Fahrplan online

  • Der online-Fahrplan der BVB ist erneuert worden (Sprachen D, F, I, E).
    Neben den Punkt zu Punkt-Verbindungen (mit Anzeige einer Karte) kann man auch einen Abfahrtsmonitor abrufen, der die nächsten Abfahrten von einer Haltestelle anzeigt (wobei das wohl die fahrplanmässigen Zeiten sind und nicht die tatsächlichen?).
    Auch einen persönlichen Fahrplan kann man sich erstellen lassen. Mit Angabe von Start- und Endpunkt, Start- und Endzeit für Hin- und Rückfahrt (Intervall max. 2 Stunden) sowie der Wochentage (Mo-Fr, Sa, So).
    :]

    Einmal editiert, zuletzt von flyingman (25. Dezember 2004 um 18:17)

  • seit dem fahrplanwechsel weist der bvb-fahrplan, der in den sbb-online-fahrplan integriert wurde, leider einige fehler auf!

    z. b. im spätverkehr auf den linien 3 und 6 gibts abweichungen zum tatsächlichen fahrplan von mehreren minuten.

    wie solche fehler wohl zustande kommen?

  • Hallo Hüslimatt

    betrachte einmal die Datenmengen, die dort verarbeitet werden müssen, vielleicht hat es auch eine andere Version gegeben, die schon aufgespielt war bevor die richtige dann ankam. Solche Fahrplanauskünfte werden im Laufe der Fahrplanperiode auch immer besser. So hatte die BVB Fahrplanauskunft vom jetzigen Fahrplan anfangs nur die eigenen Fahrten parat. S-Bahn und andere Verkehrsträger sind erst jetzt dazugekommen. Bei der DB Auskunft klappen anfangs verschiedene BVB Verbindungen nicht. Später klappen dann selbst komplizierte Sachen, wie Umsteigen von Riehen Grenze nach Stetten Grenze. Z.B. schickte man mich mangels richtiger Daten auf eine lange Reise von "Basel Marktplatz" nach "Lörrach Busbahnhof" via Rheinfelden mit teils mehrstündigen Aufenthalten. Grund: Die Linie 6 war zwar schon aufgespielt, jedoch fehlten noch einige Haltestellen in deren Laufweg.

  • Ich will von Aesch an den Aeschenplatz und nehme den 11er und muss an der Haltestelle Münchensteinerstrasse auf den 14er umsteigen...????

  • Der Fahrplan rechnet den schnellsten Weg. Dieser 14er setzt via DENK und nicht via SBB ein... und ist somit schneller am AP, als der normale 11er ;)

  • Ich nehme mir mal die Zeit, stehe früh auf und mache eine Zählung wieviele "normale" Fahrgäste diese Variante benutzen

  • Das ist nun der Unterschied zwischen einem Computer und (den meisten) Menschen ... !!! Der Mensch kann logisch denken, ..., der Computer wertet die Ergebnisse nicht, sondern berechnet nur aufgrund der vorhandenen Daten, wie man am schnellsten von A nach B kommt.

    So ein Beispiel hatte ich letzte Woche: Flüelen - Basel SBB

    Schnellste Variante ist von Flüelen nach Altdorf Post mit Postauto, dort 5 Minuten laufen und am Tellsdenkmal mit Schnellbus der Auto Uri AG (mit Beteiligung der SBB) nach Luzern (! sic), dort ab Bahnhofplatz umsteigen in ICN nach Basel. Die Variante ab Flüelen mit IR via Arth-Goldau/Zug/Zürich und dortiges umsteigen in TGV nach Basel wäre 3 Minuten langsamer, ..., dafür hätten wir nur 1 mal umsteigen müssen.

  • Wird im "erweiterten Dialaog" das Feld "Umsteigen - direkt" markiert, erscheint die 3. Fahrt mit Umsteigen an der Münchensteinerstrasse logischerweise nicht.

    Würde im normalen Modus die Umsteigeverbindung unterschlagen, käme in diesem Forum wohl bald ein entsprechender Hinweis!

  • wiederum wurde eine neue Version des Online Fahrplans auf der BVB Homepage aufgeschaltet.

    Man schreibt dazu, dass es sich quasi um ein viel besseren Online-Fahrplan handelt als bisher.

    komischerweise ist aber nicht mal die Linie 21 darin enthalten.
    Novartis Campus -> Hirzbrunnen (momentan sogar, direkt ohne Umsteigen möglich), wird nur die Linie 1/14 in Kombination mit Linie 2 + 6 angezeigt.

    Beim SBB Onlinefahrplan fährt die Linie 21 zwar, aber nur bis Badischer Bahnhof.