newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.02.2006
 
Aktuelle Meldungen
 
  28.06.06
  Eidg. Tambouren- und Pfeifferfest vom 2. Juli 2006
Das Eidg. Tambouren- und Pfeifferfest wird dieses Jahr in Basel durchgeführt.

Am Sonntag, 2. Juli 2006 müssen die Tramlinien 6, 8, 14, 15 und Buslinien 31, 34 wegen dem Festumzug von ca. 11.50 Uhr bis ca. 14.40 Uhr umgeleitet werden:

Linie 6: Fährt ab Theater via Kunstmuseum – Wettsteinplatz – Messeplatz nach Riehen Grenze.
Linie 8: Fährt ab Schifflände via St. Johann Voltaplatz Dreirosenbrücke nach Kleinhüningen
Linie 14: Fährt ab Bankverein via Wettsteinplatz – Messeplatz nach Dreirosenbrücke
Linie 15: Fährt ab Bankverein via Barfüsserplatz nach Schifflände und zurück.
Linie 31: Fährt von Habermatten nur bis Wettsteinplatz und zurück
Linie 34: Fährt von Riehen Bahnhof nur bis Wettsteinplatz und zurück und von Bottmingen bis Schifflände und zurück.

Bitte beachten Sie auch die Durchsagen in den Fahrzeugen und auf den Haltestellen.

Quelle: BVB-Newsletter
  24.06.06
  BVB: Störungen L3 und 8
Gestern abend (23.06.06) ca. 19:30h stiess ein PKW am Bundesplatz mit einem Tram der Linie 8 zusammen. Das Tram, ein Combino wurde deutlich beschädigt. Tramersatz Schützenhaus-Neuwilerstrasse. Auch auf dem 3er muss es zu einer Störung gekommen sein, um 20:30h wurde via DFI gemeldet "Unregelmässiger Betrieb nach Störung".
  23.06.06
  BLT: Autofahrer gerät unter Alkoholeinfluss auf Tramgeleise
Ein alkoholisierter Autofahrer verursachte am Freitagnachmittag einen Tramunterbruch in Reinach, weil er auf das Tramgeleise geraten war.

Der Autolenker fuhr auf der Baselstrasse Richtung Reinach-Dorf. Bei der Verzweigung Reichensteinerstr./Baselstrasse beabsichtigte er nach rechts in die Reichensteinerstrasse abzubiegen. Dabei kollidierte sein Fahrzeug mit dem Strassenbord und kam anschliessend auf dem Tramtrassee zum Stillstand.

Der Trambetrieb war deshalb für ca. 35 Minuten unterbrochen. Der beim Verursacher durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von 1.5 Promille. Der Führerausweis wurde ihm an Ort und Stelle abgenommen.

(Quelle: baz online)
  22.06.06
  BVB: Einsatzbus L36 sistiert / reduziert
Während der Schulferien, 1. Juli bis 13. August 2006, ist der Einsatz-Kleinbus der Linie 36 um 6:45, 7:00 und 7:15 Uhr, von Montag bis Freitag, ab Bad. Bahnhof nach Hochbergerstrasse (BaZ) sistiert.
Ab Montag 14. August 2006 fährt der Kleinbus wegen zu geringer Nachfrage nur noch von Montag bis Freitag um 7:15 Uhr ab Bad. Bahnhof nach Hochbergerstrasse.
(Quelle: Fahrgastinfo BVB)
  22.06.06
  Bettingen im Nachtbusnetz
Seit Juni bedient die Nachtbuslinie D auch Bettingen.
  21.06.06
  BLT: Tram übersehen: Velofahrerin in Reinach verletzt
Am Dienstagnachmittag kurz vor 17 Uhr hat sich in Reinach eine Kollision zwischen einer Velofahrerin und einem Tram ereignet. Dabei verletzte sich die Velofahrerin, wie die Polizei Basel-Landschaft am Mittwoch mitteilte.

Die 54-jährige Velofahrerin war auf dem Weg, welcher parallel zur Tramlinie verläuft, von Münchenstein in Richtung Reinach-Dorf unterwegs. Bei der Lichtsignalanlage an der Fleischbachstrasse in Reinach fuhr sie über den Fussgängerstreifen, umfuhr links die dortige Verkehrsinsel und touchierte einen von hinten heran fahrenden Tramzug der BLT-Linie 11, welcher in gleicher Richtung unterwegs war. In der Folge stürzte die Velofahrerin, verletzte sich dabei und wurde durch den Sanitätsdienst Käch ins Spital überführt.

(Quelle: baz online 21.06.2006)
  15.06.06
  BLT: Autofahrerin nach Selbstunfall auf 11er-Tramschienen
Am Mittwoch 14.06.2006 ereignete sich in Münchenstein ein Selbstunfall. Eine 75-jährige Automobilistin beabsichtigte, ihre Beifahrerin an der Emil Frey-Strasse aussteigen zu lassen. Sie fuhr deshalb auf den Vorplatz resp. Trottoir, wo sie der Folge vermutlich die Pedale verwechselte und ungebremst über die Emil Frey-Strasse, in das dortige Tramtrassee fuhr. Dabei wurde eine Frau leicht verletzt. Die BLT-Tramlinie 11 war für eine Stunde unterbrochen.

(Quelle: baz online)
  14.06.06
  Totalsperrung Steinenberg vom 3. Juli bis 13. August 2006
[URL=http://www.blt.ch/db_pdf/aktuell/Sperrung%20Steinenberg.pdf]Hier klicken[/URL] für die offizielle pdf-Datei der BVB/BLT.
  14.06.06
  BVB: Be 2/2 190 Artischocke
Seit heute Mittwoch bis und mit Sonntag verkehrt Be 2/2 190 als Werbetram für Artischocke anlässlich der Art-Messe. Beide Werbeflächen sind identisch.
  13.06.06
  WB: Waldenburgerbahn mit leichtem Passagierrückgang
Die Waldenburgerbahn (WB) hat 2005 1,8 Millionen Fahrgäste befördert. Das sind rund 70'000 Personen oder knapp vier Prozent weniger als im Vorjahr.

Der Rückgang entspreche ungefähr dem Zuwachs, der 2004 zu verzeichnen gewesen war, teilte die WB am Mittwoch anlässlich ihrer Generalversammlung in Bad Bubendorf mit. Gründe des Rückgangs dürften laut der Bahn unter anderem Änderungen von Schulstandorten sowie Veränderungen bei einzelnen Unternehmen im Waldenburgertal sein.

Im Geschäftsbericht weist die WB für 2005 einen Jahresgewinn von 35'033 Fr. aus. Im Vorjahr waren dies noch 270'559 Franken. Sowohl der Linienbetrieb wie auch der Dampfbetrieb schlossen laut der Bahn im vergangenen Rechnungsjahr mit Gewinn ab.

Geringerer Anteil von Tarifverbund Nordwestschweiz

Der Gesamtertrag der WB stieg 2005 von 6,46 Mio. Fr. auf 7,19 Mio. Franken. Der Verkehrsertrag lag mit 2,57 Mio. Fr. um rund 35'000 Fr. tiefer als im Vorjahr. Der Rückgang sei im Einnahmenverteilschlüssel des Tarifverbunds Nordwestschweiz (TNW), begründet, aus dem die WB 2005 einen geringeren Anteil erhielt.

Die WB beschäftigte 2005, auf Vollstellen umgerechnet, 21,6 «Personaleinheiten». Die 13 Kilometer lange Bahn zwischen Liestal und Waldenburg weist mit 75 Zentimer die schmalste Spurweite öffentlicher Bahnen in der Schweiz auf. Der Dampfbetrieb mit einer historischen Lok wird von 35 Dampffreunden mit viel Fronarbeit ermöglicht

(baz vom 07.06.2006)
  13.06.06
  BVB/BLT: Schenkung für Tramgleissanierung am Steinenberg
Der Beitrag von drei Mio. Fr. der Stiftung Bau&Kultur an die Tramgleissanierung am Steinenberg in Basel ist unter Dach. Die Regierung hat am Dienstag das Baudepartement ermächtigt, den Schenkungsvertrag zwischen Stiftung und Kanton zu unterzeichnen.

Die bereits im Gang befindliche Gleissanierung kostet 19,8 Mio. Franken. Dank der Stiftungsgelder kann ein teureres Abfederungssystem eingebaut werden, damit Konzerte im benachbarten, für seine Akustik berühmten Musiksaal des Stadt-Casinos künftig nicht mehr beeinträchtigt werden.

Der Vertrag über die zweckgebundene Schenkung sieht einige Auflagen betreffend das sogenannte schwere Masse-Federsystem und die zu erreichenden akustischen Verbesserungen vor. Aufgrund der Ergebnisse vergleichbarer Projekte gehen die Fachinstanzen davon aus, die Vorgaben erfüllen zu können, wie die Regierung mitteilte.

(Quelle: baz online)
  13.06.06
  Tramverlängerungen ins Ausland unter Zeitdruck
Saint-Louis und Weil am Rhein werden voraussichtlich erst im Herbst entscheiden, ob die Tramlinien 3, 8 und 11 von Basel aus über die Grenzen verlängert werden. Derzeit klären sie die technischen Voraussetzungen und die Kosten ab. Die Südelsässer haben ein Pariser Büro mit einer Studie beauftragt. Die Zeit wird knapp, denn die Übernahme von 50 Prozent der Kosten durch den Bund ist an den Baubeginn 2008 gekoppelt.

(Quelle: baz online)
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel