newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.11.2003
 
Aktuelle Meldungen
 
  27.11.03
  BVB: Stadtlaufsperrungen
Am Samstag, 29. November 2003, findet der 21. Basler Stadtlauf statt. Deshalb ist die Eisengasse von ca. 16.50 Uhr bis ca. 21.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Bitte beachten Sie, dass die Buslinien 36 und 38 während dieser Zeit nur bis Schifflände Fischmarktbrunnen fahren und es wegen diesem Anlass auf den Innerstadtlinien zu Fahrplanabweichungen kommen kann.

(Newsletter BVB)
  25.11.03
  WB: Türe klemmt Kind ein - unverletzt
Eine äusserst ungemütliche Bahnfahrt hat ein zweijähriges Mädchen in Hölstein (BL) erlebt: Die Tür klemmte es ein und die Waldenburgerbahn fuhr los, als die Mutter am Kinderwagen hantierte.

Jemand zog die Notbremse; das Kind blieb unverletzt. Zum Zwischenfall kam es am Montag um 17.45 Uhr, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Die Mutter wollte mit ihrem Kind von Hölstein nach Liestal fahren. Nachdem das «Waldenburgerli» in die Haltestelle Dorf eingefahren war, nahm die Mutter das Kind aus dem Kinderwagen und wies es an, in die Bahn einzusteigen.

Während das zweijährige Mädchen die Bahn besteigen wollte, war die Mutter bei der Haltestelle noch mit dem Kinderwagen beschäftigt. Beim gewählten Einstieg handelt es sich jedoch um einen so genannten «Schnelleinstieg», und so schloss sich die Türe schon Sekunden später wieder - und die Bahn setzte sich in Fahrt.

Dabei wurde das Kind zwischen den Türflügeln im Bereich der Gummidichtung eingeklemmt und rund 25 Meter mitgeführt. Laut einem Polizeisprecher hat es der Zugführer kaum sehen können. Fahrgäste im Bahnwagen zogen dann die Notbremse. Als die Bahn wieder stand, konnte man das Kind aus seiner misslichen Lage befreien. Die Sanität untersuchte das Kind gleich vor Ort und stellte keine Verletzungen fest.

(BaZ online, 25.11.2003)
  21.11.03
  BLT: Kollision zwischen Tram und Sattelschlepper glimpflich abgelauf
Am Freitag, 21. November 2003, um 05:05 Uhr, fuhr ein Sattelschlepperfahrer von Reinach herkommend auf der Hauptstrasse in Richtung Aesch. Er beabsichtigte bei der sogenannten Hühnerfarmkreuzung, bei welcher zu diesem Zeitpunkt die Lichtsignalanlage auf Gelbblinken stand, nach rechts - über die Tramgeleise - in die Arlesheimerstrasse einzubiegen. Dabei übersah er einen aus Richtung Reinach heranfahrenden Tramzug der BLT-Linie 11. In der Folge kam es zu einer seitlichen Kollision, bei welcher nur Sachschaden entstand. Da aber durch die Wucht des Aufpralls ein Drehgestell des Tramzuges aus den Schienen gesprungen war, enstand während der Aufräum- und Bergungsarbeiten bis ca. 07:20 Uhr ein Tramunterbruch. Personen wurden keine verletzt.

Quelle: www.bl.ch - Medieninfos Polizei BL
  19.11.03
  BVB: Pannen-Car blockierte die ganze Voltastrasse
Wegen eines in Panne geratenen Reisecars war am späteren Nachmittag des 19. Novembers 2003 der Abschnitt Dreirosenbrücke - Voltaplatz unterbrochen.

Die Tramlinie 1 wurde vom Bahnhof SBB via Voltplatz zur St. Louis-Grenze umgeleitet und der 14er verkehrte ab Dreirosenbrücke zum Wiesenplatz. Über die Dreirosenbrücke wurde ein Tramersatz mit Bussen aufgezogen welcher jedoch durch den stockenden Verkehr behindert wurde.
  19.11.03
  Braunschweig: Tram fällt in Fluss
Tram stürzt in Fluss

Ein mit rund 100 Passagieren vollbesetztes Tram ist im deutschen Braunschweig vier Meter tief in einen Fluss gestürzt.

Elf Fahrgäste, darunter sechs Schüler, wurden leicht verletzt, mehrere erlitten einen Schock.

Der vordere Teil des entgleisten Trams durchbrach am Morgen ein Brückengeländer und fiel vornüber in den Fluss Oker. Eine gut vier Zentimeter grosse Radmutter eines Lastwagens hatte sich in der Schiene verfangen und so fast eine Katastrophe ausgelöst.

«Es war ein unglaubliches Glück, dass nicht mehr passiert ist», sagte Christopher Graffam, Sprecher der Braunschweiger Verkehrs-AG. Mehrere Fahrgäste wurden völlig durchnässt und mussten durch die etwa einen Meter tiefe Oker an Land waten. Einige der Verunglückten hatten unter Schock den Unfallort sofort verlassen.

Sie meldeten sich später bei den Rettungskräften, die von einem Notfallseelsorger unterstützt wurden. «Zehn der Passagiere wurden mit Hilfe der Polizei und eines besonders mutigen Fahrgastes aus dem abgestürzten Wagenteil geborgen», sagte ein Polizeisprecher.

Wagen durchgebrochen

Der in die Oker gestürzte Wagen musste von mehreren Kränen aus dem Wasser gehoben werden. Der Sachschaden wurde auf mindestens 100 000 Euro geschätzt.

Der vordere Teil des 18 Meter langen Trams brach an der so genannten Ziehharmonika, dem Gelenkteil, bei der Entgleisung durch. Der zweite Wagenteil sprang ebenfalls aus den Schienen, neigte sich jedoch nur leicht zur Seite.

Der angehängte Wagen blieb in den Gleisen. Die Polizei geht davon aus, dass ein Lastwagen die Radmutter unmittelbar vor dem Unfall verloren hatte.

Quelle : [URL=http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/23885546]20 Minuten online (Direktlink)[/URL]


[SIZE=1]Foto: Keystone
  17.11.03
  BVB: Herbststimmung


Der älteste BVB-Vierachsanhänger X 2240 (Baujahr 1920) Ton in Ton mit dem Herbstlaub im Eglisee.
(Heiner Ziegler)
  15.11.03
  BLT: Verletzter nach Kollision mit Tram
Am Freitagabend ist es in Basel um 20.23 Uhr bei der Tramhaltestelle Barfüsserplatz in Richtung Steinenberg zu einer Kollision zwischen einem Fussgänger und einem Tramzug gekommen. Der Fussgänger wurde dabei leicht verletzt und wurde durch die Sanität in die Notfallstation des Kantonsspitals Basel verbracht, wie die Kantonspolizei Basel-Stadt am Samstag mitteilte.

Der Fussgänger war auf der Tramschutzinsel der "Tramhaltestelle Barfüsserplatz" von der Falknerstrasse her in Richtung Steinenberg/Kohlenberg gegangen. Gegen das Ende der Tramschutzinsel geriet er plötzlich ins Raumprofil eines Tramzuges der Linie 11, welcher soeben in die Tramhaltestelle einfuhr und an vorderster Position anhalten wollte. Der Fussgänger stiess gegen die rechte vordere Schrägwand des Tramzuges und wurde weggeschleudert. Mit der Sanität wurde der Fussgänger in die Notfallstation des Kantonsspitals verbracht.

Die Aussagen der mitbeteiligten Wagenführerin sowie von Auskunftspersonen sind sehr widersprüchlich, insbesondere über das Verhalten der Wagenführerin nach der Kollision. Aus diesem Grund sucht der Verkehrszug dringend Zeugen (061 699 12 12).

(Baz online, 15.11.2003)
  13.11.03
  ProTrolleybus: Erster Teilerfolg
Erster Teilerfolg für den Trolleybus: Die vorberatende Grossratskommission UVEK will die Regierungsvorlage zur Abschaffung von Trolley- und Erdgasbussen an den Absender zurücksenden, um bessere Möglichkeiten zu evaluieren. Wehmutstropfen am Rande: Ein Vorstoss im Grossen Rat zur Förderung des Trolleybus als energetisch sinnvolles Projekt scheiterte – allerdings nur knapp. Dies und der gute Rücklauf der Komitee-Petition zur Erhaltung und zum Ausbau des Trolleybus inklusive Buslinie 36 geben dem Komitee zusätzlich Auftrieb. Dies ist aus einer Pressemitteilung des Komitees zu entnehmen.
  11.11.03
  Postauto NWCH: Besser Autobus als angetrunken fahren
Die Polizei des Kantons Solothurn und die Postauto Nordwestschweiz starten ab dem 11. November 2003 eine in der Schweiz einzigartige Aktion, bei welcher die Autofahrer auf die Vorzüge des öffentlichen Verkehrs und die Gefahren von Verkehrsunfällen nach Festlichkeiten zum Jahresabschluss aufmerksam gemacht werden.

(BaZ online, 11.11.2003)
  07.11.03
  BVB: Oldtimer entgleist
Am Freitag, 7. November 2003, um ca. 18.20 Uhr entgleiste auf dem Aeschenplatz bei der Einfahrt in die Schlaufe der Be 2/2 181 mit beiden Achsen. Der Oldtimer-Motorwagen war mit den Anhängern B3 1303 und B2 1193 auf einer Extrafahrt unterwegs. Um 20 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden. Bis dahin setzten die BVB auf den Linien 3 und 14 Autobusse ein.

Am Sonntag war Urs Weber mit dem Be 2/2 181 jedoch bereits wieder auf Stadtrundfahrt.






(Dominik Madörin/Heiner Ziegler)
  06.11.03
  Trolleybus: BVB und «ProTrolleybus» liefern sich Wortgefechte
Das Komitee «ProTrolleybus» und die Basler Verkehrs-Betriebe liefern sich gegenseitig heftige Wortgefechte. In einer Mitteilung an die regionalen Medien legt das Komitee Zahlen und Argumente für den Erhalt der Trolleybusse in Basel vor. Die BVB ihrerseits schreibt heute in einer Stellungnahme, dass diese Zahlen nicht stimmen und kontert gegen das Komitee mit dem Fazit, dass das Komitee «Pro Trolleybus» schwach im Rechnen sei.

Quelle: [URL=http://www.bvb-basel.ch/]BVB[/URL] und [URL=http://www.protrolleybus.ch]ProTrolleybus[/URL]

  04.11.03
  BVB: Erste Probleme durch Laub
Der Be 4/6 S 663 ist am 3. November 2003 am Kohlenberg auf dem Laub liegengeblieben und wurde vom Be 4/6 629 den «Berg» hinaufgeschoben. Die Linie 3 Rtg. Burgfelden Grenze wurde via Theater - Zoo Bachletten - Burgfelderplatz umgeleitet.




(Martin Stauffiger)
  03.11.03
  BVB: Tramlinie 14 Muttenz – Pratteln, Tramersatz mit Bus
Die Gleisanlage und die Fahrleitung im Bereich der Wendeschlaufe in Pratteln werden komplett erneuert. Zur Reduktion der Quietschgeräusche erhält die Tramschlaufe einen grösseren Radius.

In der Zeit vom 10. bis 20. November 2003 fährt deshalb die Tramlinie 14 nur bis Muttenz Rothausstrasse. Zwischen den Haltestellen Rothausstrasse und Pratteln Endstation fährt ein Tramersatz mit Bus.

(BVB online)
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel