newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.12.2003
 
Aktuelle Meldungen
 
  29.12.03
  BVB: Mobiles Fernsehstudio unterwegs
Für die Sendung «Quer» des Schweizer Fernsehen DRS wurde der Wagen Be 4/6 674 und der B 1445 zu einem mobilen Studio umgebaut.

Das «Fernseh-Drämmli» fuhr am Nachmittag für Probeaufnahmen, Abends für die Liveaufnahmen ab Claraplatz um 18.30 und 19.03 (10 min. Verspätung) jeweils einen öffentlichen Rundkurs via Messeplatz - Wettsteinbrücke - Bahnhof SBB - M-Parc - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Barfüsserplatz - Marktplatz - Claraplatz wieder zum Messeplatz.




(Fotos: Dominik Madörin, Text: Tramclub Forum)

  29.12.03
  BVB: Buspassagiere verletzen Chauffeure
Drei verletzte BVB-Chauffeure, eine Polizistin mit Bisswunden und zwei Festnahmen: Gleich zweimal innert einer Stunde drehten am Sonntagnachmittag im Kleinbasel Buspassagiere durch und konnten nur mit angemessener Polizeigewalt in Gewahrsam genommen werden. So rastete kurz nach 13 Uhr ein 20-jähriger Türke am Schorenweg aus, als der Buschauffeur ihn beim Einsteigen darauf hinwies, dass man in der kalten Jahreszeit nicht die vordere Türe benutzen sollte. Er riss den Chauffeur vom Fahrersitz und schlug auf ihn ein. Der Chauffeur eines entgegenkommenden Busses, der stoppte und zu Hilfe eilte, wurde ebenfalls zusammengeschlagen. Erst die Polizei konnte den Tobenden bändigen und festnehmen.

Durch Lederhandschuh gebissen

Rund eine Stunde später erreichte ein Alarmruf vom Claraplatz die Einsatzzentrale der Polizei. Dort war im Bus eine junge Frau auf eine ältere Frau losgegangen, die ihr gesagt hatte, sie solle doch die Hand von der Türe wegnehmen, damit diese geschlossen werden könne. Die 22-jährige Slowakin ging auch auf den Buschauffeur los, der zu Hilfe eilte, und biss ihn. Durch den Lederhandschuh hindurch kriegte auch eine Polizistin die Zähne der Frau zu spüren und musste sich wie die Buschauffeure in ambulante Spitalpflege begeben. Die Täterin wurde festgenommen, wie die Kantonspolizei Basel-Stadt mitteilte.

(Quelle: BaZ online, 28.12.2003)
  12.12.03
  BLT: Sechs neue Niederflurbusse in Betrieb
(dew) Oberwil - Die Baselland Transport AG, kurz BLT, hat im Dezember sechs neue Niederflur-Busse mit Russpartikel-Filter in Betrieb genommen. Wie das Unternehmen heute mitteilt, verfügt die BLT damit über eine der modernsten Bus-Flotten der Schweiz. Aufgrund positiver Erfahrungen sollen künftig nur noch Busse mit Partikel-Filtern angeschafft werden.


Quelle: Basilisk-Online
  10.12.03
  BVB: Probleme am Bruderholz
Heute abend (10.12) wurde bei einem Tram der Linie 15/16 auf der Route Wolfsschlucht - Bruderholz - Jakobsberg der Bügel geknickt. Es war ein Be 4/4 der Serie 457-476. Das verunfallte Fahrzeug samt seinem Anhänger wurde von einer nachfolgenden Kompostition abgestossen (Ca. 18:20h beim Zwinglihaus gesichtet) Später (Ca. 19:30h) war eine Durchsage des Leitstellenfunks zu hören, wo es darum ging ein weiteres Tram das steckengeblieben war, abzustossen.
  10.12.03
  BEB: Sommerwagen C 41 restauriert
Der BEB-Sommerwagen C 41 ist, rechtzeitig vor dem ersten Schneefall, fertig restauriert worden und war am 4.12.03 erstmals mit frierendem Publikum hinter dem BLT-Nostalgietram unterwegs (Strecke Ruchfeld - Peter Merian (!!!) - Bahnhof SBB- Aeschenplatz - Bankverein - Theater - Innerere Margarethenstrasse - Ring - Dreirosenbrücke - Wiesenplatz - Riehenring - Exhibitionistensquäär - Clarastrasse - Innenstadt - Hüslimatt).

Last but noch least: Das Fahrzeug ist mit viel Feingefühl restauriert worden (Fahrgestell, Böden, Dach, Inneneinrichtung). Die historische Substanz ist allesamt erhalten geblieben, insbesondere auch die Luftschläuche vorne und hinten sowie die Dachruten (als Atrappen). Ein klitzekleiner Wermuthstropfen: Der Anstrich ist derselbe wie beim Be 2/3 Nr. 4, und die verwendete Vorlage für das Baslerstab-Wappen ist unpassend (moderner Baslerstab), aber dies ist schlussendlich von untergeordneter Bedeutung, der historische Gehalt ist bewahrt worden.
  09.12.03
  BVB: Schlaufe Pratteln
Am 20. November 2003 wurden Testfahrten mit dem Xe 4/4 2330 «Suugerli» unternommen.




(Fotos: Pantograph)
  09.12.03
  BVB: Telethon-Tram
Am 6. Dezember 2004 war für die Aktion «Telethon», wie schon in den Jahren zuvor, ein Gratis-Tram unterwegs. Von 11 bis 17 Uhr fuhr der Wagen Be 4/6 670 mit einigen Prominenten vom Badischen Bahnhof via Innenstadt und Bahnhof SBB zum M Parc.


(Foto: Heiner Ziegler)


(Foto: Pantograph)
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel