Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2016

  • Liebe Mitglieder,
    Leider muss ich feststellen, dass mein Beitrag geteilte Reaktionen hervorgerufen hat.
    Nun zur Klärung: Ich habe die Bilder für mich privat und für das Tramforum geschossen, sonst an keine Medien weiterveräussert. Das heisst, die Bilder auf 20min & co. stammen nicht von mir, sondern wurden wahrscheinlich von einem anderen Passanten geschossen. Wie erwähnt, die Unfallstelle war offen zugänglich, ausser den Polizisten waren keine anderen Rettungskräfte vor Ort (obwohl ein Krankenwagen auch dort war). Ob und inwiefern es Verletzte gab, entzieht sich also meiner Kenntnis. Es scheint mir aber nicht so der Fall zu sein, sonst hätte man die Unfallstelle auch wahrscheinlich abgesperrt.
    Ich kann es durchaus verstehen, dass es für einige vielleicht unangebracht ist, von einem Unfall nur Fotos zu schiessen, ohne dabei etwas zu helfen.
    Bei bestem Wille wüsste ich in solch einem zum Glück recht glimpflichen Unfall nicht, wie ich behilflich sein könnte. Die Polizeiermittlungen sind Sache der Polizei und der Justiz, also kann ich mich da keineswegs einmischen. Wenn die Bilder gegen Entgelt an Medien verkauft werden und dieses Geschäft reibungslos läuft, sehe ich eigentlich keinen Grund, wieso das Einstellen hier auf dem Tramforum problematisch erscheint. Die Bilder sind zudem auch nur für Mitglieder sichtbar, somit nur begrenzt öffentlich.
    Ich hoffe für euer Verständnis, ansonsten können wir das Thema gerne weiter per PN diskutieren.

  • Nach Radio Basilisk kam es zu einer Blockierung von über 3 Stunden, was ein kleineres Verkehrschaos ausgelöst hat.

  • Leute Leute, da ist man mal kurz offline...


    @'Sternschnuppe

    Ich bitte Dich künftig zuerst erkundungen einzuholen, bevor Du jemanden an den Pranger stellst, bezüglich Bilder verkaufen, etc.
    Das sind Unterstellungen, die man allerhöchstens dann macht, wenn es fundiert weiss.

    Die Bilder sind ok, und in etwa genau in dem Stil gehalten, wie man sie auf einigen Polizei Seiten nach Unfällen sieht - oftmals bedienen sich ja auch die Medien dieser Fotos.

    Da weder Schuldzuweisungen, ID-fähige Details wie Kennzeichen, etc. sichtbar sind, sehe auch ich absolut keine Probleme in diesen Fotos...
    Hätte der CH-Bähnler nicht geschrieben, dass er die Fotos gemacht hat, wäre ich davos ausgegangen, dass sie von der Polizei stammen.

  • Das Verhalten von CH-Bähnler war für mich absolut in Ordnung. Neutrale Bilder, keine Menschen oder Kennzeichen. Öffentliches Interesse durch Lokalität und Auswirkungen gegeben. Totschweigen macht nichts ungeschehen. Man kann Political Correctness auch übertreiben.
    Aber ich finde auch, dass man in einem sachlichen Ton über das Posten von Bildern durchaus diskutieren darf und soll - verschiedene Meinungen gehören zu einem Forum wie diesem resp. machen es erst interessant.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Die Signalanlage spinnt in Letzterzeit mehr oder Weniger. Mal kommt es vor dass sie Zwei Trams auf's mal in die Haltstelle schickt oder ewigs kein Grün gibt. Hab ich auch schon erlebt. Für Beweisfotos steht 'Grenzacher' gerne zur Verfügung...(Seite 29 in diesem Theard)

  • Wegen einer Demo war der Steinenberg zwischen Bankenplatz und Barfi gegen 15 Uhr gesperrt.
    Beim warten auf meinen 38er Bus am Wettsteinplatz konnte ich noch ein paar Umleiter Bilder machen:

    169 Tango auf der Linie 11
    483 Sandwich von hinten auf der Linie 3
    491 das gleiche Sandwich auf der Linie 3
    493 Sandwich auf der Linie 14
    667 mit
    1458 auf der Linie 14
    5025 auf der Linie 8

    12.11.2016

  • Zufälligerweise war ich an jenem Freitag Abend ebenfalls vor Ort, als der Unfall passierte ;) Ich wartete mit einem Kollegen auf den 2er und dann haben wirs knallen gehört. War erstaunt, wie laut das war! Weiss man denn mittlerweile, was die Unfallursache war? Wir beide haben noch lange gerätselt... Waren aber froh, dass unsere Fahrt nicht behindert wurde, wir waren als Aktive unterwegs zu einem Konzert ;)

  • Es herbstelt eben. Aber deswegen gerade von "schlimm" zu schreiben, ist ein bisschen übertrieben. Es sind eher zufällig in kurzer Zeit mehrere Vorkommnisse. Der Kohlenberg an sich ist seit jeher ein Problem in der kühleren Jahreszeit.

  • Zur Zeit ist es schlimm auf der Linie 3, egal ob Fahrzeugdeffekt oder Falschparker, diese Linie ist derzeit nicht gerade zuverlässig.


    Heute gab es einen Falschparker auf der Linie 11 im St. Johann; klassisches Tagesgeschäft, mit welchem sich die Leitstelle (leider) rumschlagen muss. :wacko:

  • Warum gibt es an diese neuralgischen Orten nicht mehr Kontrollen mit massiven Bussgeldern ???


    Wie willst die Kontrolle verbessern? Wir haben jetzt schon ein Kontrollintervall von durchschnittlich 7-8 Minuten, d.h. innerhalb dieser Zeit fällt der Falschparker auf. Die Ausrede "ich wollte nur rasch ..." funktioniert nicht wirklich ... oder sollen an den neuralgischen Stellen während der Betriebszeiten jemand ständig anwesend sein und den Parkvorgang überwachen? Man könnte auch Drohnen einsetzen ... oder, ...., oder ... :whistling:

  • Sind das nicht etwa die notorisch schmalen Stellen bei der Musikakademie und in der St. Johannsvorstadt zwischen Johanitterbrücke und Spital? Nach meinen Beobachtungen (war auch schon betroffen) braucht es manchmal nur wenige Millimeter bzw. einen Lieferwagen oder SUV, und der Tango kommt nicht mehr durch.