newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.02.2006
 
Aktuelle Meldungen
 
  26.04.06
  SP Baselland lanciert ÖV-Initiative
Die SP Baselland hat die Lancierung einer Volksinitiative «für einen leistungsstarken Öffentlichen Verkehr» beschlossen. Die Initiative verlangt die Einrichtung eines Verkehrsfonds für Investitionen sowie Angebotsverbesserungen.

Die Delegierten der Baselbieter SP beschlossen die Lancierung am Dienstagabend in Arlesheim mit grossem Mehr. Gemäss dem Initiativtext soll das kantonale Gesetz zur Förderung des öffentlichen Verkehrs (ÖVG) mit einer Bestimmung über einen neuen Fonds ergänzt werden.

Investitionsbeiträge an den öffentlichen Verkehr sollen künftig über diesen Fonds finanziert werden. Gespiesen werden soll der Fonds durch jährliche Einlagen von mindestens 15 Mio. Fr., die der Landrat im Rahmen des Budgets zu beschliessen hätte. Die Regierung müsste derweil jährlich über die Mittelverwendung berichten.

Mit einer weiteren ÖVG-Ergänzung will die Initiative bauliche und finanzielle Massnahmen für Verbesserungen im ÖV-Angebot bis zum Jahr 2010 erreichen. Genannt wird dabei die Einführung des 15- Minuten-Takts auf der S-Bahn Liestal-Basel-Laufen, dies mit einem Wendegleis in Liestal und Doppelspurinseln im Birstal.

Aufgeführt werden zudem die Verlängerung der Tramlinie 2 bis Bottmingen oder alternativ der «Margarethenstich» als Direktverbindung zwischen Leimental und SBB-Bahnhof Basel. Ebenfalls verlangt wird eine Tramverbindung oder Buserschliessung zwischen Dornach/Arlesheim und Reinach durch das Kägen-Gebiet.

Einstimmig beschloss die DV ferner, das Referendum gegen das Hooligan-Gesetz zu unterstützen.

(Quelle: baz online 26.04.2006)
  24.04.06
  BVB: Rentnerin fiel unters Tram und verletzte sich
Am Sonntagmorgen um 11.17 Uhr, stieg eine ältere Frau bei der Haltestelle Allschwilerplatz aus dem Tram der Linie 6 und blieb in der Folge neben der Strassenbahn stehen. Als das Tram aus der Haltestelle in Richtung Allschwil An- und Wegfuhr, stürzte die Frau.

Zur Zeit ist nicht bekannt, ob die Fussgängerin bei der Wegfahrt des Trames erfasst wurde und deswegen umfiel, oder ob sie aus gesundheitlichen Gründen das Gleichgewicht verlor.

Tatsache ist, dass sie beim Sturz unglücklich mit dem fahrenden Tram zusammenstiess und sich dabei erheblich verletzte. Zeugen, insbesondere Fahrgäste im Tram, welche den Unfall beobachten konnten werden gebeten, sich beim Verkehrszug, Tel. 061 699 12 12 zu melden.

(Quelle: baz online 24.04.2006)
  22.04.06
  WB: Baselbieter "Schnapsnase" hatte Schutzengel
Unglaubliches Glück hatte am frühen Samstagmorgen kurz nach 5 Uhr ein 18-jähriger Mann aus Oberdorf (BL). Beinahe wäre er von einem Zug der Waldenburgerbahn überrollte worden. Dank einem Schutzengel lebt der Trunkebold heute noch.

Nachdem der erste Zug der Waldenburgerbahn um 5.00 Uhr den Bahnhof Waldenburg in Richtung Liestal verlassen hatte und vor der Station Heuwaage in eine leichte Rechtskurve fuhr, sah der Wagenführer eine reglose Person im Schotterbett der Bahn liegen ? mit dem Kopf am linken Geleise. Trotz einer sofortigen Notbremsung kam der Zug nicht vor der Person zum Stillstand und der Wagenführer teilte in der Folge mit, dass sein Zug offenbar soeben eine Person überrollt habe.

Bei der anschliessenden Nachschau durch den Wagenführer kroch der 18-jährige Schweizer absolut unverletzt unter dem Wagen hervor; er wurde vor Ort durch Mitarbeitende des Sanitätsdienstes Liestal untersucht und es wurden keinerlei Verletzungen fest gestellt.

Alkoholexzess

Abklärungen ergaben, dass der junge Mann seit Freitagabend an verschiedenen Orten massiv Alkohol konsumiert hatte und anschliessend nach Hause laufen wollte. Auf dem Heimweg muss er das Bewusstsein verloren haben und blieb dann schlafend im Schotterbett der Waldenburgerbahn liegen. Ein beim Mann durchgeführter Alkoholtest ergab - noch am Morgen - einen Wert von 2,54 Promille.

Durch diesen Vorfall entstand bei der Waldenburgerbahn (WB) ein Betriebsunterbruch von rund einer Stunde; auf den Einsatz eines Busersatzes wurde verzichtet. Der junge Mann wurde durch die Polizei Basel-Landschaft wegen Störung des Eisenbahnverkehrs an das Statthalteramt Waldenburg verzeigt und muss mit einer Busse rechnen.

(Quelle: baz online 22.04.2006)
  21.04.06
  BVB: Pratteln: Kollision mit Tram - Velofahrerin (nur) leicht verletzt
Glück im Unglück hatte eine 20-jährige Velofahrerin am Donnerstag abend bei einer Kollision mit einem Tram an der Schlossstrasse in Pratteln. Nach Polizeiangaben hatte die junge Frau um 20.50 Uhr beim dortigen Übergang ein im Schritttempo von der Tramschlaufe in Richtung Tramendstation fahrendes Tram übersehen. Sie wurde vom vorderen Puffer respektive der dortigen Kupplung erfasst, zu Boden geworfen und einige Meter mitgeschleift. Die Frau erlitt nur leichte Verletzungen, wurde aber trotzdem ins Spital eingeliefert.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen hatte die Frau den Tramübergang an der Schlossstrasse passiert, obwohl dieser mittels Lichtsignal, Andreaskreuz und akustischem Warnsignal gesichert ist.

(Quelle: baz online, 21.04.2006)
  13.04.06
  SBB: Frau im Bahnhof Liestal von Zug erfasst und tödlich verletzt
Am Donnerstag um ca. 13.30 Uhr ereignete sich im Bahnhof Liestal bei der Einfahrt eines Intercity-Zuges ein tödlicher Unfall. Es kam zu einer Kollision zwischen einem Zug und einer älteren Frau. Die Frau erlag ihren Verletzungen rund eine Stunde später im Spital. Gemäss Zeugenaussagen ist von einem Siuzid auszugehen.

Es kam zu Beeinträchtigungen des Zugverkehrs. Während über einer Stunde waren zwei von drei Geleisen für jeglichen Verkehr gesperrt. Die komplette Freigabe aller Geleise erfolgte um 15.15 Uhr.

(Quelle: baz.ch)
  10.04.06
  Fahrplan vor Feiertagen
Vor Ostern, 1. Mai und Auffahrt - 13. April, 30. April und 24. Mai 2006

Am Donnerstag, 13. April 2006 und am Mittwoch, 24. Mai 2006 verkehren die Tram- und Buslinien, ausgenommen die Linien 10, 11, 37 und 50, ab 15.00 Uhr bis Betriebsschluss nach dem Samstags-Fahrplan, inkl. Spätfahrten.

Am Karfreitag 14. April und Sonntag,30. April 2006, fahren alle Tram und Buslinien nach Sonntagsfahrplan, aber mit Spätfahrten wie am Samstag.

Am 1. Mai kann es wegen des Umzugs in der Innerstadt zu Behinderungen des Fahrbetriebs kommen.

Wir wünschen allen unseren Fahrgästen frohe Ostertage und eine gute Fahrt.
  10.04.06
  Neue Haltestelle Frachthalle
Der EuroAirport vergrössert bei der Frachthalle die Sicherheitszone. Die BVB-Haltestelle muss deshalb verlegt werden. Die neue Haltestelle Frachthalle befindet sich ab Donnerstag, 13. April 2006 am Kreisel. In Richtung Bahnhof SBB ist vorgesehen, die Haltestelle mit einem Billettautomaten und einer Wartehalle auszurüsten.


Quelle: BVB-Newsletter
  06.04.06
  BVB: BVB leiden unter neuer Pannenserie
Die Kunden brauchen in Basel zurzeit viel Geduld: Es gibt ungewöhnlich viele Behinderungen im Schienenverkehr.

Es ist eine Durchsage, die kein Trampassagier gerne hört – die zurzeit in Basel aber oft erschallt: «Wegen einer Betriebsstörung ist der Tramverkehr auf der Linie … unterbrochen.» BVB-Sprecher Pius Marrer weiss, dass es gerade nicht so gut rollt: «Wir haben im Moment tendenziell mehr Störungen als üblich», räumt er ein. Neben Verzögerungen wegen der Baustelle am Steinenberg und
zwei Entgleisungen führten neuerliche technische Mängel bei den Fahrzeugen zu den Problemen. Diesmal sind jedoch nicht
die Combinos betroffen. «Uns sind innerhalb von zehn Tagen fünf Trams des gleichen Typs liegen geblieben », sagt Marrer. Bei den so genannten Sänften gab es «technische Probleme mit den Leitungen der Hydraulikbremsen », so der BVB-Mann. Die Gummischläuche hatten Risse. «Wir ersetzen bei allen 28 Fahrzeugen in den nächsten vier Wochen diese Schläuche.» Warum die Teile plötzlich reihenweise kaputtgehen, ist noch unklar. «Das prüfen wir gerade», sagt Marrer. «Sobald wir die Ursache kennen, wollen wir das Problem dauerhaft lösen.» Die Schläuche hielten gerade einmal ein Dreivierteljahr. Die Fahrzeuge sind knapp 15 Jahre alt. Die Niederflur-Mittelteile der Züge wurden jedoch acht Jahre später eingebaut. Bis zum Sommer müssen sich Basels Tramnutzer noch in Nachsicht üben. So lange dauert die Baustelle am Steinenberg. «Für die dort verursachten Verzögerungen können wir nichts», so Pius Marrer.«Aber es tut uns natürlich leid, wenn unsere Kunden warten
müssen.»


«Wir haben eine andere Technik»

Andreas Büttiker, Sie sind Direktor der BLT. Sie haben ebenfalls Sänftenfahrzeuge von Schindler...
Das stimmt, allerdings ist es ein anderes System. Unsere haben klassische Drehgestelle – eine bewährte Standardtechnik.
Betroffen sind die BLT hingegen auch von der Baustelle am Steinenberg. Wie stark spüren Sie deren Auswirkungen?
Das ist ein neuralgischer Punkt und eindeutig ein Störfaktor, der uns jeweils zwei bis drei Minuten Verzögerung bringt – vor allem in den Stosszeiten. An bauintensiven Tagen können es sogar noch mehr Minuten sein.
Vor zwei Wochen kam es dort sogar zu einer Kollision zwischen einem BLT-Tram und einem Bagger. Wissen Sie zu diesem Unfall etwas Neues?
Die Ursache wird weiter abgeklärt. Es steht noch Aussage gegen Aussage. Feststeht, dass sich der Bagger eindeutig im Profil befand. Aber immerhin ist der Sachschaden mit 10000 Franken recht gering. Doch alle Beteiligten wissen nun, dass an dieser Stelle höchste Aufmerksamkeit erforderlich ist.

(Quelle: Baslerstab)

Anmerkung v. Pantograph: Das Bild auf der Titelseite des Baslerstab, Ausgabe 6. 4. 2006, zeigt statt einem Bild einer Sänfte ein Bild eines Niederflur-Anhängers. Der Artikel beschreibt aber eindeutig Probleme mit Sänften (Be 4/6 659-686)...

[URL=http://epaper.baslerstab.ch/sixcms/detail.php?id=14061&template=ep_start]http://epaper.baslerstab.ch/sixcms/detail.php?id=14061&template=ep_start[/URL]
  06.04.06
  SBB/BVB: Neue Billettautomaten am EuroAirport
SBB reagiert auf die steigenden Passagierzahlen

Die SBB reagiert in Zusammenarbeit mit den Basler Verkehrsvertrieben (BVB) und dem EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg auf das wachsende Passagiervolumen am EuroAirport und stellt zwei Touch-Screen-Billettautomaten der neusten Generation auf.

Im Hinblick auf den neuen Sommerflugplan und rechtzeitig vor dem grossen Osterverkehr stehen am EuroAirport in der Zone der Bushaltestelle – als Ergänzung zu den BVB-Automaten – neu zwei moderne Touch-Screen-Billett-Automaten zur Verfügung. Diese akzeptieren neben Noten in Euro und Schweizer Franken auch alle gängigen Kreditkarten. Damit wird einem wichtigen Bedürfnis der internationalen Kundschaft Rechnung getragen. Dank dem kompletten Tarif-Sortiment können Bahnreisende neben Tickets für den TNW (Tarifverbund Nordwestschweiz) auch Tickets für 4500 Destinationen in der Schweiz sowie Tageskarten und Mehrfahrtenkarten kaufen. Das Billett-Sortiment wird durch Prepaid-Karten der wichtigsten Telecom-Anbieter abgerundet.

Die BVB und Postauto Nordwestschweiz (Betreiberin der Flughafen-Linie) reagieren ihrerseits auf das Passagierwachstum, indem die Tagesspitzen auf der Linie 50 mit Verstärkungskursen aufgefangen werden.

Auch am Badischen Bahnhof wird Ende April ein SBB-Billettautomat der neusten Generation den Betrieb aufnehmen. Der Billettautomat ist in dieAutomateninsel in der renovierten Schalterhalle integriert und verfügt sowohl über das gesamte regionale (TNW) wie auch das nationale Sortiment.

(Quelle: SBB Pressedienst, inkl. Druckfehler)
  04.04.06
  BVB: Sanierung der Combino-Trams verzögert sich erneut
Bei der Sanierung der Combino-Flotte der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) zeichnet sich eine weitere Verzögerung ab. Das erste von der Herstellerin Siemens reparierte Tram kehrt wegen zusätzlichen Prüfungen später als geplant nach Basel zurück.

Das im November 2005 zur Sanierung bei Siemens nach Krefeld (D) überführte Pilotfahrzeug wurde zunächst noch für diesen Frühling in Basel zurück erwartet. Nun verzögere sich die Rücklieferung nach heutigem Kenntnisstand bis zum Herbst dieses Jahres, teilte die BVB am Dienstag mit.

Siemens begründet die Verschiebung der Rücklieferung laut BVB mit umfangreichen prüftechnischen Untersuchungen. Die Herstellerin der wegen Sicherheitsmängeln im März 2004 vorübergehend aus dem Verkehr gezogenen 28 Basler Combino-Trams habe zwar wesentliche, aber noch nicht alle Teile des Betriebsfestigkeitsnachweises erbracht, heisst es in der Mitteilung.

Zusätzliche Untersuchungen

Die Ergebnisse des Betriebsfestigkeitsnachweises müssen nun noch durch Messungen am ersten sanierten Basler Tram verifiziert werden. Zudem werden an samtlichen Modulen dieses Fahrzeugs zusätzliche technische Untersuchungen vorgenommen, die bisher nicht geplant waren. Diese Überprüfungen finden laut BVB teilweise an externen Instituten statt.

Mit den zusätzlichen Untersuchungen will Siemens einerseit die Vorschädigungsgrade verifizieren, die den Berechnungen zu Grunde liegen. Anderseits soll der verlängerten Einsatzzeit der Trams bis zu deren Sanierung Rechnung getragen werden.

BVB-Leitung «ungehalten»

Die BVB-Leitung zeigt sich in der Mitteilung «ungehalten» über die jüngste Entwicklung bei der Combino-Sanierung. Siemens sei angewiesen worden, die Arbeiten möglichst schnell durchzuführen. Um die Qualität der Sanierung zu überwachen, nimmt die BVB mit neutralen Experten die von Siemens getroffenen Massnahmen «genauestens» unter die Lupe.

(Quelle: baz online)
  04.04.06
  SBB: «Läufelfingerli»: Baselbieter Regierung besteht auf Bus
An seiner Sitzung vom Dienstag hat der Baselbieter Regierungsrat die Landratsvorlage zur zukünftigen Bedienung der Strecke Sissach - Läufelfingen - Olten mit dem öffentlichen Verkehr beschlossen und an den Landrat überwiesen. Obwohl das Vorhaben umstritten ist und vor allem von den betroffenen Gemeinden abgelehnt wird, hält der Regierungsrat an der Umstellung des Bahnbetriebs auf den Busbetrieb fest.

Ausschlaggebend für diesen Entscheid ist laut Regierungsrat ein jährlich wiederkehrendes Sparpotenzial von 820'000 Franken, eine Angebotsverdichtung in den Spitzenzeiten sowie die relativ geringe Anzahl Bahnbenützer nach Olten, die eine deutliche Reisezeitverlängerung in Kauf nehmen müssten. Umgesetzt werden soll das neue und optimierte Angebot im Homburgertal auf den kommenden Fahrplan-Wechsel im Dezember 2006.

(Quelle: baz online)
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel