newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.02.2006
 
Aktuelle Meldungen
 
  28.09.06
  BLT: Gleisarbeiten in Rodersdorf, Tramersatz vom 09.10. bis 12.10.06
Wegen Gleisarbeiten in Rodersdorf muss der Trambetrieb zwischen Flüh und Rodersdorf, ab Montag, 09.10.06 Betriebsbeginn bis Donnerstag, 12.10.06 Betriebsschluss eingestellt werden. Auf diesem Streckenabschnitt verkehren Busse.

Die Abfahrtszeiten entnehmen Sie der beiliegenden PDF-Datei.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

[URL=http://www.blt.ch/db_pdf/aktuell/Sperrung_Rd-Fl.pdf]PDF-Datei[/URL]

Quelle: blt.ch
  27.09.06
  BS: Basler Regierung setzt auf einheitliche Gasbus-Flotte
Der schon im März angekündigte Gegenvorschlag der Basler Regierung zu der 2004 eingereichten Trolleybus-Initiative steht. Kernpunkt ist die Vereinheitlichung der BVB-Busflotte auf der Basis Erdgas/Biogas.

Die ökologischen Zielsetzungen der Initiative liessen sich sowohl mittel- wie langfristig wesentlich günstiger erreichen als mit dem Erhalt und Ausbau des Trolleybusnetzes, schreibt die Regierung in einer Mitteilung vom Mittwoch. Die Vorlage für eine einheitliche Busflotte wurde am Vortag an den Grossen Rat verabschiedet.

Vorerst 26 neue Busse

Nach Angaben der Regierung sollen die Basler Verkehrs-Betriebe in einem ersten Schritt 26 neue Erdgasbusse beschaffen, die den derzeit strengsten ökologischen Standard für Verbrennungsmotoren erfüllen. Die Kosten dafür wurden bei der Abteilung öffentlicher Verkehr im Wirtschafts- und Sozialdepartement auf 13 bis 15 Mio. Franken beziffert.

Bis 2016 soll die einheitliche Busflotte bei den BVB Realität sein. Dies erfordert rund 50 weitere neue Fahrzeuge.

Wenn die BVB dereinst nur noch Gasbusse betreibt, kann der CO2-Ausstoss nach Angaben der Regierung um 2000 Tonnen gesenkt werden. Von 127 kg im Jahr 2008 auf noch 37 kg würde zudem der Feinstaub- Ausstoss sinken, falls der Gegenvorschlag angenommen wird.

Abstimmung im Juni 2007

Die Emissionsanforderungen bezüglich Abgasen und Lärm will der Kanton Basel-Stadt in der Leistungsvereinbarung mit der BVB bei der Bestellung von Busleistungen festlegen. Die Rechtsgrundlage dafür soll mit einer Ergänzung des Gesetzes über den öffentlichen Verkehrs geschaffen werden.

Den BVB sollen durch die Umstellung auf Gasbetrieb keine Mehrkosten entstehen. Die Vorlage sieht deshalb einen Beitrag von 1,5 Mio. Franken an eine Langsam-Betankungsalage in der Garage Rank vor. Dort können die Fahrzeuge geräuschlos über Nacht betankt werden.

Die Trolleybus-Initiative empfielt die Regierung zur Ablehnung. Die Abstimmung darüber findet voraussichtlich im Juni 2007 statt, wie es auf Anfrage hiess.

(Quelle: BaZ online)
  27.09.06
  AAGL: Die Ausflugslinie 70 zur neuen Luftseilbahn
Es ist unser ehrgeiziges Ziel, in Zukunft einen hohen Anteil der Besucher des Wasserfallengebietes mit dem öffentlichen Verkehr zur neuen Luftseilbahn zu befördern. Daher haben wir die Linie 70 zur „Ausflugslinie“ erklärt und geben zusammen mit der Organisation „Wanderwege beider Basel“ eine Broschüre mit 14 Vorschlägen für Ausflüge mit dem ÖV heraus.

Heute darf die Buslinie 70 vom Aeschenplatz in Basel nach Reigoldswil als Ausflugslinie der mit Nahverkehrsmitteln gut erschlossenen Region Nordwestschweiz bezeichnet werden.

Die Aktion „Ausflugslinie“ ist ein Geschenk der Autobus AG Liestal an die Fährgäste und soll die Vorzüge des Öffentlichen Verkehrs betonen. Der Ausgangspunkt und das Ziel des Ausfluges ist nach Lust und Laune wählbar - die Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs bringen die Wanderer im Takt hin und zurück. Speziell für das grosse Einweihungsfest der neuen Luftseilbahn schenken diese Verkehrsunternehmen den Fahrgästen am Samstag und Sonntag, 30. September und 1. Oktober 2006 auf den Linien 70, 71 und 91 freie Fahrt.

Zusätzlich wird ein Gelenkbus mit einem neuen Design ausgestattet, der unter dem Motto „Ihre Ausflugslinie“ oder „die mobile Talstation zur Luftseilbahn“ auf die Ausflugsmöglichkeiten rund um die neue Wasserfallenbahn aufmerksam macht.

(Quelle: aagl.ch)
  27.09.06
  AAGL: Nachtchutz fährt nach Titterten und Arboldswil
Ab dem Wochenende vom 30. September/1. Oktober fährt der Nachtchutz bei Bedarf auch nach Titterten und Arboldswil.

Die Abfahrtszeit des Busses in Liestal Bahnhof ist 03.00 Uhr (Anschluss vom Regionalzug aus Basel) jeweils in den Nächten Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag. Der Bus fährt nach der Haltestelle Reigoldswil nur auf Wunsch von Fahrgästen im Bus nach Titterten und Arboldswil. Die ungefähre Ankunftszeit beträgt ca. 03.30 Uhr. Hat es keine Fahrgäste nach diesen beiden Ortschaften, fährt der Bus von Reigoldswil direkt weiter Richtung Oberdorf.

Im Winter bei prekären Schneeverhältnissen kann die Bedienung der beiden Ortschaften nicht ausnahmslos garantiert werden, weil um diese Zeit noch keine Schneeräumungs-Equipen unterwegs sind.

Der Fahrpreis beträgt in allen Bussen CHF 5.00, mit BLKB FUN-CARD und COLOUR-KEY-CARD sogar nur CHF 3.00.

Wir wünschen auf jeden Fall nach dem erholsamen Ausgang eine gute Heimkehr!

Ab Fahrplanwechsel vom Sonntag, 10.12.2006 fährt der Nachtchutz zusätzlich zum heutigen Angebot um 01.30 Uhr ab Bahnhof Liestal (Anschluss vom Regionalzug von Basel).

(Quelle: aagl.ch)
  25.09.06
  BVB/BLT: Anzeigen-System ausgefallen
Das elektronische Anzeigen-System der Basler Verkehrsbetriebe BVB ist ausgefallen. Grund dafür sei ein Problem im Funkverkehr, wie die BVB mitteilen. Die Experten der Herstellerfirma seien dabei das Problem zu beheben. Wie lange die Störung noch dauert, ist zur Zeit noch unklar.

Quelle: basilisk.ch
  19.09.06
  BVB: Gasbus ist etwa gleich schnell
Test erfolgreich

Der Gas-Gelenkbus hat etwa dieselben Fahrzeiten erreicht wie die Dieselbusse, erklärt BVB-Sprecher Pius Marrer. Die Basler Verkehrsbetriebe hatten vom 14. bis 23. August einen mit Gas angetriebenen Gelenkbus von Bernmobil auf allen drei langen Linien (30, 34, 36) eingesetzt, um die Fahrzeiten und den Treibstoffverbrauch zu vergleichen. "Der Unterschied ist vernachlässigbar und kein Grund, auf die Anschaffung von Gasbussen zu verzichten", sagt Marrer. Die BVB müssen in zwei Jahren 26 Busse ersetzen. In einer Vergleichsstudie hatten Gasbusse am besten abgeschnitten. Andererseits fordert eine Initiative die Ausdehnung des Trolleybusnetzes. Zu dieser Initiative will die Regierung noch im Herbst einen Gegenvorschlag präsentieren.
  12.09.06
  BVB: Basler Combino-Trams sollen zur EURO 08 saniert sein
Die Sanierung der 28 morschen Basler Combino-Trams klappt: Die geforderte Lebensdauer von 35 Jahren für die geflickten Trams sei in einem Computermodell bestätigt worden, teilten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) am Dienstag mit.

Ein neutraler Experte (Name geheim) habe die Berechnungen abgesegnet. Das von Siemens verwendete Computerprogramm sei bewährt; es werde auch zur Flugzeugkonstruktion eingesetzt, sagte ein BVB-Sprecher. Das erste der 28 Basler Combinos komme geflickt im Dezember zurück. Die Sanierung der 27 übrigen könne beginnen.

Ab November 2006 sollen dazu jeweils bis zu sechs BVB-Combinos gleichzeitig bei Siemens in Krefeld (D) überarbeitet werden. Laut Siemens-Angaben sei die Sanierung bis im Herbst 2008 abgeschlossen. Vielleicht reiche es sogar vor der EURO 08 für alle, sagte der Sprecher - dies hatte die GPK des Basler Grossen Rates verlangt.

Zusatz-Bauteil bestellt

Die BVB wollen den theoretischen Betriebsfestigkeitsnachweis aus dem Computer noch mit eigenen Praxis-Messungen untermauern. Bei Differenzen droht laut dem Sprecher «Juristenfutter». Jedenfalls bekomme das Bundesamt für Verkehr die komplette Dokumentation bei der Inbetriebssetzung; die BVB erwarte das grüne Licht dann rasch.

Auf der Suche nach lebensverlängernden Massnahmen stiess man auf die sogenannte «hydraulische Wanksteuerung», die Wagenteile in optimaler Lage zu einander hält. Das soll den Passagier-Komfort steigern und die Lebensdauer der konstruktionsbedingt strapazierten Chassis gemäss Experten um «mindestens zwei Jahre» verlängern.

Die BVB ist von diesem Bauteil so überzeugt, dass sie es gleich in alle Combino-Tramzüge einbauen lässt. Dies erfolge auf eigene Kosten, im Unterschied zu den eigentlichen Sanierungsmassnahmen. Was das kostet, bleibt ebenfalls geheim. Laut dem Sprecher sind die Mehrkosten bei einem zusätzlichen Lebensjahr amortisiert.

2er zwei Jahre ohne Niederflur

Während der Sanierung müssen zwei Jahre lang ältere Trams ohne Niederflurteil den Fahrplan gewährleisten. Die BVB-Chefs haben nun beschlossen, diese nur auf die Linie 2 zu schicken, weil dort an fast jeder Haltestelle parallel auch andere Trams und Busse mit Niederflurteilen verkehren.

Siemens hatte einst die definitive Sanierung bis März 2007 angekündigt. Die ganze Basler Flotte der neuen Trams war nach dem Auftreten erster Probleme im März 2004 vorübergehend aus dem Verkehr gezogen und danach provisorisch geflickt worden. Heute noch helfen ausrangierte Berner Trams die Engpässe zu überbrücken.

Zum Siemens-Konzept der Combino-Sanierung gehören neue Gelenke und Chassis-Verstärkungen. Der Schadenersatz für die BVB wird geheim gehalten; er soll jeden Mehraufwand decken. Weltweit muss Siemens bei 13 Verkehrsbetrieben insgesamt 475 ausgelieferte Combino-Fahrzeuge sanieren.

(Quelle: baz online)
  12.09.06
  BLT: Tramersatz mit Bussen zwischen Oberwil und Rodersdorf
Wegen Gleisbauarbeiten in Ettingen muss am Dienstag, 19. Sept. ab ca. 20.30 Uhr bis Betriebsschluss der Trambetrieb zwischen Oberwil und Rodersdorf eingestellt werden. Es verkehren auf diesem Abschnitt Busse. Wegen der längeren Fahrzeit der Tramersatzbusse verkehren diese zwischen Oberwil und Rodersdorf (und umgekehrt) zu leicht veränderten Zeiten (Fahrplan folgt).

Wir danken Ihnen für das Verständnis.

Quelle: blt.ch
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel