newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.05.2005
 
Aktuelle Meldungen
 
  31.05.05
  BLT/BVB: Verkehrsbetriebe auf Tramkauf
Am 30. Juni schreiben BLT und BVB den Kauf von neuen Trams aus. Gewitzt durch die negativen Erfahrungen mit den Combinos, werden zuerst nur vier Testfahrzeuge für die BLT angeschafft.

BLT und BVB benötigen neue Trams. 40 Fahrzeuge wollen die BLT kaufen, 15 die BVB. Dabei gehen die Trambetreiber von Stadt und Land gemeinsam vor. Jetzt geht es Schlag auf Schlag: ,“Am 30. Juni erfolgt unsere Ausschreibung“ sagt BLT- Direktor Andreas Büttiker. Vier Monate haben die Offertsteller anschliessend Zeit für ihr Angebot. Die Zahl der Anbieter ist allerdings begrenzt. "Wenn wir drei bis vier Offerten erhalten, sind wir zufrieden“, sagt der BLT-Direktor.

Auch wenn es sich längerfristig um einen Grossauftrag handelt; die beiden Verkehrsunternehmen gehen nach den negativen Erfahrungen mit den Combinos vorsichtig zu Werk. Vorerst schaffen nur die BL T insgesamt vier Trams an. "Diese werden auch auf den BVB-Linien getestet“ sagt Büttiker. Im ersten Quartal 2006 soll die Typenwahl fallen. Ende 2007 müssen die Testtrams fahrbereit sein. Aus den Combinoerfahrungen haben die BLT zudem ihre Schlussfolgerungen gezogen. Sie wollen keine durchgehenden Niederflurtrams kaufen, sondern ein Modell, das einen Niederfluranteil von mindestens 60 Prozent aufweist. So kann auf bewährte Technik zurückgegriffen werden.

Schon vorher steht das erweiterte Depot in Oberwil bereit, dessen Spatenstich am 4. Juli erfolgen wird. Parallel dazu bauen die BLT auf eigene Kosten für sechs Millionen Franken einen Servicetrakt für den kleinen Tramservice - als Ersatz für das Prattler Gelände von Bombardier. Diese Firma wird allerdings laut Büttiker bis 2010 mit einem Teil ihres Personals in Oberwil weiterarbeiten. Dann soll der Service ,“neu ausgeschrieben werden“. Bei neuen Trams, so Büttiker, ändert sich der Service: Es werde öfter, aber dafür kleinere Servicearbeiten geben.

Quelle: Baz
  31.05.05
  BVB: Vorübergehende Sperrung des inneren Schlaufengleises Eglisee
In der letzten Woche hatten sich die Störungen an der Signalanlage Eglisee gehäuft. Als Grund konnte dann am Samstag ein Defekt an einer der Induktionsschlaufen im durchgehenden Streckengleis festgestellt werden. Da dieses Teil nicht kurzfristig zu ersetzen ist, sondern nur mit einer Lieferfrist von mehreren Wochen bestellt werden kann, wurde die Induktionsschlaufe aus dem inneren Schlaufengleis ausgebaut und im Streckengleis montiert. Dies hat zur Folge, dass die Signalanlage Eglisee für alle Streckenfahrten wieder ordnungsgemäss funktionieren sollte, jedoch signalmässige Ausfahrten aus dem inneren Schlaufengleis nicht mehr möglich sind. Infolgedessen wurde das innere Schlaufengleis bis auf weiteres gesperrt und die Weiche verkeilt.
  30.05.05
  BLT: wieder mit Gewinn - TNW mit erneuter Rekordzahl
Birsfelden. SDA/baz. Die Baselland Transport (BLT) kann für 2004 einen Gewinn von 1,8 Mio. Fr. ausweisen. 2003 hatte das Transportunternehmen wegen der Sanierung der Pensionskasse noch rote Zahlen geschrieben.

Die Zahl der BLT-Fahrgäste stieg um 0,9 Millionen oder 2,1 Prozent auf 42,5 Millionen Personen, wie es in dem am Montag anlässlich der Generalversammlung veröffentlichten Geschäftsbericht heisst. Deutlich mehr Fahrgäste verzeichneten vor allem die Buslinien 60 von Schweizerhalle nach Biel-Benken und 64 von Arlesheim nach Biel-Benken sowie die Tramlinie 11.

Der Verkehrsertrag, den die BLT 2004 erwirtschaftete, stieg um 1,7 Mio. auf 39,7 Mio. Franken. Dies sei auf Verbesserungen des Angebots und auf Nachfragesteigerungen zurückzuführen. Die Abgeltungen, welche die BLT von Bund, Kantonen und Gemeinden erhält, stiegen brutto leicht auf 19,0 Mio. Franken.

1,946 Millionen U-Abos verkauft

Der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) hat 2004 erneut so viele Umweltschutz-Abonnemente (U-Abo) verkauft wie noch nie, wie dem BLT-Geschäftsbericht weiter zu entnehmen ist. 20 Jahre nach der Einführung des U-Abos sind davon 1,946 Mio. Stück verkauft worden, rund 37'000 Stück mehr als im Jahr davor.

Die Gesamteinnahmen des TNW stiegen um knapp 3 Mio. Fr. auf 197,3 Mio. Fr. Neben der Verkaufszunahme beim Hauptumsatzträger, dem U-Abo, stiegen auch die Einnahmen aus dem Verkauf von Billetten, Mehrfahrten- und Tageskarten kräftig an. Bei allen TNW-Transportunternehmen wurden 193,3 Millionen Fahrgäste befördert.

(Quelle: baz online)
  30.05.05
  BVB: Brand bei der Haltestelle Tingeuelymuseum
Am Sonntagmorgen 29.05.05 um ca. 6:30h brannte an der Grenzacherstrasse bei der Haltestelle Tinguelymuseum der Linie 31 ein Keller. Wegen der Löscharbeiten war die Strasse kurzfristg gesperrt. Um 09.00h fuhr jedenfalls wieder alles normal.
  27.05.05
  Knie-Extrafahrt
Heute fuhr Be 2/2 181 mit B2 1045 als Werbetram für den Zirkus Knie durch die Stadt. Die Fahrroute führte dreimal von der Schifflände - Bankverein - Wettsteinplatz - Claraplatz zur Schifflände. Auf dem Anhänger spielte eine Band.
  24.05.05
  AAGL: Baselbieter Buslinien 76 und 78 mit neuen Fahrplänen
Die beiden Baselbieter Regionalbuslinien 76 und 78 erhalten ein halbes Jahr nach ihrer Einführung neue Fahrpläne. In den Gemeinden Frenkendorf und Füllinsdorf war es wegen schlechter Abstimmung auf die Regio-S-Bahn zu heftigen Protesten gekommen.

Mit dem neuen Fahrplan im 20-Minuten-Takt bekämen Frenkendorf und Füllinsdorf mindestens einmal stündlich Anschluss an die S-Bahn in Frenkendorf-Füllinsdorf und auf Schnellzüge in Liestal, teilte die Bau- und Umweltschutzdirektion am Dienstag mit. Für Liestal und Lausen solle der neue Fahrplan keine «starken Nachteile» haben.

Die Fahrplan-Umstellung erfolge kostenneutral, da die Anzahl der Fahrten pro Tag gleich bleibe. Bisher waren die beiden Linien zu Pendlerzeiten im 15 Minuten-Takt und in den übrigen Zeiten im 30- Minuten-Takt gefahren. Die Buslinien 76 und 78 hatten per 12. Dezember 2004 die vier Buslinien 75 bis 78 abgelöst.


(Quelle: BaZ online)
  23.05.05
  SBB: Mann im Bahnhof Lausen von Schnellzug erfasst - tot
Ein 21-jähriger Mann ist am Sonntagabend im Bahnhof Lausen BL von einem Schnellzug erfasst und tödlich verletzt worden. Er hatte versucht, vor dem Schnellzug Olten - Basel die Geleise zu überqueren.

Der Unfall ereignete sich um 17.45 Uhr, wie die Baselbieter Kantonspolizei am Sonntagabend mitteilte. Ein Suizid könne aufgrund von Zeugenaussagen ausgeschlossen werden, sagte Polizeisprecher Hanspeter Rudin auf Anfrage.

Als der junge Mann versuchte, die Geleise zu überqueren, sei er gemäss Zeugenaussagen von der Lokomotive erfasst und weggeschleudert worden, schreibt die Polizei weiter. Die Wiederbelebungsversuche der Sanität waren erfolglos.

Der Bahnbetrieb blieb während anderthalb Stunden stark beeinträchtigt. Von den drei Stammgeleisen in Lausen mussten deren zwei gesperrt werden. Im Nahverkehr wurde vorübergehend ein Ersatzbus eingesetzt.


(Quelle: BaZ)

Nachtrag: Diverse Umleitungen von Schnellzügen. Z.B. Basel-Luzern bzw. umgekehrt via Bözberg-Freiamt-Rotkreuz. Regionalzüge (...tschuldigung: S-Bahnen) Basel-Olten zweigeteilt.
  23.05.05
  BVB/BLT: Umleitungen / Spätfahrten wegen Meisterfeier
Umleitungen / Spätfahrten wegen Meisterfeier
Linie 6: Von Theater via Kunstmuseum – Wettsteinplatz – Messeplatz nach Riehen Grenze und zurück.
Linie 8: Von Bankverein via Wettsteinplatz – Messeplatz – Claraplatz nach Kleinhüningen und zurück.
Linie 11: Von Bankverein via Wettsteinplatz – Messeplatz – Claraplatz – Schifflände (Haltestelle Buslinie 34) nach St. Louis Grenze und zurück.
Linie 14: Von Bankverein via Wettsteinplatz – Messeplatz – Dreirosenbrücke und zurück.
Linie 15: Von Bankverein bis Theater und zurück.
Linie 16: Nur bis Theater und zurück.
Linie 33 und 36: Die Buslinien 33 und 36 verkehren nur bis Fischmaktbrunnen.

Spätfahrten um 00.30 Uhr
Linie 3: Ab Barfüsserplatz in Richtung Burgf.Grenze und Birsfelden Hard
Linie 6: Ab Bankverein (Haltestelle Linie 2) in Richtung Riehen Grenze und Allschwil
Linie 8: Ab Bankverein in Richtung Neuweilerstrasse und Messeplatz – Kleinhüningen
Linie 11: Ab Schifflände in Richtung Claraplatz – Bankverein – Aesch
Linie 14: Ab Bankverein in Richtung Muttenz – Pratteln
Linie 16: Ab Theater in Richtung Bruderholz
Linie 34: Ab Schifflände in Richtung Bottmingen

Zusätzliche Spätfahrten um 01.15 Uhr
Linie 3: Ab Barfüsserplatz in Richtung Burgf. Grenze und Birsfelden Hard
Linie 6: Ab Bankverein in Richtung Allschwil
Linie 6: Ab Schifflände in Richtung Riehen Grenze
Linie 8: Ab Bankverein in Richtung Neuweilerstrasse und Messeplatz – Kleinhüningen
Linie 14: Ab Bankverein in Richtung Muttenz – Pratteln
Linie 15: Ab Theater in Richtung Bankverein – Bruderholz
Linie 16: Ab Theater in Richtung Bruderholz
Linie 34: Ab Schifflände in Richtung Bottmingen – Jakobsberg
Linie 36: Ab Schifflände in Richtung Neubad – Bad. Bahnhof

Zusätzliche Spätfahrten um 02.00 Uhr
Linie 10: Ab Heuwaage Schlaufe Richtung Rodersdorf und ab Aeschenplatz Schlaufe Richtung Dornach
Linie 11: Ab Aeschenplatz Schlaufe in Richtung Aesch

Nachtbusse
Die Nachtbuslinien A, B, D, Rot, Blau, Gelb und Grau fahren zu den gewohnten Zeiten ab Barfüsserplatz.
  22.05.05
  BVB: Meisterfeier am 28.5.05
Meisterfeier 2005

Die Meisterfeier des FC Basel findet am Samstag,28. Mai 2005 auf dem Marktplatz statt. Wegen diesem Anlass ist ab 22.15 Uhr der Streckenabschnitt Barfüsserplatz - Schifflände in beide Richtungen gesperrt.

Die BVB und BLT bieten zusätzliche Spätfahrten an.

Detailinformationen erhalten Sie in unserem Flyer.

(Quelle: BVB Newsletter)
  20.05.05
  TWN: Neue Billettautomaten
Der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) plant die Beschaffung neuer Billettautomaten. Das neue Vertriebssystem soll Fahrgästen mehr Komfort bieten und die Betriebskosten senken. Der TNW rechnet mit Investitionen von rund 25 Mio. Franken.

Das bestehende Vertriebssystem sei überaltert, teuer und nicht entwicklungsfähig, teilte der TNW am Freitag mit. Deshalb sei eine Ersatzbeschaffung in den nächsten zwei bis drei Jahren «zwingend notwendig». Die Inbetriebnahme der neuen Geräte ist für die zweite Hälfte 2007 vorgesehen.

Beim TNW stehen heute neben 580 Billettautomaten 230 Chauffeur- und 120 Verkaufsgeräte im Einsatz. Die Geräte sind zwischen 10 und 18 Jahren alt, stammen von unterschiedlichen Lieferanten und sind nicht vernetzt. Ersatzteile gibt es keine mehr.

Alle ausser SBB

An der geplanten Neubeschaffung beteiligen sich nach Angaben des TNW alle beteiligten Transportunternehmen mit Ausnahme der SBB, die aber alle TNW-Funktionen an ihren Automaten implementieren wollen. Die gemeinsame Beschaffung senkt laut TNW-Leiter Andreas Büttiker den Kaufpreis und die Betriebskosten.

Die Ausschreibung des neuen Vertriebssystems startet am 25. Mai. Büttiker erwartet zahlreiche Angebote aus dem In- und Ausland. Der TNW rechnet mit einem Investitionsvolumen von 25 Mio. Franken -dies bei einer Bandbreite von plus/minus 25 Prozent.

Die Vergabe soll im Dezember 2005 erfolgen. Tests sind für 2006 geplant. Im Kantons Basel-Stadt muss der Grosse Rat der Beschaffung zustimmen.

Mehr Komfort

Die neuen Billett-Automaten sollen den Fahrgästen deutlich mehr Komfort bieten als die heutigen Geräte. So können neben Einzel- und Mehrfahrtenkarten auch zahlreiche andere Billette sowie U-Abos an den Automaten bezogen werden.

Der TNW plant für U-Abo-Benutzer eine persönliche Kundenkarte. Gegenwärtig arbeitet der TNW auch an einer Lösung, die den Bezug des U-Abos per Internet möglich macht. Diese soll noch vor den neuen Automaten umgesetzt werden, wie Büttiker sagte.

Die neuen Automaten, die über einen Bildschirm bedient werden, akzeptieren neben dem Franken auch den Euro als Zahlungsmittel. Ausser mit Münzen sollen die Fahrgäste an vielen Geräten auch mit EC-Maestro und PostCard bezahlen können. Die Automaten mit einer Lebensdauer von mindestens 15 Jahren sollen auch für neue Systeme wie das elektronische EasyTicket verwendet werden können.

(Quelle: baz online)
  19.05.05
  BVB: Messeverkehr Orbit / ILMAC
Datum: Dienstag, 24. – Freitag, 27. Mai 2005
An dieser Messe wird die L 1 MO - FR zwischen ca. 06:30 – 19:30 ab SBB via Kirschgarten – Wettsteinbrücke nach Bad. Bahnhof verlängert. Während der Verlängerung der L 1 zum Bad. Bahnhof wendet die L 2 im Eglisee. Es findet kein P + R statt.
  17.05.05
  BVB: Basler Regierung will unabhängiges Trolleybus-Gutachten
Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat, ihm die Initiative "Ja zum Trolleybus" zur Berichterstattung zu überweisen. Der Regierungsrat will die ökonomische und ökologische Effizienz von verschiedenen Busantriebssystemen in einem unabhängigen Gutachten untersuchen lassen.

Nachdem der Grosse Rat die Initiative "Ja zum Trolleybus" an seiner Sitzung vom 11. Mai für rechtlich zulässig erklärt hat, beantragt der Regierungsrat nun dem Grossen Rat, ihm (dem Regierungsrat) die Initiative zur Berichterstattung zu überweisen.

Der Regierungsrat beabsichtigt, ein unabhängiges Gutachten in Auftrag zu geben, welches die verschiedenen Busantriebssysteme auf ihre ökonomische und ökologische Effizienz hin untersucht und damit eine Grundlage für die künftigen Entscheide bei der Busbeschaffung schafft. Das Gutachten soll verschiedene Szenarien zur Vereinheitlichung der BVB-Busflotte unter betrieblichen, technischen, betriebswirtschaftlichen und ökologischen Aspekten miteinander vergleichen.

Szenario 1: Vereinheitlichung der Busflotte auf Basis Diesel (Ersatz der Trolleybusse und Gasbusse durch Dieselbusse).

Szenario 2: Mittelfristige Vereinheitlichung der Busflotte auf Basis Gas.

Szenario 3: Ausbau des Trolleybusnetzes bei gleichzeitiger Vereinheitlichung der Verbrennungsbusflotte entweder auf Basis von Diesel oder Gas.

Mit diesem Vorgehensvorschlag schliesst sich der Regierungsrat der Haltung der Umwelt-, Verkehrs-, und Energiekommission des Grossen Rates an. Diese hatte am 19. Januar 2005 einen Vorstoss eingereicht, der die Erstellung eines unabhängigen Gutachtens als Grundlage für eine langfristige Busflottenpolitik verlangt.

Die Ergebnisse des Gutachtens werden im Lauf des Jahres 2006 vorliegen. Gestützt darauf wird der Regierungsrat zu der von ihm favorisierten Strategie für die Vereinheitlichung der BVB-Busflotte gegenüber dem Grossen Stellung nehmen. Über die Initiative "Ja zum Trolleybus" und einen allfälligen Gegenvorschlag soll dann so rasch als möglich abgestimmt werden. Dieses zügige Vorgehen ist angezeigt, weil die BVB aufgrund der Altersstruktur ihrer Busflotte in den nächsten Jahren rund einen Drittel ihrer Busflotte erneuern muss.

Quelle: Bazonline 17.05.05
  17.05.05
  BVB: Grossinvestitionen im Jahr 2006
Beschaffung eines neuen Turmwagens für unser Fahrleitungs-Team. Rund CHF 1 Mio. wird das neue Fahrzeug kosten.

