newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.01.2004
 
Aktuelle Meldungen
 
  30.01.04
  BVB: Cinemania-Festival an der 6er Tramlinie
Heute beginnt in Basel das Cinémania-Festival der Kino-Linie 6. Während drei Tagen gibt es in den Kinos Royal, Atelier, Club, Camera und Movie Filme der spezielleren Art zu sehen. Heute Abend ist auf der Tram-Linie 6 auch ein Kino-Tram unterwegs. Die Fahrgäste können gratis zusteigen und veschiedene Kurz-Filme sehen, sagt Florian Olloz, Mit-Organisator des Mobilen-Kinos *Olloz3001 Während des Cinémania-Festivals findet auch ein Video-Wettbewerb statt.

Quelle: basilisk.ch
  28.01.04
  BLT: Wenn die Trambarriere aufs Autodach kracht
Reinach, Habshagstrasse im Surbaum, Einmündung in die Baselstrasse. Die Tramgeleise verlaufen direkt an der Baselstrasse. Wer aus der Habshagstrasse einbiegen will, muss bis zu den «Haifischzähnen» an der Einmündung vorrücken und somit auf den Tramgeleisen warten, wenn er eine Lücke auf der Hauptstrasse nutzen will; von weiter hinten sieht man nämlich nur schlecht, und generell wäre das Einspuren bei 10 Metern Distanz zur Hauptstrasse schon bei mittlerem Verkehrsaufkommen praktisch unmöglich. Nun herrschte Feierabendverkehr, und es wollte sich auf der Baselstrasse einfach keine Lücke zeigen. Max R. wartete minutenlang. Dann krachte es plötzlich auf dem Dach: die Barriere! Ein von Reinach her kommender Lenker auf der Baselstrasse erfasste die missliche Lage und liess Max R. sofort einspuren. Er kam also glimpflich davon.Die Baudirektion klärte gründliche ab. Ergebnis: So etwas kann tatsächlich passieren. Die Sachlage: An der Barriere steht ein gelbes Blinklicht, das normalerweise dunkel ist. Beim Herannahen eines Tramzuges beginnt es zu blinken, bleibt dann einen Moment lang gelb und schaltet anschliessend auf Rot. Wie Kanton und BLT darlegen, befinden sich im Belag an der Habshagstrasse aus Sicherheitsgründen Induktionsschlaufen. Wenn ein Wagen noch vor Blinkbeginn auf den Geleisen wartet, wird er von den Schlaufen registriert, und wenn ein Tram herannaht, wird die Lichtsignalanlage auf der Baselstrasse auf Rot geschaltet. Somit kann der wartende Wagen den Gleisbereich gefahrlos verlassen, bevor die Barrieren sich senken. Laut BLT kann es tatsächlich passieren, wenn man trotz gelbem Blinken in den Gleisbereich vorfährt. Sobald ein herannahendes Tram der Barrierenanlage den Impuls zum Schliessen erteilt hat, unterbricht die Induktionsschlaufe den ganzen Programmablauf nicht mehr, die Lichtsignalanlage auf der Baselstrasse schaltet nicht auf Rot. Max R. beharrt ausdrücklich: «Als ich mich dem Übergang näherte, blinkte das gelbe Licht noch nicht; mag sein, dass das Blinken einsetzte, als ich mich anschickte, den Übergang zu überqueren und mich auf den regen Verkehr auf der Hauptstrasse konzentrierte.» Abgesehen davon widerspricht er einer schriftlichen BLT-Äusserung, wonach das gelbe Blinken, das ein herannahendes Tram anzeige, das Anhalten schon vor der Barriere «verlange». In der Tat: Gelb Blinken bedeutet nicht «halt», sondern nur «freie Fahrt, aber vorsichtig», wie auch BLT-Vizedirektor René Meury bestätigt. Somit bleibt der exakte Grund für den Zwischenfall letztlich ungeklärt. Übrigens: Mit seinem Warten auf dem Gleis an der Einmündung hat Max R. auch noch gegen das Eisenbahngesetz verstossen, das jedes Stehenbleiben auf den Geleisen verbietet. An der Habshagstrasse - und nicht nur dort - ist dieses Verbot allerdings ebenso unrealistisch wie die Forderung, zum Einspuren in die Baselstrasse bereits 10 Meter vor der Einmündung anzuhalten. (C) BaZ Online
  28.01.04
  BVB: Drämmli sollen weiterhin alle 7 Minuten fahren
Ein Zehn-Minutentakt ist für den BVB-Verwaltungsrat kein Thema. Er lehnte an einer ausserordentliche Sitzung am Dienstagabend eine Fahrplanausdünnung, d.h. die Ablösung des 7- Minuten-Taktes durch einen 10-Minuten-Takt, ab. Ein derartig einschneidender Abbau des Angebotes würde das sehr gut funktionierende und dementsprechend auch sehr gut genutzte ÖV-Angebot massiv beeinträchtigen und die grosse Gefahr einer Abwanderung von bisher treuen BVB-Kundinnen und -Kunden in sich bergen. Die daraus zu erwartenden Einnahmenverluste könnten einen grossen Teil dessen ausmachen, was man mit einer Fahrplanausdünnung eigentlich zu sparen beabsichtigte. Generell bekundet der Verwaltungsrat grosse Vorbehalte gegenüber einem Angebotsabbau.

Der BVB-Verwaltungsrat hat an seiner Sitzung eine weitere grundsätzliche Position bezogen: In Gebieten des Kantons Basel-Stadt, in welchen die BVB-Fahrgäste auf eine einzige Tram- oder Buslinie angewiesen sind, darf das Angebot auf dieser einzigen Linie nicht abgebaut werden. Als Sparvorschläge zu Handen des Regierungsrates beschlossen hat der Verwaltungsrat die Rücknahme der 2er-Endhaltestelle vom Eglisee zum Badischen Bahnhof ausserhalb der Stosszeiten und die Anpassung der Flughafen-Erschliessung an die gesunkene Nachfrage.

(Quelle: BaZ online, 28.01.2004)
  26.01.04
  BVB: Tram am Aeschenplatz entgleist
Am Montagmittag ist um 12.55 Uhr ein von Birsfelden kommender Tramzug der Linie 3 bei der Einfahrt auf den Aeschenplatz entgleist. Verursacht wurde die Entgleisung durch einen Bestandteil der bei den vordersten Rädern des Motorwagens angebrachten Spurkranzschmierung. Dieser hatte sich aus noch nicht geklärten Gründen gelöst und war in die Rillenschiene gefallen.

Bei der Entgleisung kamen laut BVB Sprecher Pius Marrer keine Personen zu Schaden. Den Fahrer, der die Kurve deutlich unter der vorgeschriebenen Maximalgeschwindigkeit befahren hatte, trifft keine Schuld. Durch diesen Zwischenfall waren die Tramlinien 3 und 14 zwischen Aeschenplatz und Birsfelden bzw. Aeschenplatz und Schänzli während einer Stunde blockiert. Die BVB setzte auf diesen Streckenabschnitten Busse ein.

Abgesehen von dieser Entgleisung führte auch der Schneefall zu Unregelmässigkeiten auf dem Netz der BVB. In Riehen mussten wegen des Schneefalls Buslinien zum Teil umgeleitet werden. Beim Voltaplatz war die Tramlinie 1 während kurzer Zeit durch ein verunfalltes Auto blockiert und im Sägeberg die Tramlinie 3 durch einen auf das Gleis geratenen Lastwagen.


(Quelle: BaZ online 26.01.2004)
  23.01.04
  BVB: Dicke Luft nach «Quer»-Fahrt
Bundesamt für Verkehr (BAV) schimpft nach Fernsehshow mit BVB-Leitung: Drittpersonen dürfen kein Tram führen.

Damit hat die BVB nicht gerechnet. Nach der «Quer»-Sendung im Dezember, die in einem fahrenden Basler Tram gedreht wurde, hat sie Ärger mit dem BAV.
Einige Tage vor der «Quer»-Ausstrahlung hat die BVB Fernsehdirektor Peter Schellenberg vor laufenden Kameras ein Tram führen lassen. «Allerdings unter Aufsicht eines Instruktors, der jederzeit hätte eingreifen können», betont BVB-Sprecher Pius Marrer.
In der Show hatte es jedoch so ausgesehen, als sei Schellenberg der Chauffeur des «Quer»-Trams gewesen. Einen BVB-Gewerkschaftler hatte dies so erzürnt, dass er beim BAV petzte.
Bern ermahnt die BVB prompt: Nach neuerem Gesetz dürfen nur noch Personen mit entsprechendem Fahrausweis ein Tram führen – ob unter Aufsicht eines Instruktors oder nicht. «Die BVB muss solche Aktionen künftig lassen», erklärt BAV-Sprecher Gregor Saladin.
«Schade», sagt Marrer: «Wir haben nur selten Politiker, Polizisten, Juristen oder Journalisten beaufsichtigt ins Führerhaus gelassen, damit sie einen Eindruck von der Arbeit unserer Leute erhalten.» Dies hätte dem Personal nur genutzt, findet Marrer.
Dafür kommt die BVB nochmals ins Schweizer Fernsehen: «Quer» will heute auf die Turbulenzen eingehen…

(Quelle: Baslerstab 23.01.2004)
  21.01.04
  TCB/BVB: Museumsnacht 2004
Zum vierten Mal fand am 16. Januar 2004 die Basler Museumsnacht statt. Zwischen 18 Uhr und 2 Uhr morgens standen dem Publikum 28 Basler Museen und sechs weitere Institutionen offen.

Zum ersten Mal nahm der Tramclub Basel an der Basler Museumsnacht teil. Mit fünf Kursen wurde im 12-Minuten Takt zwischen 18 und 2 Uhr der Rundkurs Barfüsserplatz – Mittlere Brücke – Riehen Dorf und wieder zurück zum Barfüsserplatz via Wettsteinbrücke befahren.

Als besondere Dienstleistung waren drei Kurse vom Tramclub und vom Verein der Fahrdienst-Aushelfer bewirtet, was bei der Bevölkerung gut ankam.

Es kamen folgende Kompositionen zum Einsatz:


Ce 2/2 163 + C2 371 + C2 331


Be 2/2 181 + B3 1303


Ce 4/4 450 + C3 702


Be 2/2 190 + C2 423 + B2 1193


Be 4/6 602 (welcher vom Verein der Fahrdienst-Aushelfer betrieben wurde)

(Fotos: Guido Studer)


(Foto: Stefan Wehrli)

  21.01.04
  BVB: Hochwasser nach Rohrbruch
Am Dienstag, 20. Januar 2004 kam es in Binningen zu zwei Wasserrohrbrüchen. Beim Rohrbruch an der Paradiesstrasse wurden Schutt und Geröll auf das Tramgleis der Wendeschlaufe beim Kronenplatz gespült, was zu Behinderungen der Tramlinie 2 führte.

(Quelle: Basellandschaftliche Zeitung, 21. 1. 2004)
  16.01.04
  BVB: Eher Tariferhöhung als Taktausdünnung
Sparzwänge halten die BVB weiter auf Trab. Wo der Rotstift konkret angesetzt werden soll, wird der Verwaltungsrat dem Vernehmen nach am 27. Januar entscheiden. Vor allem wehrt sich die BVB gegen eine Reduktion des Transportangebots, weil sie mehr Einnahmenverluste als tatsächliche Kostenersparnisse befürchten. Dann schon lieber Tariferhöhungen.

(Quelle: BaZ online, 16.01.04)
  15.01.04
  BVB/BLT: Mieterdrämmli unterwegs
Am Donnerstag, 15.01.2004, war erneut ein «Mieterdrämmli» des Mieterverbandes Basel unterwegs. Dieser Jahr fuhr das Tram des MV Basel erstmals gemeinsam mit seinem Partnerverband, dem MV Baselland und Dorneck-T hierstein, aus. Die Fahrten führten über die Kantonsgrenze, den ganzen Nachmittag lang. Das Mieterdrämmli verkehrte u.a. auf den Linien 3, 6, 8, 11, 12/14 und 16.

Aus diesem Grunde wurde eine s.g. Papagei-Komposition gebildet bestehend aus dem Be 4/4 462 (BVB-grün) + B4 1318 (BLT-gelb/rot).




(Fotos: Guido Studer)
  13.01.04
  BVB: Frau von Tram angefahren
Heute Nachmittag um 14.40 Uhr ist eine 75jährige Frau bei der Margarethenbrücke mit einem Tram der Linie 8 zusammengestossen. Weil sich sie sich mit einem Schirm vor dem Regen geschützt haben soll, hatte sie nichts gesehen. Die Frau trug Gesichtsverletzungen davon und wurde ins Spital gebracht. Die Polizei sucht Zeugen.

(Quelle: TeleBasel)
  11.01.04
  BVB: Linienwegänderung L32 in Riehen
Per Fahrplanwechsel vom 14.12.03 bedient die Linie 32 (laut geänderter Perlenschnur) vom Gemeinespital kommend Richtung Webergässchen neu auch eine Haltestelle Schmiedgasse. Nur in diese Richtung. Die Haltestelle Schmiedgasse wird auch von der L34 und 45 bedient. Vermutlich dient die Änderung der besseren Umsteigemöglichkeiten und der besseren Erschliessung der Post/des Bahnhofs Riehen für Fahrgäste vom Rotengraben / Steingrubenweg.
  11.01.04
  BVB: Haltestellenverschiebungen L30/50
Ca. ab Anfang Februar wird die Hst. Wasenring L30 Rtg. Flughafen und L36 Rtg. Thomaskirche aufgehoben und eine neue Hst. Wasenring in der Flughafenstrasse gegenüber der Rtg. Kannenfeldplatz eröffnet. Diese Verschiebungen sind nötig wegen Vorarbeiten (Leitungsverlegungen) für die Nordtangenten-Rampe im Wasgenring.
  09.01.04
  Berlin: Mann 30 Mal von Tram überfahren
Ein 54-jähriger Mann stürzt zwischen zwei Wagen der Linie 23. Das Tram fährt los und der Mann wird 200 Meter mitgeschleift. Er bleibt an einer Weiche hängen und 30 Trams rollen unbemerkt über den Toten.

[URL=http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/berlin/29182.html]Originalbeitrag[/URL]
(Quelle: BerlinOnline)
  09.01.04
  BVB/BLT: Schwarzfahren ist Unfair...und teuer..
Ab sofort ist Schwarzfahren eine teurere Angelegenheit.
Wer ohne Billet erwischt wird zahlt ab sofort Fr. 80.- bei sofortiger Bezahlung,bei Zahlung mit Rechnung Fr.100.-
  08.01.04
  BVB: Lastwagen reisst BVB- Fahrleitung herunter
Am Donnerstag hat ein Lastwagen in Allschwil die Fahrleitung der Tramlinie Nummer 6 herunter gerissen. Während eineinhalb Stunden war der Tramverkehr vom Morgartenring bis nach Allschwil-Dorf unterbrochen. Die Fahrgäste mussten auf Busse umsteigen.

Der Unfall ereignete sich 10.45 Uhr, wie die Polizei Basel- Landschaft mitteilte. Der Lastwagenfahrer hatte mit dem auf dem Lastwagen integrierten Kranaufbau einen Container aufgeladen. Er vergass jedoch nach Beendigung der Arbeit den Kran wieder einzufahren.

Danach fuhr der Lastwagenchauffeur mit dem ausgefahrenen Kran auf der Baslerstrasse und riss während die Fahrleitung Tramlinie 6 herunter. Der Strom auf der besagten Strecke wurde sofort von den Basler Verkehrsbetrieben (BVB) abgestellt.

Personen kamen bei dem Zwischenfall nicht zu Schaden. Laut Angaben der BVB entstand ein Sachschaden an der Fahrleitung von mehreren tausend Franken. Aufgrund der Reparaturarbeiten an der Leitung entstanden lokal Verkehrsbehinderungen.

(Quelle: BaZ online, 08.01.2004)
  08.01.04
  BVB: Falscher Kontrolleur zockt Fahrgäste ab
In den Basler Trams treibt ein falscher Kontrolleur sein Unwesen. Er hat einer Frau 120 Franken abgeknöpft, weil sie gegen das Essverbot in den Trams verstiess: Die Luzernerin hatte ein Schoggi-Stängeli gegessen. Die BVB stellten klar, dass wegen Essen und Trinken im Tram keine Bussen verteilt würden. Derartige Betrügereien kämen leider immer wieder vor.
  07.01.04
  BVB: Inline-Skater unter Tram gerutscht
Ein jugendlicher Inline-Skater ist am frühen Mittwochabend kurz nach 17 Uhr in Binningen unter einen stehenden Tramzug gerutscht. Nach Mitteilung der Polizei Basel-Landschaft war er einem Fussgänger mit Velo ausgewichen. Passanten zogen den Jugendlichen unter dem anfahrenden Tram hervor. Der Inline-Skater wurde mittelschwer verletzt.

BAZ online 7.1.04
  07.01.04
  BVB: Wagenführer jagte Dieb!
BVB-Drämler stoppt Dieb auf der Flucht

Ein Tramchauffeur verfolgte einen Gauner, jagte diesem die Beute ab und setzte danach ganz normal seine Fahrt fort.

Action pur geboten wurde den Fahrgästen der Tramlinie 14 am frühen Dienstagmorgen am Barfüsserplatz: Plötzlich tönte ein lauter Hilfeschrei durchs Tram. Ein Dieb hatte sich die Handtasche einer Frau geschnappt und versuchte Richtung Steinenbachgässlein abzuhauen.
«Der Tramchauffeur stürzte daraufhin aus dem Führerstand und nahm die Verfolgung auf», erinnert sich Rosemarie Camenzind. Sie wurde Augenzeugin der Verfolgungsjagd, als sie gerade ins Tram einsteigen wollte.
«Beide waren dann nicht mehr zu sehen», erzählt Camenzind weiter. Doch nach ein paar bangen Sekunden sei der Verfolger zurückgekehrt – und mit ihm auch die geklaute Tasche. «Der Drämli-Chauffeur ist ein Held», findet Camenzind. Das aber sieht Tramchauffeur Guy Brucker anders. Für ihn ist die Geschichte eigentlich nicht weiter der Rede wert. «Als ich in den Rückspiegel sah, fiel mir auf, wie ein Mann seltsam gebückt zur Türe schlich. Als die Frau zu schreien begann, war mir klar, dass ich reagieren muss», erzählt Brucker.
Er habe «Halt» geschrien, worauf der Dieb stehen geblieben sei. «Es war ein Junkie, er hat die Tasche sofort auf den Boden gelegt», erinnert sich Brucker. Er habe die Tasche zurückgegeben und dann seis weitergegangen nach Muttenz.

Quelle: Baslerstab Online, 07.01.2004
  04.01.04
  BVB: Mit entgleistem Tramanhänger weitergefahren
Bei einem zu schnellen Wendemanöver ist am Samstagabend ein Anhänger eines Tramzugs beim Badischen Bahnhof in Basel entgleist. Der Wagen beschädigte darauf mehrere Lichtsignale und ein Trottoir. Der Wagenführer fuhr trotzdem weiter.

Der Unfall ereignete sich gegen 22.25 Uhr auf einem offiziellen Kurs der Linie 2 der BVB-Betriebe. Der Anhänger entgleiste bei der Wendeschlaufe Schwarzwaldallee, wie die Kantonspolizei Basel-Stadt mitteilte. Im Tramzug befanden sich zur Zeit des Unfalls mehrere Passagiere. Verletzt wurde niemand.

Erst bei der Einfahrt auf den Messeplatz konnten Passanten den Wagenführer darauf aufmerksam machen, anzuhalten. Wieso dieser nach dem Zwischenfall trotzdem weiterfuhr, werde derzeit untersucht, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag auf Anfrage. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100'000 Franken.

Auf seiner Fahrt beschädigte der entgleiste Wagen beim McDonalds das Trottoir sowie drei Verkehrsregelungsmasten. Der Anhänger des Tramzuges wurde dadurch erheblich beschädigt.

(Quelle: BaZ online, 04.01.2004)
  03.01.04
  BVB: Umleitungen wegen Bombenalarm
Heute Freitag 2. Januar 04 wurde ein verdächtiger Sack (Drähte und Papier =Bombenatrappe?!) im französischen Bahnhof gefunden. Die Feuerwehr und die Polizei riegelte daraufhin den französischen Bahnhofsteil samt Migros!!!! ab. Ebenfalls war davon die Centralbahnstrasse vom Centralbahnplatz Richtung Markthalle betroffen. Dieser Unterbruch dauerte von ca.16-17h. Am Schluss wurde der verdächtige Sack mit einer Wasserkanone unschädlich gemacht. Die Tram- und Buslinien waren wie folgt umgeleitet: L1 von der Dreirosenbrücke bis Brausebad und dann nach Morgartenring sowie vom Badischen Bahnhof bis Bahnhof SBB (wenden). Linie 2 von Riehen Dorf/Eglisee bis Bahnhof SBB (wenden). Von der Heuwaage via Markthalle bis Binningen verkehrten 3 Busse der Linie 30 als Tramersatz für die Linie 2. Die Linie 8 wurde von Kleinhüningen kommend zwischen Barfüsserplatz und Markthalle (-Neuweilerstraase) via Heuwaage umgeleitet. Die Linien 30/50 fuhren bis Markthalle und wendeten an der Heuwaage. Am Bahnhof vor Ort waren mehrere ASB/Kontrolleure als Auskunftsdienst.
Eine nicht sehr vorteilhafte Rolle spielten die DFI's am Bahnhof. Die ganze Zeit zeigten sie die Abfahrt imaginärer Kurse der Linien 1/2/8/30/50 an. Erst etwa um 16:55!!!! wurde als Laufschrift der Unterbruch eingeblendet. Die mündlichen Durchsagen hingegen funktionierten. Nach fünf Uhr konnte man eine neue Konservenansage der Leitstelle auf Hochdeutsch hören welche verkündete, das nach einer behobenen Betriebsstörung es auf dem Netz noch zu Unregelmässigkeiten kommen könnte.
  02.01.04
  BVB: Be 4/6 S 682
Der Be 4/6 S 682 steht in der HW Klybeck und ist linkerseits von den Rädern bis zu den Fensterscheiben grauenhaft verschmiert mit Grafitis. Der 682 war einer der letzten 4 Be 4/6 S mit dem schönen alten Drachenwappen (neben 670, 677 und 683).
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel