Freiburger Busse für Basel

  • Guten Tag liebe Busfreunde


    Folgende Mitteilung erreichte den Tramclub Basel heute Morgen früh aus Freiburg:


    "in den nächsten Tagen erhält die BVB von der Freiburger Verkehrs AG vier Mercedes Benz O405GN2 (4-Türer mit 47 Sitz- und 102 Stehplätzen). Anfang 2005 sollen zwei weitere an die BVb gehen evtl. 935 und 936.


    Die Wagen 927, 928, 930 und 933 sind bereits "ausgeschlachtet". Das heißt das RBL, der Funk, der Fahrscheinautomat und die Entwerter wurden ausgebaut. Die VAG-Beschriftungen und die Kfz-Kennzeichen sind noch darauf. Es sieht so aus, als könnte das Morgen verschwinden. So das die Fahrzeuge zum Wochenende hin Freiburg verlassen könnten.


    927, 928, 930 sind im rot/weißen VAG-Kleid und Tragen noch teilweise Plakate für´s Eugen-Keidel-Bad. 933 ist rot/weiß und trägt eine gelbe Werbung "mit der VAG zur Schule".


    Um die Freiburger Fahrzeuge Nr. auch später noch zuerkennen hier die Fz-Ident.-Nr. Diese stehen auf einem Metalblech im Einstieg der Türe I.


    Nr. Fahzeug-Ident.-Nr. letzte Fahrt in FR
    927 WDB 61252413081882 14.12.04 Kurs 3513 05:13-08:57
    928 WDB 61252413081883 13.12.04 Kurs 1086 06:47-08:06
    930 WDB 61252413081890 14.12.04 Kurs 3298 06:38-08:25
    933 WDB 61252413081927 13.12.04 Kurs 1103 05:32-19:41


    Vielleicht könnt ihr die Ankunft der Busse in Basel Fototechnisch festhalten. So wie wir weiters in Freiburg erfahren werden wir es euch mitteilen."


    Gruss - Guido

  • @ Renntrabi:


    Zu welchem Zweck die Dieselbusse? Wie kannst du fragen! Trolleys abschaffen, "zu wenig" Fahrzeuge besitzen, zusätzliche kaufen müssen!?


    Sachzwänge sind Denkzwänge, sagte mein früherer Geschichtslehrer Stefan Cornaz-selig.


    Wie recht er hatte.

  • Zitat

    Original von BVBär
    ...ich denke, dass sie eher als Ergänzung kommen. Trotzdem, dürften dann die Tage der O305G wohl gezählt sein... ;(


    Es gehe lediglich darum, einige 21-jährige Busse aus dem Verkehr zu ziehen, über die sich die Fahrgäste beschwerten und für die es kaum mehr Ersatzteile gäbe. (Zitat BaZ Online Pius Marrer

  • @ Martin 703:
    Ich erkenne, dass der Prestigekampf der BVB-Spitze Tram-/Trolleybusfreunde und O305G-Fans zu spalten droht. Aus Tram-/Trolleybussicht sind die Freiburger natürlich ein Affront, aus O305G-Sicht eine Freude.
    Wie lösen wir unser Problem?

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    Zwei Fragen:
    - Haben die Freiburger Busse Partikelfilter?


    Vor zehn Jahren war glaube ich von Partikelfiltern auf dieser Erde noch die Rede. Aber sauberer als die 305 dürften sie allemal sein.