Rund CHF 5 Mio. sind für die Gleiserneuerung im Bereich Steinenberg/Theaterstrasse vorgesehen, wo bekanntlich als Lärmschutzmassnahme die ganze Gleisanlage speziell abgefedert werden soll. Für den Fall, dass diese sehr anspruchsvollen Arbeiten um ein Jahr verschoben werden sollten, hat die BVB in ihrem Budget Ersatzpositionen eingeplant. Dann nämlich würden die Gleisbauarbeiten in
der Elisabethenstrasse und am Karl Barth-Platz vorgezogen.
  17.05.05
  BVB: Billettverkauf auf BVB-Kleinbussen
Auf den Kleinbuslinien der BVB werden in Zukunft durch das Fahrpersonal an Personen ohne U-Abo und ohne Mehrfahrtenkarte Einzelbillette verkauft. (Mehrfahrtenkarten können ja bereits in den Kleinbussen gestempelt werden). Das Sortiment beschränkt sich auf 1-Zonen-Billette zum vollen und zum reduzierten Preis. Billette beim Fahrer zu kaufen gibt es erstmals am 15. August 2005 auf der Linie 35. (Liniensplitting L45 zur Inzlingerstrasse).
  11.05.05
  Umleitungen nach Fussballmatch am Mittwoch, 11. Mai 2005
Gewinnt der FC Basel am Mittwoch, 11. Mai 2005, das Meisterschaftsspiel gegen den FC St. Gallen, ist der FCB Schweizer Fussballmeister. Es ist damit zu rechnen, dass es nach Spielschluss auf dem Barfüsserplatz zu spontanen Aktivitäten von FCB-Anhängern kommt.

Im Falle einer Sperrung des Barfüsserplatzes, werden die Umleitungen von der BVB-Betriebsleitstelle über die Lautsprecher und DFI-Anzeigetafeln bekannt gegeben.

Quelle: BVB-Newsletter
  06.05.05
  BVB: Umstellung der Basler Buslinie 33 auf Diesel: Konzession
Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) haben für die umstrittene Umstellung der Trolleybus-Linie 33 auf Dieselbetrieb vom Bundesamt für Verkehr (BAV) nachträglich die nötige Konzession erhalten. Ob die BVB gebüsst werden, ist weiterhin offen.

Das BAV hat den BVB am Mittwoch in einem eingeschriebenen Brief eine Verfügung zukommen lassen, in der die Buskonzession geändert wird. Einzige Trolleybusstrecke in Basel bleibt die Linie 31, wie BAV-Sprecher Gregor Saladin am Freitag auf Anfrage sagte. Ein Mischbetrieb von Trolley- und Dieselbussen ist auf dieser Linie nicht erlaubt.

Nachträglich bewilligt wurde vom BAV die umstrittene Umstellung der Linie 33 von Trolley- auf Dieselbetrieb. Die Argumente von Trolleybus-Befürwortern wurden laut Saladin abgewiesen. Mit der Konzessionsänderung wurden auch Änderungen bei den Buslinien 30 und 50 nachträglich gutgeheissen.

Gesuch zu spät eingereicht

Die BVB hatten die für den Fahrplanwechsel vom 12. Dezember geplanten Änderungen bei den drei Buslinien bereits im Sommer 2004 angekündigt. Die Verkehrsbetriebe versäumten es jedoch, die dafür nötige Konzession beim BAV rechtzeitig zu beantragen.

Das Gesuch wurde im Dezember kurz vor dem Fahrplanwechsel nachgereicht; die Änderungen bei den Buslinien wurden am 12. Dezember umgesetzt. Ein Begehren der Trolleybus-Befürworter, die alten Routen wieder einzuführen, wurde vom BAV im Januar 2005 abgelehnt.

Das konzessionsrechtliche Verfahren ist laut dem BAV-Sprecher nun abgeschlossen. Allerdings kann gegen die Verfügung des BAV innerhalb von 30 Tagen Einsprache erhoben werden.

Weil die BVB die Konzession verletzt haben, läuft auch noch ein strafrechtliches Verfahren gegen die Verkehrsbetriebe. Laut Saladin ist dieses Verfahren derzeit beim BAV-Rechtsdienst in Prüfung. Früheren Angaben zufolge drohen den BVB vom BAV maximal 5000 Fr. Busse.

(Quelle: baz online)
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel