newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.05.2004
 
Aktuelle Meldungen
 
  28.05.04
  BL: 240 Tram- und Bahnübergänge überprüft
Immer wieder kommt es bei Tram- und Bahnübergängen im Baselbiet zu Unfällen. Nun soll mit verschiedenen Massnahmen die Sicherheit erhöht werden. Als erste werden zwei kritische Übergänge in Reinach und Muttenz baulich angepasst. Neben wenigen Bahnübergängen der SBB gibt es im Kanton Baselland rund 240 Gleisübergänge auf den Strecken der BLT, der BVB sowie der Waldenburgerbahn.

Kaum Schutz bei menschlichem Fehlverhalten

Eine von der Bau- und Umweltschutzdirektion (BUD) eingesetzte Arbeitsgruppe hat nun in den letzten Monaten sämtliche Übergänge an den Schmalspurstrecken unter die Lupe genommen, wie die BUD am Freitag mitteilte. Die Analyse zeigte, dass insbesondere die stark frequentierten Übergänge bereits heute gesetzes- und normenkonform abgesichert sind. Allerdings bieten die technischen Einrichtungen zumeist kaum Schutz bei menschlichem Fehlverhalten, wie es im Communiqué heisst.

Die Arbeitsgruppe ging deshalb der Frage nach, wie sich mit Standardlösungen die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer weiter erhöhen lässt. Für die unterschiedlichen Typen von Übergängen wurden schiesslich insgesamt zwölf verschiedene bauliche oder signaltechnische Sicherungsmassnahmen gefunden.

Als erstes sollen nun die Massnahmen für die beiden gefährlichen Tramübergänge Reichensteinerstrasse in Reinach und Rennbahnkreuzung in Muttenz festgelegt werden, wie die BUD mitteilt. Danach sollen alle übrigen Übergänge im Kanton beurteilt und die im Einzelnen erforderlichen Sicherheitseinrichtungen bestimmt werden. Die Kosten für die Umsetzung der standardisierten Massnahmen werden nach Einschätzung der BUD «nicht unerheblich» sein. Deshalb müsse dem Landrat voraussichtlich eine Kreditvorlage unterbreitet werden.

(Quelle: BaZ online, 28.05.2004)
  27.05.04
  BVB: Mehr U-Abos
Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) sind zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2003: Die Zahl der Passagiere stieg um rund eine halbe Million auf 117,9 Millionen. Das vom Kanton Basel-Stadt zu tragende Defizit beträgt 39,75 Mio. Franken. Der Fehlbetrag liegt um 5,7 Mio. Fr. unter dem Budget, jedoch 2,5 Mio. Fr. über jenem von 2002.

Zurückzuführen ist die Zunahme insbesondere auf Zusatzkosten von 3 Mio. Fr. für die Pensionskasse, wie BVB-Direktor Urs Hanselmann am Donnerstag vor den Medien sagte. Positiv entwickelte sich der Verkauf von U-Abos: Erstmals seit 1998 konnten im Kanton Basel-Stadt wieder mehr als 70 000 U-Abos pro Monat verkauft werden. Damit wurde innerhalb von zwei Jahren im Stadtkanton eine Steigerung von 2,5 Prozent erzielt. 37 Prozent der Bevölkerung von Basel-Stadt sind damit mit einem U-Abo unterwegs.

Kontrollen zeigen Wirkung

Die Zunahme bei den U-Abos im Stadtkanton führen die BVB insbesondere auf die effizienteren und intensiveren Kontrollen seit Januar 2002 zurück. Die Schwarzfahrerquote konnte innert zwei Jahren von 6 auf 3 Prozent halbiert werden. Im Tarifverbund Nordwestschweiz werden pro Monat im Schnitt gar 159 069 U-Abos verkauft, wie aus dem BVB-Geschäftsbericht hervor geht. Das entspricht einer Zunahme von 4,7 Prozent in zwei Jahren. Der TNW erzielte 2003 Einnahmen von insgesamt 194,3 Mio. Fr., wovon 100,3 Mio. Fr. auf die BVB entfallen. Der leichte Rückgang des TNW-Anteils wird mit Veränderungen beim Verteilschlüssel begründet. Der gesamte Verkehrsertrag der BVB sank 2003 um rund 1 Mio. Fr. auf 102,3 Mio. Franken.


Weniger Personal

Ihre Aufgabe bewältigte die BVB im vergangenen Jahr mit einem geringeren Personalbestand. Durch Optimierung-, Reorganisations-und Restrukturierungmassnahmen wurde die Zahl der Vollzeitstellen um 3 Prozent auf 977 reduziert. Der Personalaufwand ging dadurch um 1,9 Mio. Fr. auf 99,6 Mio. Fr. zurück. Wenig Neues war an der BVB-Medienkonferenz zum Combino-Debakel zu erfahren. Weiterhin sind nur sechs der ursprünglich 28 aus Gründen der Sicherheit aus dem Verkehr gezogenen Tramzüge im Einsatz. Zur Überbrückung werden ab Sommer definitiv fünf ausrangierte Trams aus Bern auf dem BVB-Schienennetz eingesetzt.

Combino: Warten auf Siemens

In den nächsten Wochen werden vom Combino-Hersteller Siemens nähere Angaben darüber erwartet, wie und in welchem Zeitrahmen die Trams saniert werden können. «Unsere Geduld ist limitiert», sagte Regierungsrat Ralph Lewin als BVB-Verwaltungsratspräsident. Klar ist für Lewin, dass Siemens für die Kosten aufkommen muss. Können sie nicht innert nützlicher Frist verkehrstüchtig saniert werden, sollen die Combinos an den Hersteller zurück gehen und durch andere Trams ersetz werden, sagte Lewin weiter.

Vorderhand vom Tisch ist laut Lewin der geplante Ersatz der Trolley- und Gasbusse durch Dieselfahrzeuge. Nach der Rückweisung der Vorlage durch den Grossen Rat wird die Vereinheitlichung der Busflotte um mindestens zwei Jahre verschoben. Die BVB versuchen nun, ohne neue Fahrzeuge das Busnetz zu Optimieren und die Effizienz zu steigern. Die IWB beteiligen sich zudem an den Mehrkosten der Gasbus-Flotte.

(Quelle: BaZ online, 27.05.2004)
  26.05.04
  BLT: abendlicher Busersatz auf der Linie 11
Am Abend des 25. Mai bis Betriebsschluss wendeten die Tramkurse der Linie 11 am Surbaum. Von dort bis nach Aesch (und zurück) verkehrten Busse als Tramersatz.

Grund dafür waren Gleisbauarbeiten bei der Haltestelle Vogesenstrasse. Ausserdem wurden auch kurz nach der Haltestelle Surbaum nächtliche Arbeiten verrichtet.
  24.05.04
  BVB: Be 4/4 413 auf der Linie 5
Zur Zeit kehrt der 413 abends als 5-er via Johanniterbrücke - St.Johannstor - Voltaplatz ins Depot Wiesenplatz heim. Abfahrt Schilflände ca. 20.00 Uhr. Sehr interessantes Fotomotiv am Blumenrain, hinter der versetzten Haltestelle Kantonsspital, bei der Johanniterbrücke und beim Santihanstor. Die tief stehende Sonne macht das Fotografieren schwierig, bei bewölkten Tagen oder mit Filter und Stativ allerdings kein Problem.

  23.05.04
  BVB: Frisch revidierter Düwag 647
Seit dem 20.5.2004 ist der frisch revidierte Be 4/6 647 auf der Linie 2 unterwegs. Er hat als erster der Serie das neue BVB-Signet erhalten, ferner fällt die neue 60-polige Steckdose an der Front und am Heck durch ihre eckige Form auf. Innen ist der Wagen wie neu ab Fabrik, mit frisch
aufgearbeiteter dunkler Holzmusterung.


(Heiner Ziegler)


(Guido Studer)
  14.05.04
  BLT: Unkontrollierte Fahrt endete auf Wendeplatz
Zu einem nicht alltäglichen Selbstunfall musste die Polizei Basel-Landschaft am Freitag in Binningen ausrücken.

Um 11.30 Uhr fuhr eine ältere Autolenkerin auf der Baslerstrasse rückwärts aus dem Parkplatz bei der dortigen Kantonalbank. Dabei kam sie zu stark auf das Gaspedal, beschleunigte und wendete auf dem Parkplatz ihr Wagen um 180 Grad. In der Folge kollidierte sie mit einem parkierten Personenwagen. Anschliessend ging die Fahrt rückwärts weiter auf die Baselerstrasse hinaus, wo es zu einem Zusammenstoss mit einem aus Richtung Basel herannahenden Personenwagen kam.

Danach geriet ihr Fahrzeug auf das Trasse der Tramlinie 10 und von dort in einen Absperrzaun. Schliesslich kam das Auto auf dem Wendeplatz der Schlüsselgasse zum Stillstand. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Der Trambetrieb war für zirka 40 Minuten unterbrochen und die BLT musste Autobusse einsetzen.

(Quelle: BaZ online, 14.05.2004)
  14.05.04
  BVB: Umleitungen und Spätfahrten wegen Meisterfeier 2
Umleitungen
Linie 1/3 : Ab 19.30 Uhr von Birsfelden Hard via Aeschenplatz – Bahnhof SBB – Burgfelderplatz –
Dreirosenbrücke und zurück. Von Universität nach Spalentor – Burgfelden Grenze und zurück fährt ein Bus .
Linie 6 : Ab 19.30 Uhr von Theater via Kunstmuseum – Messeplatz nach Riehen Grenze und zurück.
Ab 22.00 Uhr von Brausebad via Bahnhof SBB – Kirschgarten – Bankverein – Wettsteinplatz –
Messeplatz nach Riehen Grenze und zurück. (Die Haltestellen Holbeinstrasse und
Schützenmattstrasse werden in dieser Zeit nicht bedient).
Linie 8 : Ab 19.30 Uhr von Bankverein via Wettsteinplatz – Messeplatz – Claraplatz nach Kleinhüningen
und zurück.
Linie 10 : Ab 22.00 Uhr von Heuwaage nach Oberwil – Flüh – Rodersdorf und zurück.
Von Dornach via Dreispitz – Bahnhof SBB – Aeschenplatz – Denkmal zurück nach Dornach.
Linie 11 : Ab 19.30 Uhr von Bankverein via Wettsteinplatz – Messeplatz – Claraplatz – Schifflände (Haltestelle Buslinie 34) nach St. Louis Grenze und zurück.
Linie 14 : Ab 19.30 Uhr von Bankverein via Wettsteinplatz – Messeplatz – Dreirosenbrücke und zurück.
Linie 15 : Ab 19.30 Uhr von Bankverein via Wettsteinplatz nach Badischer Bahnhof und auf dem gleichen Weg zurück.
Linie 16 : Ab 19.30 Uhr von Theater via Bankverein – Aeschenplatz – Bahnhof SBB – Markthalle nach Bruderholz. Ab 22.00 Uhr von Markthalle nach Bahnhof SBB und zurück.

Spätfahrten um 02.00 Uhr
Linie 6 : Ab Bankverein in Richtung Riehen Grenze und Allschwil
Linie 8 : Ab Bankverein in Richtung Neuweilerstrasse und Kleinhüningen
Linie 14 : Ab Bankverein in Richtung Muttenz – Pratteln
Linie 10 : Ab Heuwaage in Richtung Oberwil – Rodersdorf. Ab Aeschenplatz Schlaufe in Richtung Arlesheim – Dornach
Linie 11 : Ab Aeschenplatz Schlaufe in Richtung Reinach – Aesch

Nachtbusse
Die Nachtbuslinien A, B, D, E, F, G und H fahren zu den gewohnten Zeiten ab Bankverein (Haltestelle im Aeschengraben).

[SIZE=1](Quelle BVB-Fahrgastinfo / Newsletter)
  13.05.04
  BVB: Linie 38 Sonntags bis Bachgraben
Während der Badesaison des Gartenbades Bachgraben, vom 9. Mai bis 5. September 2004, verkehrt die Buslinie 38 am Sonntag in der Zeit von 09.00 Uhr bis 20.20 Uhr zwischen Schifflände und Bachgraben.

(BVB online, 07.05.2004)
  11.05.04
  BLT: André Dosé neu im VR der BLT AG
André Dosé, ex-CEO der Fluggesellschaft Swiss, wird Verwaltungsrat der Baselland Transport AG (BLT).

Gemäss einer BLT-Medienmitteilung hat der Regierungsrat von Baselland Dosé ins Aufsichtsgremium des Tramunternehmens gewählt.

Dosé ersetzt im BLT-VR den Verkehrsingenieur und früheren FDP-Kantonsparlamentarier Matthias Rapp.

Dosé sei für das Mandat angefragt worden und sehe darin «einen Beitrag zur Region». Der VR erhoffe von ihm «wertvolle Impulse zur weiteren Entwicklung der BLT und des öffentlichen Verkehrs in der Nordwestschweiz».
  11.05.04
  TNW: Billettpreise werden per 2005 erhöht
An die Ausgabenüberschüsse des öffentlichen Verkehrs im Baselbiet für das Fahrplanjahr 2004 zahlt der Kanton 24,9 Mio. Franken. Die Regierung hat diesen Betrag am Dienstag bewilligt. Sie drängt auf eine Stabilisierung der Abgeltungen.

Die ÖV-Unternehmen konnten mit Verkehrserträgen nicht alle ihre Kosten decken, teilte die Regierung mit. In den letzten Jahren seien die Abgeltungen von Kanton und Gemeinden stark angestiegen, weil das Angebot ausgebaut worden sei und der Bund sich teilweise aus der Mitfinanzierung des Regionalverkehrs zurück gezogen habe.

Zwar habe man auf den meisten ÖV-Linien erfreuliche Passagierzunahmen registriert, doch diese hätten die Mehrkosten nur teilweise kompensiert. Weil die Kantonsfinanzen «sehr angespannt» seien, hat die Regierung die Verkehrsunternehmen aufgefordert, ihren Abgeltungsbedarf für das laufende Jahr zu «stabilisieren».

Kein Leistungsabbau

Leistungsabbau stehe bei dieser Sparvorgabe nicht im Vordergrund, heiss es auf Anfrage im Baselbieter Amt für Raumplanung. Vielmehr solle der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) seine Tarife 2005 anpassen. Der Aufschlag der Billettpreise solle etwas über den Ausgleich der aufgelaufenen Teuerung hinaus gehen.

Legitimiert wird der geplante Aufschlag laut dem Sprecher des Raumplanungsamtes etwa mit dem bestellten neuen Rollmaterial für die Regio-S-Bahn. Dieses erfordere erhöhte Abschreibungen, bedeute aber auch einen Leistungsausbau, nicht zuletzt beim Komfort.

Ob die 300-Millionen-Sparkeule des Regierungsprojekts «Generelle Aufgabenüberprüfung» (GAP) auch den ÖV trifft, kommt am 18. Mai aus. Die GAP-Vorgaben dürften laut den Raumplanern auch die anstehende Diskussion um den nächsten ÖV-Leistungsauftrag prägen, der dann bis 2009 gilt.

(Quelle: BaZ online, 11.05.2004)
  11.05.04
  BVB: Berner Be 8/8 717 in Basel angekommen
Das erste Fahrzeug aus Bern ist heute gegen 8 Uhr im Depot Wiesenplatz angekommen. Der Achtachser wurde unter Beobachtung zahlreicher Medienleute und Fotografen sorgfältig auf das Schienennetz der BVB gerollt.

In den nächsten Tagen folgen nun Testfahrten auf dem Netz der BVB. (siehe auch Newsticker vom 6. Mai 2004).











(Fotos: Guido Studer)
  11.05.04
  AAGL: IKEA
Der MAN-Autobus Nr. 72 der AAGL hat eine Vollwerbung der IKEA erhalten. Das Fahrzeug ist nun ganzheitlich blau mit breiten, gelben Streifen analog zum Schwedenwappen. An der Dachkante ist zu lesen: Dieser Bus fährt Sie direkt nach Schweden.

Der Mercedes Citaro-Autobus Nr. 66 hat sein Traffic-Board "Führerausweis" verloren und wird in diesen Tagen ebenfalls eine IKEA-Werbung erhalten (identisch mit Nr. 72).

Der Setra-Autobus Nr. 61 (Traffic-Board "NSH") wurde verkauft.
  11.05.04
  SBB Wiesental: Fahrleitung heruntergerissen
Am 10.05. um 15.30 Uhr beschädigte ein Lastwagen beim Abladen von Erde das Quertragwerk der Fahrleitung im Bahnhof Haagen (Baden). Ein kurz darauf von Zell (Wiesental) nach Basel fahrender Zug der SBB fuhr in die beschädigte Stelle ein. Dabei wurde weiterer Schaden an der Fahrleitung angerichtet sowie der Stromabnehmer des NPZ zerstört. Der Zug kam auf freier Strecke zwischen Lörrach und Haagen zum stehen. Der um ca. 17 Uhr aus Freiburg anrückende Oberleitungstriebwagen 711 112-3 schleppte zunächst den NPZ aus dem eingleisigen Abschnitt heraus nach Lörrach. Danach wurde in zweistündiger Arbeit repariert. Um ca. 20 Uhr war die Strecke wieder frei.
Zwischen Lörrach und Steinen verkehrten Busse verschiedener Busunternehmer. Ein Zug pendelte zwischen Basel und Lörrach, der andere (verbleibende von drei) pendelte zwischen Steinen und Zell. Vile Fahrgäste kamen mit bis zu anderthalb Stunden Verspätung an ihr Ziel. Hunderte Pendler waren betroffen.


Ankunft des Oberleitungstirebwagens in Lörrach



Der seines Pantographen beraubte NPZ


Die defekte Fahrleitung im Bf Haagen


Während der Reparatur


  09.05.04
  BVB: Tag des Roten Kreuzes
Fahnenschmuck zum Tag des Roten Kreuzes





(Stefan Wehrli)
  06.05.04
  BVB: 5 Berner Trams
Zur Linderung ihres Mangels an Tram-Rollmaterial prüft die BVB gegenwärtig den Einsatz von Trams der Berner Verkehrsbetriebe Bernmobil auf ihrem Netz.

Durch den Ausfall eines grossen Teils der Combino-Flotte ist bei der BVB das für den täglichen Einsatz nötige Rollmaterial bekanntlich sehr knapp geworden. Wartungs- und Unterhaltsarbeiten können deshalb zum Teil nicht mehr tagsüber ausgeführt werden, was vermehrte Nacht- und Wochenendarbeit in den Depots zur Folge hat.

Um den Rollmaterial-Engpass teilweise abzudecken, prüft die BVB gegenwärtig, ob 5 Berner Tramzüge, die eigentlich als Geschenk des seco und von Bernmobil für die rumänische Stadt Iasi vorgesehen sind, vorübergehend in Basel eingesetzt werden könnten. Es handelt sich dabei um Trams des Typs Be8/8 mit Baujahr 1973. Die Fahrzeuge, die von BBC/SWS Schlieren hergestellt wurden, sind 26,2 m lang und weisen 52 Sitzplätze sowie rund 100 Stehplätze auf. Bernmobil und seco sind mit einem vorübergehenden Einsatz in Basel bis ins Jahr 2006 einverstanden. Dann sollen die 5 Be8/8 nach Iasi in Rumänien überführt werden.

Zur Prüfung, ob ein Einsatz in Basel möglich ist, wird ein erstes Fahrzeug in der Nacht von Montag, 10. Mai auf Dienstag, 11. Mai mit einem Sattelschlepper nach Basel ins Depot Wiesenplatz (Abladen um ca. 08.00 Uhr) transportiert. Es folgen dann Testfahrten auf dem Netz der BVB. Schon jetzt steht allerdings fest, dass ein Einsatz auf den Linien 2, 3 und 6 wegen der engen Kurvenradien an den Endhaltestellen Binningen Kronenplatz, Birsfelden Hard und Allschwil nicht möglich sein wird. Bei Erfolg der Testfahrten auf den übrigen Tramlinien der BVB sollen dann die verbleibenden 4 Berner Be8/8 ebenfalls nach Basel überführt werden.

Neues zum Combino
Am Dienstag, 4. Mai 2004 fand in Krefeld eine Orientierung der Combino-Anwender durch Siemens statt. Dabei wurde zu den weiteren detaillierten Analysen informiert. Gleichzeitig wurde von Siemens ein gestufter Vorgehensplan vorgestellt. Technische Berater der betroffenen Verkehrsbetriebe und die Aufsichtsbehörde in Deutschland prüfen nun die neuen Vorschläge. Gleichzeitig werden die neuen Erkenntnisse bei der BVB gemeinsam mit dem von der BVB und Bernmobil beigezogenen technischen Berater analysiert. Nach wie vor ist vorgesehen, die Combinos der BVB zunächst provisorisch zu reparieren, so dass sie wieder eingesetzt werden können. Mit der definitiven Sanierung wird nicht wie vorgesehen im Herbst dieses Jahres begonnen werden können, sondern erst im 2. Quartal 2005.

(Quelle: BVB online)

Das sind die vier Kandidaten aus Bern:

Be 8/8 711


Be 8/8 712


Be 8/8 713


Be 8/8 714


Be 8/8 717


Be 8/8 717 Innenansicht

Diese Wagen sind bereits [URL=http://www.tramclub-basel.ch/rb/index_rollmaterial.html]Rollmaterialverzeichnis[/URL] auf unserer Homepage aufgenommen.

(Fotos: Martin Stauffiger)
  04.05.04
  Belgrad-News
Bilder aus Belgrad vom 29. März 2004

Be 4/4 456 in einem aeusserlich erbärlichen Zustand.


Be 4/6 630 frisch revidiert ohne jegliche Kratzer auf Extrafahrt.


Vor dem HB.


In dieser Farbe sind alle bis auf einen Basler AW bemalt


Linie 3 beim HB.


(Fotos: Fabian Richard)
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel