newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.07.2005
 
Aktuelle Meldungen
 
  30.07.05
  BVB: Skorpion fährt Tram in Basel und sorgt für Panik
Basel. baz. Ein Skorpion hat in Basel als ungebetener Passagier der Tramlinie 6 am Samstagnachmittag für Panik gesorgt. Das Tram wurde sofort evakuiert und ins Depot überführt. Spezialisten der Kantonspolizei durchsuchen es nun nach dem Tier. Wird es nicht gefunden, muss wohl der Kammerjäger ran, teilte das Sicherheitsdepartement Basel-Stadt mit.

Ein Erlebnis der eher ungewöhnlichen und unangenehmen Art hatte gegen 16 Uhr eine junge Frau im Tram der Linie 6. Als das Tram auf dem Weg nach Riehen am Marktplatz stoppte, spürte die Frau, dass etwas ihr Bein hochkroch. Bei näherem Hinsehen entpuppte sich das "Etwas" als Skorpion.

Herkunft völlig unklar

Die Frau konnte sich unbeschadet von dem Tier befreien und den Wagenführer benachrichtigen. Sofort wurde das Tram evakuiert und die Polizei gerufen. Im Depot Morgartenring wurde das Tram von Spezialisten der Kantonspolizei durchsucht. Da das Tier bei einer Grobdurchsuchung nicht gefunden werden konnte, mussten in langwieriger Arbeit die Bodenplatten entfernt werden.

Bleibt die Suche erfolglos, wird man sicherheitshalber auf den Kammerjäger und seine "chemische Keule" vertrauen. Völlig unklar ist, wie sich der Skorpion in das Tram verirrte (und ob er einen gültigen Fahrausweis hatte...).


Quelle: baz-online
  29.07.05
  BVB: Behinderungen nach Hagelsturm
Der Hagelsturm der am 29.07.05 abends über Basel zog, brachte auch der BVB Behinderungen. Betroffen waren zumindest die Linien 31 und 36. In der Dornacher- strasse nahe der Haltestelle Falkensteinerstrasse wurde auf ca. 200m ein Baugerüst umgerissen. Die Aufräumarbeiten gestalteten sich schwierig. Bis Betriebs- schluss wurde die L36 lokal umgeleitet, die Haltestelle Falkensteinerstrasse nicht bedient. Beim Solitudepark wurde ein grosser Baum teilweise umgerissen und lag in der Trolleybus-Fahrleitung. Die Störung wurde zwar bald behoben, doch die Linie 31 fuhr bis Betriebsschluss mit Autobussen. ;(
  28.07.05
  BVB will Kameras
Gegen Randalierer wollen nun auch die BVB Kameras in ihren Wagen einsetzten. Dies berichtete die Nachrichtenagentur [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nachrichtenagenturen]sda[/URL]. So Planen die BVB 2006 einen ersten Versuch mit [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Video%C3%BCberwachung]Videoüberwachung [/URL] auf einer "Vorortslinie". (Quelle [URL=http://www.baslerstab.ch/]Baslerstab[/URL])
  27.07.05
  BVB: Gleisarbeiten führen zu Umleitungen im Gundeli
Das Verkehrsregime im Basler Gundeldingerquartier wird wegen Tramgleis- und Fahrbahn-Erneuerungsarbeiten in der Güterstrasse und der Thiersteineralle für sechs Wochen weiträumig geändert. Auch die Trams 15, 16 und E11 fahren andere Routen. Die Hauptarbeiten bei der Kreuzung beginnen am 2. August, wie das Baudepartement und die Basler Verkehrs Betriebe (BVB) am Dienstag mitteilten. Bis am 9. September bleibt die Kreuzung für den gesamten privaten und öffentlichen Verkehr gesperrt.

Gearbeitet wird in bis zu drei Schichten, auch am Wochenende. Nachts zwischen 22 und 6 Uhr soll möglichst wenig Lärm verursacht werden, hiess es weiter. Die Arbeiten werden in zwei Etappen ausgeführt, die unterschiedliche Verkehrsumleitungen auslösen.

So fährt vom 2. bis 28. August die Tramlinie 15 von der Münchensteinerbrücke aus nicht ins Gundeli, sondern zum Depot beim M-Parc zum Wenden. Der 16er biegt am Tellplatz auf die eigentliche 15er-Line ab und wendet am Jakobsberg. Die Tramlinie E11 fällt bis 15. August aus. Zwischen Jakobsberg und Tellplatz fahren Busse.

Während der zweiten Bauetappe vom 29. August bis am 9. September ist nur noch die Güterstrasse zwischen Heiliggeistkirche und Tellplatz gesperrt. Dann decken die Trams 15 und 16 wieder alle Haltestellen ab, folgen aber geänderten Strecken. Anschliessende Arbeiten an den Trottoirs sollen noch bis Ende Oktober dauern.

Die BVB geben jeweils Flyer zu den geänderten Tramstrecken ab. Nach den Gleis und Fahrbahnerneuerungen bleibe das bisherige Verkehrsregime bestehen, hiess es weiter. Während den Arbeiten seien die Liegenschaften zu Fuss immer zugänglich. Für Privatparkplätze seien spezielle Regelungen getroffen worden.

(Quelle: baz online)
  21.07.05
  BVB: Neue Linie 35 ab Montag 15. August 2005
Ab Montag 15. August 2005 wird in Riehen eine neue Linie 35 eingeführt. Die bisherige Linie 45 wird in zwei Äste aufgeteilt, ab Habermatten bis Schmiedgasse fahren beide Linien auf der bisherigen Strecke der Linie 45. Ab Schmiedgasse fährt die Linie 45 wie bis anhin auf der jetzigen Streckenführung zum Chrischonaweg und zurück. Die Linie 35 bedient ab Schmiedgasse direkt die Haltestelle Dominikushaus und fährt zur Haltestelle Moosrain ab dort nach Schlossgasse – Hinter Gärten – Hohlweg – Humanitas – In der Au nach Inzlinger Zoll und auf dem gleichen Weg zurück. Beide Linien fahren im 30 resp. 40 Minuten – Takt. Damit ergibt sich im Abschnitt Habermatten bis Schmiedgasse wie bis anhin ein 15 resp. 20 Minuten - Intervall. Am Inzlinger Zoll muss auf deutschem Hoheitsgebiet gewendet werden. Auf der Ankunftshaltestelle vor dem Zoll müssen sämtliche Fahrgäste aussteigen. Die Schlaufenfahrt darf nur ohne Fahrgäste und ohne kommerziellem Halt auf deutschem Gebiet ausgeführt werden. Hierfür liegt von beiden Grenzbehörden (D / CH) eine Bewilligung vor. Nach dem Erreichen des Schweizer Gebiets liegt die Einstieghaltestelle, ab der wieder der normale Fahrgastbetrieb aufgenommen wird.
  18.07.05
  BLT/BVB: Fahrleitungsbruch am Zolli
Heute abend ca. 16:30h brach die Fahrleitung bei der Haltestelle Dorenbach. Ursache unbekannt, es gibt Vermutungen, das ein Zusammenhang mit der Baustelle und einem "offenen Tenner" (bin kein Elektrofachmann) bestehen könnten. Betroffen war die Fahrleitung Richtung Stadt und zwar das Ende, welches bei der Haltestelle ausgefädelt und abgespannt wird.
Ein Kurs Richtung Stadt will bemerkt haben das "etwas runterhing". Dann gab es ein kleines Feuerwerk. Die Leitung Richtung Dorenbach hing durch wie ein Wäscheleine, Welle um Welle. Der nächste Kurs Richtung Stadt (Be 4/8 206 + Be 4/6 264 Kurs 1003) konnte unmittelbar vor der Haltestelle anhalten. Beim führenden Wagen würden nur die "Hörner" beschädigt. Weniger Glück hatte ein 17er Richtung Land. Kurs 1705 (Be 4/8 252 + B4 1320) fuhren in die herunterhängende Fahrleitung zwischen Bruch und der Abspannung der Fahrleitung Seite Parkplatz. Dabei wurde der Bügel massiv beschädigt, so das er mit der Trennscheibe teilweise abgeschnitten werden musste. Auch der Anhänger soll Brandschäden am Dach davongetragen haben. Er blieb mit dem Heck des Anhängers im Einspurstück stehen. Die Fahrgäste sollen mächtig erschrocken sein, als der Bügel aufs Dach knallte. Weitere Schäden trug nur die Giraffe auf dem Haltestellendach Richtung Stadt davon. Da die Fahrleitung zwischen Pelikanbrücke und Häuschen riss, bekam eine Giraffe durch die Funken schlagende herunterhängende Fahrleitung eine schwarze Nase.
Nachdem die BLT den Bügel vom 252 entfernt hatte, kam die Fahrleitungsequipe der BVB zum Zug. Mit Schörling Xm 2/2 (BS 17) und Skylifter (BS 51) wurde die Fahrleitung mit einem Zwischenstücke geflickt, das heruntergefallene Gewicht angehoben und diverse verbogene Halter gerichtet oder ausgetauscht sowie die gerissenen Zwischenstücke zwischen Tragseil und Leitung ersetzt. Danach kam der Be 4/6 114 als Falschfahrt von der Hüslimatt und schleppte den 17er ab.
Tramersatz fuhren die BLT Busse 32,35 und 87 (zum bersten gefüllt) sowie die BVB-Busse 731, 733, 734, 753 und 765. Beim lezteren Bus gab es gegen Schluss beim Zolli einen lauten Knall (Fehlzündung?, Reifen geplatzt?) er fuhr zur Heuwaage und war dann nicht mehr im Einsatz. Gegen 20:10 war die Strecke wieder frei.
  18.07.05
  BVB wollen Buslinien 33 und 37 verlängern
Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) wollen per Ende Jahr die beiden Buslinien 33 und 37 verlängern. Die Buslinie 33 soll künftig bis nach Schönenbuch fahren, der 37er-Bus soll via Dreispitzareal und St. Jakob bis zum Aeschenplatz geführt werden.

