newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.02.2006
 
Aktuelle Meldungen
 
  29.08.06
  BLT: Bruggmatt
Die Haltestelle Bruggmatt in Benken wird im Dezember 2006 aufgehoben.
  28.08.06
  BVB:Videoüberwachung in Trams und Bussen
Die Schäden durch Vandalismus bei der BVB belaufen sich auf eine halbe Million Franken pro Jahr. Um dagegen anzugehen, werden in Trams und Bussen Kameras montiert.

Noch in diesem Herbst werden in einem Combino, in zwei Vierachsertrams, in zwei Anhängern, in einem Gelenkbus, auf einer Haltestelle und im Depot Dreispitz Videokameras installiert. «Mit diesem Versuch wollen wir die besten Positionen der Kameras eruieren», erklärte BVB-Sprecher Pius Marrer gegenüber 20 Minuten. 2007 sollen dann zunächst die Combinos und eine noch unbestimmte Anzahl Tramanhänger ausgerüstet werden. «Vorgespräche mit dem Basler Datenschutzbeauftragten haben bereits stattgefunden», sagt Marrer.

Mit dieser Massnahme will die BVB die jährlichen Vandalismusschäden von 500000 Franken nach dem Vorbild der BLT drastisch reduzieren. «Seit wir Mitte 2002 Kameras in den Anhängern montiert haben, ist der Vandalismus in unseren Trams praktisch auf null gesunken», bestätigt BLT-Direktor Andreas Büttiker den Erfolg der Videoüberwachung. Dank der Kameras an den Haltestellen Therwil und Neue Welt würde dort auch kaum mehr gesprayt.

Die Kosten für die Videoüberwachung hänge von der Anzahl montierter Kameras ab, so Marrer. Aber ähnlich wie bei der BLT werde die Installation einer Kamera um die 6000 Franken kosten.

(Quelle: 20 Minuten)
  23.08.06
  BVB: Umleitung Buslinie 32 Sperrung Schmiedgasse
Infolge Strassenarbeiten in der Schmiedgasse, Riehen, wird die Buslinie 32 von Mittwoch, 23. August 2006, bis Samstag, 26. August 2006, ca. 18 Uhr, in Fahrtrichtung Bettingen wie folgt umgeleitet: Schmiedgasse via Bahnhofstrasse – Bettingerstrasse zur Haltestelle Bettingerstrasse.

Die provisorische Haltestelle Webergässchen in Richtung Bettingen befindet sich in der Bahnhofstrasse auf der Haltestelle der Linien 35/45. Anschliessend erfolgt die Weiterfahrt ohne Halt bis Haltestelle Bettingerstrasse

Quelle: BVB-Newsletter
  19.08.06
  BVBV: "Kahlschlag" am Kunstmuseum
Heute Samstag 19.08 morgens ca. 6:15 hat ein (betrunkener??)Automobilist sich mit seinem Auto (kein Geländewagen) als Rasenmäher versucht und zuerst den Pfosten auf der Fussgängerinsel Ende Wettsteinbrücke erlegt und danach auch noch die DFI-Anzeige auf der Insel Richtung Bankverein umgelegt. Beides Pfosten,welche ja mit jeweils 4 grossen Schrauben im Untergrund verankert sind. Das zweigt die Wucht auch eines ausser Kontrolle geratenen kleinen Auto.
  18.08.06
  BVB:Verletzter wegen Notbremsung
Bei der Kollision mit einem Tram wurde am Mittwochabend ein Mann schwer verletzt. Das Tram fuhr von der Gerbergasse auf den Marktplatz ein. Zu diesem Zeitpunkt stand ein Gegentram in der Haltestelle. Hinter diesem Tram überquerte ein unbekannter Fussgänger das Tramgeleise. Um mit diesem eine Kollision zu verhindern, leitete der Wagenführer vom einfahrenden Tramzug eine Notbremsung ein. Bei diesem Umstand kam ein Fahrgast im Tram zu Fall und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Die Polizei sucht Zeugen.
Quelle Bazonline
  12.08.06
  BVB: Verbesserung auf der EuroAirport-Buslinie 50
Seit 5 Jahren sind nun die silbernen AIRLINE-Busse im Auftrag der BVB schon auf der Buslinie 50 im Einsatz. Auf dieser Linie wird es demnächst zwei Verbesserungen geben:

1. Haltestelle Brausebad
Die Haltestelle Brausebad in Fahrtrichtung Bahnhof SBB diente bisher nur zum Aussteigen. Neu wird man dort ab Montag, 14. August 2006 auch einsteigen und sehr schnell zum Bahnhof gelangen können. Es handelt sich dabei um eine praktische Alternative zur Tramlinie 1. Zahlreiche Fahrgäste in Grossbasel West sowie Fahrgäste aus Allschwil, die beim Brausebad umsteigen, werden davon profitieren können.

