302 könnte dann mal noch ein neues Lämpli gebrauchen, vorne links geht nur das Standlicht.
12.09.2016
Bekommt der Fahrer das angezeigt, wenn ein Birli seinen Geist aufgegeben hat?
302 könnte dann mal noch ein neues Lämpli gebrauchen, vorne links geht nur das Standlicht.
12.09.2016
Bekommt der Fahrer das angezeigt, wenn ein Birli seinen Geist aufgegeben hat?
Diese findet man auch ohne Twitter Account auf dem "Dashboard".
Die Fahrzeuge heissen Flexity/Flexitys (ein geschützer Name, daher nicht Flexities, auch wenn mir das schon passiert ist).
Sie heissen nicht flexis, Flexys, Holzy, etc.Es wäre schön, wenn die Fahrzeuge bei ihren richtigen Namen genannt werden können.
"Flex Zitty" - Ein bisschen Spass muss sein. Ganz korrekt hiesse der wohl Flexity (Outlook) Basel.
Zitat von Grenzacher: „<a href="https://www.tramforum-basel.ch/wbb4/lexicon/i…/Entry/352-302/">302</a> könnte dann mal noch ein neues Lämpli gebrauchen, vorne links geht nur das Standlicht.
12.09.2016“Bekommt der Fahrer das angezeigt, wenn ein Birli seinen Geist aufgegeben hat?
Mittlerweile wurde das Birli getauscht, als der 302 am 18.10.2016 über die Dreirosenbrücke gefahren ist, ging es wieder.
Nach einigen Wochen der Absenz ist der Combino 324 gestern wieder auf einem abendlichen HVZ-Verstärker der Linie 1 /14 im Betriebsdienst aufgetaucht (kein Refit).
Gruss
Christian
Nach einigen Wochen der Absenz ist der Combino 324 gestern wieder auf einem abendlichen HVZ-Verstärker der Linie 1 /14 im Betriebsdienst aufgetaucht (kein Refit).
Gruss
Christian
Wird Combino 324 nicht für versuchsfahrten bezüglich den Behinderten Haltestellen verwendet? Meinte ich sah einmal ein bild wo dies der fall sei.
Der mehrfarbige Flexity stand gerade an der Dreirosenbrücke, beschildert als 6 Dienstfahrt.
Alle mussten raus, trotzdem ging es weiter gerade aus rtg. Brombacherstrasse.
Da käme ich mir doof vor...
U-Abo 5012 ???
Der mehrfarbige Flexity stand gerade an der Dreirosenbrücke, beschildert als 6 Dienstfahrt.
Alle mussten raus, trotzdem ging es weiter gerade aus rtg. Brombacherstrasse.
Da käme ich mir doof vor...
Was macht ein 6er überhaupt an der Dreirosenbrücke?
Bei der Haltestelle "Bahnhof SBB" wird scheinbar mit dem 8er der Versuch gemacht um die Fahrgäste zu den jeweiligen Türen zu leiten. Gesehen heute auf Gleis 6 in Richtung Aeschenplatz. Darum fährt der 8er wohl bis Freitag von Gleis 6.
Ab nächstem Montag, 31. Oktober 2016 fährt die Linie 8 immer vom Gleis 6 in Richtung Aeschenplatz (gesehen auf einer Infotafel beim Gleis 5).
Vorerst terminiert bis zum Fahrplanwechsel.
Vorerst terminiert bis zum Fahrplanwechsel.
Zu Versuchszwecken?
Scheint mir sinnvoll. Gar nicht so sehr wegen den Markierungen, aber wenn nicht mehr drei Linien ab Gleis 5 fahren, gibt es wohl weniger Rückstau Richtung Peter Merian oder Markthalle, wenn, wie oft zu beobachten, der 8er, 10er und 11er fast gleichzeitig am Bahnhof ankommen. Und je nach Situation und Ampelsteuerung könnten vielleicht auch eher zwei Kurse in einem Rutsch Richtung Aeschenplatz abfahren.
Der über Gleis 6 wendende 1er sollte nicht in den Weg kommen, da er in der Regel gleich auf Gleis 1 vorrücken kann. Einzig während dem 15-Min.-Takt ist der Endaufenthalt länger als die Taktfrequenz, aber die Überschneidung ist wohl nicht gerade dann, wann der 8er verkehrt. Ein kleiner Nachteil könnte vielleicht sein, dass wieder vermehrt Leute in den 1er einsteigen, wenn es ab Gleis 6 auch nicht-wendende BVB-Kurse gibt.
Eigentlich wäre es aber logischer, wenn der 10er oder 11er immer auf Gleis 6 halten würden, um die Kreuzung bei der Einfahrt zu ersparen. Aber wahrscheinlich geht das wegen den Markierungen nicht oder die Fahrzeiten des 10er und 11er passen schlechter zum 1er.
Meinst du die Markierung auf dem Boden mit den Haltezonen der Türen ????
Diese wurde nach dem Test gleich wieder entfernt....
Ja. Wobei ich diese selber nicht gesehen habe und kenne und natürlich auch nicht weiss, ob sie wieder hinkommen. Aber falls ja, könnte es ja sein, dass diese schlecht zu den Tangos passen und deshalb der 8er statt 10er oder 11er ab Gleis 6 fährt.
Ein weiteren kleinen Nachteil gibt es auch noch, die auf den 8er wartenden Fahrgäste haben keinen Witterungschutz mehr.
Ja. Wobei ich diese selber nicht gesehen habe und kenne und natürlich auch nicht weiss, ob sie wieder hinkommen. Aber falls ja, könnte es ja sein, dass diese schlecht zu den Tangos passen und deshalb der 8er statt 10er oder 11er ab Gleis 6 fährt.
Ein weiteren kleinen Nachteil gibt es auch noch, die auf den 8er wartenden Fahrgäste haben keinen Witterungschutz mehr.
Sind ja meist nur 15 Minuten Wartezeit, dafür dann gleich zwei Kurse hintereinander....
Sind ja meist nur 15 Minuten Wartezeit, dafür dann gleich zwei Kurse hintereinander....
Kopfschüttel ...
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Zu Versuchszwecken?
Ja, wie bereits Anfang September.
Auf der Linie 3 kurvt ein versprayter Flexity durch Basel :eek:
Weshalb fallen zur Zeit immer wieder die Anzeigen in den Trams aus?
Das neu zusammen gestellte Sandwich 497 + 1491 + 499 war heute auf der Linie 3 unterwegs.
Am Cornichon 497 war zuletzt die Gummikuh 476 (Getriebeschaden) hinten dran.
Am Cornichon 499 war zuletzt das Lumas Cornichon 494 dran.
Steinenberg, 02.11.2016