newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.10.2004
 
Aktuelle Meldungen
 
  21.10.04
  BVB: Herbstmesse 2004
Die Linie 34 wird jeden Tag vom 23.10 bis 9.11 von 11:00 bis ca. 21:00h von Schützenmattestrasse via Spalentor – Schanzenstrasse – Spitalstrasse nach Kantonsspital umgeleitet und fährt bis Betriebsschluss mit Gelenkbussen (Keine Mutation der Linien 38 und 55 auf Linie 34)
An Herbstmesse-Freitagen und Samstagen verkehrt auf dernLinien 1/14 und 6 je ein zusätzlicher Kurs. Die Linie 2 fährt bis ca. 23.30h bis Eglisee.
An Herbstmesse-Samstagen fahren die Linien 1/14, 2, 3, 6, 8, 15/16 und 34 bis 20:00h im 7½ Min-Intervall und die Linie 30 im 15 Min-Intervall bis Frauensppital.
An Herbstmesse-Sonntagen fahren die Linien 1/14, 2, 3, 6, 8 und 34 von ca. 12:00h bis 20:00h im 7½ Min-Intervall und die Linie 30 im 15 Min-Intervall bis Frauensppital. Die Linie 17 verkehrt von 14:00 bis 17:00h auf der Route Ettingen – Heuwaage – Theater – Kunstmuseum – Wettsteinplatz – Messeplatz – Claraplatz – Schifflände- Theater – Heuwaage – Ettingen. Das Depot Dreispitz ist an den Herbstmesse-Sonntagen für das Ausfahren bzw. Einstellen von 4 Kursen der L 3 und 3 Kurse der Linie 1/14 geöffnet.
Am Montag den, 1. November (Allerheiligen) verkehrt die Linie 2 ab 12:00h bis 19:30h bis Riehen Grenze (via innere Schlaufe). Der BVB-Kurs der Linie 55 verkehrt mit Gelenkautobus (Die Autobusse der SWEG verkehren nach Sonntagsplan). (Quelle: BVB)
  19.10.04
  BVB: Tramdepot Wiesenplatz soll erneuert werden
Der Basler Regierungsrat hat beschlossen, das BVB-Tramdepot am Wiesenplatz zu erneuern. Zur Erarbeitung einer optimalen Lösung für die Sanierung und Erneuerung des BVB-Depots Wiesenplatz stimmte er einem Projektierungskredit von 310'000 Franken zu. Er hat sich damit auch gegen den Neubau eines Depots an einem neuen Standort entschieden.

In das Depot Wiesenplatz wurden in den letzten Jahren nur sehr wenig Mittel investiert. Zum Erhalt der Bausubstanz besteht eindeutig Nachholbedarf. Ebenso muss der baufällige, unterdessen zum Teil niedergebrannte Anbau des Depots (Remise) durch eine zweckmässige Hallenkonstruktion ersetzt werden. Dabei sind Massnahmen zum Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner vor Lärm und zum Schutz der Fahrzeuge gegen Vandalismus vorgesehen.

Für einen Depot-Neubau, auf den jetzt verzichtet werden soll, wurden mehrere Varianten im Inland und im benachbarten Ausland untersucht. Im Vergleich zu einer Sanierung mit Ausbau des bestehenden Depots Wiesenplatz wäre bei einem Neubau mit wesentlich höheren Kosten - je nach Standort - zu rechnen gewesen. Eine derartige Differenz hätte durch eine Neunutzung des Wiesenplatz-Areals für Wohnungsbau niemals wettgemacht werden können. Für die Beibehaltung des bisherigen Standortes sprach auch, dass es sich beim alten Depot Wiesenplatz gemäss Beurteilung der Basler Denkmalpflege um ein hochrangiges, schutzwürdiges Baudenkmal handelt.

(Quelle: baz, 19.10.2004)

  16.10.04
  BVB: Neues Modell Schüttkasten
Die BVB haben ein neues Modell Schüttkasten geschaffen. Oben der normale Kasten für die Fargastinfo (ohne Logo [Druck zu teuer, oder es wechselt zu oft]) unten an der verlängerten Rückfront zwei kleine halb so breite Kästchen für Linienfahrpläne.
  14.10.04
  BVB: Tram gegen Velo
Am Donnerstag, 14. Oktober 2004, um 17.07 Uhr, kam es auf der Achse Dreirosenbrücke - Voltastrasse zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Tramzug und einem Radfahrer. Dabei wurde der Radfahrer schwer verletzt.

Um 17.07 Uhr, fuhr ein Tramzug der Linie 1/14 von der Klybeckstrasse her über die Dreirosenbrücke in Richtung Voltaplatz. Ca. 100 m vor der Tramhaltestelle "Novartis Campus" kollidierte ein ca. 42-jähriger ausländischer Radfahrer mit dem Frontbereich dieses Tramzuges. Dabei erlitt der Radfahrer schwerste Kopfverletzungen, weshalb er mit der Sanität in die Notfallstation des Kantonsspitals Basel verbracht werden musste.

(Quelle: baz online)
  13.10.04
  BVB: Anpassung Weichensteuerung St. Louis Grenze
Durch Anpassungen und Ergänzungen an der Steuerung für die Weichenrückstellung wurde erreicht, dass eine frühzeitige Weichenumstellung nicht mehr möglich ist. Daher können ab sofort Züge mit einer Länge von über 53 Metern [Fasnacht]auch das äussere Gleis wieder befahren. Weiterhin gilt aber das Folgefahrtverbot in das äussere Gleis.
Das Fahrverbot auf der Strecke Voltaplatz – St. Louis Grenze und zurück für sämtliche Be 2/2, Be 2/3, B 2, B 3 (Oldtimer) und Xe 2/2, X 2 (Arbeitsfahrzeuge) bleibt weiterhin bestehen. (Der Grund dafür ist ja das Zwängen bedingt durch die kurzen Achsstände und ie Gefahr des Aufsteigen (Entgleisen). (Quelle BVB)
  13.10.04
  BVB: Gratis Fahrpläne für Studierende
In einer Fahrgastinfo machen die BVB für ihre Gratisfahrpläne und damit auch für den geänderten 30er bei den Studierenden Werbung:
Unibus: Gratis Fahrpläne für Studierende
In den BVB-Bussen auf der Linie 30, im Kundenzentrum am Barfüsserplatz sowie in verschiedenen Einrichtungen der Universität finden Sie ab 18. Oktober 2004 gratis Fahrpläne im Taschenformat
(Quelle: BVB-Newsletter)
  08.10.04
  BVB: Verschiebung der Haltestelle Schifflände (vor dem Fischmarktbrunn
Infolge erstellen eines Schachtes vor dem Fischmarktbrunnen muss die Haltestelle Schifflände Fahrtrichtung Marktplatz, ab Montag, 11. Okt. 2004 (07.30 Uhr), um 30 Meter zurückverlegt werden. Die provisorische Haltestelle befindet sich auf der Höhe der Telefonkabinen. Dauer dieser Verschiebung: 5 – 6 Wochen (Quelle:BVB)
  05.10.04
  BVB: Centralbahnplatz soll sicherer werden
Ab Januar 2005 wird durch die Basler Koordinationskommission Verkehr auf dem Centralbahnplatz während 3 Monaten verschiedene Tests mit Markierungen oder Pfosten durchführen, um die Situation für Fussgänger zu verbessern. Beim Umbau, seit dem das Passagiervolumen auf 5.3 Millonen gewachsen ist, wurde auf günstige Umsteigebeziehungen geachtet. Speziell Touristen aber auch Pendler haben Mühe mit der Führung der Tramlinien über den Platz ohne spezielle Absicherung. (Quelle: 20 Minuten)
  01.10.04
  BVB: Siemens muss Sanierung der Combinos übernehmen
Die Siemens AG Schweiz muss bis in zweieinhalb Jahren ihre 28 an Basel verkauften, technisch mangelhaften Combino-Niederflurtrams sanieren. In der Zwischenzeit ist Siemens für die überbrückende Reparatur und für die Realisierung von Entlastungsprogrammen bis zur definitiven Sanierung verantwortlich, wie der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt am Freitag mitteilte. Die Kosten gehen zu Lasten von Siemens. Der Konzern ist weiter verpflichtet, ab dem kommenden 11. Oktober der Stadt jederzeit 19 Trams und ab 2005 die komplette Flotte zur Verfügung zu stellen. Am vergangenen 12. März kam es in Basel zu einem Totalausfall der Combino-Trams. Danach waren sie nur noch teilweise fahrtüchtig. Neben den 28 Basler Trams fielen weltweit in 16 weiteren Städten über 500 Combino-Trams aus Sicherheitsgründen aus.

(Quelle: baz online)

  01.10.04
  BVB: Winterfahrplan 2004
Gültig ab: Montag, 11. Oktober 2004

Gültig bis: Fahrplanwechsel 2004 / 2005 am SO 12.12.04

Mit Schulbeginn nach den Herbstferien tritt die folgende Fahrplanänderung in Kraft:
L 8
Montag – Freitag
Am Nachmittag fährt auf der L 8 wieder der 11. Kurs von Depot Wiesenplatz aus.

EL 12
[COLOR=red]Der Betrieb der EL 12 wird nicht wieder aufgenommen.[/COLOR]

Ebenfalls nach den Schulferien verkehren wieder die Schülereinsatzkurse
sowie die EL 31/34 wie gewohnt.

 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel