newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.07.2004
 
Aktuelle Meldungen
 
  30.07.04
  SBB: Regionalverkehr der SBB im Laufental gestört
Eine Fahrleitungsstörungen in Zwingen (BL) hat am Freitagmorgen den Zugsverkehr im Laufental behindert. Nach Angaben der SBB wurde die Fahrleitung von einem S-Bahn-Zug um 05.30 Uhr beschädigt.

Wegen Reparaturarbeiten mussten die S-Bahn-Verbindungen im Laufental zwischen Laufen und Grellingen während des Vormittags durch Busse ersetzt werden. Es kam zu Verspätungen von bis zu 30 Minuten. Der Fernverkehr auf der Strecke Delsberg - Basel war laut SBB nicht betroffen.

(Quelle: BaZ online)
  28.07.04
  BVB: Openair und Bundesfeier
Am Donnerstag 29.07.04 findet ein Openair-Konzert von Simon & Garfunkel im Joggeli statt. Da unter der Woche, ist Rollmterial für Verstärkung knapp. Ab 17:21 wird die Verlängerung der L1 vom Bhf. SBB zum Bad. Bahnhof via Wettsteinbrücke sistiert. Dadurch werden 3 Kurse frei, welche als EL14 zwischen Pratteln und Schifflände verkehren.

Bundesfeier am Rhein am 31.07.04 . Die Umleitungen / Spätfahrten wurden ja bereits in der [URL=http://www.bvb-basel.ch/files/Bundesfeier_2004.pdf]Fahrgast-Info[/URL] publiziert. Weitere Besonderheiten sind:
Ab Sperrung Mittlere Brücke verkehrt zwischen Wiesenplatz - Claraplatz - Bad. Bahnhof (- Riehen Grenze) eine Einsatzlinie 4 (Als E geschildert)
Während dem An- Abtransport wird die L6 zwischen Allschwil und Schifflände durch Zwischenkurse verstärkt.
Wegen den starken Behinderungen nach dem Feuerwerk in der St. Johanns-Vorstadt durch Fussgänger wird diese ab 23:30 – 23:50 durch die Linie 6 nicht befahren (Kurs 8 ab Allschwil bis Schifflände und zurück, Kurs 1 ab Riehen Grenze bis Dreirosenbrücke - Wiesenplatz und zurück).
Die Linie 31 verkehrt bis Betriebsschluss zwischen Habermatten bis Claraplatz im 10 Min. Intervall. :]
Die Linie 34 verkehrt im Abschnitt Claraplatz - Habermatten/Riehen Bahnhof ab 20:00 bis Betriebsschluss im 7½ / 15 Min. Intervall. Im Abschnitt Schifflände - Bottmingen ab 20:00 Uhr – bis Betriebsschluss im 10 Min. Intervall.

In der Gemeinde Allschwil wird kein Ruftaxi mehr betrieben. :( ;(

Bundesfeier auf dem Bruderholz am 1.08.04
Auf der Linie 15/16: verkehren zum An- bzw. Abtransport bei Bedarf zusätzlich 2 Dispotramzüge.
Die Linie 37 wird im Spätdienst mit Kleinbussen der Taxizentrale gefahren. Situative Verstärkungen werden allenfalls durch BLT gefahren.
  27.07.04
  BVB:Mann in Basel unter Tram geraten und gestorben
Ein älterer Mann ist am Dienstag in Basel unter ein Tram geraten und in der Folge im Spital seinen Verletzungen erlegen. Die Basler Berufsfeuerwehr hatte am Dienstagvormittag den Mann geborgen, der unter dem hintersten Rad eines Trams eingeklemmt war. Er wurde schwer verletzt ins Spital überführt. Wie er unter das Tram geriet, ist Gegenstand der Abklärungen.

Als das Tram der Linie 16 am Dienstag kurz vor 10.45 Uhr von der Haltestelle Schifflände weggefahren war, wurde der Wagenführer von Fahrgästen alarmiert, eine Person sei gegen das Tram gestossen. Trotz sofort eingeleiteter Notbremsung geriet der ältere Mann unter das Tram und wurde vom hintersten Rad eingeklemmt.

Abklärungen nötig

Die Berufsfeuerwehr Basel-Stadt war um 10.45 Uhr vor Ort und montierte hydraulische Stempel, mit denen das Tram angehoben werden konnte. Um 10.52 Uhr, also nach sieben Minuten, war der Mann befreit. Er wurde mit schweren Beinverletzungen ins Spital überführt. Mittlerweile ist er seinen Verletzungen erlegen.

Der Tramführer wurde vom Care-Team der Kantonspolizei betreut. Der Tramverkehr via Schifflände war Richtung Marktplatz während rund 30 Minuten unterbrochen. Warum der Mann unter das Tram geraten konnte, muss noch abgeklärt werden, wie die Kantonspolizei mitteilte.


(Quelle: BaZ online, 27.07.2004)
  26.07.04
  BVB: Kollision mit Fahrerflucht
Basel Kannenfeldplatz: Der Lenker eines Lieferwagens ist nach der Kollision mit einem Tram geflüchtet, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Verletzt wurde niemand. Der Autolenker war zu schnell unterwegs gewesen. (Quelle: [URL=http://www.swisstxt.ch/SF1/128-01.html]Teletext SF DRS[/URL])
  25.07.04
  BVB: Umleitung L14 am 23.07.04
Am Donnerstag-Abend zwischen etwa 20-22h war die Strecke nach Pratteln unterbrochen. Ursacher war ausgetretenes Chlorgas beim Gartenbad St. Jakob (Wasserdesinfektion). Der Busersatz fuhr (vermutlich vom Aeschenplatz aus) via L14 bis Zeughaus, von dort aus via St. Jakob-Kreuzung - L36 - Redingstrasse - Redingbrücke - Birstrasse - Schänzlikreuzung - Schänzli - Höhlenbachweg/Hauptstrasse - Muttenz - Pratteln und zurück (Danke für die Korrektur)
  24.07.04
  SBB: Sperrung der SBB-Laufentallinie vom 24. bis 26. Juli 2004
Am kommenden Wochenende wird im Laufental während 75 Stunden rund um die Uhr auf sechs SBB-Baustellen gleichzeitig gearbeitet. Brücken und Weichen werden saniert. Der Zugsverkehr bleibt vom späten Freitagabend bis Montag Betriebsschluss zwischen Aesch und Laufen unterbochen. Für diese Zeit wurde ein Sonderfahrplan erstellt.

Die beiden Kessilochbrücken bei Grellingen müssen saniert werden. Dafür reichen die kurzen Nachtintervalle, in denen keine Züge verkehren, nicht aus. Die Arbeiten sind zu umfangreich. Da die Strecke auf gewissen Abschnitten eh unterbrochen werden muss, haben sich die Planer entschlossen, gleichzeitig noch weitere Unterhalts- und Sanierungsarbeiten durchzuführen. So können weitere Streckensperrungen vermieden werden.

Die sechs Baustellen befinden sich zwischen Grellingen und Zwingen. Neben den beiden Kessilochbrücken werden in Grellingen Weichen umgebaut und die Seebachbrücke saniert. Zudem werden die Wegunterführungen Dägenauer bei der Kessilochbrücke Ost und Steinriesel bei Zwingen instand gestellt. Den Arbeiten ging eine monatelange minutiöse Planung voraus. Nach den insgesamt 75 Stunden Sperrungen muss die Strecke wieder für den fahrplanmässigen Betrieb frei gegeben werden.

Ebenso minutiös wie die Bauplanung verlief die Ausarbeitung des Sonderfahrplans für diese 75 Stunden. Schliesslich sollen trotz Bauarbeiten alle Reisenden pünktlich an ihr Ziel gelangen. Für den Regionalverkehr werden Bahnersatzbusse eingesetzt. Die Fernverkehrszüge werden umgeleitet.

So verkehren die InterRegio-Züge Basel−Biel−Genf an allen drei Tagen, also vom kommenden Samstag bis und mit Montag über Olten, mit Halt in Grenchen Süd, statt wie üblich Grenchen Nord. Auf der Strecke Biel−Delémont−Laufen verkehren in beiden Richtungen gleichwohl InterRegio-Züge nach herkömmlichem Fahrplan bis Zwingen. Dort muss in Busse umgestiegen werden bis Aesch beziehungsweise Grellingen. Reisende ab Laufen können bereits dort in Busse steigen, damit sie in Zwingen nicht wieder umsteigen müssen.

Zwischen Basel SBB und Laufen verkehren keine InterRegio-Züge. Alle ausfallenden Züge zwischen Zwingen und Aesch BL werden durch Busse ersetzt. Ab Basel SBB werden die Reisenden auf die S3 der Regio-S-Bahn Basel verwiesen, die jeweils zwei Minuten nach der vollen Stunde abfahren. In Aesch BL muss dann in den Bus umgestiegen werden. Dies gilt am Samstag und Sonntag.

Am Montag fallen die Züge zwischen Zwingen und Grellingen aus. Sie werden durch Busse ersetzt. An diesem Tag verkehren zwischen Basel SBB und Grellingen InterRegio-Züge, die aber in Basel acht Minuten früher abfahren, jeweils 16 Minuten nach der vollen Stunde. Ab Grellingen, in der Gegenrichtung, kommen sie in Basel SBB zehn Minuten später an, jeweils
45 Minuten nach der vollen Stunde.

Die Fahrplanverschiebungen ergeben sich aus den längeren Fahrzeiten der Busse. An allen Bahnhöfen der Region liegen Sonderfahrpläne auf. Im Internet ist der Fahrplan für die 75 Stunden dauernde Sperre angepasst. Erkundigen können sich die Reisenden auch beim Rail Service unter der Telefonnummer 0900 300 300 (CHF 1.19/Min.).

(Quelle: SBB-Pressedienst)
  24.07.04
  SBB: Streckensperrung im Wiesental während sechs Wochen
Vom Donnerstag, 29. Juli bis Samstag, 11. September 2004 verkehren zwischen Lörrach und Zell im Wiesental Busse. Die Bahn bleibt gesperrt. An der Bahnstrecke wird während dieser Zeit tüchtig gearbeitet, damit die Linie für das größere Zugsangebot ab dem kommenden Fahrplanwechsel vom 12. Dezember 2004 bereit ist.

Um das größere Angebot im Wiesental fahren zu können, braucht es einige Anpassungen an der Infrastruktur. Als wichtigstes Projekt kann der Ausbau des Teilstücks zwischen Lörrach und Hagen auf zwei Gleise bezeichnet werden. Dazu muss der obere Teil des bestehenden Bahndammes durch den Grüttpark abgetragen werden. Anschließend wird er über die neue, um ein Gleis erweiterte Gesamtbreite neu aufgebaut. Dies bedingt den Abbau und den Wiederaufbau des vorhandenen Gleises, der Oberleitung sowie der Signale.

Das zweite Gleis bringt den grossen Vorteil, dass auf diesem Streckenteil die Züge jederzeit kreuzen können. Nur so wird die Verdichtung des Fahrplans möglich. Die Zeit der Streckensperrung wird zudem genützt, um an der Strecke weitere Bauarbeiten auszuführen, wie Willy Pastorini von der DB Netz AG, am Mittwoch an einer Medienorientierung in Lörrach berichtete.

So erhält der Bahnhof Steinen neue, mit höherer Geschwindigkeit befahrbare Weichen. Auch wird der Bahnsteig auf die bequeme Eintrittshöhe von
55 Zentimeter ab Schienenoberkante erhöht. Zudem wird am Gleis 2 ein neuer Bahnsteig nach gleichem Standard gebaut. Erhöht werden die Bahnsteige auch in Maulburg und in Hausen-Raitbach, hier auch auf 150 m verlängert.

Am Bahnhof Lörrach beginnen die Bauarbeiten am 20. September, also nach der Streckensperrung. Dort werden das Gleis 5 zurück gebaut und die Bahnsteige 1, 2 und 4 erhöht. Zur Steuerung der ganzen Wiesentalbahn ist eine neue, moderne Stellwerktechnik im Bau. Diese geht bereits Ende November, rechtzeitig auf den Fahrplanwechsel, in Betrieb.

Dass die Bauarbeiten nun zügig ausgeführt werden können, ist zu einem grossen Teil dem Zweckverband Regio-S-Bahn (ZRL) sowie dem Land Baden Württemberg zu verdanken, weil sie trotz finanzieller Engpässe entsprechende Mittel bereitgestellt haben, sagte Landrat Walter Schneider, Vorsitzender des ZRL.

Streckensperrung während Urlaubszeit
Diese umfangreichen Arbeiten können nicht unter laufendem Bahnbetrieb ausgeführt werden. Eine Streckensperrung ist beim besten Willen nicht zu umgehen. Die Hauptarbeiten zur Modernisierung der Wiesentalbahn wurden bewusst in die Urlaubszeit verlegt, wenn es keinen Schüler- und einen reduzierten Pendlerverkehr hat. Zwischen Basel Bad. Bahnhof und Lörrach sowie zwischen Weil am Rhein und Lörrach verkehren die Züge ganz normal nach Fahrplan.

In Lörrach heisst es dann allerdings während sechs Wochen auf Busse umsteigen. Der Busfahrplan ist auf die Anschlüsse der Züge zwischen Lörrach und Basel Bad. Bahnhof abgestimmt, erklärte Otfried Köhn, Geschäftsführer der SBB GmbH, Lörrach. Die Busse halten an den Bahnhöfen entlang der Eisenbahnlinie. In Haagen und [COLOR=red]Fahrnau[/COLOR] können die Bahnhöfe allerdings nicht angefahren werden. Die Busse halten an nahe gelegenen Bushaltestellen.

Den Reisenden stehen an allen Bahnhöfen der Wiesentalbahn kostenlose Sonderfahrpläne zur Verfügung. Auch wird in den Zügen mittels Plakaten auf die Sperrung aufmerksam gemacht.

33 Prozent mehr Züge ab Dezember 2004
Otfried Köhn gab an der Medienorientierung auch noch gleich einen kurzen Ausblick auf das Mehrangebot ab dem kommenden Dezember. So steigt die Zugleistung von bis bisher 714'000 Zugkilometer jährlich im kommenden Jahr um rund 33 Prozent auf fast 950'000 Zugkilometer.

Konkret heisst dies, dass die Züge zwischen Weil und Steinen sowie zwischen Basel Bad. Bahnhof und Zell ab 05.00 Uhr bis Mitternacht überwiegend im Halbstundentakt verkehren werden. Die S5 wird über Lörrach hinaus nach Steinen verlängert und am Wochenende wird das Angebot deutlich erweitert. Zudem gehen die neuen Haltepunkte Lörrach Schillerstrasse zum 12. Dezember 2004 und Lörrach Dammstrasse voraussichtlich im Juni 2005 in Betrieb.

(Quelle: SBB-Pressedienst, korrigiert durch Pantograph auf Hinweis von Renntrabi)
  24.07.04
  VFB: Haifisch repariert
Der Haifisch (Be 4/6 602) ist repariert! Nach längerer Wartezeit war der Haifisch nun endlich in der Werkstatt. Damit kann der Wagen auf jeden Fall am 31. Juli an den Festivitäten zum 1. August teilnehmen. Der Haifisch steht ab ca. 17:00 h bis ??? bei der Mittleren Brücke (Kleinbasler Seite).
  24.07.04
  BVB: Bauarbeiten in der Viaduktstrasse
Am Montag, 9. August 2004 beginnen die Bauarbeiten für die Umgestaltung der Viaduktstrasse. Die BVB sind mit dem Ersatz der Gleise und der Fahrleitung im Abschnitt Centralbahnstrasse-Kreuzung Markthalle daran beteiligt.

Die Gleisachse wird etwas in südlicher Richtung verschoben. Diese Gleisverschiebung findet an den Wochenenden 6./7. November und 4./5. Dezember 2004 statt. An diesen beiden Wochenenden ist die Strecke Bahnhof SBB-Markthalle für den Tramverkehr total gesperrt. Es gibt ein Tramersatz mit Autobussen.
  22.07.04
  BVB: Oldtimerfahrverbot St. Louis Grenze
Bei der Nachuntersuchung der Entgleisung in der St.Lous-Schlaufe, wurde festgestellt,dass in beiden Schlaufengleisen die Oldtimerwagen wegen ihres grösseren Achsabstandes im Kurvenlauf zu stark zwängen, weil Radprofile (Spurkranzabmessungen) und Schienenprofil nicht genügend aufeinander abgestimmt sind. Um jedes weitere „Abhobeln“ der dortigen Schienen zu vermeiden und das Aufklettern des Spurkranzes auszuschliessen, gilt ab sofort bis auf Widerruf (nach Anpassungsmassnahmen):

[COLOR=red]Fahrverbot Voltaplatz – St. Louis Grenze und zurück für sämtliche Be 2/2 (Oldtimer, Schneepflüge und sonstige Arbeitswagen) und alle B2- und B3-Anhänger.[/COLOR]

Bei Drehgestellfahrzeugen besteht kein Risiko.
Erinnerung: Aus demselben Grund besteht dieselbe Regelung bereits für die Aeschenplatz-Schlaufe (Fahrverbot Be 2/2 ab W 241 ums Hüsli nach Gleis 1/2).
  15.07.04
  BVB: Umleitung Tramlinien 8 und 17
Wegen Gleiserneuerungsarbeiten in der Unteren Rebgasse, ist der Streckenabschnitt Claraplatz – Dreirosenbrücke vom 2. August, Betriebsbeginn, bis 29. August 2004, Betriebsschluss, gesperrt. Die Tramlinien 8 und 17 werden wie folgt umgeleitet:

Tramlinie 8:

fährt ab Claraplatz (Haltestelle Linie 6 und 14) via Messeplatz – Riehenring – Musical Theater – Brombacherstrasse – Dreirosenbrücke (Haltestelle Linie 1) nach Kleinhüningen und zurück (auf dem Rückweg wird die gewohnte Haltestelle Dreirosenbrücke der Linie 8 bedient).
Die Tramlinie 8 fährt ab Dreirosenbrücke in Richtung Kleinhüningen und ab Claraplatz in Richtung Neuweilerstrasse ca. 2 ½ Minuten später.

Tramlinie 17:

fährt ab Schifflände via St. Johann – Voltaplatz – Dreirosenbrücke nach Wiesenplatz und auf dem gleichen Weg zurück.
Auf der Strecke prov. Haltestelle Claragraben – Feldbergstrasse – Dreirosenbrücke – Wiesenplatz fährt ein Bus. Die Haltestelle Kaserne wird nicht bedient.

Bus Linie 8:

fährt ab provisorischer Haltestelle im Claragraben (bei der Claramatte, nach der Kreuzung Klingentalstrasse) nach Feldbergstrasse (Haltestelle Linie 33) – Wiesenplatz und zurück.

(Quelle: BVB online)
  15.07.04
  BVB: Tramunterbruch
Heute Donnerstag morgen ab ca. 07:50h war wegen einer Streckenblockierung am Steinenberg zwischen Barfüsserplatz und Theaterstrasse die Innerstadt lahmgelegt. Die Strecke Theater -> Bankverein und Barfüsserplatz und Bankverein -> Theater und Barfüsserplatz waren noch befahrbar. Die Linien wurden in eine Richtung (ausser L15) wie folgt umgeleitet: Linie 3 Burgfelderplatz -> SBB -> Aeschenplatz / Linie 6 Messeplatz -> Wettsteinbrücke -> Bankverein -> Theater / Linie 8 Claraplatz -> Messeplatz -> Wettsteinbrücke -> Bankverein / Linie 11 Schifflände -> Claraplatz -> Messeplatz -> Wettsteinbrücke -> Bankverein / Linie 14 Messeplatz -> Wettsteinbrücke -> Bankverein / Linie 15 Bankverein - Messeplatz - Bad. Bahnhof und zurück / Linie 16 Schifflände -> Messeplatz -> Wettsteinbrücke -> Bankverein -> Theater / Linie 17 Claraplatz -> Messeplatz -> Wettsteinbrücke -> Bankverein -> Theater
  14.07.04
  BVB: Erster Berner im Linieneinsatz
Am Dienstag 13. Juli 2004 stand der erste Berner Tramwagen Be 8/8 357 (ex. Bernmobil 717) fahrplanmässig mit dem Anhänger B4N 1464 auf der Linie 1/14 im Einsatz.
  13.07.04
  BVB: Sperrung St. Jakobsstrasse (Bilder)
Bedingt durch die Sperrung der St. Jakobs-Strasse musste die Linie 15 über den Bahnhof SBB umgeleitet werden. (siehe auch Newsticker vom 11.06.2004)






(Foto: Heiner Ziegler)
  12.07.04
  BVB: Combino und Berner Tram
Die Combino-Herstellerfirma Siemens arbeitet unter kritischer Überwachung durch externe Experten daran, Lösungen zur Wiederinbetriebnahme der Combino-Niederflurtrams zu finden.

Als erstes werden sogenannte „Schwenk-Wank-Lager“ bei den Fahrgelenken eingebaut. Sie dämpfen die Kräfteübertragung von einem Wagenteil auf den nächsten, was den Wagenkasten schont. Mittels Röntgenaufnahmen festgestellte Risse werden so behandelt, dass sie sich nicht weiter ausbreiten.

