Beobachtungen BVB 2005

  • Aha, danke.

    Dass die 8er, obwohl sie infolge der Streckenblockierung ihr Endziel nicht anfahren konnten, immer noch Neuweilerstrasse angeschrieben hatten, ist meines Wissens gewollt. Wäre beispielsweise am Aeschenplatz ein 8er mit Endziel "Bahnhof SBB" vorbeigekommen, hätten die Fahrgäste diesen Kurs ausgelassen und auf den nächsten gewartet usw.. So aber steigen die Passagiere ahnunglos ein und werden dann an der entsprechenden Stelle höflichst zum Umsteigen in den Bus aufgefordert.

  • @ flyingman:

    Ich finde, du gehst zu ungnädig um damit. Es ist immer ein kleines Wunder, dass man überhaupt in nützlicher Frist Busersatz hinkriegt. Für die Fahrgastinformation fehlt es dann einfach an Personal, weil die ja weggespart worden sind. Deshalb bleiben auch die Lautsprecher stumm, auf der Leitstelle ist man schon mit dem Dirigieren der Fahrzeuge voll ausgelastet. Wäre es im Spätdienst passiert, dann wäre nur noch 1 einzige Person auf der Leitstelle.

    Dass Chauffeure "zögern", ist eine Irrmeinung. Bestimmt warteten sie auf Anweisungen der Leitstelle. Niemand fährt nach eigenem "Trauen" über den Bahnhofplatz, ebensowenig wechselt ein Wagenführer nach eigenem Gutdünken von Gleis 6 auf Gleis 5. Dafür gibts eben die Leitstelle, und da finde ich die Bürokratie bzw. die Redundanz ausnahmsweise im Interesse der Sicherheit okay.

    Gäbe es übrigens an der Markthalle und am Brausebad endlich Weichen in alle Richtungen und an der Heuwaage die Direttissima Rtg. Auberg - wie ein Vorstoss von Urs Müller es verlangt, was aber von den BVB verschlampt wird -, dann hätte der Einser elegant via Heuwaage - Brausebad seinen Weg fortsetzen können. So gesehen haben die BVB-Verantwortlichen das Chaos tatsächlich selber verursacht.

  • @ Pantograph

    Das Endziel 'Neuweilerstrasse' hatte der 8er aber noch immer angeschrieben, als er von Gleis 1 wegfuhr (Kurve zu Gleis 6).

    @ Grenzdrämmler

    Ich hab's nicht böse gemeint. Es war nur interessant zuzusehen, was da alles abging.
    Allerdings kann ich nicht glauben, dass man einem Fahrer des Busersatzes einfach mitteilt 'fahr doch mal zum Bahnhof SBB nimm irgendwie die Leute der Linie 8 Richtung Neuweilerstrasse mit', oder?

  • @ flyingman:

    Naja, ich gebe zu, ich kenne die Anweisungen nur beim Tram, da heisst es: "Fahr bis vor die Weiche 1 und melde dich dann wieder", du meldest dich also wieder von dort, bloss dass der nette Disponent gerade eine andere wichtige Sache regelt und dich warten lassen muss - die lieben Mitmenschen gucken dann immer so dumm und du stehst vor Weiche 1 und stehst und stehst...

    Ich frag mal den Gränztrolleybüssler (der auch ein Gränzbüssler ist) und melde mich wieder.

  • auf der L6 fährt seit gestern (oder früher) eine Komposition bestehend aus Be 4/6S + Be 4/4.

    Der Be 4/6S (glaube 669) schäppert so fest, man könnte meinen, er fällt demnächst auseinander...

    Ist nicht gerade angenehm wenn man abends versucht zu schlafen..

  • Leider beschränken sich die Lärmemissionen des besagten Fahrzeugtyps nicht nur nach innen. Gerade im Sommer, wenn es angenehm wäre, das Fenster nachts offen zu lassen, liegt der Vergleich zu einem vorbeifliegenden Flugzeug nahe. Nur ist das Flugzeug nicht so laut.

  • nein natürlich nicht...
    ich schlaffe natürlich zuhause *hösch*

    aber schlaffe mit offenem Fenster und dieser "schaut" richtung Tramgeleise (60km/h erlaubt )

  • dann hätte man mehmals täglich "morgestraich"


    heute fuhr ein Luftgefederter Be 4/4 mit B4 auf der L 0604

    hat das jemand fotographiert?

  • ja so ist es . obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man dann noch das L vorne dran schreibt.

    aber 0604, da hast Du recht, bedeutet Linie 6 Kurs 4, genau so wie


    1111, 0210, 1508 , etc

  • Heute abend (ca. 1830) hatte 316 (K0801) am Bahnhof SBB > Rtg. Stadt Probleme.

    Alle andern Trams mussten über das äusserste Gleis fahren - Info lief sogar über die DFI. Das Problem dürfte schon länger gedauert haben, überholte ihn doch schon Kurs 0805 :P

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 703 (2. Juli 2005 um 23:07)

  • Zitat

    Original von BVBär
    Die Heckanzeige des 311 wurde immer noch nicht repariert, darum fuhr heute auf dem 3er ein halber 8er... :rolleyes:
    Bild aufgenommen beim Spalentor.

    Tzes, ..., einfach "Kopfschüttel" ... ?(?(?(