Super, jetzt hat es geklappt, vielen Dank für das tolle Bild.
Solch super Bilder sind es immer Wert gepostet zu werden.
BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017
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Wirklich tolle Aufnahme, Danke!
Beim Betrachten kommt folgender sinnvoller Gedanke:
Die Flexity`s übernehmen die Herrschaft,
da schleicht sich im Hintergrund ein Düwag traurig davon.
Er weiss, dass seine Zeit langsam zu Ende geht. -
Tolles Bild mit Zukunftscharakter für die Linie 2.
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Ich glaube kaum, dass der Düwag "geschlichen" ist! Ich bin mit ihnen während Jahren von Pratteln (meine erste Wohnung zusammen mit einem Kollegen - hach, was für eine wundervolle Zeit - jung und wild) von der Endhaltestelle in Pratteln - mit Umsteigen, da der 14er damals noch nach Kleinhüningen fuhr - an die damalige Station "Feldbergstrasse", diese lag einige Dutzend Meter vor der heutigen Station "Musical Theater" entfernt, gefahren. Damals habe ich bei Wehrli Audiovison gearbeitet, an der Erlenstasse 1, im ehemaligen BLG-Gebäude. Wenn ich daran denke, was die Düwag für eine Anzugskraft und Geschwindigkeit zwischen Pratteln und Muttenz entwickelt haben, kommen mir heute noch die Tränen...Ich wiederhole es nur ungern und ich habe darauf bereits mehrmals in diesem Forum hingewiesen, dass ein Düwag bei einer Versuchsfahrt zwischen Pratteln und Muttenz über 100 km/h gefahren sein soll. Ich hab' das mal irgendwo gelesen, aber ob das fundiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die besten Trammodelle der Schweiz (Düwag und Gummikuh) gehen mit erhobenen Hauptes vom Netz - und ich trauere ihnen grosse Tränen nach. Sie sind Teil meiner Kindheit und meines jungen Erwachsenentums - bis heute: ich bin Jahrgang 1962! Es fällt mir schwer, diese tollen Wagen - nach soo langer Zeit zuverlässigem und treuen Dienstes - einfach so verschrottet werden zu sehen... Ein Stück meiner Kindheit geht damit unwiederbringlich verloren! Die modernen Fahrzeuge - egal ob Flexity, Combino oder die neuen Busse - kommen ohne das typische "Gepfuse" der Druckluft (besonders bei Düwag oder auch Cornichon und Guggumere) wie auch der guten alten FBW-Busse beim Starten des Motors (Druckluftanlasser sowie des Bremssytems),aus. Schade. Das war für mich die "Sinfonie" der BVB"! Akustisch macht eine Tram- oder Busfahrt heute keinen Spass mehr.....
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Du sprichst mir aus dem Herzen !
Ich meinte das "davonschleichen" mit traurigem Hintergedanken.
Natürlich dürfen alle diese Fahrzeuge mit hoch erhobenem Haupt abtreten und sollten eigentlich ein Denkmal bekommen.
Keines der neuen Generation wird solche Schwerstarbeit verrichten und die Lebensdauer wird bestimmt nicht so lang andauern.
ich bin Jahrgang 1953 und hatte die tolle Möglichkeit, Düwag und Gummikueh ' sowie den Motorwagen 301 (unter kundiger Leitung natürlich) selbst zu fahren.
Das sind Erinnerung und Erlebnisse, die eine Bindung zu diesen Fahrzeugen sehr persönlich machen. -
Flexity 5001 war heute auf der Linie 1/14 unterwegs, 5002 auf der Linie 8. Momentan scheinen sie gut zu fahren.
Hier ein Bild von 5002 vor dem Bahnhof SBB, im Hintergrund ein Tango der BLT, 09.07.2015 -
Damit wir nicht wieder fast die gleichen Bilder posten gibts von mir den 5001
Ich beantrage das der Mülleimer versetzt wird
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5001 war heute auf der Linie 8 im Einsatz, wie immer auf Kurs 12.
Bilder an der Dreirosenbrücke, auch mit dem schönsten und neusten Drämmli, 10.07.2015 -
Das war für mich die "Sinfonie" der BVB"! Akustisch macht eine Tram- oder Busfahrt heute keinen Spass mehr.....
Als Jugendlichen sehne ich mich beim Anschauen alter Bilder öfters nach den alten Zeiten, doch mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig umgehen. Für die einstige Zeit stellten die heutigen Altbaufahrzeuge im damaligen Zeitgeist nichts besonderes dar. Aus heutiger Sicht erscheinen die Gummikühe als echte Exoten im Wagenpark. Dass sie es bei ihrer Ablieferung auch waren bezweifle ich.
Heute eifern wir den Tangos nicht nach, mal sehen, wie dies aber in 40 Jahren der Fall sein wird.
Erinnerungen sind subjektiv und zeigen nur eine Seite der Vergangenheit. Wetten, falls die zukünftigen Trams nicht mehr zu hören sind, werden wir den Gleichstromsteller bei der Anfahrt der Flexitys schätzen? -
5003 ist heute auf der Linie 1/14 Kurs 09 unterwegs.
Bilder vom Bahnhof SBB und auf der mittleren Brücke.
11.07.2015
Ob der Netzservice Wagen mit Ersatzteilen, falls was kaputt geht, auch immer mit dabei ist ??? (letztes Bildli 5003j) -
Kurs 9
Kurs 8 wäre zu toll gewesen.
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Das geht ja doch recht flott mit der Inbetriebnahme von 5003.
Ähnlich wie bei den neuen Tangos.Mal ne Frage zu dem Aussprechen der neuen Nummer.
Wie sprecht ihr das 5003 aus?
Fünftausendunddrei oder fünfzignulldrei? -
FünfNullNullDrei oder FünftausendUndDrei!
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Uh, wenn das so flott geht, schlägt Düwag und Gummikuh wirklich bald die letzte Stunde. Jetzt geht's effektiv ans Eingemachte.
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Ich werde vorallem die Düwags sehr vermissen! Aber Leute, es landen ja natürlich nicht alle auf dem Schrottplatz. Gummikueh 457 und drei Düwags werden ja schliesslich hier bleiben. Drei Düwags extra für den @Grenzacher!
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Und die DüWag werden noch laaange treue Dienste in Belgrad leisten, wo sie von den Fahrgästen umso mehr geschätzt werden, vor allem im Winter!
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Be 6/8 5003 am Bhf. SBB
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5004 steht bereits auf der Autobahnraststätte (nehme an Bad Bellingen).
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5003 auf der Linie 1/14, mittleren Brücke und an der Messe von hinten, 15.07.2015
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FünfNullNullDrei oder FünftausendUndDrei!
...oder fufzig-null-drei
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