Kombiniert mit anderen Massnahmen sollte dies ermöglichen, in absehbarer Zukunft weitere Combinos wieder in Betrieb zu nehmen. Siemens hat bisher provisorisch 11 Combinos freigegeben. Für die BVB steht selbstverständlich nach wie vor die Sicherheit an erster Stelle.

Um die infolge des Combino-Ausfalls immer noch beengten Platzverhältnisse auf den Linien 2, 15 und 16 zu verbessern, erhielt die BVB von BERNMOBIL leihweise fünf achtachsige Gelenktrams. Sie werden ab Juli zusammen mit BVB-Anhängern auf den Linien 1 und 14 eingesetzt.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und dafür, dass Sie trotz der Unannehmlichkeiten mit uns fahren.

(BVB online, 12.07.2004)
  08.07.04
  BVB: Neuer Streckenverlauf der Buslinien 31/33
Die Basler Buslinien 30 und 33 bekommen mit dem Fahrplanwechsel vom 12. Dezember neue Strecken: Der 30er fährt neu vom Bahnhof SBB zum Badischen Bahnhof, der 33er neu ab Spalentor zur Schifflände. Der 33er wird von Trolley auf Diesel umgestellt.
Der 30er Bus wird künftig von der Haltestelle Frauenspital aus nicht mehr via Kannenfeldplatz zum EuroAirport fahren, sondern über die Johanniterbrücke zum Badischen Bahnhof, wie die Basler Verkehrs Betriebe (BVB) am Donnerstag mitteilten. Der Flughafen wird dann nur noch mit der Direkt-Buslinie 50 bedient.

Bei Bedarf könnten die Kapazitäten zum EuroAirport ausgebaut werden, stellen die BVB in Aussicht. Neu halte der 50er auch an den Haltestellen Im Wasenboden/Bahnhof St. Johann sowie Friedrich Miescher-Strasse und verbinde weitere Teile des Kannenfeldquartiers direkt mit dem Bahnhof SBB.

33er ab Dezember kabellos

Der 33er fährt weiterhin von der Wanderstrasse via Schützenhaus zum Spalentor, biegt dort aber neu via Spitalstrasse ins Zentrum zur Schifflände ab. Die BVB erhoffen sich davon eine Zunahme der Fahrgastzahlen und entsprechende Mehreinnahmen. Der 33er habe seit 1997 rund 19 Prozent Fahrgäste verloren, hiess es weiter.

Weit fortgeschritten sei ferner die Planung, die Buslinie 33 in Zukunft ab Wanderstrasse nach Allschwil und nach Schönenbuch zu verlängern. Die neuen Linienführungen haben allerdings zur Folge, dass auf dem 33er keine Trolleybusse mehr eingesetzt werden könnten.

Dafür könne mit den vorhandenen Trolleybussen die Linie 31 in der Regel wieder komplett mit Trolleybussen gefahren werden. Dies gelte bis zur geplanten Umstellung auf Diesel- oder Gasbetrieb. Die BVB setze nur Dieselbusse mit Partikelfiltern ein, was auch die Geruchsemissionen reduziere.

Trolley-Aus innert zwei Jahren entscheiden

Mittelfristig streben die BVB eine Verknüpfung des 33ers ab Schifflände über die Mittlere Rheinbrücke mit dem 31er an. Dies würde das definitive Ende des Trolleybusbetriebs bedeuten, da dann auch auf dem 31er Diesel- oder Gasbusse zum Einsatz kämen. In den nächsten zwei Jahren sollen die Entscheide vorbereitet werden.

[COLOR=red]Die BVB verknüpfen also neue attraktive Direktverbindungen ins Zentrum - und das Gewinnen neuer Fahrgäste samt Einnahmen - mit der Abschaffung des «unflexiblen und teuren Trolleybusbetriebs». [/COLOR] Gegen die Abschaffung der leisen und geruchlosen Trolleybusse hat sich ein Komitee gebildet

Bazonline vom 8.7.2004
  04.07.04
  Die Post: AGKB
Auf dem Postauto BL 116719 wurde eine ganzheitliche Heckwerbung aufgeklebt. Die weisse Heckwerbung reicht bis über die Fahrzeugkanten und wirbt für die Aargauische Kantonalbank mit dem Slogan "Gut finanziert, sorglos wohnen". Weiter zeigt das Bild einen Vater, der mit der Tochter spricht.
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel