Reklametafeln / Fahrzeuge BVB Tram

  • Tatsächlich gibt es jetzt einen schwarzen Werbe-Cornichon. Leider konnte ich den weissen Schriftzug und die Wagennummer nicht lesen. Aber er wird sicher diese Woche noch auf den Linien 1/14 zum Einsatz kommen.

  • Schön und gut! Ich frage mich nur: Müssen die Basler Werbetrams nicht mehr originell sein? Man erinnere sich: Als WWF vor vielen Jahren ein Werbetram machen wollte, wurde der Entwurf als zuwenig originell eingestuft. WWF bekam eine Absage. Wer bestimmt heute, was gemacht wird uns was nicht?

  • ich sehne mich nach dem Coca Cola Anhänger.....


    Hat villeicht gerade jemand ein Foto davon auf seinem PC?

  • @ all

    habe den Thread unbenannt in "Reklametafeln/ - Fahrzeuge"

    Da es ja jetzt auch viel um Werbefahrzeuge geht..

    Hoffe der Threaderöffner ist einverstanden....

  • Sali Pantograph

    Zitat

    Original von Pantograph
    Auch heute?

    Weiss ich (noch) nicht. Aber den vergangenen Sonntag könnte ich noch bestätigen, da liegt mir ein Bild vom Nachmittag vor.

    Zitat


    Und weshalb leider? Höre ich da, dass er Dir nicht gefällt?

    Ja, da hörst Du völlig richtig. Nicht nur das, ich halte den Einsatz von so dunklen Fahrzeugen auch für nicht ganz ungefährlich, da sie besonders in der Dämmerung und Nachts sehr schlecht sichbar sind. Und die Automatik meiner Kamera ist damit auch nicht sonderlich glücklich, aber das ist wieder ein anderes Thema ... ;)

    Gruss - Guido

  • Der 489 war auch gestern auf dem 1/14er im Einsatz.

    Grundsätzlich bin ich auch gegen Vollwerbewagen. Insbesondere lehne ich jedes Zukleben von Fenstern ab. Mit der in Basel gefundenen Lösung mit wenigen Werbewagen (es hiess mal im Maximum 5 Stück gleichzeitig) kann ich jedoch gut leben. Es bringt Abwechslung in den Alltag und das Grün/Gelb überwiegt noch immer.

    Über das Design des 489 kann man geteilter Meinung sein. Ich finde es im Vergleich zum Be 4/6 660 (Silbertürwagen) immer noch revolutionär!

    Dass dunkle Fahrzeuge im Betrieb problematisch sind stellte sich schon vor -zig Jahren heraus, als der Be 4/4 445 zum Theater-Tram mutierte. Das dunkelviolette Fahrzeug wurde im Verkehr weniger gut wahrgenommen als die normalen grünen Trams (Aussage vieler Wagenführer). Wenn jedoch immer mit eingeschalteter Innenbeleuchtung gefahren wird, sollte ein Tram unabhängig von seiner Farbe von jedem normalen Verkehrsteilnehmer gesehen werden!

  • Schwarze Trams sind zwar unschön. Aber der Sicherheit wegen müsste man ja auch schwarze Autos und schwarze Kleidung verbieten. (Das schönste Wagen-Design meiner Meinung nach hat die GFM mit ihrem silber-orange.)