newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.01.2006
 
Aktuelle Meldungen
 
  31.01.06
  BLT: Änderung Nachtbus-Angebot "nightliner-bl"
Aufgrund der starken Nachfrage verkehrt ab dem Wochenende 3./4. und 4./5. Februar ab Barfüsserplatz zusätzlich die Linie GRÜN des nightliner-Busses via Leimental bis Therwil und weiter nach Reinach - Dornach - Arlesheim - Münchenstein.

Die Linie GELB erhält eine etwas veränderte Linienführung. Nähere Infos erhalten Sie unter [URL=http://www.blt.ch/nachtbus_liniennetz.asp]Nachtbus[/URL] .

(Quelle: blt.ch)
  30.01.06
  BVB: Combino-Kollision
Am Sonntagmorgen um etwa 06.45 fuhr beim Barfüsserplatz ein Combino heftig auf eine anderes Fahrzeug vom gleichen Typ auf. Beim vorderen Fahrzeug wurde die Heckpartie bis zu der hinteren Sitzreihe eingedrückt und die Frontscheibe ging zu Bruch. Nach etwa 15 Minuten konnte die Strecke Barfüsserplatz - Schifflände für den Fahrverkehr wieder freigegeben werden. Einzelne Kurse, z.B. ein Kurs der L11, mussten umgeleitet werden. Über Personenschäden liegen keine Meldungen vor.
(Quelle: z.V.g.)
  26.01.06
  BVB/BLT: Störungen beim Tram- und Busverkehr in Basel
Schneeglätte und eine Combino-Panne beim Nadelöhr Schifflände haben den öffentlichen Verkehr am Donnerstag in Basel zeitweise erheblich durcheinander gebracht. Die Mittlere Brücke war in einer Richtung vorübergehend blockiert, was Umleitungen auslöste.

Das Combino-Tram blieb um 7.30 Uhr bei der Schifflände stehen, wie die BVB mitteilte. Man hatte zuerst einen bekannten Software- Defekt vermutet und vor Ort per Laptop beheben wollen, was aber nicht geklappt habe. Darum musste das Tram ins Depot Wiesenplatz abgeschleppt werden, was um 9 Uhr geschah.

Bis dann blieb die Fahrtrichtung Kleinbasel blockiert. Die betroffenen Innerstadt-Tramlinien wurden weiträumig an der Mitteren Brücke vorbei umgeleitet. Nicht betroffen war der 34er-Bus, der weiter über die Brücke fuhr - mehr als ausgelastet.

Probleme machte am Morgen allen Tram- und Buslinien auch Glätte wegen dem Schneefall. Um 5.50 Uhr rutschte ein Lieferwagen beim Langen Loh in ein stehendes 8er-Tram, worauf die Linie rund 20 Minuten unterbrochen blieb.

Zudem behinderten sehr langsam fahrende Autos viele Trams, die selber keine Traktions-Schwierigkeiten hatten. Damit kämpften aber einige Busse. So kam es zu vielen Verspätungen auf dem ganzen BVB-Netz; Fahrpläne stundenlang Makulatur. Erst ab etwa 9.45 Uhr lief der öffentliche Verkehr laut dem Sprecher wieder einigermassen normal.

(Quelle: baz online)
  26.01.06
  BLT und BVB verhandeln direkt mit Tram-Anbietern
Für die Beschaffung neuer Trams für die BLT und die BVB werden die Weichen neu gestellt. Weil die beiden einzigen Anbieter die Vorgaben der Ausschreibungen nicht erfüllten, wurden nun direkte Verhandlungen aufgenommen. Angebote für 55 neue Niederflur-Tramzüge für die Region Basel hatten nur Bombardier und Stadler eingereicht. Die Offerten beider Firmen erfüllen jedoch in wesentlichen Punkten die Vorgaben der Transportunternehmen nicht, wie BLT-Direktor Andreas Büttiker am Donnerstag Angaben der «Basellandschaftlichen Zeitung» bestätigte.

Nicht vergleichbar

Weil die beiden Offerten so gar nicht vergleichbar sind, wurde das entsprechend dem kantonalen Submissionsgesetz gestartete offene Verfahren abgebrochen. Angewendet wird nun das freihändige Verfahren. In diesem kann nach Angaben Büttikers über die Angebote verhandelt werden.

Nicht erfüllt wurden die Vorgaben unter anderem bei der Währung. Obwohl in der Ausschreibung ein verbindlicher Preis in Schweizer Franken gefordert worden war, offerierte der eine Anbieter in Euro. Das eine Unternehmen ging zudem auf die Forderung nicht ein, dass die Trams zurückgegeben werden können, wenn sie sich als untauglich erweisen.

Mit Bombardier und Stadler wurden nach Angaben Büttikers die Verhandlungen bereits aufgenommen mit dem Ziel, die Angebote auf eine vergleichbare Basis zu bringen. Dabei erwarten die BLT und die BVB von beiden Rollmaterialherstellern Zugeständnisse nicht nur in vertraglicher und technischer Hinsicht, sondern auch beim Preis.

Büttiker ist auf Grund positiver Signale zuversichtlich, dass die Verhandlungen in drei bis vier Monaten abgeschlossen werden können. Beide Angebote seien an sich durchaus valabel. Für den Zuschlag werde das Preis-/Leistungsverhältnis entscheidend sein.

Investitionsvolumen 250 Millionen

BLT und BVB hatten das Investitionsvolumen für die 55 neuen Trams bei der Ausschreibung im Sommer 2005 auf 250 Mio. Franken beziffert. In welchem Rahmen sich die Offerten in preislicher Hinsicht bewegen, wollte Büttiker nicht sagen.

Bei den angebotenen Trams handelt es sich laut Büttiker nicht um Neuentwicklungen, sondern um Fahrzeuge mit bewährten Komponenten. Von den 55 Multigelenktriebwagen mit 45 Metern Länge und einem Niederfluranteil von mindestens 60 Prozent sind 40 für die BLT und 15 für die BVB bestimmt. Vier Testfahrzeuge sollen bereits ab 2008 eingesetzt werden.

(Quelle: baz online)
  26.01.06
  BLT/BVB Umleitungen wegen WEF-Demo
An diesem Samstag (28.01.06)findet in der Basler Innerstadt eine grosse bewilligte Demonstration gegen das
World Economic Forum in Davos statt. Start ist um 14:00 Uhr am Barfüsserplatz. Die Demonstranten
werden via Steinenvorstadt - Heuwaage – Klosterberg – Elisabethenstrasse – Bankverein –
Aeschenplatz – Bankverein – Freie Strasse – Marktplatz – Eisengasse – Mittlere Rheinbrücke – auf
den Claraplatz marschieren. Auf dem Claraplatz soll der Umzug um 16:00 Uhr auch beendet sein.
Vor, während und nach dem Umzug ist auf dem Streckennetz der BVB / BLT mit starken
Behinderungen zu rechnen.
Von der LS werden nach Bedarf folgende Umleitungsrouten angeordnet:

L1 / 14: 11PT via AP – SBB – SH – KA – DB – BROM – MP – CP – SLS (kein EA) und zurück.
11PT via AP – BV – WP – MP – BROM – DB – KA – SBB (kein EA) und zurück.
11PT via HARD nach AP alte H L11 (Rückwärtsmanöver, kein EA) und zurück
SLS via CP – MP – BROM – DB – KA – SBB (wenden via Gleis 6 – 1, kein EA) und
zurück.

L2: EGLI – MP – BROM – DB – WZ und zurück.
L/BK – MAHA – SBB (wenden via Gleis 6 – 1, kein EA) und zurück.

L3: BGRE – BP – SH – SBB – AP – R/BH und zurück.
BGRE – BP – SH – SBB (wenden via Gleis 6 – 1, kein EA) und zurück. Und R/BH –
HARD nach AP alte H L11 (wenden, kein EA) und zurück.

L6: W/RG – MP – CP – DB – KA – MR – A/AL und zurück.
W/RG – MP – WP – KUMU – THEA – HW – MR – A/AL und zurück.

L8: KH – CP – SLS (wenden, kein EA) und zurück und NEUW – SH – SBB (wenden via
Gleis 6 – 1, kein EA) und zurück.
KH – CP – MP – WP – BV – AP – SBB – SH – NEUW und zurück.
KH – DB – VOPL – JTOR – SL – BV – SBB – SH – NEUW und zurück.

L10: Dornach – SBB (wenden via Gleis 6 – 1, kein EA) und zurück.
Rodersdorf – HW.

L11: LGRE – SLS (wenden, kein EA) und zurück.
Aesch – SBB (wenden via Gleis 6 – 1, kein EA) und zurück.

L15: BRUD – AP (weiterfahrt zur Abfahrtszeit nach FO (selber ausrechnen) und zurück.
BRUD – HK – MPAR und zurück.
Während der Umleitung zum MPAR haben alle am AP wartenden Kurse der Linie 15
auf die Haltestelle DENK vorzuziehen und da die Abfahrtszeit abzuwarten (wendende
Kurse der L3 + L14 am AP).
BRUD – AP – BV – BA – SLS (wenden, kein EA) und zurück.

L16: BRUD – MAHA – SBB (wenden via Gleis 6 – 1, kein EA) und zurück.
BRUD – SBB – AP – THEA – HW – MAHA – BRUD.
L17: Ettingen – HW und zurück.

L31: Ab W/HM bis WP (Haltestelle im Claragraben bei der Apotheke und 3 Minuten vor
Abfahrtszeit wenden via Riehenstrasse – Hammerstrasse auf die Abfahrtshaltestelle
WP (analog Fasnachtsdienstag).

L33: Nur bis Fischmarktbrunnen. Wegfahrt via Marktgasse

L34: Ab WP ohne Halt via Riehenstrasse – Messeplatz – Riehenring – Feldbergstrasse –
JOBR – Spitalstrasse auf die H UNSP.
Ab UNSP ohne Halt via Spitalstrasse – JOBR – Klybeckstrasse – Klingentalstrasse –
Claragraben (die H CP wird im Claragraben vor der Clarakirche bedient).

L36: Nur bis Fischmarktbrunnen. Wegfahrt via Marktgasse

L38: Nur bis Fischmarktbrunnen. Wegfahrt via Marktgasse

L55: Ab BB via Riehenstrasse – Riehenring – Messeplatz – Riehenring – Feldbergstrasse –
Claragraben (die H CP wird im Claragraben vor der Clarakirche bedient).

Wendemanöver Tram

SLS: --> CP/LGRE: Aus der Spiegelgasse ohne Halt auf die H SL (--> LGRE oder --> CP fahren).
--> MAPL: Normal bedienen.

SBB: via Gleis 6 auf Gleis 1 fahren, die Haltestelle bedienen und sofort weiter fahren.

AP: --> HARD: Von HARD her kommend auf die alte H der L 11 am AP fahren. Fahrgäste
aussteigen lassen. Auf Weisung Rangierdienstleiter retour um das
Stationsgebäude AP auf die Abfahrtshaltestelle L3/14 fahren. Nach dem
Zusteigen der Fahrgäste sofort weiter in Richtung HARD.

L15: Von DENK in die Schlaufe fahren und die Abfahrtszeit nach FO (MP + 12 Min.)
ausrechnen und abwarten. Es sind beide Abfahrtshaltestellen zu benutzen.
Sobald via Leitstelle die Umleitungsroute der L15 ab BRUD --> MPAR geändert
wird, fahren alle am AP wartenden Kurse der L 15 vor die Haltestelle DENK und
warten da die Abfahrtszeit ab (Wenden der L3 + 14 am AP).
  24.01.06
  BLT: 83-Jähriger stirbt nach Kollision mit BLT-Bus in Bottmingen
Ein 83-jähriger Mann ist nach der Kollision mit einem Bus in Bottmingen BL gestorben. Zwar stand er nach dem Zusammenstoss am Freitag wieder auf, wurde vorsichtshalber aber doch ins Spital gebracht. Dort starb er in der Nacht auf Dienstag.

Zum Unfall kam es am Freitag um 18.10 Uhr bei der Haltestelle Bottmingen Station, wie die Polizei am Dienstag mitteilte: Der Chauffeur eines Busses der Linie 60 der Baselland Transport (BLT) übersah den 83-Jährigen, als dieser zur gegenüberliegenden Bushaltestelle gelangen wollte.

Der Bus touchierte den Fussgänger. Er kam zu Fall, konnte jedoch sogleich wieder aufstehen. Trotzdem brachte die Sanität den leicht Verletzten ins nahe Kantonsspital Bruderholz. Im Verlauf der Nacht auf Dienstag ist er nun gestorben. Die genaue Todesursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

Zeugen, welche zum Unfallhergang Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Alarmzentrale der Polizei Basellandschaft, Tel. 061 926 35 35, oder mit dem nächsten Polizeiposten in Verbindung zu setzen.

(Quelle: baz online)
  22.01.06
  BVB: 1,5 Millionen für effizienteren Öffentlichen Verkehr in Basel
1,5 Millionen Franken hat der Basler Grosse Rat am Mittwoch den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) zur Effizienzsteigerung des Öffentlichen Verkehrs gewährt. Mit diesem Rahmenkredit für 2006 und 2007 sollen die BVB Behinderungen reduzieren.

Die durch Verkehrsbehinderungen entstandenen «Verlustzeiten» - Verspätungen erfordern mehr Rollmaterial und Personal - hat der Kanton der BVB bisher separat abgegolten. In den letzten Jahren summierte sich dies jeweils zu knapp 9 Millionen Franken. Mit der Einführung eines Leistungsauftrags für die BVB ist das entfallen.

940'000 Franken im Jahr einsparen helfen sollen technische und betriebliche Effizienzsteigerungen. Geplant sind mehr eigene Tram- oder Busspuren, bessere Signalsteuerungen oder lokale Optimierungen der Führung des privaten und öffentlichen Verkehrs. Das soll den ÖV attraktiver machen und so Mehreinnahmen bringen.

40'000 Franken mehr für Wirtschaftsförderung beider Basel

Ein Rückweisungsantrag der SVP, die Benachteiligungen des Privatverkehrs beklagte, scheiterte klar. Wegen erwarteter Verkehrsverlagerungen dank der Nordtangente zweifelte die Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission, ob 1,5 Millionen Franken reichen. Sie verlangte bis Mitte 2007 einen Ratschlag für weitere Massnahmen.

Im Weiteren hat der Grosse Rat Betriebskostenbeiträge für die Wirtschaftsförderung beider Basel (WIBB) von 785'000 Franken für 2006 und 850'000 Franken für 2007 bis 2009 beschlossen. Das sind 40'000 Franken mehr als bisher; Beiträge von privaten Mitträgern waren gesunken. Das WIBB-Jahresbudget beträgt insgesamt rund 1,6 Millionen Franken.


(Quelle: BaZ online)

Vergleiche auch: "Basel: Weniger:Behinderungen für öffentlichen Verkehr" im Newsticker August 2005.
  12.01.06
  S9: Vorlage für «Läufelfingerli»-Busersatz in Vernehmlassung
Liestal. SDA/baz. Für die Bahnverbindung Olten-Läufelfingen-Sissach ist eine laut Baselbieter Baudirektion verbesserte Busersatz-Vorlage in der Vernehmlassung. Deren Sparpotenzial bezifferte die Baudirektion auf 820'000 Fr. im Jahr. Zuvor hätte sie 935'000 Fr. einsparen wollen.

Die Regierung will die Bahnlinie «S9» auf Busbetrieb wegen Spardruck umstellen, verspricht aber Dörfern im Homburgertal dadurch auch eine bessere Anbindung. Das Sparvorhaben ist heftig umstritten - auch im betroffenen Gebiet gehen die Meinungen auseinander. Heute fährt die Bahn im Stundentakt sowie auch Busse.

Der Baselbieter Landrat hatte die Zukunft des «Läufelfingerli» bei seinem Entscheid vom Ende Oktober über den 5. Generellen Leistungsauftrag für den öffentlichen Verkehr 2006 bis 2009 ausgeklammert und eine separate Vorlage bestellt. Diese hat die Regierung nun in eine Vernehmlassung bis 17. Februar geschickt.

Per Fahrplanwechsel Ende 2006

Die Regierung plant die Umstellung auf den reinen Busbetrieb per Fahrplanwechsel Ende 2006. Konkret sollen die bestehenden Buslinien beidseits des Unteren Hauenstein zu einer durchgehenden Linie Olten-Sissach verbunden werden. Für Pendler und Schüler werde deren Fahrplan gezielt verdichtet.

Statt dem reinen Busbetrieb hatte eine Firma für die «Läufelfingerli»-Strecke - den ältesten Nordwestschweizer Bahn-Juradurchstich - eine moderne Dampfbahn angeregt. Bisher ist sie aber vage geblieben und hat noch kein konkretes Angebot mit verbindlichen Zahlen auf den Tisch gelegt.

Quelle: baz-online

Und [URL=http://www.bl.ch/docs/polit-rechte/vernehml/vern2006/laeufelfingerli/lrv.pdf]hier[/URL] ist der direkte Link zur Entwurf der Vorlage (Vernehmlassung).
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel