newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.03.2005
 
Aktuelle Meldungen
 
  22.03.05
  Siemens-Information zum Combino
...
Hinsichtlich der Organisation der Sanierungsphase 2 ist Siemens mit den Kunden bzw. Betreibern im Gespräch. Für die Sanierung vorgesehen sind die Siemens-Werke in Uerdingen und Prag. Es werden Lösungen angestrebt, die die Einschränkung des Niederflurangebots für die Betreiber so gering wie möglich halten...

Lies den ganzen Text auf der Siemens-Homepage:
[URL=http://www.transportation.siemens.com/ts/de/pub/products/mt/products/trams/combino.htm]Siemens-Homepage[/URL]
  22.03.05
  BVB: Combino: Einigung über Schadenersatzzahlungen
Der Kanton Basel-Stadt und Siemens haben sich über die durch Siemens zu leistenden Schadenersatzzahlungen infolge der Nichtverfügbarkeit der Combino-Flotte nach dem 12. März 2004 geeinigt. Ein entsprechender Vertrag ist am Montag von den BVB-Behörden genehmigt worden. Er gilt für den Fall, dass sich die BVB für die Sanierung entscheidet. Über die darin enthaltenen Einzelheiten haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Das Stillschweigeabkommen setzt die demokratische Kontrolle durch das Parlament nicht ausser Kraft. Die Mitglieder der Oberaufsichtskommissionen des Grossen Rates werden in die Vereinbarung mit Siemens vollständig Einblick nehmen können. Allerdings sind auch diese Parlamentsmitglieder an die Vertraulichkeitsklausel gebunden.

In einem nächsten Schritt liefert Siemens der BVB eine umfangreiche technische Dokumentation, worin alle Massnahmen zur endgültigen Sanierung der Combino-Flotte aufgelistet sind. Experten werden diese Vorschläge anschliessend eingehend prüfen. Falls die BVB auf Grund dieser Prüfung auf die Sanierung eintritt, ist vorgesehen, dass die Combinos Stück für Stück zu Siemens überführt und dort umfassend saniert werden.

(Quelle baz online)
  16.03.05
  BVB: Fahrplanänderungen ab Dienstag, 29. März 2005
Fahrplanänderungen ab Dienstag, 29. März 2005 (Sommerfahrplan)
Fahrplanänderungen im Sommerabschnitt gültig ab Dienstag, 29. März 2005. Dank der automatische Seiten- und Heckbeschilderung können auf der Linie 15/16 Kurse eingespart werden. In der Abendspitze wird der 15. Kurs zur Verlängerung des Endaufenthalts auf dem Bruderholz herausgenommen. Um 22.19 Uhr stellt der 7. Spätdienstkurs ab Bruderholz im Depot Wiesenplatz ein. Zusätzlich wurde der Schülereinsatzkurs über Mittag Kurs 1508 sistiert, Kurs 1609 verkehrt weiter, bei der Depotausfahrt aber via St. Johann.

Bei der Linie 8 entfällt im Sommerabschnitt wiederum der 11. Kurs, der zur Verlängerung des Endaufenthaltes in der Abendspitze Seite Neuweilerstrasse beiträgt.

Der versuchsweise, während der Vorlesungszeit an der Universität eingeführte morgendliche Einsatzkurs auf der Linie 30 (neu Kurs 3021) wird, ausgenommen in den Semesterferien, fest im Fahrplan integriert.

Auf der Linie 31 fallen die in der Abendspitze ausgeführten Verstärkerfahrten (Kurs 3161 und 3162) Rankstrasse – Claraplatz weg.

Auf Linie 36 wird am Morgen auf Arbeitsbeginn bei der BAZ und Publicitas : Badischer Bahnhof ab 6:45, 7:00 und 7:15 h neu eine Direktverbindung zur Hochbergerstrasse angeboten. (Man will sich wohl mit dem Monopolblatt gut stellen :D ) Dieser Kurs wird mit einem Kutsenits geführt. Hinfahrt via Ypsilon – Freiburgerbrücke, dann via Grisard –Areal ohne Halt bis auf die Haltestelle Hochbergerstrasse Richtung Badischer Bahnhof. Der Anschluss der Linie 6 von Riehen und 36 von St Jakob am Badischer Bahnhof ist unbedingt abzunehmen. Auf der Rückfahrt wird über die gleiche Strecke zurückgefahren. Wendefahrt am Badischer Bahnhof: via Rosentalstrasse – Sandgrubenstrasse – Riehenstrasse auf die Haltestelle Linie 36 Richtung Kleinhüningen. An Tagen mit Schule fährt der Kurs nach der letzten Tour als Dienstfahrt nach der Haltestelle Brombacherstrasse und führt von dort den Kurs 3901 nach Drei Linden aus. An schulfreien Tagen Rückfahrt ab Hochbergerstrasse als Dienstfahrt nach Garage Rankstrasse

Für die obenerwähnten Linien werden neue Fahrordnungen erstellt. (L 15 / 16 alle, die übrigen Linien nur MO – FR). Alle andern Linien verkehren nach den jetzt gültigen Fahrplänen.
(Quelle BVB)
  15.03.05
  BVB: BVB steigt aus dem Natelgeschäft aus
Die BVB haben bis jetzt 2 Fahrleitungsmasten an die Firma Sunrise als NAtel-Antennen-Standort vermietet. Nach verschiedenen Protesten verzichtet die BVB nun auf weitere Vermietungen.
  15.03.05
  BVB: Entlastungsmassnahmen am Combino Nr. 328 komplett
Nach dem Einbau von Kipp- und Schwenk/Wank-Lagern in den Gelenkteilen aller Combino-Trams der BVB wurde als weitere Massnahme zur Verminderung derjenigen Kräfte, die in Wagenkästen Risse verursacht haben, als erstes Fahrzeug der Combino Nr. 328 an allen 4 Fahrgestellen mit einer neuen Fahrwerksanlenkung ausgerüstet.

Folge dieser Massnahme ist, dass das bei Kurvenfahrten des Combinos auffallend starke Ausschlagen – vor allem im vordersten und hintersten Teil des Fahrzeugs – abgenommen hat. Die Fahrgäste der BVB können sich von der Wirksamkeit der neuen Fahrwerksanlenkung des Combino Nr. 328 in dieser Woche auf der Linie 8, ab der nächsten Woche auf Linie 6 überzeugen lassen.

(Quelle: BVB online)
  14.03.05
  BVB: Ein Jahr seit Combino-Stilllegung
«Die Gespräche sind auf gutem Weg.» Pius Marrer, Pressesprecher der Basler Verkehrsbetriebe (BVB), nimmt seine Standardantwort, um auf die Frage zu reagieren, wie weit die Schadenersatzverhandlungen zwischen den BVB und Siemens fortgeschritten seien. Ein Abschluss sei noch nicht erzielt.

Doch auch im Anschluss daran wird die Öffentlichkeit kaum erfahren, was die Stilllegung der Combino-Flotte vor genau einem Jahr kosten wird, was Siemens daran bezahlen wird und welche offenen und versteckten Kosten in Basel verbleiben werden. Bei allen vergleichbaren Verhandlungen in Deutschland wurde gleichzeitig absolutes Stillschweigen vereinbart.

Ebenfalls in Warteposition ist die Geschäftsprüfungskommission (GPK) des Grossen Rates. Bereits im Herbst 2004 wollte sie ihren Bericht über die Combino-Beschaffung vorlegen. Sie stimmte aber einer Verzögerung zu, da sie mit ihrem Bericht die Verhandlungsposition der BVB nicht gefährden wollte. Was die GPK zu Tage fördern wird, ist nicht bekannt. Doch die Recherche der Chronik eines Skandals zeigt: Die BVB hätten bereits seit Anfang 2003 von den gravierenden Schwächen ihrer Combinos wissen müssen.

(Quelle: baz online)
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel