newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.03.2004
 
Aktuelle Meldungen
 
  29.03.04
  BVB: Sommerfahrplan 2004
Gültig ab Karfreitag 9. April 2004 – Freitag 8. Oktober 2004

Mit Beginn des Sommerfahrplans wird von MO-FR der Übergang vom 7½ Min-Intervall auf das 15 Min.-
Spätdienstintervall auf sämtlichen Tram- und Buslinien von 20.00 h neu auf ca. 19.45 h vorverlegt. Weiter treten
folgende Änderungen in Kraft:
L 1 / 14 MO-FR Die Verlängerung der L 1 SBB-BB-SBB verkehrt von MO-FR wie folgt ab BB (mit
Ausnahme an Messetagen):
Morgenspitze: BB ab 06.56 – 08.26 h
Abendspitze: BB ab 15.32 – 18.11 h
L 2 [COLOR=red]Neu wird auf der L 2 auch tagsüber wie folgt am BB gewendet (mit Ausnahme an Messetagen).[/COLOR]
MO-FR Verkehrt am Vormittag von ca. 08.30 – 11.40 h nur bis BB
SA Verkehrt von Betriebsbeginn – ca. 09.00 h nur bis BB
SO/Feiertage Verkehrt ganztags nur bis BB
Das Wenden am BB im Spätbetrieb bleibt unverändert.
L 6 SO K 604 fährt an SO/Feiertagen um 05.40 h ab W/RG von MP via WP – BV – KIGA
– SBB (Gl.2) – SH - BD nach A/AL
L 8 MO-FR In der Abendspitze verkehrt die L 8 mit 10 Kursen
L 12 MO-FR Die L 12 ist vom DI 13.4.04 – FR 8.10.04 sistiert (der Betrieb der L 12 wird
voraussichtlich ab MO 11.10.04 wieder aufgenommen)
L 30 MO-FR K 3021 (BB an 19.00 h) und K 3023 (BB an 20.07 h) fahren von SBB kommend
am BB auf die Haltestelle der L 33 anstatt in GR einzustellen. Die NBUS dieser
beiden Kurse verkehren im Spätbetrieb auf der L 33.
L 32 MO-SO Die L 32 wird im Spätbetrieb in 2 verschiedene autonome Linien aufgetrennt (mit
Kutsenits der BVB von der L 45)
L 32 Ein Kurs pendelt im Spätbetrieb zwischen W/BE – W/BT ßà
Kombilinie Zwei Kurse verkehren im Spätbetrieb auf der Kombilinie 34/32
Streckenführung der Kombilinie 34/32
- Als L 34 ab W/HM via W/OW – W/RW nach W/UE (auf die H der L 32)
- Als L 32 ab W/UE via W/RD nur bis W/SW. Ab W/SW zurück nach Riehen
Bahnhof (W/RB).
- Als L 34 ab W/RB zurück via W/UE – W/RW – W/OW nach W/HM
L 33 [COLOR=red]MO-FR Im Spätbetrieb wird die L 33 mit Autobussen gefahren.[/COLOR] 2 NBUS kommen am
Abend von der L 30 und mutieren am BB auf die L 33 anstatt in GR einzustellen
(K 3306 wird ganztags als GBUS geführt).
SA+SO Die Spätdienstkurse werden ganztags als NBUS geführt.
L 34 MO-SO Im Frühbetrieb werden auf der „Riehener-Seite“ an allen Tagen die ersten Kurse
der L 34 am Morgen von Habermatten nach Riehen Bahnhof und zurück durch
Kutsenits der BVB gefahren (auf der normalen Streckenführung der L 34).
Im Anschluss an diesen Fahrten mutieren die Kutsenits-Kurse von MO-SA auf die
L 45.
Im Spätbetrieb wird von Bottmingen kommend nur noch bis Habermatten
gefahren.
Ab Habermatten besteht ein Anschluss auf die Kombilinie 34/32 (Kutsenits) für
die Weiterfahrt in Richtung Grenzacherweg – Steingrubenweg – Riehen Bahnhof
(siehe L 32).
  29.03.04
  BVB: Rollmaterialaufgebot für "Wetten dass...?"
Am Samstagabend wurden in der Stadt an strategisch günstigen Punkten Busse vereteilt, welche sich bei allfälligem Ansturm von Fahrgästen auf einzelne Linien/Kurse dann auf Anordungs der Leitstelle zur Verstärkung fahren könnten. So gesehen einen Gelenkbus am Otto-Wenk Platz in der "Kehrschlaufe". Laut Aussage des Chauffeurs wurden auch die Tramlinien verstärkt.
  23.03.04
  Bauarbeiten haben folgen
Die Abklärungen über die bevorstehende Gleisauswechslung auf dem Abschnitt Rothausstrasse/Wendeschlaufe Wartenberg haben laut Gemeinderat [Muttenz] ergeben, dass diese Arbeiten einen Einfluss auf Sicherungsanlagen verschiedener Bahnübergänge haben. Der Einspurbetrieb während der Bauarbeiten mache es unmöglich, die verschiedenen Bahnübergänge im Normalbetrieb laufen zu lassen. Aus Sicherheitsgründen müssen deshalb folgende Vorkehrungen getroffen werden: Übergang Moosjurtenstrasse: geschlossen; Schulstrasse: Barriere ausser Betrieb; Allmendstrasse: Barriere ausser Betrieb; Diese unumgänglichen Massnahmen dauern während den Sanierungsarbeiten vom 8. April 2004 bis voaraussichtlich 25. Juni 2004.

(Quelle: BaZ-Printausgabe)
  22.03.04
  TNW: 20 Jahre U'Abo, eine Erfolgsstory
Vor 20 Jahren, März 1984 wurde das U'Abo Umweltschutz-Abonnement eingeführt (gültig bei BVB, BLT, WB und AAGL). Von damals über 400 verschiedenen Abonnements-Typen (Wochen- Monats- und Jahresabo) und relativ hohen Tarifen, z.B. kostete Therwil/Aesch/Arlesheim inkl. Stadt Basel (entspricht der heutigen TNWTarifzonen 10 und 11) im Monat Fr. 65.90, wurde über Nacht das "einzigartige" U'Abo geboren. Die Vorzüge des U'Abos, attraktiver Preis (35 Franken), gültig im ganzen Verbund-Gebiet (allerdings noch ohne SBB und PTT) und Übertragbarkeit. Im ersten Jahr (1985) wurden 822'010 U'Abos verkauft. 1987 wurde dann der heutige TNW-Verbund eingeführt, mit den nationalen Unternehmungen SBB und PostAuto. Im 2003 erzielte der TNW das Rekordergebnis von 1'908'827 verkauften U'Abos.

Das U'Abo, immer noch eine Erfolgs-Story.

(Quelle: TNW online)
  22.03.04
  Referendum gegen BVB-Organisationsgesetz
Baz-Online vom 22.3.04
Basel. SDA/BaZ. Sieben Basler Verbände und Parteien ergreifen das Referendum gegen das neue BVB-Organisationsgesetz. Sie befürchten durch die Verselbstständigung der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) eine Verschlechterung der Leistungen. Die BVB müsse beim Kanton bleiben, sagten die Vertreter des Komitees am Montag vor den Medien. Nur so sei die Versorgung mit öffentlichem Verkehr und die demokratische Kontrolle gewährleistet. Die Verselbstständigung wurde zudem als erster Schritt zu einer Privatisierung der BVB bezeichnet.
Das Referendum wird vom VPOD, Syna, dem Personalverband städtischer Verkehrsbetriebe (PSVB), der Freiwilligen Schulsynode und den Parteien Basta, Grüne und Schweizer Demokraten unterstützt. Der Grosse Rat hatte die Revision des BVB-Organisationsgesetzes im März gemeinsam mit einem neuen Gesetz über den öffentlichen Verkehr (ÖVG) beschlossen.
Auch das Referendum gegen das ÖV-Gesetz soll ergriffen werden: Hier muss das Komitee aber die Entscheidung der Behindertenverbände über den Rückzug ihrer Initiative für einen behindertengerechten Nahverkehr abwarten. Wird die Initiative - entgegen den Erwartungen des Referendumskomitees - nicht zurückgezogen, gelangt das ÖVG als Gegenvorschlag vor das Stimmvolk.
  21.03.04
  BVB: 3. Bummelsonntag - Innerstadt gesperrt
Ab ca. 20:00h war die Innerstadt wegen des Morgenstreich-mässigen Aufmarsch an Aktiven und Zuschauern gesperrt. Die Linien wurden wie folgt umgeleitet:
L 6: an Theater via Bankverein - Messeplatz
L 8: ab Bankverein via Messeplatz - Claraplatz
L 11: ab Bankverein via Messeplatz - Claraplatz - Schifflände (auch Depotkurse als L17 von St. Louis Grenze nach Depot Hüslimatt)
L 14: ab Bankverein nach Messeplatz
L 15: ab Bankverein nach Theater und weiter als L16
L 16: ab Thaeter nach Bankverein und weiter als L15

Alle Angaben ohne Gewähr
  20.03.04
  Seltener Gast
Eine seltene Komposition fuhr heute am frühen Nachmittag übers Bruderholz (private Extrafahrt): Der Be 2/3 4 mit dem B3 27 der BLT (gefolgt vom Kurszug der Linie 16, bestehend aus Be 4/4 413 mit B 1441...).
  19.03.04
  BVB: Combino-Trams der BVB stehen weiterhin still
Die Combino-Trams der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) bleiben weiterhin in den Depots. Die BVB hatte die 28 Fahrzeuge vor einer Woche nach einem Hinweis der Herstellerfirma Siemens auf Sicherheitsmängel aus dem Verkehr gezogen.

Siemens arbeite intensiv an der Überprüfung der aufgetretenen Schäden, bislang lägen aber noch keine endgültigen Ergebnisse vor, teilte die BVB am Freitagabend mit. Ein weiterer Bericht zum Sachstand sei auf den kommenden Donnerstag hin in Aussicht gestellt worden.

Ergebnis erst in drei Wochen

Ein aussagekräftiges Ergebnis zur Risikoanalyse an den Basler Combino-Trams sei erst in drei Wochen zu erwarten, teilten die BVB mit. Siemens hatte vergangenen Freitag die Betreiber von Combino-Trams mit einer Laufleistung von über 120'000 km aufgefordert, diese aus dem Betrieb zu nehmen.

An den Trams waren bisher nicht bekannte Schäden bei den Verbindungen von Türen und Fenstern zur Dachkonstruktion aufgetreten. Der entdeckte Mangel ist laut BVB im Normalbetrieb zwar nicht gefährlich, in einer Extremsituation wie einer Kollision könnten aber die Passagiere dadurch gefährdet werden.

(Quelle: BaZ online, 19.03.2004)
  18.03.04
  BVB: Tram bei Mittlerer Brücke mit Auto kollidiert
Beim Zusammenstoss eines Tram und eines Personenwagens wurde am Donnerstagmittag eine Person leicht verletzt. Der Unfall ereignete sich beim Kleinbasler Kopf der Mittleren Brücke. Das beteiligte Auto erlitt Totalschaden. Der Tramverkehr war laut Medienmitteilung der Polizei Basel-Stadt während rund 30 Minuten unterbrochen.

Zum Zusammenstoss kam es, als das Auto beim Überqueren des Tramlinie von der Rheingasse zur Greifengasse ein herannahendes Tram der Linie 8 übersah. Die im Auto befindlichen Personen mussten von der Feuerwehr befreit werden. Die Beifahrerin wurde bei der Kollision leicht verletzt. Das Auto selbst wurde so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste.

(Quelle: BaZ online, 18.03.2004)
  17.03.04
  BLT: Tram-Wartung möglicherweise weiterhin bei Bombardier
Von der Schliessung des Werks Pratteln der Bomardier ist auch die BLT betroffen. Sie lässt ihre Tramfahrezuge in Pratteln revidieren.

Die BLT hat einen Unterhaltsvertrag mit Bomardier der bis ins Jahr 2010 läuft. Bomardier versicherte BLT-Direktor Andreas Büttiker, dass sie an den vertraglichen Verpflichtungen festhalten wollen. Die BLT hat für die nächsten Jahre noch sehr viel Arbeit für das Werk Pratteln in welchem rund 40 Mitarbeiter diese Unterhaltsarbeiten ausführen. Das jährliche Arbeitsvolumen beträgt momentan ca. 9 Millionen Franken.

Im Jahr 2005 will die BLT einen Grossauftrag für die Beschaffung von neuem Rollmaterial ausschreiben. Bombardier habe auch Chancen, so Andreas Büttiker, da diese ein sehr attraktives Tram herstellen, den s.g. «CityRunner». Das Auftragsvolumen beträgt hier rund 190 Millionen Franken. Jährlich kämen 5 bis 7 Millionen Franken, über einen Zeitraum von 20 Jahren, an Unterhaltsvolumen dazu.

(Quelle: 7vor7 vom 17.03.2004)
  17.03.04
  Bombardier schliesst Werk in Pratteln
Baz online vom 17.3.04:
Pratteln. bot. Am Mittwoch gibt Bombardier, der weltgrösste Hersteller von Schienenfahrzeugen, bekannt, dass sein Werk in Pratteln (ehemals ADtranz) geschlossen wird, wie die Basler Zeitung am Dienstagabend aus mehreren Quellen in Erfahrung brachte. Betroffen sind 543 Angestellte. Die Schliessung wird voraussichtlich Mitte 2005 erfolgen. Nicht betroffen ist das Werk in Villeneuve im Kanton Waadt mit 160 Mitarbeitern.
  15.03.04
  BVB: Combinos haben tatsächlich Risse
Heute Nachmittag wurde der erste von 28 Combinos in der BVB-Hauptwerkstätte Klybeck auf allfällige Schäden überprüft. Nebst drei Experten der Siemens Schweiz waren auch sechs Techniker der BVB anwesend.

Von den 38 überprüften hochbelasteten Elementen wiesen vier Elemente die vermuteten Risse auf. Wie schwerwiegend diese Risse sind, konnte Marcel Kuttler, Chef BVB Fahrezeugtechnik, noch nicht sagen. Bis Ende Woche soll Klarheit bestehen wie das weitere Vorgehen im Detail aussieht. Wie lange die Combinos aber noch ausser Betrieb sind steht gemäss Marcel Kuttler noch in den Sternen.

(Quelle: TeleBasel 7vor7 vom 15.03.2004)
  15.03.04
  ProTrolleybus: Erfolg zu verzeichnen
Das Komitee ProTrolleybus, welches sich für den Erhalt der 12 in Basel betriebenen Elektro-Fahrzeugen einsetzt, kann einen Erfolg verbuchen. Insgesamt hat man bis Ende letzter Woche ca. 2381 Unterschriften für den Erhalt der Basler Trolleybusse gesammelt. Somit werde man einem Referendum gelassen entgegensehen. Das Komitee verlangt nun einen Abstimmung noch vor den Basler Wahlen im Herbst.

(Quelle: TeleBasel online)
  15.03.04
  AAGL: Bus Nr. 56
Der AAGL-MAN-Regionalbus Nr. 56 hat eine neue Vollwerbung erhalten. Wiederum für das Einkaufszentrum Schönthal; dominierend ist aber der Schriftzug Migros. Der Bus erscheint in einem blassen orange mit dem Schönthal-Regenbogendupf am Heck.

Die beiden neuen Citaro-Gelenkbusse haben nun auch Logos und Nummern erhalten: Sie tragen die Nr. 89 und 97 (der alte Gelenkbus Nr. 97 wird ersetzt).

Der Mercedes-Bus Nr. 75 ist ohne Fahrzeugschild bei der Busgarage in Liestal abgestellt und wird abgegeben.
  15.03.04
  BVB: Fahrplan vom Combino-Flop nicht betroffen
Trotz des Wegfalls der modernen Combinotrams haben die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) am Wochenende ihren Fahrplan einhalten können. Wegen der Stilllegung der 28 Trams hatte sich das Platzangebot seit Samstag um einen Viertel reduziert.

«Wir haben Glück, dass die Fasnacht vorbei ist», sagte BVB- Sprecher Pius Marrer am Sonntag gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Um die viel grösseren Combinotrams zu ersetzen, mussten die BVB «sämtliche Reserven» auf die Schienen bringen. Die Baselland- Transport (BLT) habe ebenfalls einige Tramwagen zur Verfügung gestellt.

Selbst die Besucher des FCB-Spiels hätten am Samstag problemlos transportiert werden können, sagte Marrer. Ab Montag dürfte jedoch das Gedränge in den Extratrams bedeutend grösser werden als an bisherigen Werktagen. Auch auf den Niederflur-Einstieg muss teilweise verzichtet werden. Die Bevölkerung habe bisher Verständnis gezeigt, sagte Marrer.

Die BVB mussten die 28 Trams des Typs Combino in einer Sofortaktion am Samstag aus dem Verkehr nehmen. Der Schritt erfolgte auf eine Aufforderung der Herstellerfirma Siemens. Bisher nicht bekannte Schäden bei den Verbindungen von Türen und Fenstern zur Dachkonstruktion seien aufgetreten.

Nicht ausgeschlossen wurde, dass bei einer Kollision das Tramdach auf die Passagiere stürzen könnte. Von der Massnahme nicht betroffen sind die Combinotrams in Bern.

(Quelle: Baz online, 14.03.2004)
  12.03.04
  BVB: Combinos der BVB vorübergehend ausser Betrieb
Alle 28 Combino-Fahrzeuge der BVB werden ab morgen Samstag die Depots vorerst nicht mehr verlassen. Nach einer Prüfung eines Freiburger Combino-Trams mit einer bisherigen Laufleistung von 215'000 km stellte sich heraus, dass an der weltweiten Combino-Flotte bisher noch nicht bekannte Schäden im Bereich der Tür- und Fensterverbindungen aufgetreten sind. Aus Sicherheitsgründen hat deshalb Siemens heute alle Städte mit Combinos aufgefordert, Fahrzeuge mit einer bisherigen Kilometerleistung von mehr als 120'000 km vorerst aus dem Verkehr zu nehmen und einer eingehenden Überprüfung zu unterziehen.

Die BVB wird den Trambetrieb mit Ersatzfahrzeugen aufrecht erhalten. Auch am morgigen Samstag und in den nächsten Tagen fahren alle Tramlinien nach dem publizierten Fahrplan. Lediglich die Einsatzlinie 12 verkehrt ab Montag vorerst nicht mehr. Aber auf den Linien 2, 3, 15 und 16 wird es zu verkürzten Zügen kommen und damit für alle Fahrgäste leider etwas enger werden.

Siemens hat den Schaden gestern Donnerstag im Verlaufe des Nachmittags festgestellt. Die BVB wurden heute Freitag um 13.10 Uhr von Siemens orientiert. Um 13.20 Uhr ist der BVB-Krisenstab zusammengetreten um Sofortmassnahmen einzuleiten. Seit 13.45 Uhr wird das erste Combino-Tram in der Werkstatt von der BVB auf Schäden überprüft. Die Combino-Flotte der BVB weist einen durchschnittlichen Kilometerstand von 150'000 km auf.

Ab Dienstag nächste Woche wird ein Siemens-Team zusammen mit Fachleuten der BVB die Combino-Flotte eingehend überprüfen. Wie lange diese Überprüfung dauert und was zur definitiven Behebung der Mängel noch getan werden muss, steht noch nicht fest.

Betroffen sind neben Basel die Städte Augsburg, Düsseldorf, Erfurt, Freiburg i.B., Hiroshima, Nordhausen und Potsdam. Die Fahrzeuge in den Städten Bern, Melbourne, Posen und Ulm weisen noch eine Kilometerleistung von unter 120'000 km auf. Betroffen sind sowohl Meter- als auch Normalspurfahrzeuge.

(BVB online)

Bilder dazu finden Sie in der separaten [URL=http://www.tramclub-basel.ch/foto/index.html]Galerie[/URL] .
  10.03.04
  BVB: Basler Verkehrs-Betriebe werden verselbstständigt
Die Basler Verkehrs Betriebe werden von einer kantonalen Dienststelle in eine selbstständige öffentlich-rechtliche Unternehmung überführt. Der Grosse Rat hat am Mittwoch dafür mit deutlichem Mehr die gesetzlichen Grundlagen geschaffen.

Für die von der Gewerkschaft vpod im Vorfeld vehement bekämpfte Verselbstständigung der Basler Verkehrs Betriebe (BVB) musste das baselstädtische Kantonsparlament über zwei Vorlagen befinden. Dem neuen Gesetz über den öffentlichen Verkehr stimmte es mit 75 zu 26 Stimmen zu, der Revision des BVB-Organisationsgesetzes mit 62 zu 24.

Mitsprache für Parlament

Gemäss dem Gesetz über den öffentlichen Verkehr, in dem die Finanzierung und Förderung des öV geregelt wird, kann das Parlament im Stadtkanton künftig alle vier Jahre über ein von der Regierung vorgelegtes Programm für den öffentlichen Verkehr entscheiden. Jedes Jahr kann es zudem ein Globalbudget für den öffentlichen Verkehr verabschieden.

Wie bei andern Verkehrsunternehmen wie etwa den SBB oder den BLT im Nachbarkanton Baselland gilt künftig das Bestellprinzip auch bei den BVB. Die Verkehrsbetriebe erhalten zudem mehr unternehmerische Freiheit, bleiben aber im Besitz des Stadtkantons. Keine Änderungen gibt es bei den Anstellungsbedingungen für das Personal, und eine Ausschreibung der Leistungen ist nicht vorgesehen.

«Vorstufe zur Privatisierung»

In der mehrstündigen Debatte wehrte sich insbesondere das links- grüne Bündnis gegen die beiden Gesetze. Es handle sich um einen Wolf im Schafspelz, wurde argumentiert. Die Verselbstständigung der BVB sei eine Vorstufe zur Privatisierung und zum Abbau des Service public. Auch die Schweizer Demokraten befürchten Leistungsabbau und Lohndumping.

Trotz vehementer Kritik des vpod und dessen Referendumsdrohung unterstützte die SP die von der vorberatenden Kommission in wesentlichen Punkten überarbeiteten Vorlagen. Was vorliege, sein ein «vernünftiges Gesamtpaket und ein sinnvoller Kompromiss», sagte die SP-Sprecherin. Die Gewerkschaftsschelte an den Gesetzen sei nicht angebracht.

Von einem tragfähigen Kompromiss war auch im bürgerlichen Lager die Rede, denn manche Fraktionen hatten aus den BVB am liebsten eine AG gemacht. Die BVB bleiben indes eine «geschützten Werkstatt BVB», wie es etwa seitens der FDP hiess. Die LDP hatten vergeblich auf mehr Aufbruch, Markt und Wettbewerb gehofft.

Die SVP wollte indes vom öV-Gesetz nichts wissen. Es priorisiere den öffentlichen Verkehr gegenüber dem Privatverkehr.

(Quelle: BaZ online 10.03.2004)
  08.03.04
  BVB: Frauenrecht-Tram
Am Montag Nachmittag, 8. März 2003 fuhr der Be 2/2 190 zum eidgenössischen Frauentag als Werbetram. Die Einstiegsseite war in schwarz-violett gehalten und zeigte Frauen in Armut und an Demos: "Gewalt gegen Frauen - nein!" Die linke Wagenseite war in rot-weiss gehalten und zeigte Frauen in Gesprächen: "Rentenklau - nicht mit uns!"
  05.03.04
  BVB: Neues OeV- und BVB-Organisationsgesetz
«Dem öffentlichen Verkehr - und damit der BVB - gehört die Zukunft. Das schleckt keine Geiss weg!» (Regierungsrat Dr. Ralph Lewin)

Lesen Sie die [URL=http://www.bvb-basel.ch/files/sonderbeilage4s.pdf]Sonderbeilage (PDF)[/URL] des Personalmagazins BVB-FACTS zu den neuen OeV- und BVB-Organisationsgesetzen.

(Quelle: BVB online)
  05.03.04
  BVB: B4 1482 mit "neuer Vollwerbung"
Nicht als Anhänger mit neuer Vollwerbung, sondern aufs übelste vollgesprayt drehte der B4 1482 am 03.03.2004 Runde um Runde.




(Heiner Ziegler)
  03.03.04
  AAGL: Bus Nr. 96
Der Mercedes-Gelenkbus Nr. 96 der AAGL hat ein linksseitiges Werbebild der Helvetia Patria Versicherungen erhalten. Die Grundfarbe ist weiss, mit einem Werbespruch und dem Firmenlogo.
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel