newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.08.2004
 
Aktuelle Meldungen
 
  28.08.04
  BVB: Neue Dienstkleidung
Ab Montag, 23. August trägt das BVB-Fahrpersonal erstmals die neue, moderne Dienstkleidung, welche die alte, in die Jahre geratene Uniform ersetzt.

Mit der neuen Dienstkleidung werden bei der BVB auch alte Zöpfe abgeschafft. So gibt es keine Krawattenpflicht mehr, und für sommerliche Tenue-Erleichterungen braucht es nicht mehr eine von oben erteilte Erlaubnis.

Den Fahrerinnen und Fahrern steht ein farblich abgestimmtes, modisches Sortiment von Kleidungsstücken zur Verfügung, das eine Vielfalt von individuellen Kombinationsmög-lichkeiten zulässt und trotzdem nach aussen einheitlich wirkt.

Alle Kleidungsstücke bestehen aus hautfreundlichen Stoffen, worauf die BVB bei der Beschaffung besonderen Wert gelegt hat.

(Quelle: BVB online)
  28.08.04
  BVB: Umleitung Tramlinie 11
Wegen Strassen- und Gleisbauarbeiten im Bereich Spiegelgasse/Blumenrain fährt von Freitag, 03.09., ab 20. 30 Uhr bis Sonntag, 05.09.2004, Betriebsschluss, die Tramlinie 11 ab Schifflände via St. Johann - Voltaplatz – Dreirosenbrücke – Feldbergstrasse – Claraplatz – Schifflände (Haltestelle vor Medienhaus) und weiter nach Aesch.

Von Voltaplatz nach St. Louis Grenze und von St. Louis Grenze – Voltaplatz – St. Johann Tor – Kantonsspital – nach Schifflände fährt während dieser Zeit ein Bus.

Der Bus ab St. Louis Grenze nach Schifflände fährt ca. 4 Min. früher als die publizierten Abfahrtszeiten.

Die Buslinien 603/604 der MétroCars SA fahren ab provisorischer Haltestelle in der Eisengasse (vor Buchhandlung Wepf).

(Quelle: BVB online)
  23.08.04
  BVB: Combinopanne am Aeschenplatz
Heute stand um ca. 13:45 Uhr der Combino 306 in der Haltstelle Richtung Kleinhünigen am Aeschenplatz, jedoch ging dem Anschein nach nichts mehr. Pantograph gesenkt, alle Lichter und Zielbänder aus sowie die Türen verriegelt. Es schien, als wäre die Software abgestürzt, denn nach etwa zwei Minuten gingen die Lichter und Zielbänder wieder an, die Leute konnten raus aus den geöffneten Türen und der Pantograph hebte sich wieder empor. Die Schnappschüsse folgen noch.

  21.08.04
  BLT: Tram- und Busdepot Ausbau
Das Tram- und Busdepot in Oberwil soll für 29,3 Mio. Franken ausgebaut werden. Ohne Ausbau hat die BLT keinen Platz für neue Trams und müsste laut Direktor Andreas Büttiker spätestens in drei Jahren zu Stosszeiten Passagiere «stehen lassen».

Seit der Ankündigung im Februar 2003 ist der Depotausbau teurer geworden; statt 25 Mio. soll er nun 29,3 Mio. Franken kosten. Netto solle der Kanton aber nur Investitionen von 15 Mio. Franken tragen, sagte Büttiker am Freitag vor den Medien: Land für 7,4 Mio. gehört ihm schon; zudem soll der Bund 5 und Solothurn 2 Mio. beisteuern.

Die Zeit dränge, denn Bundesgelder flössen nur bis Ende 2006. Dies betonte Büttiker an die Adresse der Regierung, bei der die spruchreife Vorlage liege. Er sei sich deren Spardrucks bewusst, müsse aber längerfristig planen. Sparen könne man bei viel weniger frequentierten Verbindungen, meinte er - ohne zu sagen bei welchen.

Im Leymental am Limit

Die BLT-Passagierzahlen seien auch im ersten Semester 2004 auf allen Tram- (10/11/17) und Bus-Hauptlinien (60/64) gestiegen, insgesamt um 2,74 Prozent. Im Leymental sei der 10er heute schon so voll, dass Kunden unzufrieden seien und Fahrten verzögert würden. Spätestens in drei Jahren hätten da nicht mehr immer alle Platz.

Abhilfe sollen zusätzliche Trams schaffen, doch für diese müsse man zuerst das Depot ausbauen. Ende 2006 sollen dazu vier Fahrzeuge kommen, bevor dann ordentliche Neubeschaffungen 2011 (15 Trams) und 2014 (21 Trams) anstehen. Die BLT will dannzumal 40jährige Trams durch neue mit mindestens 50 Prozent Niederfluranteil ablösen.

Die ersten vier neuen Trams sollen ihre Tauglichkeit im realen täglichen Einsatz zeigen. Bei der zweiten Tranche wollen laut BLT auch die Basler Verkehrs Betriebe 12-15 Trams mit bestellen. Der BLT-Verwaltungsrat (Präsidentin: Baudirektorin Elsbeth Schneider) habe das 190-Mio.-Beschaffungskonzept 2003 im Prinzip abgesegnet.

Keine Einsprachen

Den Bedarf für den geplanten Ausbau sieht Büttiker mit dem anhaltenden Wohnungsbau in der von der BLT bedienten Agglomeration kommen. Schon heute stauten sich täglich Pendler auf Leymentaler Strassen. Die Tramtrassees hingegen - anders als die randvollen Depots - hätten noch Kapazitäten für einen dichteren Fahrplan.

Beim Depotausbau in Oberwil ist etwa eine Verdoppelung der Kapazitäten geplant. Einsprachen seien gänzlich ausgeblieben, so dass der Baubeginn anfang 2005 möglich sei. Das klappe indes nur, wenn Regierung und Landrat den Kantonsbeitrag bewilligen - die Trambeschaffung werde die BLT dafür selber finanzieren müssen.

Die BLT habe im Übrigen auch andere Standorte geprüft, aber verworfen, sagte Büttiker weiter: Das Bombardier-Areal in Pratteln brächte im Betrieb wegen Doppelspurigkeiten und unproduktiven langen Wegen jährlich rund 1 bis 1,5 Mio. Franken Mehrkosten ohne Zusatznutzen.

(Quelle: BaZ online)
  21.08.04
  BVB: Depotbrand: Millionen-Schaden, Tramverkehr normal
Das Feuer im Tramdepot der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) in Basel hat Schäden in Höhe von mehreren Millionen Franken verursacht. Neben dem als «Haifischbar» bekannten Party-Tram, in dem das Feuer ausbrach, wurden zwei Oldtimer-Anhänger zerstört.

Stark beschädigt worden ist auch eines der Trams der Berner Verkehrsbetriebe Bernmobil, die wegen dem Ausfall der Combino- Flotte an Basel ausgeliehen wurden, wie BVB-Sprecher Pius Marrer am Donnerstag auf Anfrage sagte. Die Berner Trams sollten nach dem Basler Einsatz nach Rumänien verschenkt werden.

In weiteren Trams war noch ein starker Rauchgerauch feststellbar. Beschädigt ist zudem eine Schleifmaschine zum Rundschleifen der Räder. Da die einzige andere Maschine der BVB gerade erneuert wird, kommt es hier für die BVB zu einem Engpass.

Während die abgebrannte Nebengebäude des Tramdepots sehr stark beschädigt ist, ist das Hauptgebäude noch funktionstüchtig. Der Trambetrieb konnte am Donnerstagmorgen normal aufrechterhalten werden.

Wegen des Feuers hatte die BVB rund 20 Tramzüge aus dem Depot ausgefahren und über Nacht auf der Strasse und auf der Dreirosenbrücke abgestellt. Die Chauffeure der Frühkurse hätten mit Kleinbussen zu ihren Fahrzeugen gebracht werden müssen, sagte Marrer.

Das Feuer war gegen 17.40 Uhr aus noch ungeklärten Gründen in einem Oldtimer-Tram ausgebrochen, das in der Remise abgestellt war und griff rasch auf das Dach des Nebengebäudes über. Wegen der starken Rauchentwicklung hatte eine benachbarte Wohnliegenschaft evakuiert werden müssen.

(Quelle: BaZ online)
  18.08.04
  BVB: Grossbrand im Depot Wiesenplatz
Grossbrand im Basler Tramdepot Wiesenplatz

In Basel ist es am Mittwochabend im Tramdepot der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) am Wiesenplatz zu einem Grossbrand gekommen. Ein Nebengebäude des Depots wurde dabei zerstört. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Nacht. Verletzt wurde niemand - wegen der starken Rauchentwicklung musste eine Liegenschaft evakuiert werden.
Die Feuerwehr wurde um 17.39 Uhr abends alarmiert, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Abend an einer Medienkonferenz vor Ort erklärte. Das Feuer war laut BVB-Sprecher Pius Marrer in einem Oldtimer-Tram aus den 60-er Jahren aus noch ungeklärten Gründen ausgebrochen, das sich im Anbau des BVB-Hauptdepots befunden hatte. Das Tram, das nur noch als Party-Tram verwendet wurde, brannte völlig aus. Das Feuer griff auch auf weitere Tramwagen sowie das Gebäude über und setzte das Holzdach in Brand.

Ãœbergreifen verhindert

Wegen der starken Rauchentwicklung musste eine benachbarte Wohnliegenschaft an der Bändelgasse evakuiert werden. Zudem wurde die Nachbarschaft über Radio aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Luftmessungen ergaben allerdings keine Hinweise auf giftige Stoffe. Nach rund einer Stunde hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Es entstand beträchtlicher Sachschaden, wie Staatsanwaltschaft und BVB am Mittwochabend in einem Communiqué mitteilten.

Die Feuerwehr konnte den Brand soweit unter Kontrolle bringen, dass das Hauptgebäude des Tramdepots weitgehend unversehrt blieb. Verletzte gab es keine, lediglich ein Zuschauer wurde ohnmächtig. Im Einsatz waren sechs Löschzüge mit 111 Feuerwehrleuten der Berufsfeuerwehr, der Bezirksfeuerwehr und der Feuerwehr von Johnson Control. Die Strassen um das Depot mussten abgesperrt werden.

Die BVB erwarteten für den Donnerstag keine Störungen des Tramverkehrs wegen des Brandes, wie ein Sprecher sagte. Nach Ausbruch des Feuers seien gegen 20 Trams aus dem Depot evakuiert worden. Auch aus dem brennenden Nebengebäude wurde einige Strassenbahnen, darunter ein «Dante Schuggi» Oldtimer-Tram gerettet. Das Depot am Wiesenplatz ist das grösste Tramdepot der Basler Verkehrsbetriebe. Über die Schadenhöhe lagen vorerst keine Informationen vor.

(Quelle: BaZ Online)
  17.08.04
  BLT: Brand im Tram der Linie 10
An der Haltestelle Känelmatt hat es heute Morgen in einem Tram der Linie 10 kurz gebrannt. Ursache war ein Kurzschluss im Bereich einer Scheibenheizung, wo es zu funken und glimmen begonnen hatte. Der Tramführer konnte den entstehenden Brand mit Feuerlöscher und Lappen rasch ersticken. Die Fahrgäste mussten das Tram umgehend verlassen und konnten ihre Reise mit einem anderen Tramzug fortsetzen. Der Trambetrieb war für 20 Minuten unterbrochen.

(Quelle: [URL]www.basilisk.ch[/URL])

  17.08.04
  BLT: Auto mit Tram kollidiert
Auf der Nacht von Montag auf Dienstag ist in Münchenstein ein Auto mit einem Tram der Linie 11 kollidiert. Verletzt wurde niemand, es entstand erheblicher Sachschaden. Der Tramverkehr blieb während rund 45 Minuten unterbrochen.

Der Unfall ereignete sich im Heiligholzkreisel in Münchenstein. Der in Richtung Basel fahrende Fahrzeuglenker übersah beim Kreisel das Rotlicht und kollidierte in der Folge mit dem 11er Tram, welches in gleicher Richtung unterwegs war.

(Quelle: BaZ online, 17.08.2004)
  16.08.04
  BLT: Neuer Werbeanhänger "Vaudoise"
Bei der BLT verkehrt seit heute der Anhänger B4 1320 neu als Werbeträger für die Vaudoise Assurance. Der Anhängewagen ist weiss mit grüner Aufschrift.
  12.08.04
  BVB: Betriebsstörung wegen Gewitter
Durch das Gewitters mit Sturmböen wurde ein Baum im Bereich Riehen Dorf (Sarasinpark ? Fondation Beyeler?) geknickt. Er fiel so unglücklich auf die Baslerstrasse das dadurch der Tram- und Autoverkehr unterbrochen wurde. Gegen 19:00 wurde die Strecke wieder geöffnet. Kurz darauf wurde aber per Funk die Trams in Riehen gebeten, sich bei der Bettingerstrasse (Richtung Grenze) zu melden um dann zu klären ob die Strecke wirklich frei sei.
Im Bereich Markthalle wurden Teile der Bauabschrankung auf die Strasse geweht.
  10.08.04
  BVB: Combino - jetzt auch wieder auf der Linie 6
Combino - jetzt auch wieder auf der Linie 6

Seit der Stilllegung der Combino-Flotte am 12. März 2004 durch die Firma Siemens waren bis zum 18. April 2004 keine Combinos im Einsatz. Unter Siemens-Regie arbeiten Siemens- und BVB-Mitarbeiter intensiv an den Combinos, um diese schrittweise wieder flott zu machen.

Die mittlerweile zur Verfügung stehenden 15 Fahrzeuge bringen eine spürbare Entlastungen der derzeitigen Situation. So können nun auch auf der Tramlinie 6 wieder Combinos eingesetzt werden.

Nach wie vor geht es der BVB in erster Linie darum, für Ihre Fahrgäste einen sicheren Betrieb garantieren zu können.

(Quelle: BVB-Newsletter)
  04.08.04
  TNW: definitive Tariferhöhungen auf Jahresende
Der Tarifverbund erhöht seine Tarife der Tickets und Abos:

Ab 12.12.04

Kurzstrecke normal: plus 0.10 Rp auf neu [COLOR=crimson]1.90 Fr[/COLOR] .
Kurzstrecke 1/2Tax: plus 0.20 Rp auf neu [COLOR=crimson]1.40 Fr[/COLOR] .
1 Zone plus 20 Rp. auf neu [COLOR=crimson]3.00 Fr./2.00 Fr[/COLOR] .
2 Zonen um 0.20 Rp. auf neu [COLOR=crimson]3.80 Fr./2.40 Fr[/COLOR] .
3 Zonen um 0.20 Rp. auf neu [COLOR=crimson]5.00 Fr./3.00 Fr[/COLOR] .
4 Zonen um 0.20 Rp. auf neu [COLOR=crimson]7.00 Fr./3.60 Fr[/COLOR] .
5 Zonen um 0.20 Rp. auf neu [COLOR=crimson]8.40 Fr./4.30 Fr[/COLOR] .
Zonen 6-8 keine Erhöhungen

Ab Januar 2005:

U-Abo um 2.- Franken auf [COLOR=crimson]64.-Fr.[/COLOR] pro Monat
Junioren-Abo um 2.- auf [COLOR=crimson]41.- [/COLOR] pro Monat
Seniorenabo um 6.- auf [COLOR=crimson]48.- [/COLOR] Fr.
  04.08.04
  BVB: Stromunterbruch
Heute Morgen kurz nach 07.00 Uhr wurde infolge eines technischen Defektes an der Fahrleitungsaufhängung ein Kurzschluss ausgelöst, welcher zu einem Stromunterbruch im Bereich Schützenhaus bis Brausebad führte.

Betroffen von diesem Stromunterbruch waren die Linien 1, 6 und 8 sowie die Trolleybus-Linie 33.

Auf Linie 1 fuhren zwischen Bahnhof SBB – Kannenfeldplatz und Dreirosenbrücke Busse (unterstützt durch die Flughafenlinie 50).

Linie 6 wurde zwischen Allschwil und Morgartenring per Tram, zwischen Morgartenring bis Innerstadt mit Bussen bedient.

Auf Linie 8 wurden zwischen Bahnhof SBB und Neuweilerstrasse Busse eingesetzt.

Trolleybus-Linie 33 wurde Richtung Innerstadt via Bundesplatz umgeleitet.

Ab 09.30 Uhr war der Trambetrieb wieder normal und der Schaden behoben. Insgesamt wurden 11 Zusatz-Busse eingesetzt

Die BVB entschuldigt sich bei allen Kundinnen und Kunden, die wegen dieses Betriebsunterbruchs zu spät zur Arbeit kamen oder einen Zug verpassten.

(BVB Newsletter, 04.08.2004)





(Fotos: Michael Winkelbach)
  03.08.04
  ProTrolleybus: Genfer lehnen Ãœbernahmeangebot ab
Das Komitee ProTrolleybus zeigte sich erfreit darüber, dass die Genfer Verkehrsbetriebe auf die Offerte der BVB, einige Basler Trolleybusse zu übernehmen, verzichtet haben.

Die Genfer die selber nicht weniger als 58 neue Trolleybusse fest bestellt haben, haben in Gesprächen mit dem Komitee ProTrolleybus klar zum Ausdruck gebracht, dass Basel weiterhin den Trolleybus selber braucht. Genf schätzt den ökologischen Nutzen des Trolleybusbetriebs als ausserordentlich hoch ein und betrachtet die hervorragende Oekobilanz des Trolleybus als einen der drei wichtigsten
Marketingvorteile. Das Verhalten der Basler Regierung, die Trolleybusse massiv unter ihrem Wert abzustossen, stösst in Genf verbreitet auf Unverständnis.

Das Komitee ProTrolleybus verlangt weiterhin von den BVB, dass sämtliche 12 Trolleybusse einsatzfähig gehalten werden und dass notwendige Ersatzteile für wenig Geld neu angefertigt werden.

(Quelle: ProTrolleybus)
  02.08.04
  BVB: Bilder Rollmaterialeinsatz
Am 27. Juli 2004 fuhr vom Mittag bis nach 18 Uhr ein seltener Gast auf der Linie 1/14: Der Be4/4 474 mit einem B4S-Anhänger. Dafür gibts aber zwei schöne Bilder dieser Exotenkomposition vom Freidorf und vom Claraplatz.




Zwei herrliche Bilder vom ersten Betriebstag (27.7.04) des Berner Be8/8 711 [351]. Die Bilder sind vom 27.7.04 und stammen von Muttenz (Wartenberg) und vom Messeplatz. Eines muss man diesen Bernern lassen: Sie sind nicht nur bequem und haben ein wunderbares Fahrverhalten, sie sind auch fotogen!




Dass der Berner 717 eine blaue und eine graue Seite hat, dürfte sich längst herumgesprochen haben und ist nicht mehr besonders erwähnenswert. Ein besonders herrliches Fotomotiv ist am Abend bei der Haltestelle Gewerbeschule: Im Hintergrund der Badische Bahnhof in der Abendsonne, und rechts hängt die Bernerfahne an der Hausfassade.



(Heiner Ziegler)
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel