Du böser, du...
Freiburger Busse für Basel
-
Guido Studer -
15. Dezember 2004 um 12:31
-
-
Bin gespannt, wann und wo wir diese Busse zum ersten Mal in Betrieb sehen werden.
Diese Dinger sind ja nur ca 50 % Niederflur.
-
@ Dome: Ich hoffe, Du musst noch sehr lange warten
-
Die Perlschnur im Wageninnern fehl, mindestens bei 731 (noch). Ansonsten machen diese Wagen einen relativ guten Eindruck. Zudem haben sie auch nicht alle O305G verdrängt :]
-
Beim direkten Vergleich zwischen dem neuen Mercedes und den MAN fällt eindeutig dessen wesentlich angenehmer und besser gestalteter Innenraum auf. Insbesondere die Gelenkpartie wirkt nicht so eng wie in den MAN. Durch die grösseren Fenster kommt viel mehr Tageslicht herein. Zumindest 731 sieht man sein Alter nicht an. Im Gegensatz zu den meissten MAN ist er auch (noch) peinlichst sauber. Bestens gepflegt und erhalten!
-
Wer die drei neuen Busse bereits schon mal von oben betrachten konnte, bekam sicher Bauchweh von der seltsamen Farbenpracht. Das Dach ist noch weiss und teilweise weinrot, die Dachkanten neu gift-grün.
-
Macht nichts, Hauptsache der Otto-Normal-Fahrgast bemerkt nicht, dass es sich in Wirklichkeit auch nur um alte Kisten handelt!
-
Die Idendität der Busse ist geklärt: 731 ist ex VAG 927, 732 ist ex VAG 928 und 733 ist ex VAG 930, eindeutig an den Kleberresten vorne innen an der Stirnseite unter den neuen Nummernschildern.
-
Danke für die Info. Dies wäre dann geklärt. Was mich noch interessieren würde: Wann genau trafen die Wagen 928 und 930 in Basel ein?
-
Allschwiler Fasnacht 2005, Tramersatz Morgartenring-Gartenstrasse: Mit von der Partie Wagen 732 (nebst zahlreichen MAN G-Bussen)!
-
Neben ersten Werbefolien an den Fenstern sind sie noch total werbefrei... da und dort hat es aber noch Klammern an der Decke aus Freiburger Zeiten
-
Ich habe die Freiburger bis jetzt nur von aussen gesehen. Haben die innen Sitzpolster à la BVB bekommen?
-
Wo denkst Du hin: Die zum ehemals roten Aussendesign passenden roten Sitzpolster blieben erhalten!
-
732 hat sogar gemischte Sitze im hinteren Teil
Sitzfläche = grau (wie im 722 resp. Gasbus) / Lehne = rot...
732 ist das "Alter" innen gut anzusehen: abgenutzter Boden, abgenutzte Handgriffe usw. Aber punkto Gestaltung um einiges besser wie die MAN, besonders der von Renntrabi ( ) angesprochene Gelenkübergang macht einen freundlicheren Eindruck.
Wobei man aber nicht alle MAN-G in den gleichen Topf werfen kann, da einige im Nachläufer zwei Stangen, andere aber nur eine vor dem Gelenk haben. Aber dies ist nur einer der Unterschiede der MAN-G untereinander. Dann hat es Haltewunschtasten an unterschiedlichen Orten, Türöffnung teilweise direkt vom Platz aus usw.
-
Zitat
Original von Martin 703
...besonders der von Dome angesprochene Gelenkübergang macht einen freundlicheren Eindruck.[...]
das war ich aber ich. Trotzdem Danke für die Bestätigung!
-
Damit alle wissen, worum es geht: Wagen 732 am 6. Februar 2005 als Tramersatz Morgartenring-Gartenstrasse anlässlich der Allschwiler Fasnacht.
(c) Pantograph
-
Klammheimlich holten die BVB gestern Dienstag die weiteren 3 Dieselbusse in Freiburg. Der eine soll am Umgespritztwerden sein, die beiden weiteren warten in der Garagehalle.
Der Grosse Rat hat allerdings noch nicht dazu befunden. Welche Kompetenzen er dabei hat, ist offenbar etwas unklar.
Derweil dümpeln die 4 bis vor kurzem betriebsbereiten Trolleys halbwegs zerstört im Garagekeller (entspricht dem Leichenfeld im Depot Wiesenplatz).
-
Vier "zerstörte" Trolleys? Ich dachte, es sind nur noch drei (928, 932 und 934), nachdem der 923 in einer Nachtundnebelaktion verschrottet wurde.
Weiss jemand neues von den drei neuen Freiburgern?
-
gestern habe ich einen in der Garagenwerkstatt gesehen, nimm an es einer der neuen, welcher da gerade umgerüstet wird..
-
Die drei werden wohl bald in Betrieb gehen und das Ende der O305 besiegeln.
-