Mit der Verlängerung der Buslinie 33 sollen die Bewohner Schönenbuchs und der westlichen Quartiere Allschwils eine Direktverbindung in das Stadtzentrum erhalten, teilte die BVB am Montag mit. Dagegen soll die BLT-Linie 61 gekürzt werden. Der 33er-Bus bedient heute die Strecke Schifflände-Schützenhaus- Wanderstrasse.

Auf 15-Minuten-Takt reduziert

Die Verlängerung der von der BLT betriebenen Linie 37, die von Bottmingen via Bruderholzspital zum Jakobsberg führt, steht im Zusammenhang mit der neuen S-Bahn-Haltestelle Dreispitz. Der bisherige 7 1/2-Minuten-Takt wird auf 15-Minuten-Takt reduziert. Die verlängerte Linie 37 soll auch die Midibus-Linie 41 ersetzen.

Der baselstädtische Regierungsrat hat laut BVB die Verlängerungen bereits gutgeheissen. Für die Einführung zum Fahrplanwechsel im Dezember 2005 müsse nun der Baselbieter Landrat dem generellen Leistungsauftrag 2005 bis 2009 für die beiden Buslinien zustimmen

(Quelle: baz online)
  16.07.05
  Basel: Tramunfall Linie 2 mit 1 Todesopfer
Heute Samstag den 16. Juli 2005
ereignete sich um 9.00 Uhr ein Unfall mit dem Tram der Linie 2.

Eine 25 Jährige Velofahrerin übersah ein vom Badischen Bahnhof her kommendes Tram der Linie 2.
Sie wurde auf der Höhe Riehenstrasse / Im Surinam frontal von diesem erfasst.

Die Deutsche Staatsangehörige, die in Basel wohnte verstarb nach etwa einer Stunde an Ihren schweren Verletzungen.

Die Wagenführerin der BVB musste psychologische Betreuung in Anspruch nehmen.

Quelle: BAZ
  16.07.05
  Brand im Restaurant Roma
Gestern Abend gegen Mitternacht brach in der Pizzeria ROMA an der Hammerstrasse Ecke Riehenstrasse ein Brand aus, welcher das Restaurant und das erste Stockwerk stark beschädigte. Die Basler Berufsfeuerwehr war mit 35 Mann im Einsatz und konnte den Brand nach etwa einer halben Stunde löschen. Ausser grossem Sachschaden ist lediglich der Verlust einer Hauskatze zu beklagen, alle Anwohner konnten sich selber retten.

Der Tramverkehr auf den Linien 2 und 15 musste ab etwa zehn Minuten nach Mitternacht auf dieser Strecke eingestellt werden. Lediglich ein Tramzug war davon direkt betroffen und kurzzeitig am Wettsteinplatz blockiert, alle anderen Kurse konnten umgeleitet werden. Der Tramzug wurde später rückwärts zurück über die Wettsteinbrücke rangiert, wie ein BVB-Angestellter vor Ort mitteilte.

Im Verlauf der frühen Morgenstunden kam zudem der Bus MAN 823 beschildert als Linie 99 zum Einsatz. Er diente kurzfristig einigen Haustieren und Anwohnern als Notunterkunft, wurde aber etwa gegen zwei Uhr wieder abgezogen.
  15.07.05
  Bundesfeier am Rhein 2005
Am Sonntag, 31. Juli 2005, findet die traditionelle Bundesfeier am Rhein statt. Die offiziellen Festaktivitäten beginnen um 17.00 Uhr und dauern bis 01.00 Uhr.

Detaillierte Informationen über Umleitungen und letzte Fahrgelegenheiten erhalten Sie in unserer Fahrgastinformation [URL=http://www.bvb-basel.ch/files/Bundesfeier_2005.pdf]Bundesfeier am Rhein 2005 (PDF). [/URL]

Am Montag, 1. August 2005 gilt der publizierte Sonntagsfahrplan.



Quelle: BVB-Newsletter
  13.07.05
  SBB: «Läufelfingerli» definitiv aufs Abstellgleis
Auf der SBB-Linie Sissach-Läufelfingen-Olten soll der Personenverkehr noch in diesem Jahr definitiv eingestellt werden. Die Baselbieter Regierung hält an ihrem umstrittenen Plan fest, das «Läufelfingerli» aus Kostengründen auf Busbetrieb umzustellen.

Die Erschliessung des Homburgertals im Oberbaselbiet durch den Bus sei deutlich besser als mit der Bahn und zugleich günstiger, teilte die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion (BUD) am Mittwoch mit. Die jährlichen Einsparungen werden auf 935 000 Fr. beziffert. Die schon im Februar angekündigte Umstellung auf Busse soll auf den Fahrplanwechsel vomk 11. Dezember 2005 erfolgen.

Die schlecht frequentierte alte Hauensteinlinie stand schon mehrfach vor dem Aus. Das letzte Wort hat nun der Baselbieter Landrat: Er muss über den 5. Generellen Leistungsauftrag für den öffentlichen Verkehr für 2006 bis 2009 entscheiden, in dem die Einstellung des Personenverkehrs auf der S 9 zwischen Sissach und Olten der umstrittenste Punkt ist.

Älteste Bahnlinie durch den Jura

Das «Läufelfingerli» ist die älteste Bahnlinie durch den Jura zwischen Olten und Basel. Bei ihrer Inbetriebnahme im Jahr 1858 verfügte sie über den längsten Tunnel der Schweiz - 2495 m misst der Scheiteltunnel. Die SBB wollen die Strecke weiterhin für Güter und als Ausweichlinie benutzen.

Die geplante Einstellung des Personenverkehrs hat bei der Bevölkerung im Baselbiet viel zu reden gegeben. Zur Diskussion gestellt wurde auch eine Umstellung auf Dampfbetrieb.

Mit einem modernen Dampf-Pendelzug der Dampflokomotiv- und Maschinenfabrik DLM AG in Räterschen bei Winterthur hätten sich zwar die Betriebskosten nicht senken lassen. Hingegen hätten mit dieser touristischen Attraktion zusätzliche Passagiere angezogen werden sollen. Eine Offerte für Dampfbetrieb wurde jedoch nach Angaben der BUD nicht eingereicht.

(Quelle: baz online)
  03.07.05
  BVB: Unterbruch Tramlinie 6
Bei einem Selbstunfall in Allschwil sind in der Nacht auf Sonntag ein 18-jähriger Autofahrer und sein 21- jähriger Mitfahrer schwer verletzt worden. Unfallursache war Raserei.

Wie die Polizei mitteilte, war der Lenker mit seinem Auto von Basel kommend auf der Baslerstrasse in Richtung Allschwil Dorf unterwegs. Wegen überhöhter Geschwindigkeit verlor er im Bereich der Tramhaltestelle «Ziegelei» die Herrschaft über sein Fahrzeug.

Das Auto schleuderte über eine Fussgängerinsel und prallte gegen die Wand eines Kiosks. Fussgänger, die sich im Bereich der Tramhaltestelle aufgehalten hatten, blieben unverletzt. Der Tramverkehr blieb für rund drei Stunden unterbrochen. Als Ersatz wurden Busse eingesetzt.

(Quelle: baz)
  02.07.05
  BLT: Mofafahrerin kollidiert mit Tram in Ettingen
In Ergänzung zum Beitrag im Newsticker Juni 2005:

Ettingen: Mofalenkerin missachtet das Fahrverbot und kollidiert mit Tramzug

Am Donnerstagvormittag, 30. Juni 2005, 10:20 Uhr, fuhr eine 72-jährige Mofalenkerin auf dem Brühlmattweg in Ettingen Richtung Landskronweg. Trotz Mofafahrverbot überquerte sie den dortigen ungesicherten BLT-Uebergang und übersah dabei einen von Ettingen herannahenden Tramzug. Obschon dessen Wagenführer eine Notbremsung einleitete, wurde das Mofa am Heck erfasst und die Lenkerin kam zu Fall. Glücklicherweise hat sie sich dabei nur leicht verletzt.


(Quelle: Kantonspolizei BL)
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel