newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.04.2004
 
Aktuelle Meldungen
 
  22.04.04
  BVB: 5500 Unterschriften gegen BVB-Auslagerung
Das Referendum gegen das vom Basler Grossen Rat beschlossene BVB-Organisationsgesetz ist zustande gekommen. Das Referendumskomitee «BVB bleibt BVB» hat am Donnerstagmorgen bei der Basler Staatskanzlei 5500 Unterschriften eingereicht.
Die notwendigen 2000 Unterschriften seien damit bei weitem übertroffen worden, teilte das Komitee am Donnerstag mit. Die Unterschriften seien sehr rasch zusammen gekommen: Bei der Sammlung habe die Bevölkerung «mit Unverständnis und Empörung» auf die Auslagerung der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) reagiert.

Quelle Bazonline
  20.04.04
  BVB: Die Combino-Saga
Basel. Nach einer Zwangspause von fünf Wochen zirkulieren fünf Combinos wieder durch die Basler Innenstadt. Wie gewohnt knarren sie um Kurven und knacken über Weichen. Die BVB- Passagiere der bedienten 8er-Linie steigen zu, als wäre nichts geschehen. Natürlich wissen sie, dass das Tram erst nach aufwändiger Röntgen-Kontrolle wieder in den Verkehr gelangt ist, sagt ein Fahrgast. Doch statt sich darüber zu sorgen, ob ihr die Decke auf den Kopf fallen könnte, freut sie sich lieber über den niveaulosen Einstieg.

Wer weiss wo, kann sehen, dass an den Combinos fleissig geflickt worden ist. Die Winkel, die die tragenden Wände mit dem Wagendach verbinden, glänzen neu. Die Schrauben sind akku- rat mit einem Strich versehen, so dass auch ohne Röntgenblick zu erkennen ist, ob bei den Combinos nicht doch die Schrauben locker sitzen. Ob sich darunter neue Risse gebildet haben, lässt sich nicht so leicht erkennen. Nach gut einem Monat Betrieb muss das Tram deshalb wieder aufwändig geprüft werden. Den BVB-Mechanikern geht die Arbeit nicht aus: Sieben Combinos mit wenig Fahrleistung wurden genauer untersucht; zwei davon waren in einem derart schlechten Zustand, dass sie lediglich für einen Arbeitstag mit rund 200 Fahr- kilometern hätten freigegeben werden können. Wie viele Niederflurvehikel in den BVB-Werkstätten insgesamt gefunden werden, die bedingt strassentauglich sind, mag BVB-Vizedirektor Georg Vischer nicht einmal schätzen; Viele werden es nicht sein: Je höher die bereits gefahrene Kilometerzahl, desto grösser wird die Wahrscheinlichkeit. von wirklich gefährlichen Rissen.
Die überprüften und revidierten Winkel sind nicht der erste Flick, der die Combinos ziert. Rote Kreuze an der Aussenhülle verweisen darauf, dass sich darunter nachträglich eingebaute Verstrebungen befinden. Achtfach verschraubte massive Platten an den Gelenkteilen zwischen den Fahrzeugmodulen zeigen im Innern auf die Schwachstellen hin. Den Einbau neuer Schwenklager hat Siemens bereits angekündigt. Damit nicht genug. Seit einigen Tagen liegen den Verkehrsbetrieben die Pläne für weitere bauliche Massnahmen vor. Die Techniker schlagen vor, den Wagenkasten mit massiven Verstrebungen zu verfestigen. Vorgesehen ist erstens der Einbau von Bodenn platten, die möglicherweise zu Niveauunterschieden im Combino führen werden. Die Portale beim Übergang vom einen zum nächsten Wagenkasten sollen zweitens einen zusätzlichen Rahmen erhalten. Drittens sollen die Fenster einen stabilisierenden doppelten Rahmen erhalten. Die Fenster werden dadurch jeweils um einiges kleiner. Georg Vischer nimmt die optische Verschandelung gelassen: «Die Fenster werden immer noch grösser sein als bei den älteren Modellen.»

Unklar bleibt, was die Sanierung, gesamthaft taugt. Eine «Schwachstellenanalyse» im Auftrag eines Verkehrsbetriebs moniert, dass sich dadurch «an der tieferen Ursache der Combino-Problematik nichts ändern» werde. - Doch was ist die Ursache? Selbst der von Siemens genannte Grund - die falsche Anwendung einer technischen Norm - reicht als Erklärung immer weniger. Denn auch die mit traditionellen Drehgestellen ausgerüsteten Düsseldorfer Combinos weisen Risse auf.

Wie viel bei Siemens im Argen liegt, war den Betriebsräten schon im Juli 2002 klar. In der Zeitschrift «Hausgeist» forderten sie namens der Mitarbeiter, «dass endlich stabile Prozesse und Verfahren eingeführt werden. Statt dessen erleben sie unkoordiniertes Gewurschtel zwischen Einkauf, Engineering und Projekten.» Als Folge dieser Geschäftspolitik laufe Siemens Gefahr, «durch das Missmanagement [...] mit erheblichen Risiken und Zusatzkosten konfrontiert zu werden».

Ihre Prophezeiung hat sich erfüllt. Die Combinos, die die BVB-Chauffeure mit Stolz durch die Strassen fahren, kommen Siemens wohl teuer zu stehen.

Christian Mensch

Quelle: BaZ vom 20.04.2004

Brauchts da noch einen Kommentar? ?(
  19.04.04
  BVB: Fünf Combino-Trams wieder in Betrieb
Am Montag nehmen in Basel fünf der aus dem Verkehr genommenen Combino-Niederflurtrams den Linienbetrieb wieder auf. Die Untersuchungen an den gefährdeten Stellen hätten ergeben, dass diese Trams ohne jedes Sicherheitsrisiko wieder fahren könnten, teilten die Basler Verkehrs-Betriebe am Sonntag mit.

Zwei der bislang mit Röntgen und einem chemischen Verfahren untersuchten Combino-Trams bleiben im Depot. Ein Einsatz wäre zwar grundsätzlich möglich, doch müssten täglich Checks vorgenommen werden, was einen unverhältnismässigen Aufwand nötig mache, hiess es. Insgesamt waren in Basel 28 der von Siemens hergestellten Combino-Trams aus dem Verkehr genommen worden, nachdem bei einem Tram Schäden im Bereich der Tür- und Fensterverbindungen festgestellt worden waren.

Die Basler Verkehrs-Betriebe hoffen, dass in absehbarer Zeit ein grösserer Teil der Combino-Flotte wieder zur Verfügung steht. Für Schäden anfällige Stellen sollen provisorisch repariert werden, sobald die Trams die Röntgen-Prüfung durchlaufen haben. Im Spätsommer sollen dann die Trams umkonstruiert und im Bereich der Wagenkästen verstärkt und mit einem neuen Gelenktyp ausgestattet werden.

(Quelle: BaZ online, 18.04.2004)
  16.04.04
  BLT: Defekter Wagen am Bahnhof SBB
Am späten Abend des 15. Aprils war am Bahnhof SBB die Stammhaltestelle der Linien 10 und 11 in Richtung Dornach/Aesch durch einen defekten Wagen blockiert. Dabei handelte es sich um einen BLT-Wagen der 100er-Serie (genaue Nummer konnte ich nicht erkennen), welcher als zweiter Wagen auf der Linie 10 in Einsatz war. Er war am Bahnhof offenbar abgekoppelt worden, während die Sänfte solo weiterfuhr.

Die nachfolgenden Kurse der Linien 10 und 11 wurden über die Haltestelle der Linie 1 umgeleitet, was von den DFI's aber nicht angezeigt wurde.
  15.04.04
  BVB: Jugendlicher verletzte drei BVB-Kontrolleure
Ein 18-jähriger Sudanese hat am Donnerstagvormittag in Basel bei einer Billettkontrolle zwei Kontrolleure angegriffen und verletzt. Die Kontrolleure hatten den ohne Billett fahrenden Asylbewerber aus dem Tram geholt, wie die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt mitteilte. Danach habe dieser die Beamten unvermittelt angegriffen.

Als der Jugendliche eine herannahende Polizeistreife bemerkte, ergriff er die Flucht. Er konnte jedoch laut Polizeiangaben bald eingeholt werden, wehrte sich aber heftig gegen eine Festnahme. Ein Polizist erlitt dabei Knieverletzungen. Beim in Kanton Zürich lebenden Asylbewerber wurden mehrere Portionen harter Drogen sichergestellt.

(Quelle: BaZ online)
  14.04.04
  BVB: Be 2/2 190 Breil
Ab heute Mittwoch verkehrt der Be 2/2 190 als Werbetram für die Uhrenmarke Breil Milano. Die Seitenschilder sind in hellrot gestaltet mit dem Werbespruch "don't touch my b". Die rechte Wagenseite zeigt wie letztes Jahr eine Breil-Uhr, die linke Seite ein Schwertkreuz-Anhängerchen. Von der Dachreklame blickt eine weibliche Augenpartie.


(Foto: Guido Studer)
  08.04.04
  BLT: Schranken in Betrieb
Die Bauarbeiten zwischen den Haltestellen Reinacherhof und Heiligholz (Linie 11) kommen voran. Seit kurzem sind die Schrankenanlagen Jupiterstrasse (Gde. Reinach) und Dillackerstrasse (Gde. Münchenstein) in Betrieb. Auf der Hauptstrasse werden sie durch Ampelanlagen unterstützt, ähnlich jener bei der Haltestelle Surbaum. Der Übergang Grenzweg wurde aufgehoben.

Bisher waren alle drei Übergänge nur mit einem Andreaskreuz gesichert, was immer wieder zu teils schweren Unfällen führte.
  07.04.04
  BVB: BVB-OG-Referendum
Laut VPOD ist das Referendum zur BVB-Ausgliederung zustandegekommen.
Innert Rekordzeit seien die nötigen 2000 Unterschriften zusammengekommen.
Die Referendumsfrist läuft noch weiter bis zum 24.5.2004
  07.04.04
  BVB: "Kleine" Fahrplanänderung
Basel, 7.April 2004 (pm) –

Ab Karfreitag (9. April 2004) gibt es am Fahrplan der BVB geringfügige Änderungen, die wir Ihnen hiermit bekannt geben möchten.

Tramlinie 2
Als Folge des regierungsrätlichen Programms „Aufgaben und Leistungen“ wendet die Linie 2 von Montag bis Freitag nicht nur abends, sondern neu auch in der Zeit von 08.00 – 11.30 Uhr beim Badischen Bahnhof statt beim Eglisee. Auch an Samstagen von Betriebsbeginn bis 09.00 Uhr und an Sonntagen während des ganzen Tages fährt der 2er nur bis zum Badischen Bahnhof statt bis zum Eglisee.

Buslinien
Ebenfalls als Folge von „Aufgaben und Leistungen“ findet neu – wie bei den Tramlinien bereits realisiert – der Wechsel vom 7½ Minuten- zum 15 Minuten-Takt schon um 19.45 Uhr statt und nicht erst um 20.00 Uhr wie bisher.

Linie 33
Aufgrund von übermässigen Lärmbelästigungen, welche die Klimaanlagen der Trolleybusse in der Rosentalstrasse (Endhaltestelle Bad. Bahnhof) verursachten, werden neu ab 20.00 Uhr nicht mehr Gelenk-Trolleybusse, sondern 2achsige Diesel- oder Gasbusse fahren. Diese Massnahme wurde nötig, weil die Lärmwerte in der Rosentalstrasse nachts eindeutig überschritten wurden.

Als Alternative wurde auch eine Verlegung der Endhaltestelle in die Schwarzwaldallee geprüft. Diese wäre allerdings mit Kosten in sechsstelliger Höhe verbunden gewesen; es hätten eine Rabatte entfernt und die Fahrleitung verschoben werden müssen.

Der Wechsel von Trolleybus auf Diesel- oder Gasbus kann fliegend erfolgen, indem die Busse der Linie 30, welche abends nicht verkehrt, ihre Fahrt auf der Linie 33 fortsetzen. Statt der 30er Busse fahren dann die Trolleybusse der Linie 33 in die Garage.

Busbetrieb in Riehen
Ebenfalls kleine Änderungen gibt es ab 9. April 2004 beim Busbetrieb in Riehen. Wir verweisen dazu auf die Medienmitteilung der Gemeinde Riehen und der BVB vom 18. März 2004.

Quelle: BVB Pressestelle
  07.04.04
  BVB: Combinos rollen ab 19. April wieder
Die am 12. März still gelegten Basler Combino-Trams sollen ab 19. April nach und nach wieder fahren. Ab Mai sollen die als Schwachstelle eruierten Gelenke zwischen den Chassis-Elementen ersetzt werden. Eine Totalsanierung soll im Spätsommer starten.

Die Combinos seien ab 1994 nach damaligen deutschen Normen entwickelt worden, sagte Ulrich Ritter von Siemens Schweiz am Mittwoch an einer Medienkonferenz der Basler Verkehrs Betriebe (BVB). Die einst für Drehgestell-Trams entwickelten Normen seien dabei auf den neuen Multigelenk-Typ des Combino angewendet worden.

In der Praxis habe sich gezeigt, dass die Combinos Belastungen schlechter verkraften. Probleme machen laut Ritter vor allem die Gelenke, mit denen die Chassis-Teile verbunden sind. Am 11. März 2004 seien in Prag substanzielle Schäden festgestellt worden, die flächendeckenden Ersatz mit einem neuen Gelenktyp nötig machten.

Basel steht zu Combinos

Über die definitive Sanierungsmethode für die Combinos wird laut Ritter demnächst entschieden. Diese Arbeiten sollen dann in Prag durchgeführt werden, die Röntgen-Prüfung der Tramzüge jeweils vor Ort.

Die BVB hätten laut Direktor Urs Hanselmann lieber eine dauerhafte Reparatur als die Rückgabe der 28 Combinos. Die vertraglich mögliche Rückgabe bedeute eine zeitraubende Neubeschaffung.

Den Mehraufwand wegen dem Combino-Ausfall, vom Personal bis zu Miettrams, wollte Hanselmann nicht beziffern. Die BVB erwarten, dass Siemens für den gesamten Schaden gerade steht.

Alle 500 Combinos zu flicken

Siemens hat laut Ritter eigens für Combino-Sanierungen einen Geschäftszweig gegründet und will weiter im Tramgeschäft bleiben. Das Unternehmen hatte am 11. März 2004 Kunden avisiert, Combinos mit über 120 000 gefahrenen Kilometern aus dem Verkehr zu ziehen, weil bei schweren Unfällen Chassis zu wenig stabil sein könnten.

In der Schweiz fahren Combinos neben Basel auch in Bern; sie sind zudem in diversen deutschen Städten sowie Polen und Japan unterwegs. Weltweit stehen insgesamt rund 500 dieser integralen Niederflur-Tramzüge in verschiedenen Versionen im Einsatz. Gemäss Ritter müssen sämtliche Combinos nachgebessert werden.

(Quelle: BaZ online, 07.04.2004)
  06.04.04
  BOGG: Reaktivierung der Buslinie 55
Aufgrund des Postulats Nr. 2002/051, eingereicht von Landrätin Hildy Haas-Graf, hat der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Langenbruck die Möglichkeiten zur Reaktivierung der Buslinie 55 (Hägendorf via Allerheiligenberg, Bärenwil nach Langenbruck) geprüft. Der Betrieb dieser Linie war im April 2001 mangels genügender Frequenzen eingestellt worden. Insbesondere soll der Weiler Bärenwil mit dem Öffentlichen Verkehrsmittel erschlossen werden. Mit dem Fahrplanwechsel ab 12. Dezember 2004 wird ein Probebetrieb mit täglich 4 Kurspaaren eingeführt, die vor allem den SchülerInnen von Bärenwil dienen sollen. Der Probebetrieb wird vorläufig ein Jahr dauern.

(Quelle: http://www.bl.ch/)
  01.04.04
  BVB: Umbau aller Combinos bis 2006
Die stillgelegten 28 Combino-Trams der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) werden in den kommenden Wochen mit Röntgengeräten an den kritischen Stellen geprüft. Danach wird bestimmt, welche Fahrzeuge wieder in Betrieb genommen werden. Einen Zeitpunkt für die Rückkehr der ersten Combinos auf die Basler Schienen könne er aber noch nicht geben, sagte BVB-Sprecher Pius Marrer am Donnerstag.
Die Wieder-Inbetriebnahme werde von der der Herstellerfirma Siemens festgelegt, gestützt auf eine Risikoanalyse, teilte die BVB am Donnerstag mit. Ab Spätherbst 2004 sollen dann über eineinhalb bis zwei Jahre hinweg alle Combinos an den kritischen Stellen so umkonstruiert werden, dass sie auf Dauer und ohne Sicherheitsrisiko wieder eingesetzt werden können. Jeweils 1 bis 2 Combinos sollen aufs Mal in die Werkhallen von Siemens überführt und dort bearbeitet werden.

Fahrplan wird eingehalten

Trotz dem Ausfall eines Teils ihrer Flotte kann die BVB ihren Fahrplan einhalten.
Dies ist dank folgenden Massnahmen möglich:

-Bis zu einem Drittel geringeres Platzangebot auf den Linien 2, 3, 15 und 16

-Weniger und gelegentlich auch keine Nie-derflureinstiege bei den Tramlinien

-Betriebseinstellung der Einsatzlinie 12, keine Zusatzleistungen Montag-Freitag während des 7½ Minuten-Taktes.

-Einmietung von 4 BLT-Tramzügen

-Reaktivierung von 4 Anhängern, welche für Belgrad vorgesehen sind.

-Kursmässiger Einsatz des Oldtimer-Motorwagens Nr. 413 (Baujahr 1948)

-Täglich Nachtarbeit von 10.00 bis 05.00 Uhr für die BVB-Mitarbeiter in den Depots für den dringendsten Fahrzeugunterhalt zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit

-Aufschub von nicht sicherheitsrelevanten Fahrzeugrevisionen

-18 Projekte der BVB-Werkstatt können nicht oder nur begrenzt weiter bearbeitet werden. So ist z.B. der Einbau von automatischen Nummernschildern für die Trams der Linien 1/14 zur Zeit nicht möglich. Zurückgestellt werden mussten auch Lärmschutzmassnahmen an Tramwagen.


Für die BVB-Mitarbeitenden bedeutet die Situation zudem Nachtarbeit in den Depots für den dringendsten Fahrzeugunterhalt. Nicht sicherheitsrelevante Fahrzeugrevisionen und weitere Projekte der BVB-Werkstatt werden zurückgestellt.

Hohe Kosten

Bezüglich der Kosten wird wohl Siemens tief in die Tasche greifen müssen. Bereits im Kaufvertrag ist eine Summe für jeden Tag, den ein Combino still steht, festgelegt worden, wie BVB- Sprecher Marrer sagte. Bezüglich weiterer Kosten müsse noch verhandelt werden, die BVB werde dazu sicher einen Anwalt beiziehen.

Am 12. März war bekannt geworden, dass an den Combino-Trams bisher nicht bekannte Schäden bei den Verbindungen von Türen und Fenstern zur Dachkonstruktion aufgetreten waren. Der entdeckte Mangel sei im Normalbetrieb zwar nicht gefährlich, in einer Extremsituation wie einer Kollision könnten aber die Passagiere dadurch gefährdet werden

Quelle:Bazonline/BVB-Pressemitteilung
  22.03.04
  BVB: Dreirosenbrücke für Tramverkehr gesperrt
Von Montag, 22. März bis und mit Donnerstag, 8. April 2004 ist die Dreirosenbrücke wegen Bauarbeiten für den Tramverkehr gesperrt. Die Tramlinien 1 und 14 haben deshalb eine geänderte Linienführung.

Die Linie 1 fährt vom Bahnhof SBB bis zum Voltaplatz und von dort via Elsässerstrasse nach St. Louis-Grenze und auf dem gleichen Weg zurück.

Die Linie 14 fährt vom Messeplatz bis zur Dreirosenbrücke und von dort via Ciba zum Wiesenplatz und auf dem gleichen Weg zurück.

Zwischen Voltaplatz und Dreirosenbrücke setzt die BVB Busse ein.

(Quelle: BVB online)




Der Gelenkbus Nr. 703 am 03.04.2004 unterwegs als Tramersatz.

(Foto: Guido Studer)
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel