newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.02.2004
 
Aktuelle Meldungen
 
  28.02.04
  AAGL: Neue Busse
Bei der Autobus AG Liestal sind fünf neue Mercedes Citaro eingetroffen: Drei zweiachsige, zweitürige Busse mit den Nr. 68, 69 und 75 sowie zwei Gelenkbusse, welche zur Zeit noch keine Logos, keine Nummern und keine Kennzeichen tragen. Alle sind in einem völlig neuen Outfit abgeliefert worden. Alles gelb, rot ist nur noch das neue AAGL-Logo. Das Logo wechselt zirka alle drei Jahre... Von AAGL-schwarz zu AAGL-gelb-orange-rot zum neuen roten Firmensignet. Die neue Erscheinung wirkt selbständig.

Der MAN-Kleinbus Nr. 56 hat seine Schönthal-Werbung verloren und fährt ganz in Weiss (auch ohne Nr. 56).
  27.02.04
  BVB: Kleinbusse in Riehen auf der Linie 34
Die Buslinie 34 fährt vom 9. April an am frühen Morgen und am Abend nicht mehr direkt ins Zentrum von Riehen. Wegen des «Ruhebedürfnisses der Anwohner des Grenzacherwegs» werden zwischen Habermatten und Riehen Bahnhof Kleinbusse eingesetzt, wie aus der Personalzeitschrift BVB-Facts hervorgeht. Es handle sich am Morgen nur um die allerersten Busse bis 6.15 Uhr, sonntags bis 7.30 Uhr, präzisiert Pius Marrer, BVB-Mediensprecher. Am Abend gilt die Aufteilung der Linie ab etwa 20.15 Uhr. Damit müssen Fahrgäste, die nach Basel oder weiter fahren wollen, in diesen Zeiten an der Haltestelle Habermatten umsteigen, wo auch ein Anschluss an das Tram 6 besteht.

Die 12,2 Kilometer lange Buslinie fährt seit Herbst 2000 von Bottmingen über das Basler Stadtzentrum (Schifflände-Claraplatz) nach Riehen. Im Tagesbetrieb verkehrt jeder zweite Kurs der Linie 34, der mit Gelenkbussen bedient wird, nach Riehen Bahnhof, am Abend jeder Kurs. Die übrigen enden an den Habermatten. An einer Informationsveranstaltung in Riehen war Kritik an den lärmigen Bussen der Linie 34 laut geworden.

Der Verein «Pro Trolleybus», der sich gegen die Abschaffung der Trolleybusse wehrt, fordert, auf der Linie 34 wieder (wie bis 2000) Trolleybusse einzusetzen und auch die Strecke Habermatten? Riehen Bahnhof mit Fahrdrähten auszurüsten. Allerdings fehlen auch zwischen Claraplatz und Bottmingen die Stromdrähte für einen Trolleybusbetrieb. Die aus Kostengründen geplante Vereinheitlichung des Busbetriebs der BVB soll noch vor den Sommerferien nochmals vor den Grossen Rat kommen, wie Pius Marrer von den BVB erklärte.

(Quelle: BaZ 27.02.2004)

Während der Schulferien fährt die Line 34E von Bettingen nur bis Otto Wenk Platz statt Claraplatz und wird statt mit Normalbus mit Kleinbus betrieben. Vom Otto Wenk Platz aus fährt der letzte Kurs ohne Halt in die Garage Rankstrasse.


(Stefan Wehrli)
  24.02.04
  BVB: 1er und 14er sollen wieder selbstständig werden
Mit der Verknüpfung der Linien 1 und 14 über den „Warteckbogen“ im Jahr 2001 ist bekanntlich die oft belächelte und ebenso oft schlecht verstandene Linienbezeichnung 1/14 entstanden. Weil man von den Wagenführerinnen und Wagenführern nicht erwarten konnte, dass sie unterwegs sämtliche Schilder an ihrem Tramzug von 1 auf 14 oder umgekehrt wechseln, gab es damals für die BVB keine bessere Lösung.

Unterdessen hat die BVB entschieden, an den Tramzügen der Tramlinie 1/14 die Aussen-Anzeigen zu automatisieren und die Fahrzeuge so umzurüsten, dass der Wechsel von 14 zu 1 und von 1 zu 14 bei der Haltestelle Dreirosenbrücke automatisch erfolgen kann. Ein Anhänger (Nr. 1463) mit der neuen Einrichtung wird morgen erstmals auf der Linie 1/14 zum Einsatz kommen.

Mit automatischen Aussenanzeigen sollen auch die Fahrzeuge der Linien 15 und 16 ausgerüstet werden. Weil hier für das Fahrpersonal mit der Automatisierung der Arbeitsaufwand für das Umschildern von 15 auf 16 und umgekehrt auf dem Bruderholz entfällt, kann im Abendbetrieb ein Kurs eingespart werden, was zu entsprechenden Kosteneinsparungen führt. Auch auf den Linie 15/16 wird morgen erstmals ein umgerüstetes Fahrzeug, der Motorwagen Nr. 459, eingesetzt.

Die Nachrüstungen, welche in einer ersten Phase an den Fahrzeugen der Linie 15/16 und in einer zweiten Phase an denjenigen der Linie 1/14 ausgeführt werden, sollen bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Das Ende des 1/14ers ist also absehbar.

Hinweis für Fotografinnen und Fotografen:

Abfahrtszeiten von Tramwagen mit automatischer Aussenanzeige
1er ab Bahnhof SBB:
07.29, 09.37, 11.37, 13.44, 16.13

14er ab Schifflände Richtung Kleinbasel:
06.35, 09.05, 11.05, 13.12, 15.17, 17.55

16er ab Schifflände Richtung Bruderholz:
14.39, 16.28, 18.19

(Quelle: BVB online)


Seitenansicht des Wagens 459.
(Foto: Giudo Studer)


Seitenansicht des Wagens 1463.


Heckansicht des Wagens 459.
(Fotos: Dominik Bautis)
  18.02.04
  BVB: Weitere Anhänger nach Belgrad
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat am 18. Februar 2004 die BVB ermächtigt, der Stadt Belgrad vier alte, nicht mehr benötigte Tram-Anhänger zu schenken. Die BVB hat Belgrad bereits im Jahr 2001 zwanzig alte Düwag-Trams und neun alte Anhänger geschenkt.

(Quelle: Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt, Medienmitteilungen)
  15.02.04
  BVB: Valentinstag
Wie auch in den Jahren zuvor, schmückten die BVB einige Wagen zum Valentinstag am 14. Februar 2004.




(Foto: Stefan Wehrli)
  15.02.04
  Fasnacht 2004
Die Fasnachtspläne 2004 liegen vor und haben gegenüber den Vorjahren 2003 und 2002 ein paar Änderungen bzw. Neuerungen:

- Montag/Mittwochnachmittag:
Linie 14: 2002-2003 gab es keine Linie 14, statt dessen fuhr die Linie 24 von Pratteln über den Ring nach Kleinhüningen. 2004 entfällt die Linie 24 am Montag und Mittwoch, dafür fährt der 14-er von Pratteln via Bahnhof SBB zur Neuweilerstrasse. Die Linie 8 fällt weg (letztes Jahr Neuweilerstrasse- Bahnhof), und über den Ring fährt nur noch die Linie 21.

Linie 24: Fährt nur am Morgenstraich bis 9 Uhr von Pratteln über den Ring zum Badischen Bahnhof.

Linie E11: Neu zwischen Aesch (!) und Aeschenplatz von 12.45 bis 15.40.
Linien 2, 4, 6, 15, 16 wie 2002/2003.


Montagabend, Dienstagnachmittag, Mittwochabend: Fast gleich wie 2002/2003 mit Tramlinien 2, 6, 8, 10, 11 (neu auch 11E wie Mo/Mi), 12, 15, 16, 24.

  12.02.04
  BVB: Dicke Luft nach «Quer»-Fahrt (Teil 2)
Als Folge der Auftrittes des früheren Fernsehdirektors des SFDRS im Führerstand des «Quer»-Drämmli (Newsticker vom 23.01.2004), gibt es nun vom Bundesamt für Verkehr (BAV) ein Verbot.

Das BAV hatte die BVB daraufhin die Auslegung der Rechtslage mitgeteilt. Es ist der Auffassung, dass jegliches aktives Tramfahren in der bisher durchgeführten Form durch nicht irgendwo ausgebildetes Triebfahrzeugpersonal nicht statthaft ist.

Das habe zur Folge, dass die BVB bis auf weiteres keinerlei aktives Tramfahren mehr mit betriebsfremden oder betriebsinternen Personen ausserhalb der Fahrschule durchführen werden. Die BVB bedauern dies ausserordentlich, da nun auch Fahrten mit den Unfallgruppen des Verkehrszuges oder den für Verkehrsunfälle zuständigen Staatsanwälten oder Richtern nicht mehr durchgefühert werden können.

(Quelle: BVB-Mitarbeiterinfo der Betriebsleitung)
  11.02.04
  BVB: Rollmaterial-News
Der Anhänger B4 1440, welcher am 03.01.2004 beim einem zu schnellen Wendemanöver am Bad. Bahnhof entgleiste und mehrere hundert Meter mitgeschleift wurde, wird ausser Betrieb genommen. Die Schäden am Fahrzeug seien zu gross.

Der Be 4/6 647 erhält als erster der noch in Basel verbliebener DüWags eine 60-polige Kupplung, welche mittelfristig die kompatibilität der Tramflotte erhöht.

Das historische Fahrzeug Be 2/2 215 ist ab 12.02.2004 wieder im Einsatz.

(Quelle: UW, BVB)
  10.02.04
  LT: London entsorgt seine fahrenden Wahrzeichen

Betrifft zwar nicht die Region, trotzdem wichtiges Ereigniss im ÖV
---------------
London entsorgt seine fahrenden Wahrzeichen


LONDON – Die roten Telefonzellen sind schon fast Geschichte, die berühmten London-Taxis ebenfalls. Jetzt müssen auch noch die beliebten Doppeldecker-Busse verschwinden.

Seit fünfzig Jahren schaukeln sie zwischen Oxford Street und Buckingham Palace, zwischen Trafalgar Square und Big Ben hin und her. Und längst sind die roten Doppeldeckerbusse selbst ein Wahrzeichen Londons.
Zuverlässig wälzen sich die rollenden Wahrzeichen durch die verstopften Strassen der Millionenmetropole. Doch nun sollen sie entsorgt werden. Ersetzt wird der «Routemaster» genannte Doppeldecker durch moderne ein- und zweistöckige Busse.

Jetzt müssen die Londoner und Tausende Touristen von den roten Vehikeln Abschied nehmen. Der Doppeldecker wird Geschichte und mit ihm auch das beliebte Ein- und Aussteigen während der Fahrt. Dies nachdem bereits die traditionllen roten Telefonkabinen verschwunden sind und die geräumigen klassischen London-Cabs immer weniger werden.

Neben mangelnder Sicherheit und fehlenden Einstiegsmöglichkeiten für Rollstuhlfahrer ist vor allem das Geld ein Argument gegen die Doppeldecker. Auf dem «Routemaster» ist neben dem Fahrer immer auch ein Schaffner mit an Bord. Die hohen Personalkosten und die häufigen Reparaturen sind der Stadt zu teuer.

Wer sich einen der Londoner Bus-Klassiker sichern will, hat jetzt die Gelegenheit. Für nur 4600 Franken gibt es einen original roten Doppeldecker. Gut 500 Stück stehen derzeit zum Verkauf.

Quelle: Blick Online
  09.02.04
  BVB: Kollision mit Tram bei der St. Jakobs-Unterführung
Ein besonders spektakulärer Unfall passierte am Sonntag kurz vor halb acht Uhr abends in der St. Jakobs-Unterführung. Ein Lenker, der erst ein halbes Jahr im Besitz seines Führerausweises war, bog vom Walkeweg verbotenerweise nach links in die St. Jakobstrasse ab und gab Vollgas. In der folgenden leichten Linkskurve geriet sein Fahrzeug ins schleudern und auf die Gegenfahrbahn. Dort stiess das Auto zuerst in ein in gleicher Richtung fahrendes Tram und dann frontal in einen entgegenkommenden Wagen. Dessen Lenker wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Der fehlbare Lenker blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 50 000 Franken.

(Quelle: PMD Medienmitteilung 32/04)
  08.02.04
  BVB: Umbau Kreuzung Eglisee
Ab 7. Juni 2004 wird die Kreuzung Allmendstrasse / Fasanenstrase / Riehenstrasse (Eglisee) zu einer Lichtsignalgesteuerten Kreuzung umgebaut. Die Bauarbeiten dauern bis ca. Juli 2005. (Quelle: Publikation und Ausschreibung der Bauarbeiten im Kantonsblatt)
  06.02.04
  BVB: Hochgiftige Graffitis in Basler Trams
In Basler Trams und Bussen sind seit Anfang Jahr über 70 Glasscheiben mit hochgiftigen Graffiti verätzt worden. Die Täter verwendeten ein Gemisch aus Fluss- und Schwefelsäure, wie die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt am Freitag mitteilte. Behörden warnen vor gesundheitlichen Folgen für Passagiere und Täter.

Anfangs Januar sind die neuartigen Graffiti zum ersten Mal aufgetaucht, wie der Mediensprecher der Staatsanwaltschaft, Markus Melzl, auf Anfrage sagte. Zuerst seien die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) davon ausgegangen, dass das Glas mit einem Werkzeug geritzt worden sei. Nähere Abklärungen hätten aber ergeben, dass das besagte Säuregemisch in leere Filzschreiber mit Aluminiumhülle eingefüllt und danach grossformatig auf die Scheiben angebracht wird.

Die BVB wechseln seither kontinuierlich die beschädigten Fensterscheiben aus. Inzwischen sind über 70 Scheiben auf diese Art verunstaltet worden. Die BVB haben eine Strafanzeige eingereicht. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 15.000 Franken.

Kommt die Haut mit der Säurmischung in Berührung, dringt diese ein, und es entstehen nach einiger Zeit in tieferen Hauptschichten schwere Verätzungen. Knochen und Gewebe werden zerstört. Ein Tropfen der Säure genügt dazu bereits. Bei höheren Dosen wird der Körper mit Fluorid überschwemmt, was zu bleibenden Schäden oder gar zum Tod führen kann...

(Quelle: BaZ online, 06.02.04)
  05.02.04
  BVB: Siemens zahlt für Combino-Schäden
Die Reparaturarbeiten an den neuen Combino-Tram's, die letzten August ausgführt wurden, werden jetzt vom Hersteller Siemens übernommen. Weiter sei eine Total-Sanierung von den betroffen Portalbögen geplant. Die BVB gehn davon aus, dass die Arbeiten an den 28 Combinos im Herbst 2004 in Agriff genommen werden.Im Sommer sind an mehreren Tram-Kombination vom Typ Combino Risse aufgetaucht.
Quelle: TELEBASEL
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel