Um ganz erlich zu sein, ich bin froh, dass die Freiburger Busse endlich die alten Russschleudern ablösen.
Freiburger Busse für Basel
-
Guido Studer -
15. Dezember 2004 um 12:31
-
-
Kupplungssurfer: Es ist in mehrfacher Hinsicht eine traurige Angelegenheit - besonders, weil der Betrieb nachher so einseitig besetzt sein wird
-
Martin 703: Wenn man es so ansieht hast du schon recht, aber die alten Busse sind halt leider nicht mehr zeitgemäss, besonders was die Abgase anbelangt. Zudem fährt der Fargast am liebsten in einem möglichst modernen Bus (abgesehen von Oldtimern).
-
Aus zuverlässiger Quelle: Lediglich die beiden O305G 704 und 721 sollen noch in Betrieb sein. Ihre Frist läuft mit dem Erscheinen der nächsten Freiburgern ab. Mich würde interesieren, wohin die Wagen verkuft werden. Wer weiss was?
-
Kann man die überhaupt noch verkaufen?
-
@ Kupplungssurfer:
Das mit den Russschleudern ist m.E. relativ, denn auch die MAN-Dieselbusse sind Dreckschleudern, laut dem neuen BAV-Entscheid sind Dieselbusse generell krebserzeugend und belasten die Umwelt. So gesehen halte ich die BVB-Kleber mit dem "sauber fahren" für Etikettenschwindel und Anti-Tram-Propaganda. -
Sali zäme
ZitatOriginal von Gränzdrämmler
So gesehen halte ich die BVB-Kleber mit dem "sauber fahren" für Etikettenschwindel und Anti-Tram-Propaganda.Wer nun nicht genau weiss, um welche Kleber es sich handelt, hier ein aktuelles Bild zum Thema mit den vergrössert dargestellten Klebern, welche sich links und rechts neben der Autonummer auf der Stossstange von fast allen MAN-Bussen finden.
Gruss - Guido
-
Klar kann man diese tollen Busse noch verkaufen! Z.B an Busliebhaber, gäll Martin Nein, ernsthaft, Rumänien z.B. ist sicher froh über solche Busse, neben den Bussen dort kannst du "Russschleuder" neu definieren!
-
Gränzdrämmler:
Da kann ich dir nur recht geben. :] -
Kupplungssurfer: 20 Jahre sind doch kein Alter für einen Bus aus einer Zeit, wo Qualität noch was zählte!! Wo es noch Schrauben statt Leim gab.
Bestes Beispiel sind doch all die über 30jährigen FBW-Trolleys!! Da bspw. die Berner letztes Jahr überholt und modernisiert wurden, haben sie nun auch alle ein modernes Design :] :] Weder innen noch aussen würde man einem die 30 Jahre geben!!
-
Zitat
Original von Martin 703
Kupplungssurfer: 20 Jahre sind doch kein Alter für einen Bus aus einer Zeit, wo Qualität noch was zählte!! Wo es noch Schrauben statt Leim gab.Bestes Beispiel sind doch all die über 30jährigen FBW-Trolleys!! Da bspw. die Berner letztes Jahr überholt und modernisiert wurden, haben sie nun auch alle ein modernes Design :] :] Weder innen noch aussen würde man einem die 30 Jahre geben!!
Hallo Martin
leider ist das so nccht ganz richtig.
Die 305 sind in dieser Form völlig veraltet, immerhin sind sie zu einer Zeit gebaut worden, als es den 405 bereits gab.
Ersatzteile gibt es offiziell sicherlich seit zehn Jahren nicht mehr bei Mercedes zu kaufen.
Zusätzlich wurden die fünf restlichen sehr aufwändig und sicherlich teuer revidiert - zu einem Preis für den man sicherlich je einen Bus im Zustand der Freiburger 405GN erhalten hätte, mit dem Unterschied, dass dafür sicherlich noch zehn Jahre lang bezahlbare Ersatzteile bekommen wird und die trotzdem eine ansprechende und nicht völlig abgewetzte Innenausstattung haben.Gruss
Renntrabi
-
@Renntrabi: So hätte man ja bereits vor 3 Jahren "günstige" O405G kaufen können und dann wäre 722 nicht mehr so einsam gewesen.
... und so besonders sind die Freiburger innen auch nicht mehr.
Hier könntest Du gerade eine ganze Flotte O405G kaufen:
-
Heute (25.5.2005) sonnten sich vor der Garage Rankstrasse Nr. 734 und 735 (beide noch ohne Polizeikennzeichen, aber BVB-Grün).
-
736 heute (26.05.05) auf Probefahrt
-