newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.04.2005
 
Aktuelle Meldungen
 
  29.04.05
  BVB: Messe : Buch BASEL 6.- 8. Mai 2005
Vom 6. – 8. Mai 2005 findet in der Messe Basel die Messe „Buch BASEL“ statt. Ausserdem findet am Samstag, 7. Mai 2005 das Meisterschaftsspiel FC Basel – FC Thun im Stadion, sowie die Oldie Night in der Sporthalle St. Jakob statt. Da mit einem grösseren Besucherandrang gerechnet wird, werden folgende Verstärkungen angeordnet :
Freitag, 6. Mai 2005 : Verstärkung der L 1/14 und 2 nach Plan : Messe schwach
Samstag, 7. Mai 2005 : Verstärkung der L 1/14 und 2 auf der
Basis : Messe schwach für L 2, L 1/14 mit Spez. Fahrordnung Messe schwach mit Match und Oldie Night integriert. L 36 mit Match-Fahrordnung.
Sonntag, 8. Mai 2005 : Die Linie 2 wird vormittags mit zwei
Messekursen der L 1/14 verstärkt. Um am Bahnhof SBB mit
sämtlichen Kursen ab Geleise 3 fahren zu können, werden bei
dieser Messe erstmals die Verstärkerkurse beim Antransport, wie folgt geführt : Ab SBB Gel. 3 via Wettsteinbrücke nach Messeplatz auf Haltestelle L 14 -> Dreirosenbrücke, weiter via Riehenring nach Dreirosenbrücke (Stelze) und via Voltaplatz – Kannenfeld – Schützenhaus nach SBB Gel. 3.
Nachmittags stehen zwei Dispokurse für die Linie 2 in der Egliseeschlaufe auf Abruf bereit.
  29.04.05
  BVB: Linie 38 am Sonntag
Ab Sonntag, 8. Mai 2005 verkehrt die L38 bis und mit 04. Sept. 2005 wieder jeden Sonntag zwischen 09.04½ ab Schifflände und 20.20 Uhr ab Bachgraben mit 2 NormalbussenS zwischen der Schifflände und dem Gartenbad Bachgraben im 15 Minutenintervall. Um einen angenehmeren Umlauf zu ermöglichen, wurde die Linie 38 mit der L33 verknüpft.
  28.04.05
  BVB: 1. Mai Feier
Während des Umzuges vom Messeplatz zum Marktplatz (ca. 10:00 bis 10:30h) werden die Linien 6, 8, 14, 15 und 34 zweckmässig umgeleitet Die Umleitungen werden von der Leitstelle in Zusammenarbeit mit dem Ausendienst ad hoc vorgenommen. Der Endaufenthalt der Linien 33 und 36 wird kurzfristig, auf Weisung der Leitstelle, zum Fischmarktbrunnen verlegt.
  24.04.05
  BVB: Reste der Tramwerkstatt Claragraben entdeckt
Beim Umbau des BVB-Direktionsgebäudes am Claragraben 55 ist man im Bereich der Eingangshalle auf eine Sensation gestossen: Beim Abtragen der Bodenplatte kamen im Gebäudeinnern zwei Tramgeleise zum Vorschein. Die Geleise verlaufen rechtwinklig zum Claragraben und sind nur einige Meter lang. Das rechte liegt auf festem Grund, unter dem linken ist eine teils noch erhaltene Grube. Die perfekt erhaltenen Profile der Rillenschinen sind von 1895 und sehen völlig anders aus als heute. Ein letzte Woche zum Vorschein gekommener Bogen des Eingangsportals wurde inzwischen entfernt und die Stelle betoniert. Des weitern ist noch eine gusseiserne Säule der Werkstatt erhalten.
Der Plan dieser ersten Tramwerkstatt ist bei Jeanmaire Archiv Nr. 1 auf Seite 3 abgebildet. Bisher war unklar, ob dieser Plan nur eine (nie ausgeführte) Projektstudie war oder ob die Tramwerkstatt Claragraben tatsächlich existiert hat: In den Plänen von 1897 war sie nämlich bereits nicht mehr eingezeichnet.

[URL=http://www.tramclub-basel.ch/rb/index_depot_claragraben.html]Details[/URL]

Ergänzung vom 26.4.05: Heute sei der Eingangsbereich mit den historischen Geleisen neu betoniert worden. Somit sind die alten Geleise zwar nicht mehr sichtbar, aber immerhin sind sie nicht entfernt worden.
  19.04.05
  Swiss Inline Cup 2005 - Umleitungen am 30.04.2005
Umleitungen Linien 2, 15, 31, und 34 am Samstag, 30. April 2005, ab 13.00 Uhr bis Betriebsschluss


Die Route des Swiss Inline Cup 2005 führt durch die Wettsteinallee und über die Wettsteinbrücke. Die Tramlinien 2 und 15 und die Buslinien 31 und 34 werden deshalb wie folgt umgeleitet:

Linie 2:

Fährt von 13.00 Uhr bis 17.15 Uhr nur zwischen Binningen Kronenplatz und Bahnhof SBB, und von 17.15 Uhr bis Betriebsschluss ab Binningen Kronenplatz – Bahnhof SBB via Aeschenplatz – Barfüsserplatz – Claraplatz – Bad. Bahnhof und zurück.

Linie 15:
Fährt von 13.00 Uhr bis Betriebsschluss ab Bankverein via Barfüsserplatz bis Schifflände und auf dem gleichen Weg zurück.

Linie 31:
Fährt von 14.55 bis 21.15 Uhr ab Rosengartenweg via Peter Rot-Strasse ohne Halt bis Tinguely Museum (Haltestelle der Linie 36) – Riehen Habermatten und auf dem gleichen Weg zurück.

Linie 34:
Fährt von 14.55 bis 21.15 Uhr ab Peter Rot-Strasse via Riehenstrasse nach Wettsteinallee (prov. Haltestelle in der Schwarzwaldallee) und weiter nach Habermatten/Riehen Bahnhof.

Von 14.55 bis 21.15 Uhr fahren einstellende Kurse der Linien 33, 36 und 38 ab Claraplatz ohne Halt nach Rankstrasse.

Quelle: bvb-newsletter
  14.04.05
  BVB: Depot Wiesenplatz
Depot Wiesenplatz: Das weitere Vorgehen wird nach Abschluss des Planungs- und Architekturwettbewerbs im September 2005 erneut beurteilt.
  14.04.05
  BVB: Umleitungen Swiss Inline Cup 2005
Umleitungen und Streckensperrung wegen Swiss Inline – Cup, am Samstag 30. April 2005
Am Samstag, 30 April 2005 findet der Swiss Inline Cup 2005 in Basel statt. Da die Rennstrecke von der Wettsteinbrücke via St. Albanvorstadt - St. Albanrheinweg – Schwarzwaldbrücke – Schwarzwaldstrasse – Wettsteinallee – Peter Rotstrasse – Schaffhauserrheinweg – Riehentorstrasse – Claragraben zur Wettsteinbrücke führt, müssen folgende Linien umgeleitet werden :
Linie 2
Ab ca. 13:05 Uhr kann die Strecke Messeplatz – Bankverein –Kirschgarten – Bahnhof SBB bis Betriebsschluss nicht befahren werden. Letzte Kurse : Richtung Binningen Kronenplatz: K 208 (12:56 ab Eglisee); Richtung Eglisee: K 203 (12:47 ab Binningen Kronenplatz). Von ca. 13 Uhr bis ca. 17:15 Uhr verkehrt die Linie 2 nur zwischen Bahnhof SBB und Binningen Kronenplatz, ab 17.15 Uhr bis Betriebsschluss von Binningen Kronenplatz via Bahnhof SBB – Aeschenplatz – Bankverein – Schifflände – Claraplatz – Messeplatz nach Badischer Bahnhof und zurück.
Linie 1 / 14
Einstellende Kurse via Wettsteinbrücke werden umgeleitet.
Linie 15
Ab ca. 13:05 Uhr bis Betriebsschluss kann die Strecke Bankverein – Messeplatz nicht befahren werden. Letzter Kurs : K 1542 : 12:46 ab Bruderholz. Danach wird die Linie 15 ab Bankverein via Barfüsserplatz nach Schifflände umgeleitet.
Linie 31
Ab ca. 14:55 – 21:15 Uhr wird die L 31 ab Rosengartenweg via Peter Rot Strasse – Riehenstrasse – Schwarzwaldallee in der Gegenrichtung via Schwarzwaldallee – Wettsteinallee – Peter Rotstrasse umgeleitet. Zwischen Rosengartenweg und Tinguelymuseum werden keine Haltestellen bedient. Die Haltestelle Tinguelymuseum wird in beiden Richtungen auf der Haltestelle der L 36 bedient. Die Linie wird den ganzen Tag mit Gelenkautobussen ;( gefahren)
Linie 34
Ab ca. 14:55 – 21:15 Uhr wird die L 34 ab Rosengartenweg via Peter Rotstrasse – Riehenstrasse – Schwarzwaldallee umgeleitet. Die Haltestelle Wettsteinallee Richtung Habermatten resp. Riehen Bahnhof wird auf einer prov. Haltestelle in der Schwarzwaldallee bedient. In der Gegenrichtung kann normal gefahren werden.
Linien 33, 36, 38 Einstellende Kurse im Mitteldienst ab Schifflände nach Garage Rank, in der Zeit von 15:00 – 21:15 fahren ab Claraplatz als Dienstfahrt via Clarastrasse – Riehenring – Riehenstrasse – Schwarzwaldstrasse nach Garage Rank. Fahrgäste nach Rankstrasse sind mitzunehmen.
Spezielle Verkehrsreglungsmassnahmen auf den betroffenen Buslinien :
Peter Rotstrasse : Zwischen Grenzacherstrasse und Wettsteinallee : Einspurregelung durch DARU –Wachen. Es kann nicht gekreuzt werden, Claragraben : Zwischen Wettsteinplatz und Riehentorstrasse : Einspurregelung durch DARU –Wachen. Es kann nicht gekreuzt werden.
  10.04.05
  BVB beschaffen gebrauchte Busse aus Freiburg
Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) beantragen einen Kredit für den Kauf von sechs gebrauchten Niederflur-Gelenkbussen von den Verkehrsbetrieben im deutschen Freiburg im Breisgau. Insgesamt kostet die Beschaffung 600'000 Franken.

Drei der Dieselbusse haben die BVB allerdings bereits im Jahr 2004 gekauft, wie die Regierung in dem am Samstag veröffentlichten Kreditantrag schreibt: Der Preis von 240'000 Franken wäre noch in der eigenen Kompetenz gelegen. Mit der Einlösung einer Option auf drei weitere Busse muss das Geschäft nun aber doch vor den Grossen Rat.

Die sechs Freiburger Mercedes-Busse mit einem durchschnittlichen Kilometerstand von 350'000 km kosten 80'000 Franken pro Stück. In jeden Bus werden nun noch für 20'000 Franken Partikel-Filter eingebaut. Damit erreichen die Busse laut Mitteilung bezüglich Umweltverträglichkeit den gleich hohen Stand wie die neuesten BVB-Busse.

Die sechs Freiburger Busse ersetzen sechs 21 Jahre alte Mercedes- Busse mit einem durchschnittlichen Kilometerstand von 1,2 Mio. km. Diese entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen, da sie nicht niederflurig sind. Insgesamt verfügt die BVB über eine Flotte von 44 Gelenk-Dieselbussen.

(Quelle: baz online)
  06.04.05
  BVB: Bessere Erschliessung der Inzlingerstrasse durch den öffentlichen Verkehr
Bessere Erschliessung der Inzlingerstrasse durch den öffentlichen Verkehr

Die heute nur ungenügend mit dem öffentlichen Verkehr bediente Inzlingerstrasse in Riehen wird ab dem 15. August 2005 mit einer BVB-Kleinbuslinie besser erschlossen.

Die Inzlingerstrasse ist heute ungenügend durch den öffentlichen Verkehr erschlossen. Sie wird nur stündlich von einem Bus der deutschen SWEG bedient. Auf Wunsch und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Riehen konnte eine kostenneutrale Lösung zur Beseitigung dieses Nachteils gefunden werden.

Ab dem 15. August wird die bisher zum Chrischonaweg führende Linie 45, die nur schwach belastet ist, in zwei Äste gespreizt. Ab Haltestelle Moosrain fahren dann die Kleinbusse dieser Linie jeweils alternierend alle 30 Minuten als Linie 45 zum Chrischonaweg und als Linie 35 zum Inzlinger Zoll. Das Mittelfeld (Haltestelle Dinkelbergstrasse) wird neu nur noch alle 30 Minuten statt alle 15 Minuten durch die Linie 45 bedient.

Quelle: Medienmitteilung Regierungsrat
  05.04.05
  BVB: Gefährliche Gegenstände auf den Schienen
In der Nacht vom Freitag 1. auf Samstag 2. April haben Unbekannte in Muttenz versucht, mit einem umfangreichen Arrangement aus Eisenstangen, Betonsockeln, Keilen, Steinen, Haltestellenmast und Signalschildern auf den Schienen den ersten morgendlichen Zug der Linie 14 zum Entgleisen zu bringen. Der Wagenführer konnte dies jedoch aufgrund hoher Aufmerksamkeit, rascher Reaktion und Gefahrenbremsung dankenswerterweise vermeiden. Die BVB haben Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet.
  03.04.05
  BVB: Breil Milano
Gerne veröffentliche auch ich ein Bild des Breil Milano-Werbetrams Be 2/2 181 vom letzten Freitag am Bahnhof SBB.
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel