Belgrad: Fahrzeuge ex BVB/BLT

  • Ich bin froh, dass die niederflurigen "Sänften" verschwinden, nur finde ich schade, dass man nicht eine Guggummere analog dem 90er Zustand aufarbeitet mithilfe der freiwerdenden Drehgestellen und Gelenken der zurückgebauten Be 4/8...

    Grundsätzlich ist es schade, dass wohl kein Fahrzeug dieser Serie in Basel bleibt, egal in welchem Zustand. Auch ich bin kein Fan der Niederflur-Mittelteile, man sollte jedoch nicht vergessen, dass die Fahrzeuge bereits 8-9 Jahre nach der Lieferung umgebaut wurden und somit fast doppelt so lange als Be 4/6S im Einsatz standen wie noch als Zweiteiler. Ein Erhalt mit "Sänfte" wäre somit viel repräsentativer!


    Zwar werde ich ab nächsten Sommer mit den Tram2000ern zur Uni fahren, doch wird mich dieser gewaltige "Fortschritt" im Basler Wagenpark tief beeinflussen....

    Zur Uni oder (wohl eher) zur ETH? :) Das sind nämlich zwei Paar Schuhe... :D #ETH #1855

  • Die Basler Fahrzeugflotte wird in der Zukunft ne reine Einöde. Nur Combinos, Flexiys und Tangos. Dass es soviele Fahrzeugtypen gibt, ganz typisch für Basel; die aussergewöhnlichsten Kompositionen, belebt ja eben unser Forum und schenkt uns Drämmlifans das Leben und dies wird uns einfach weggenommen! :cursing:

  • Ein Erhalt mit "Sänfte" wäre somit viel repräsentativer!

    Interessante Idee, jedoch bezweifle ich, dass diese technische Schande wirklich erhaltenswert ist. Nicht zuletzt ist es eine Frage des Platzes. Man findet immer geschichtlich interessantes Zeugs, welches auf den ersten Blick erhalten werden sollte, jedoch muss auch die Reputation des jeweiligen Fahrzeuges unter den Drämmlifans berücksichtigt werden. Diese dürfte wohl bei den Sänften eindeutig sein...

    Zur Uni oder (wohl eher) zur ETH? :) Das sind nämlich zwei Paar Schuhe... :D #ETH #1855

    Verzeihe - wieder mal ein kleiner, aber feiner Unterschied. Muss mich dafür schämen, dass ich nicht einmal die (wahrscheinlich) zukünftige Schule nicht korrekt angegeben habe.

  • Die Basler Fahrzeugflotte wird in der Zukunft ne reine Einöde. Nur Combinos, Flexiys und Tangos. Dass es soviele Fahrzeugtypen gibt, ganz typisch für Basel; die aussergewöhnlichsten Kompositionen, belebt ja eben unser Forum und schenkt uns Drämmlifans das Leben und dies wird uns einfach weggenommen! :cursing:

    Diese Gedanken hatte man bestimmt auch, als die alten Zwei- und Dreiachser vom Stadtbild verschwanden...
    Leider müssen wir die Wahrheit annehmen, aber wir müssen heutzutage weniger bangen, ob überhaupt ein Exemplar der alten Drämmlis erhalten bleibt oder ausnahmslos alle kremiert werden wie einst...

  • aber wir müssen heutzutage weniger bangen, ob überhaupt ein Exemplar der alten Drämmlis erhalten bleibt oder ausnahmslos alle kremiert werden wie einst...


    Also diesen Satz würde ich so nicht unterschreiben ... klar ist bisher nur, dass noch gar nichts klar und definitiv ist ... ! Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...

  • Umgekehrt bin ich gespannt, ob auch die Belgrader Verkehrsbetriebe dereinst noch Düwags und B4 als Museumsfahrzeuge behalten werden. Sie prägen - neben den Tatras - den täglichen Verkehr ja auch auf ihre Weise.

  • Umgekehrt bin ich gespannt, ob auch die Belgrader Verkehrsbetriebe dereinst noch Düwags und B4 als Museumsfahrzeuge behalten werden. Sie prägen - neben den Tatras - den täglichen Verkehr ja auch auf ihre Weise.

    Bei den B3 sieht es momentan leider nicht danach aus. Allerdings haben die GSP inzwischen eine kleine Halle als Museum angeschrieben und bewahren dort u.a. den 456 auf. Zur Zeit sind sie auch dabei, ihre beiden historischen Motorwagen einer Pinselrevision zu unterziehen.
    Seit 2014 nehmen sie mit ihrem Museum auch am Museumstag teil (ähnlich unserer Museumsnacht) und konnten eine grosse Anzahl Interessierter empfangen.

  • Es wurde allerdings noch nicht von Seiten der Belgrader Verkehrsbetriebe kommuniziert, wann die B3 verschrottet werden. Der 1456 bleibt dort als Raucherzone oder was auch immer erhalten. Lustigerweise denken sich die Belgrader Tramfreunde aus, eine Komposition 456 + 1456 zu bilden.
    Auf meine Frage vor einem Jahr wurde mir beantwortet, man hätte Interesse daran, einen DüWag - wahrscheinlich der ersten Generation - dereinst als Museumsfahrzeug zu revidieren. Allerdings setzt man sich noch nicht dafür ein, da sie noch lange das Rückgrat des Fuhrparkes ausmachen werden, somit ihre Gnadenfrist noch nicht erreicht ist.

  • Wenn sie die museuale Erhaltung eines B3 planen, sollten sie aber Tatsachen schaffen. Die noch vorhandenen Wagen, mit Ausnahme des 1343 und des Raucherwagens 1342 sind in einem üblen Zustand und dienen inzwischen ja als Ersatzteilspender. Teilweise sind die Dächer undicht und der Plafond bereits verschimmelt oder verfault. Es sieht nichts nach einer musealen Erhaltung aus...

  • Wenn sie die museuale Erhaltung eines B3 planen, sollten sie aber Tatsachen schaffen. Die noch vorhandenen Wagen, mit Ausnahme des 1343 und des Raucherwagens 1342 sind in einem üblen Zustand und dienen inzwischen ja als Ersatzteilspender. Teilweise sind die Dächer undicht und der Plafond bereits verschimmelt oder verfault. Es sieht nichts nach einer musealen Erhaltung aus...

    Das sage ich ja auch, einer wird dort erhalten, der Rest wird verschrottet. Zwar wurde das genaue Datum nicht kommuniziert, dennoch nagt nicht der Schredder an den Anhängern sondern bloss der Zahn der Zeit...

    Einmal editiert, zuletzt von Spurkranz (22. Juli 2015 um 22:38)