2. Elektronische Fahrplananzeigen im EuroAirport
Gemeinsam mit dem EuroAirport konnte die BVB eine Lösung ausarbeiten, mit welcher ankommende Fluggäste im Baggage Claim mit einer elektronischen Anzeigetafel über die nächsten Abfahrtszeiten der Buslinie 50 informiert werden können. Die Tafel soll in diesem Herbst zwischen den beiden Gepäckbändern montiert werden.

(Quelle: BVB)
  12.08.06
  BVB: Erfolgreiche Testfahrten auf gefederten Gleisen in Basel
Am Samstagvormittag sind die erneuerten, auf rund 750 Federn gelagerten Gleisanlagen im Basler Steinenberg und in der Theaterstrasse erstmals mit Trams befahren worden. Getestet wurden dabei alle möglichen Verbindungen mit den entsprechenden Weichen und Kreuzungen. Bei den Probefahrten ergaben sich keinerlei Probleme, teilten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) mit. Dies sei aufgrund der gemessenen baulichen Abweichungen von bloss +/- 1mm zu erwarten gewesen. Auch die Testfahrten auf den neuen Gleise beim Fischmarkt und in der Marktgasse verliefen erfolgreich.

Unter diesen Voraussetzungen wird am Montag der Trambetrieb durch die Innerstadt wieder normal aufgenommen werden können. Bis dann wird auch das kurze, am Barfüsserplatz noch fehlende Gleisstück eingebaut sein.

Im Bereich Steinenberg/Theaterstrasse werden in den kommenden Wochen BVB-seitig - ohne massgebliche Behinderung des Trambetriebs - noch verschiedene Arbeiten an den Gleisen und an der Fahrleitung ausgeführt werden müssen. Dazu gehören u.a. der Fugenverguss zwischen den Gleisen und dem Strassenbelag sowie die Schienenvergütung mit einer Mangan-Aufschweissung in den Kurve.

(Quelle: baz online)
  10.08.06
  BVB: Feldversuch mit Gas-Gelenkbus
Die BVB wird in der Zeit vom 14. bis 23. August 2006 auf den Linien 30, 34 und 36 einen Feldversuch mit einem Gas-Gelenkbus durchführen. Der Versuch soll vor allem zeigen, ob auf den genannten Linien mit dem Gasbus gleiche oder ähnliche Umlaufzeiten erzielt werden wie mit einem Dieselbus. An einer Medienkonferenz hat die BVB heute über diesen Versuch informiert.


Die am 28. März dieses Jahres vom Regierungsrat vorgestellte Studie des Ingenieurbüros Infras „Diesel-, Gas- oder Trolleybus?“ kommt zum Schluss, dass ein einheitlicher Gasbetrieb auf allen BVB-Buslinien im Vergleich zu einem reinen Dieselbetrieb zu jährlichen Mehrkosten von 1.5 Mio. CHF führt. In der Studie wird von der Annahme ausgegangen, dass bei einem Gasbetrieb gleich viele Busse eingesetzt werden müssen wie bei einem Dieselbetrieb. Dies soll nun ein Feldversuch mit einem Gas-Gelenkbus der Marke „Volvo“ von BernMobil nachweisen.


Ziel des Feldversuchs sind klare Aussagen zum Vergleich zwischen einem Diesel- und einem Gas-Gelenkbus im Massstab 1:1 auf dem Netz der BVB. Diese Aussagen sollen von den Beteiligten WSD, BVB und IWB gemeinsam getragen werden können. Der Versuch wird von Infras begleitet. Im Rahmen des Versuches sollen insbesondere zu zwei kostenrelevanten Faktoren Informationen gewonnen werden, nämlich zu den Umlaufzeiten auf den Linien 30, 34 und 36 der BVB und zum Energieverbrauch.

Der von BernMobil ausgeliehene Gas-Gelenkbus wird mit den selben elektronischen Kommunikationsmitteln ausgerüstet sein wie die MAN-Dieselbusse der BVB, d.h. Kommunikation mit Leitstelle, Beeinflussung von Lichtsignalanlagen, Fahrgastinformation inkl. Aussenanzeigen sowie automatische Haltestellenansagen- und -anzeigen. Wie die MAN-Diesel-Gelenkbusse der BVB hat das Versuchsfahrzeug vier Türen und ist ebenfalls mit einer Klima-Anlage ausgerüstet.


(Quelle: BVB)
  09.08.06
  Korrektur: BVB/BLT: Auto prallte in Tram und hob es aus den Gleisen
Bei dieser Meldung hat 20min eine Ente geliefert.

Das Tram ist nicht entgleist. Die Feuerwehr musste den Motorwagen lediglich anheben, da das Auto unter dem Tramzug verkeilt war und die Gefahr bestand, dass bei einem Rückwärtsmanöver diverse Kabel und Schläuche in Mitleidenschaft gezogen würden.
  09.08.06
  BVB/BLT: Auto prallte in Tram und hob es aus den Gleisen
Zu einem spektakulären Unfall zwischen einem Tram und einem Auto kam es gestern kurz vor 17 Uhr an der Basler Schifflände.

Der auswärtige Fahrer eines Fords fuhr in einer Rechtskurve einem 11er- Tram buchstäblich vor die Nase. Dadurch wurde das Tram aus den Gleisen gehoben. «Die Feuerwehr musste das Tram mit Hydraulikpressen anheben, um das Auto zu befreien», berichtet Polizeisprecher Klaus Mannhart. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden war gestern noch unklar. Der Verkehr musste für eine halbe Stunde gesperrt werden.

(Quelle: 20 Minuten)
  03.08.06
  BVB:BVB stellen Betriebs- und Netzchef per sofort frei
Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) trennen sich von ihrem Geschäftsleitungsmitglied Helmut Iffländer. Der Leiter Betrieb und Netz werde mit sofortiger Wirkung freigestellt, teilten die BVB am Donnerstag mit. Den entsprechenen Entscheid fällte der Verwaltungsrat, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Iffländer soll BVB-interne Indiskretionen begangen haben, wie am Donnerstagmittag bekannt wurde. Die BVB hatten schon vor den Sommerferien wegen Indiskretionen aus der Geschäftsleitung über angebliche Sparmöglichkeiten für Schlagzeilen gesorgt.


Tram-und Buschauffeure unterstellt

Helmut Iffländer war als Leiter Betrieb und Netz Chef der grössten Abeilung bei der BVB. Ihm waren auch die über 500 Tram-und Buschauffeure unterstellt.

(Quelle: baz online 03.08.2006)
  03.08.06
  WB: Kranwagen reisst Waldenburgerbahn-Leitung herunter
Der Kran eines Lastwagens hat am Mittwoch in Bubendorf BL die Fahrleitung der Waldenburgerbahn (WB) herunter gerissen. Laut Polizei hatte der Chauffeur offenbar vergessen, ihn einzuziehen. Abschnittweise fuhren tagsüber statt Zügen Busse.

Zum Unfall kam es kurz vor 8.00 Uhr bei der Kantonsstrasse beim Bad Bubendorf. Der vergessene Kran auf dem Laster riss die Leitung in etwa fünf Metern Höhe ab. Der Draht hing vorübergehend auf der Strasse; der Strom schaltete automatisch ab. Verletzt wurde niemand.

Der fehlbare Chauffeur hielt nach dem Malheur an und meldete sich bei der Polizei, wie ein Sprecher auf Anfrage sagte. Die Reparaturarbeiten dauerten bis in die Abendstunden. Derweil fuhren die WB-Züge nur zwischen Waldenburg und Lampenberg. Von da bis zum Bahnhof Liestal verkehrten Ersatzbusse - beides nach Fahrplan.

(Quelle: baz online 03.08.2006)
  02.08.06
  BVB: Basler «Drämmler» büffeln freiwillig Englisch
Vor der EURO 08 büffeln Tram- und Buschauffeure in Basel freiwillig Englisch. Von den 550 «Drämmlern» hätten sich bereits 150 angemeldet, hiess es an einer Medienkonferenz am Mittwoch. Ab Winter soll auch noch Französisch angeboten werden.

Manchem Fahrdienst-Angestellten der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) wird die vorgespurte Alltags-Routine zu eng: Bei einer internen Umfrage wünschten sich rund 90 Prozent persönliche Weiterbildung, speziell Fremdsprachen. Anfangs besorgt um die Chauffeur-Dienstpläne, lenkte die BVB-Chefetage ein.

«Secondos» als Vermittler in Bern

Auch bei der Baselland-Transport (BLT) stösst der BVB-Tageskurs auf Interesse; gemäss Haufler dürfte sie ihn übernehmen. Keine speziellen Englischkurse haben hingegen bisher die Verkehrsbetriebe der anderen EURO 08-Host Cities Bern, Genf und Zürich vorgesehen.

In Bern sollen dafür für die Fanbetreuung in der Innenstadt und rund ums Stadion mehrsprachige sogenannte Comfort-Teams zu Einsatz kommen, wie Marcel Brülhart, EURO 08-Delegierter der Stadt Bern zur SDA sagte. Diese sollen auch bei Fahrplanfragen helfen. Das habe sich an der EM in Portugal und bei der WM in Deutschland bewährt.

Rekrutiert werden diese Teams laut Brülhart im Rahmen eines Integrationsprojekts aus «Secondos», in die Schweiz eingewanderten Ausländern der zweiten Generation. Damit könne praktisch das ganze an der EM zu erwartende Sprachenspektrum abgedeckt werden.

(Quelle: baz online)
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel