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moderator: stephan schnider
letztes update: 01.08.2005
 
Aktuelle Meldungen
 
  31.08.05
  SBB: Behörden «flirteten» auf und mit der Regio-S-Bahn
Heute (31. 8. 2005, Pantograph) fuhr zum ersten Mal der neue Regio-S-Bahn-Zug FLIRT auf seinem künftigen Netz. Zahlreiche Behörden der trinationalen Regio-S-Bahn liessen sich die Gelegenheit nicht nehmen, das neue Rollmaterial, das ab Oktober im Wiesental und ab Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2005 auf der S3 eingesetzt wird, zwischen Basel, Grellingen und Liestal zu «erfahren».

Die trinationale Regio-S-Bahn Basel wird in den nächsten Jahren noch kundenfreundlicher. Bereits ab Fahrplanwechsel im Dezember 2005 werden die ersten FLIRT-Züge auf der Linie S3 (Olten–Basel–Porrentruy) verkehren. Heute konnten Behörden der beteiligten Kantone, des Elsass, von Baden-Württemberg sowie zahlreiche Gäste zum ersten Mal in einem FLIRT auf dem Netz der Regio-S-Bahn Basel fahren – mit positiver Resonanz. «Bis jetzt war es eine Beziehung auf Distanz, denn noch fährt der FLIRT nur für die Stadtbahn Zug. Aber ab heute ist es anders: Wir halten unseren FLIRT endlich in den Armen», sagte die Baselbieter Regierungsrätin Elsbeth Schneider-Kenel. Und Baden-Württembergs Ministerialrat, Volkhard Malik, stellte fest: «Mit dem Flirt hat die SBB einen Glücksgriff gemacht: Der FLIRT sieht schön aus, er sieht schnell aus, er verheisst neuen Komfort. Kurzum: Er passt zur Regio-S-Bahn.»

Der Ausbau der Regio-S-Bahn durch Kantone, Gemeinden und die SBB erfolgt in grossen Schritten. Das Gesicht der Regio-S-Bahn Basel wird sich in den nächsten drei Jahren markant verändern und neue Qualitätsstandards setzen – unter anderem durch das neue Rollmaterial. FLIRT steht für «Flinker, leichter, innovativer Regional-Triebzug». Hoher Komfort, ein leiser, benutzerfreundlicher Betrieb und ein modernes Design zeichnen ihn aus. Breite Türen erleichtern das Eintreten in den hellen, klimatisierten Passagierraum. Für Paul Blumenthal, Leiter Personenverkehr SBB, ist deshalb klar: «Dieses Fahrzeug setzt im Regionalverkehr neue Massstäbe punkto Komfort und Leistungsfähigkeit.»

(Quelle: SBB Pressedienst, Sandro Hofmann)

Nachtrag: An den vorgesehenen Einsätzen ab 12. September 2005 ändert sich meines Wissens nichts (Pantograph).
  26.08.05
  SBB: Erste Züge fahren wieder über die Gotthardstrecke
  26.08.05
  BLT: Dorffest in Aesch
In Aesch wird vom 26. - 28.08.2005 das 750 Jahr Jubiläum gefeiert. Für diese Festivitäten wird der Dorfkern für jeglichen Verkehr gesperrt.

Tramlinie 11
Die Tramzüge verkehren normal bis zur Wendeschlaufe in Aesch.

Buslinie 65
Die Buslinie wird zu den nachfolgenden Zeiten umgeleitet:
Freitag, 26. August 2005 von ca. 18:30 Uhr bis Betriebsschluss
Samstag, 27. August 2005 von ca. 17:00 Uhr bis Betriebsschluss
Sonntag, 28. August 2005 von ca. 10:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
Während diesen Zeiten wird die Haltestelle Aesch zur Kreuzung Austrasse / Jurastrasse verschoben. Die Haltestelle Alterszentrum wird bei der Kreuzung Pfeffingerstrasse / Hofstrasse bedient.

In den Nächten Fr-Sa und Sa-So verkehren zusätzliche Kurse gemäss separatem Fahrplan.

(Quelle: BLT)
  25.08.05
  BVB: Dorffest Riehen 2-4.09.05 – Umleitung Linie 32
Ab Donnerstag 1.09.05 bis Sonntag 4.09.05 wir die Linie 32 wie folgt umgeleitet: Richtung Steingrubenweg / Rotengraben: Ab der Haltestelle Bettingerstrasse (wenden in der Schlaufe) via Bettingerstrasse – Bahnhofstrasse (Haltestelle Riehen Bahnhof) – Wendelinsgasse – Spitalweg nach Haltestelle Gemeindespital und normal weiter. (Betrifft auch den Kleinbus der L 34/32 im Spätdienst). Richtung Bettingen / Chrischonaklinik: Ab der Haltestelle Schmiedgasse via Haltestelle Riehen Bahnhof nach Haltestelle Bettingerstrasse (Umsteigen auf die Tramlinie 6).
  25.08.05
  BVB: City Marathon 28.08.05: Sperrungen / Umleitungen
Der Messeplatz ist von 09:30 – 10:15 Uhr gesperrt. Die Linie 2 fährt ab SBB via Innerstadt zur Messe und zurück via Wettsteinbrücke. Die Linie 6 verkehrt vom Theater aus via Bankverein – Wettsteinbrücke – Innerstadt zurück zum Theater nach Allschwil sowie zwischen Bad. Bahnhof und Riehen Grenze. Innerstadt. Zwischen Bad. Bahnhof und Messeplatz Tramersatz mit Gelenkbus.
Die Strecke Messeplatz – Claraplatz – Greifengasse – Mittlere Rheinbrücke – Eisengasse ist von 10:00 – 10:08 Uhr gesperrt. Die Trolleybuslinie 31 kann normal verkehren. Einzelne 14er fahren via Wettsteinbrücke. Einzelne 8er fahren via St. Johann – Dreirosenbrücke. Einzelne Kurse der L33 und 36 wenden am Fischmarktbrunnen. Zwischen 10:03 – 10:10 queren die Läufer die Gerbergasse. Ab 10:04 – 10:12 Uhr sind die Gleise der L3 nicht befahrbar. Fahrzeit-Stelzen. Zwischen 10:06 – 10:16 ist eine Durchfahrt der L6 am Auberg unmöglich. Die betroffenen Kurse fahren vom Brausebad via SBB – Wettsteinbrücke zum Messeplatz.
Neubad. Der Bundesplatz: ist ab 10:09 – 10:26 für die Linie 34 nicht passierbar. Während der Sperrung fahren die betroffenen Kurse in beiden Richtungen ab Schützenhaus ohne Halt via Markthalle – Margarethen auf die Haltestelle Zoo Dorenbach der Linie L36). Wegen der Sperrung der Neuweilerstrasse wird der Betrieb der L8 zwischen 09:45 –10:40 Uhr eingestellt. Wegen der Rennstreckenführung kann auch kein Tramersatz angeboten werden. Ein Kurs der L8 wartet in Neuweilerstrasse die Streckenfreigabe ab. Die anderen wenden am Morgartenring. Die L36 verkehrt ab Guisanstrasse via Laupenring zur Hollestrasse (Querung durch die Polizei abgesichert).
Allschwil: Zwischen 10:00 – 17:00 Uhr verkehrt die L6 ab Riehen Grenze nur bis Morgartenring. (Dorffest) Zwischen Morgartenring – Gartenstrasse verkehrt ab 10:00 – 11:20 Uhr ein Tramersatz mit Gelenkautobussen und ab 11:20 – 17:00 Uhr zwischen Morgartenring – Allschwil eine Oldtimertramlinie betrieben durch Tramclub. Der Lauf führt via Hegenheimermattweg – Hegenheimerstr. Darum verkehrt die L38 erst ab 11:20 Uhr.
Die Linie 3 quert am Luzernerring die Rennstrecke. Fahrzeit-Stelzen. Die Linie 50: wird zwischen 10:10 – 11:45 Uhr vom Kannenfeldplatz (Haltestelle L 36 Richtung Schifflände) via Voltaplatz – Autobahn zum Flughafen umgeleitet. An der Dreirosenbrücke wird die Linie 8 durch die Polizei durch die Strecke geschleust. Die planmässige Abfahrtszeit ist auf der Haltestelle Claraplatz abzuwarten.
Von 10:30 – 11:45 wird die Strecke der Linie 36 am Bad. Bahnhof geteilt. Ab Bad. Bahnhof fahren drei Zweiachsbusse nach Kleinhüningen. Auf der Fahrt nach Kleinhüningen werden die Haltestellen Surinam, Schorenweg, Lange Erlen und Mauerstr. nicht bedient. Auf der Wiesenbrücke wird in Richtung Kleinhüningen eine prov. Haltestelle Lange Erlen bedient. In der Gegenrichtung werden die Haltestellen Mauerstr. und Schorenweg nicht bedient. Die Autobusse der SWEG (Linie 55) werden für die Dauer der Sperrung an der Freiburgerstrasse durch die Polizei über die Rennstrecke geschleust.
In Birsfelden wird zeitweise der IV auf die Tramgleise geleitet. Wegen der Streckenquerung an der Rothausstrasse fährt die Linie 14 ab 11:15 – 16:00 nur bis Schänzli. Ab St. Jakob (Haltestelle Linie 36 Richtung Schifflände) verkehrt ein Tramersatz mit Gelenkautobussen bis Pratteln. Die Haltestellen Freidorf und Käppeli können in beiden Richtungen nicht bedient werden. Ab ca. 12:00 Uhr wird die Haltestelle St. Jakob der Linie 36 Richtung Bad. Bahnhof analog der Fussballspiele zur Brünglingerstrasse (Einfahrt Parkplatz) verschoben.
  23.08.05
  BVB/BLT: Citymarathon und Dorffest in Allschwil
Am Samstag 27.08.05 verkehr die Linie 6 zwischen 13:40 – 20:00 Uhr nur bis Morgartenring. Ab Morgartenring verkehrt die Oldtimerlinie des Tramclubs. Letzte Fahrt ab Morgartenring Richtung Allschwil: 13:42 Uhr K608. Erste Fahrt ab Morgartenring Richtung Allschwil: 19:56 Uhr K602.

Am Sonntag, 28.08.05 verkehrt die Linie 6 zwischen 10:00 – 17:00 Uhr nur bis Morgartenring. Von 10:00 – 11:20 Uhr verkehrt ein Tramersatz mit Gelenkautobussen (Citymarathon) und ab 11:20 – 17:00 Uhr die Oldtimerlinie des Tramclubs. Letzte Fahrt ab Morgartenring Richtung Allschwil: 09:42 Uhr K605. Erste Fahrt ab Morgartenring Richtung Allschwil: 17:01 Uhr K609. Tramersatz: Die Autobusse bedienen von Allschwil kommend am Morgartenring die Haltestelle der L 36 Richtung Schifflände. In Allschwil fahren sie bis zur provisorischen. Haltestelle Gartenstrasse und wenden auf dem Areal der Feuerwehr Allschwil.

Die Linie 38 kann ab Donnerstag, 25.08.05 18:00 Uhr bis Montag, 29.08.05 Betriebsbeginn die Haltestelle Allschwil wegen des Dorfestes nicht mehr bedienen. Letzte Fahrt ab Schifflände Richtung Allschwil: 17:34 Uhr K3823. Als Ersatz wird durch die Gemeinde Allschwil nach der Verzweigung Baslerstr. / Binningerstr. eine provisorische Haltestelle eingerichtet. Ab Hegenheimermattweg fährt der 38er via Grabenring – Baslerstrasse – Fabrikstrasse – Binningerstrasse in die Baslerstrasse auf die provisorische. Haltestelle Binningerstrasse. Die Haltestellen Friedhof und Grabenring in Richtung Schifflände können nicht bedient werden.

Die Linie 61 wird an Biningerstrasse via Baslerstrasse - Grabenring - Burgfeldermattweg (?) nach Schönenbuch umgeleitet. Am Sonntagmorgen verkehrt die Linie 61 nur bis Neuweilerstrasse und ab Allschwil Dorf (Prov. H.). Von Oberwil aus fährt ein Festzubringer ohne Halt nach Allschwil bis Oberwilerstrasse, Einmündung Ochsengasse. Diese Linie verkehrt stündlich bis 02:30h (Fr/Sa + Sa/So).
(Quellen BLT+BVB)
  23.08.05
  Basel:Weniger:Behinderungen für öffentlichen Verkehr
Busse und Trams sollen in Basel künftig rascher vorwärts kommen. Für den Abbau von Behinderungen des öffentlichen Verkehrs beantragt die Regierung dem Grossen Rat einen Rahmenkredit von 1,5 Mio. Franken.

In erster Linie geht es bei den geplanten Massnahmen um die intelligente Steuerung von Signalanlagen, wie aus einer Mitteilung der Regierung vom Dienstag hervorgeht. Rechnung getragen werden soll der Tatsache, dass Trams und Bussen für das Überqueren einer Kreuzung im Gegensatz zu einer Autoschlange eine sehr kurze Grün- Phase reicht.

Eine Benachteiligung des Individualverkehrs ist laut Regierung nicht beabsichtigt. Für den öffentlichen Verkehr berge der Abbau von Behinderungen dagegen Sparpotenzial, geht aus dem Communiqué hervor: Dank kürzeren Fahrzeiten sollen ohne Abbau beim fahrplanmässigen Angebot Kurse eingespart werden können.

Quelle Bazonline 22.08.05
  20.08.05
  BVB: 1. Basler City Marathon
Am Sonntag, 28. August 2005 findet der 1. Basler City
Marathon statt. Die Marathonstrecke mit Start auf dem
Messeplatz führt teilweise durch die Stadt. Das Ziel ist im
St. Jakob.
In der Zeit von 09.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr ist deshalb auf
allen Tram- und Buslinien mit Behinderungen und
kurzfristigen Umleitungen zu rechnen. Bitte beachten Sie die elektronischen Anzeigetafeln und Hinweise an den Haltestellen.

Linie 2: fährt von 09.30 bis 10.00 Uhr ab Bahnhof SBB via
Aeschenplatz – Bankverein – Barfüsserplatz –
Claraplatz – Messeplatz – Wettsteinplatz nach Binningen.
Linie 6: fährt von 09.30 bis 10.00 Uhr ab Riehen Grenze nur bis
Badischer Bahnhof und auf dem gleichen Weg zurück.
Ab Theater fährt die Linie 6 via Kunstmuseum –
Messeplatz – Claraplatz – Schifflände nach Allschwil.
Zwischen Badischer Bahnhof und Messeplatz fährt ein
Bus.
Linie 8: fährt von 09.45 bis 10.40 Uhr ab Schützenhaus nach
Morgartenring und zurück (Strecke zwischen Bundesplatz
und Neuweilerstrasse gesperrt).
Linie 14: fährt von 11.40 bis 16.00 Uhr nur bis Schänzli.
Zwischen St. Jakob und Pratteln fahren Busse.
Linie 50: fährt von 10.30 bis 11.35 Uhr ab Kannenfeldplatz via
Umleitungsroute nach Friedrich Miescher-Str. – EuroAirport. Die
Haltestelle Im Wasenboden wird in dieser Zeit nicht bedient.
Linie 36: fährt von 10.10 bis 10.35 Uhr ab General Guisan-Strasse via
Laupenring nach Holeestrasse und zurück (Neuweilerplatz
gesperrt).
fährt von 10.40 bis 12.05 Uhr ab Badischer Bahnhof via
Wiesenkreisel nach Hochbergerstrasse – Kleinhüningen. Die
Haltestellen Surinam und Schorenweg werden nicht bedient.
Ab Kleinhüningen fährt die Linie 36 via Hochbergerstrasse –Lange
Erlen – Surinam nach Badischer Bahnhof. Die Haltestelle
Schorenweg wird nicht bedient.
Linie 38: fährt erst um 11.19 Uhr ab Schifflände und 11.35 Uhr ab
Bachgraben.

(Quelle: BVB-Newsletter/Fahrgastinfo)
  18.08.05
  BVB: 2. Bauetappe Gundeli vom 29.8. bis 9.9.2005
Wegen Bauarbeiten ist die Güterstrasse zwischen Heiliggeistkirche und Tellplatz für den Verkehr gesperrt. In der Zeit vom 29.8. bis 9.9.2005 werden die Tramlinien 15, 16 und E11 wie folgt umgeleitet:

Tramlinie 15:
Fährt ab Heiliggeistkirche via Zwinglihaus – Jakobsberg nach Bruderholz und von dort weiter als Linie 16 via Wolfschlucht – Tellplatz nach Schifflände.

Tramlinie 16:
Fährt ab Tellplatz via Wolfschlucht nach Bruderholz und von dort weiter als Linie 15 via Jakobsberg – Zwinglihaus - Heiliggeistkirche nach Messeplatz.

Tramlinie E11
Fährt von Münchensteinerstrasse via Grosspeterstrasse nach Aeschenplatz und auf dem gleichen Weg zurück.
(BVB-Newsletter / Fahrgastinfo)
  16.08.05
  BVB: Muttenz und Pratteln wollen keine alten Trams
Das Combino-Debakel hat für Muttenz und Pratteln Folgen: Auf der Linie 14 verkehren keine Niederflurtrams - obwohl der Kanton Baselland mit einem Millionenaufwand die Haltestellen anpasst. Stattdessen sind alte Berner Trams unterwegs. Das sorgt für Ärger in den betroffenen Gemeinden.

(Quelle: baz online)
  14.08.05
  BVB: Neuerungen ab Schulanfang 15.08
Am Montag wird die neue Lichtsignalanlage Eglisee in Betrieb genommen.
Ab Montag gibt es wieder eine Linie 35 in Riehen. Sie fährt von der Habermatten via Wasserstelzen - Lachenweg - Riehen Bahnhof - Moosrain zum Inzlinger Zoll. Um zu verhindern, das an fast allen 45er Halestellen neue Fahrplanhalter montiert werden müssen, wurden verkleinerte Versionen(A4)der Haltestellenfahrpläne der Linien 35 und 45 übereinander montiert.
  13.08.05
  SBB: Neuer Vorschlag für Linienführung der Basler S-Bahn
In den nächsten Wochen entscheidet sich die Basler Regierung für eine Linienführung der Basler S-Bahn. Der Entscheid ist programmiert, nachdem die Projektgruppe sich für eine Direktverbindung zwischen dem Bahnhof SBB und dem Badischen Bahnhof ausgesprochen hat. Eine Kleinbasler Wirtschaftsgruppe um den Unternehmer Ronald Grisard versucht nun, die Diskussion wieder zu öffnen: Sie schlägt vor, die heutige Eisenbahninfrastruktur in den Basler Rheinhäfen zu nutzen. Eine solche Lösung sei praktikabel und finanzierbar, meint Grisard.
Auf dem heutigen Trassee für Güterzüge an der Schiffmühlestrasse beim Zoll Hüningen könnte eines Tages auch die S-Bahn fahren.

Den ganzen Beitrag lesen Sie in der baz vom Samstag.

(Quelle: baz online)
  11.08.05
  SBB: Das Läufelfingerli vorläufig gerettet
[COLOR=red]Auf der SBB-Linie Sissach-Läufelfingen-Olten verkehren auch im nächsten Jahr Personenzüge. Das Kantonsgericht Basel-Landschaft hat die Pläne der Baselbieter Regierung gestoppt, das «Läufelfingerli» im Dezember 2005 auf Busbetrieb umzustellen.[/COLOR]

Die Regierung hatte am 5. Juli beschlossen, ab dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2005 am unteren Hauenstein aus Kostengründen probeweise für ein Jahr Busse statt Züge einzusetzen. Einer Beschwerde gegen diesen Beschluss wurde nun aufschiebende Wirkung erteilt, wie das Kantonsgericht am Donnerstag mitteilte.

Beim Beschwerdeführer handelt es sich nach Auskunft des Kantonsgerichtspräsidenten um einen Bewohner des Homburgertals, der von der geplanten Umstellung auf Busbetrieb betroffen wäre. Er warf der Regierung in der Beschwerde Verletzung des Stimmrechts und des Gewaltenteilungsprinzips vor.

Kompetenzüberschreitung nicht auszuschliessen

In einer summarischen Beurteilung kommt der Präsident des Baselbieter Kantonsgerichts zum Schluss, dass die Beschwerde nicht offensichtlich aussichtslos ist. Eine Kompetenzüberschreitung der Regierung könne nicht ausgeschlossen werden.

Die Regierung entschied über die umstrittene Umstellung auf Busbetrieb, obwohl der Landrat noch nicht über den generellen Leistungsauftrag für den öffentlichen Verkehr für den Zeitraum 2006 bis 2009 entschieden hat. Baudirektorin Elsbeth Schneider hatte im Juli geltend gemacht, über einen einjährigen Bus-Probebetrieb könne die Regierung in eigener Kompetenz entscheiden.

Für ein solches Vorgehen sieht der Gerichtspräsident indes keinen Anlass. Die Regierung habe die von ihr ins Feld geführte Dringlichkeit selbst verursacht. Zudem liege keine eigentliche Notlage vor, weil die Regierung für ihren Entscheid ausschliesslich finanzielle Gründe anführt.

Die Dringlichkeit ihres Entscheids begründete die Regierung damit, dass die Bestellung bei der SBB für den Fahrplanwechsel bis am 15. August, also bis nächsten Montag eingereicht werden muss. Das Gericht verfügte nun, dass die Regierung alles unternehmen muss, damit der Bahnbetrieb einstweilen aufrechterhalten werden kann, bis die zuständige Behörde entschieden hat.

Gnadenfrist von einem Jahr

Mit der gerichtlichen Verfügung bleibt dem «Läufelfingerli» nun eine Gnadenfrist von mindestens einem Jahr. Mit dem Busbetrieb wird sich jedoch voraussichtlich im September auch der Landrat befassen, wenn er den Generellen Leistungsauftrag behandelt. Eine Umstellung könnte jedoch frühestens im Dezember 2006 erfolgen.

Gegen den Entscheid für die aufschiebende Wirkung könnte die Regierung innerhalb von fünf Tagen eine Einsprache beim gesamten Kantonsgericht einreichen. Dass sie von dieser Möglichkeit Gebrauch macht, ist nicht zu erwarten, wie aus der Baudirektion verlautete.

Quelle Bazonline
  10.08.05
  BVB: Tramfahrt mit dem EHC
Mit einem "Actionday" will sich der EHC Basel am Samstag, 13. August, der Bevölkerung präsentieren und darauf hinweisen, dass in einem Monat die NLA-Eishockey-Saison beginnt. Von 13 bis 16 Uhr wird das Tram des EHC-Ausrüsters Reebok mit den Basler Spielern Landry, Voisard, Schöpf, Anger, Chatelain und Nüssli zwischen dem St. Jakob und der Messe zirkulieren. Alle Interessierten haben die Möglichkeit gratis im Tram mitzufahren, sich mit den Spielern zu unterhalten und EHC-Fanartikel sowie Saisonkarten und Einzeltickets zu kaufen.

Quelle: BaZ
  09.08.05
  BVB: Birsfelden gegen Tram ins Sternenfeld
Der Birsfelder Quartierverein Sternenfeld wehrt sich mit einer Unterschriftensammlung gegen die geplante Verlängerung der Linie 3 ins Sternenfeldquartier. Er ist der Meinung, das dass Quartier mit den Linien 70 und 80 der AAGL bestens erschlossen sei. Er unterstützt im Gegenzug die Verlängerung der Buslinien vom Aeschenplatz zum Bahnhof SBB. Diese Verlängerung wurde im neuesten ÖV-Plan zurückgestellt, da Basel-Stadt dies nicht unterstützt und diese Massnahme erhebliche finanzielle Mittel erfordert.
(Quelle Radio Basilisk)
  09.08.05
  Aargauer Alu für Combino-Sanierung
Die Aargauer Firma Alu Metall Guss liefert Ersatzteile für Combino Sanierung. Nachdem sich Alcan ganz aus dem Fahrzeugbau zurückgezogen hat, war Siemens auf Suche nach einer Firma welche die Winkel herstellen kann, die die bisher geschraubte Konstruktion der Fensterverbinder ersetzten kann. Nun wurde das Winkelstück geprüft und für gut befunden. Wann der erste Basler Combino saniert wird ist noch nicht festgelegt. (BaZ)
  05.08.05
  BVB: Sanierungsarbeiten an der Bahnunterführung Hörnliallee
Ab Montag, 8. August 05 bis Donnerstag, 1. Sept. 05 werden jeweils am Abend ab 22.00 Uhr bis Betriebsbeginn, an den Tagen Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, Sanierungsarbeiten in der Unterführung Hörnliallee an der Eisenbahnbrücke durchgeführt. Da während den Arbeitszeiten der Verkehr nur einsspurig geführt werden kann und die Fahrleitung abgeschaltet werden muss, werden die beiden Gelenktrolleybusse gegen Zweiachserbusse ausgetauscht. Dieses Auswechseln betrifft die Kurs 3101 und 3103, welche bis Betriebsschluss auf der Linie 31 verkehren. Die Durchfahrt wird mittels Lichtsignalanlage geregelt, die beiden Busse erhalten einen Funksender, um die Lichtsignalanlage beeinflussen zu können. Die Auswechslung der Busse findet jeweils bei der Garage Rank in Fahrt-richtung Claraplatz statt. Die beiden Kurse der Linie 31 fahren in die Rankstrasse ein. Dort wird der Gelenktrolleybus gesichert stehen gelassen und Fahrgäste und Chauffeur steigen auf einen, auf dem Vorplatz der Garage Rank bereit stehenden Zweiachserbusse um. Wechselzeiten K 3101 um 21.39 Uhr, K 3103 um 21.54 Uhr.
 
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