newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.10.2003
 
Aktuelle Meldungen
 
  30.10.03
  VBZ: Schwerer Unfall in Zürich
schwerer Tramunfall: Auto in Zürich von Trams eingeklemmt

ZÜRICH - In Zürich ist es kurz nach 14 Uhr zu einem Unfall mit zwei Trams und einem Auto gekommen. Das Auto wurde von den Trams eingeklemmt und ging in Flammen auf. Die beiden Insassen - eine Frau und ein Kind - wurden verletzt.
sda.- Laut Polizeiangaben fuhren das Unfallfahrzeug mit Luzerner Kennzeichen sowie ein vor ihm fahrendes Auto aus dem Tessin verbotenerweise beim Löwenplatz auf das Tramgeleise. Die beiden Wagen fuhren durch die Haltestelle und wollten ein vor ihnen fahrendes Tram überholen. Dem vorausfahrende Wagen gelang dies, das hintere Auto stiess seitlich mit einem entgegenkommenden Tram zusammen, wurde von den beiden Strassenbahnen der Linien 14 und 3 eingeklemmt und geriet in Brand. Die verletzte Lenkerin des Unfallwagens ist ansprechbar, das Kind befindet sich laut Polizei in "ernstem Zustand".
(Die "Südostschweiz" online, 30.10.03)

PS.: Laut "Blick online" sei das Kind auf dem Weg ins Spital gestorben und der Fahrer des Tessiner Autos habe unerkannt Fahrerflucht begangen.
  29.10.03
  IGÖV: Bessere Anschlüsse für das Leimental gefordert
Laut IGÖV ist heute der Binninger Ast der Tramlinie 2 viel zu kurz und nicht ausgelastet. Eine Verlängerung bis zur Bottminger Mühle würde dem Leimental eine direkte Verbindung zum Bahnhof SBB und weiter zur Messe im Kleinbasel garantieren. Weiter bemängelt die IGÖV, dass der 10-Minuten-Takt des 10ers quer im Basler ÖV-System stehe. Eine Verdichtung des Fahrplanes auf einen 7,5- Minuten- Takt würde bessere Anschlüsse bringen. Die IG fordert weiter eine direkte Schnellbuslinie zwischen Allschwil und Oberwil sowie die Verlängerung des 34ers nach Biel-Benken.
  25.10.03
  BVB/BLT: Basler Herbstmesse 2003
Während der Basler Hersbstmesse vom 25. Oktober bis 9. November 2003 fahren die BVB und BLT nach einem verstärkten Herbstmesse-Fahrplan.

Der Petersgraben wird während der gesamten Dauer des «Häfelimärt» jeweils am Nachmittag für den gesamten Verkehr gesperrt. Aus diesem Grund fährt die Buslinie 34 eine Umleitungsroute. Die Haltestellen Synagoge in Richtung Schifflände und Universität in beide Richtungen werden nicht bedient. An den Samstagen 25. Oktober und 1./8. November verkehrt die Buslinie 34 bis 20.00 Uhr im 7.5-Minuten Takt. An den Sonntagen 26. Oktober und 2./9. November verkehrt die Buslinie 34 von 12.00 bis 20.00 Uhr im 7.5-Minuten-Takt.

Die Tramlinie 2 verkehrt am Allerheiligen zusätzlich bis Riehen Grenze.

Die Linie 17 verkehrt an den Sonntagen 26. Oktober und 2./9. November nachmittags von Ettingen via Theater - Wettsteinplatz - Messeplatz - Schifflände und zürück nach Ettingen.
  24.10.03
  BLT: Tram-Laster-Kollision glimpflich abgelaufen
Reinach. BaZ. Glück im Unglück hatte am Freitag morgen ein Lastwagenfahrer bei einer Kollision mit einem Tram der BLT-Linie 11. Der Lastwagenfahrer war vom Kreisel Heiligholz in Münchenstein in Richtung Reinach unterwegs und wollte nach rechts – über die Tramgeleise - in die Jupiterstrasse einbiegen. Dabei übersah er ein aus Reinach herannahendes Tram.
In der Folge kam es zu einer heftigen seitlichen Kollision. Zwar klagten sowohl der Lastwagenfahrer wie auch der Tramchauffeur über leichte Schmerzen, dennoch blieben beide weitgehend unverletzt. Sehr gross ist hingegen der entstandene Sachschaden am Lastwagen, dessen Führerkabine zerstört wurde.


(Quelle: BaZ-Online)

P.S. Der BLT-Wagenführer erlitt, gemäss Info, doch ein Schleudertrauma und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Gute Besserung!
  24.10.03
  BLT : Streckenunterbruch Leymen-Rodersdorf
Heute morgen wurde die Strecke zwischen Leymen und Rodersdorf, wegen herunterhängender Baumäste, unterbrochen. Ein Tramzug verfing sich mit beiden Stromabnehmer in den Ästen und wurden total beschädigt. Der Tramkurs musste durch die nachfolgende Kompositon in das Depot Hüslimatt \"heimwärts\" geschoben werden. Wäre ein schönes Fotomotiv gewesen (\"4-fach\"-Traktion)!!! :D ;)
  23.10.03
  BVB: Sauberer «Flüsterbus» auf Probefahrt
Am 22. und 23. Oktober verkehrt auf der Linie 38 probeweise ein neuer MAN-Dieselbus.

Äusserst tiefe Abgaswerte weist der Bus auf, den die Firma MAN der BVB für Probefahrten gratis zur Verfügung stellt. Er entspricht somit der strengen Euro-Norm 3. Zudem ist der Euro 3-Bus gegenüber bisherigen Bussen um volle drei Dezibel leiser. «Das ist ja der reinste Flüsterbus», meinte BVB-Direktor Urs Hanselmann begeistert beim Augenschein. Er schränkte gleichzeitig aber auch ein, dass die Innenmöblierung noch verbesserungsfähig sei.
(BVB Homepage)


(Foto: Dominik Madörin)

Die Antwort des Komitee «ProTrolleybus»:
[URL=http://www.tramforum-basel.ch/archiv/newsticker/2003/10/protrolleybus.pdf]BVB testet röhrenden Hirsch[/URL] (PDF, 26KB)
  19.10.03
  BVB: Umleitung wegen Neuteerung
Am Samstag 18.10 ab 17:30h bis Sonntag 19.10 Betriebsschluss waren die Buslinien 31+34 umgeleitet. Grund war die Einbringung des Teer-Deckbelages und der Markierungen an der Ecke Clarastrasse / Claragraben. Die Busse wurden wie folgt umgeleitet: Claraplatz via Tramstation L6/14 - Clarastrasse - Messeplatz - Riehenring - Riehenstrasse - Claragraben - Wettsteinplatz. Auf der Linie 31 wurden nur Autobusse eingesetzt (Auch mit Duobussen wäre das Manöver möglich gewesen).
  18.10.03
  BVB: Lichtsignalanlage Eglisee wieder einmal defekt
Heute Nachmittag (18.10, ca. 17:15h) war die Lichtsignalanlage an der Schlaufe Eglisee wieder einmal defekt. 4 Leute der BVB standen mit Warnwesten und Signalstab und regelten den Verkehr. Einer Ausfahrt Schlaufe, einer Ausfahrt Haltestelle Richtung Riehen, einer vor der Kurve aus Richtung Riehen und einer zur Koordination in der Mitte.
  15.10.03
  BVB: Neuer Werbewagen B1466
Neuster Werbewagen ist der Anhänger B4 1466. Er wirbt als Gesundheitstram der 3 Privatspitäler St. Clara, Bethesda und Merian Iseli. Er fuhr heute (16.09.03) auf der Linie 15/16.


(Foto: Heiner Ziegler)
  15.10.03
  BVB: Combino-Flotte in Reparatur
Unerwartete Risse in tragenden Teilen des Combino führten dazu, dass im August und September sämtliche 28 Fahrzeuge zur Reparatur in die Werkstatt mussten. Die Schäden sind erst provisorisch behoben, die definitive Lösung ist noch offen.

Der originale Beitrag dazu unter [URL=http://www.onlinereports.ch/]http://www.onlinereports.ch/BVBcombino.htm[/URL]

Beitrag in der SFDRS-Sendung \\\"Schweiz Aktuell\\\":
[URL=http://real.sri.ch/ramgen/sfdrs/chak/2003/chak_10152003.rm?start=0:20:57.195&end=0:22:33.609]http://real.sri.ch/ramgen/sfdrs/chak/2003/chak_10152003.rm?start=0:20:57.195&end=0:22:33.609[/URL]
  13.10.03
  BVB: Linie 12 fährt wieder
Vom 13. Oktober 2003 bis 7. April 2004, Montag bis Freitag von ca. 16.15 – 18.15 Uhr, fährt die BVB-Einsatzlinie 12 auf der Route Theater – Heuwaage – Heiliggeistkirche – Aeschenplatz – St. Jakob – Muttenz.

(13.09.2003, BVB online)
  09.10.03
  BVB: Be 2/2 190 fährt wieder
Der Be 2/2 190 ist wieder fit! Soeben fuhr er auf Dienstfahrt an der Schifflände vorbei.
  08.10.03
  BVB/BLT: E11 im Gundeli
Heute wurden im Gundeli entlang der Linie E11 neue Haltestellenschilder Montiert. Sie zeigen auch die Linie E11. Von der Linie 12 ist weiter nichts zu sehen...

(Matthias Rist)
  08.10.03
  BVB: Bus-Impressionen
Noch fährt der 35er und der 39er, doch das neue Haltestellenschild hängt schon....





(Stefan)
  06.10.03
  BVB: Schwerer Unfall in Muttenz
Heute Mittag gegen 13.00 Uhr hat sich in Muttenz ein folgenschwerer Unfall erreignet,bei der ein 15-jähriges Mädchen ums Leben kam.

Ein Tram der Linie 14 kollidierte frontal mit der Velofahrerin, die den Fussgängerübergang bei der Rennbahnkreuzung überqueren wollte.
Das Tram erfasste das Velo und schleifte es noch ca.20 Meter weit, bis das Tram zum Stillstand kam.

Trotz sofortiger Hilfe durch Polizei, Feuerwehr und einem Regahelikopter verstarb das Mädchen noch auf der Unfallstelle.

Der Tramverkehr zwischen Schänzli und Pratteln war bis ca. 16.00 Uhr unterbrochen und wurde durch Busse ersetzt.
  05.10.03
  Belgrad-News 4: schlechte Nachrichten vom Be4/4 456
Zum Schluss bittere Neuigkeiten über den Be4/4 456:
Der Wagen ist zur Zeit nicht betriebsfähig. Die hintere Kupplung wurde bereits entfernt, die hintere Stossstange ist entsprechend zerkratzt und zerbeult. Der Frontscheinwerfer ist zerstört und nicht mehr vorhanden, das Loch ist mit einem Plastiksack verschlossen. Ersatzmaterial fehlt. Der Wagen ist in Belgrad ein Fremdkörper: Als einziges Fahrzeug mit Handradsteuerung war er kaum einsatzfähig, als Rangierfahrzeug untauglich (Kupplungen nicht kompatibel mit KT4). Ist sein Schicksal schon besiegelt??? Er steht zusammen mit dem Havaristen 1338 auf einem Aussengleis in Novi Beograd. ;(




  05.10.03
  Belgrad-News 3: Düwags
- ausser den Wagen 615 und 630 habe ich alle gesichtet und fotografieren können. Der Wagen 611 steht mit geringem Heckschaden im Depot. Alle übrigen Wagen sind in Betrieb und im original BVB-Grün. Bei allen Wagen wurde die Frontkupplung entfernt. Einige sind total revidiert worden, und zwar innen und aussen, sie sehen aus wie fabrikneu. Gefahren wird mit Handkurbel und Luftventil, auch die Düwags der 2. Generation. Der Gleiszustand ist überall schlecht, teils sogar katastrophal (Verwindungen, Schienenbrüche). Gefahren wird trotzdem mit höchst möglicher Geschwindigkeit, einzig limitiert durch die Motorenleistung. Während es bei den KT4-Motorwagen fast Sitzgurte für die Passagiere braucht, ist der Lauf der Düwags vergleichsweise angenehm, selbst bei Höchstgeschwindigkeit auf Abbruchgeleisen im Überlandbereich. Alle gesichteten Wagen verkehrten während der Beobachtungswoche auf ihrer Linie mit stets dem gleichen Anhänger, einige Wagen hatten neckische Endzielanzeigen, die ebenfalls die ganze Woche unverändert blieb.

Be4/6 616 am 1.10.2003 in Belgrad: Beachte den roten Tatrabügel auf dem frisch renovierten Düwag

603 + 1412: L12 -, vorne rechts ohne Nr.603
604 + 1336 (Calanda): L9 Aeschenplatz, einziger Düwag mit kommerzieller Dachwerbung hinten (statt Seco-Tafel). Frisch revidiert.
605 + 1401: L12 M Parc, roter Tatra-Stromabnehmer.
606 + 1339: L7 -
607 + 1340: L7 -, frisch revidiert.
608 + 1405: L3 M Parc
609 + 1410: L3 -
610 solo: L9 -, frisch revidiert.
611 + 1338: L7, im Depot mit Heckschaden.
612 + 1337: L9 -
613 + 1403 (= BVB 1402): L12 Stadion St.Jakob.
614 + 1335: L7 Jakobsberg
615 -, nicht gesichtet: 2002 fotografiert mit Broseband in kyrillischer Schrift.
616 solo: L9 -, revidiert, roter Tatrastromabnehmer.
617 + 1415, L3 -. Vorne rechts mit BVBär.
618 + 1342, L3 -, revidiert
619 + 1343, L9 -, revidiert
620 solo, L9 kyrillisch
621 + 1407, L12 -, revidiert, vorne links ohne Nr. 621
622 + 1411, L14 -
625 + 1413, L3 Stadion St.Jakob, vorne rechts ohne Nr. 625
630: nicht gesichtet
631 + 1406 (= BVB 1403), L14 St.Louis Grenze
632 + 1344, L7 -, hinterer Wagenteil ohne Dachwerbeholme, einziger Düwag mit noch vorhandener DT-Steckdose vorne.
640 + 1404 (= BVB 1406), L12 -
657, in Aussenanlage Depot Novi Beograd, beschildert mit 17 Hüslimatt ;)
  04.10.03
  Belgrad-News 2: B3-Anhänger
neues von den B3-Anhängern in Belgrad
- ausser dem havarierten 1338 sind alle B3-Anhänger in Betrieb.
- Für Steinbock- und Bierliebhaber: Der Calandaanhänger 1336 ist unverändert, lediglich die gelben Vorhänge sind verschwunden.
- alle übrigen Anhänger sind dunkelblaue Werbeanhänger mit demselben Design (Zigarettenreklame). Grüne oder gelbe B3 gibt es keine mehr.
- der Anhänger 1338 (ex Säuli) ist durch eine Eigenkollision im Heckbereich massiv zertrümmert worden. Das gesamte Heck ist zerstört, die Frontpartie ist ebenfalls beträchtlich beschädigt. Ob er noch repariert wird, ist noch nicht entschieden (persönliche Bemerkung des Werkstattchefs in Novi-Beograd).
- Das Problem ist folgendes: Die Belgrader KT4 sind Pedaler, das Fahren mit Handschalter und Luftventil ist für die Wagenführer ungewohnt. Beim Anfahren drehen sie das Luftventil ganz nach links, dort bleibt es während der ganzen Fahrt. Sobald die Haltestelle naht, schmeissen sie den Ventilhebel nach rechts, wehe dem Fahrgast, der keinen Sitzplatz hat. Solch abrupte Bremsmanöver begünstigen Auffahrtskollisionen, besonders, wenn bei hoher Geschwindigkeit nahe aufeinander gefahren wird (ist üblich, damit sich kein Auto dazwischen drängt).

1335: Linie 7 hinter Düwag 614
1336 (Calanda): L9 hinter Düwag 604
1337: L9 hinter Düwag 612
1338: siehe oben (Totalschaden???)
1339: L3 hinter Düwag 606
1340: L7 hinter Düwag 607
1342: L7 hinter Düwag 618
1343: L7 hinter Düwag 619
1344: L7 hinter Düwag 632




Bilder vom ehemaligen Säuli: Das Heck ist nicht einfach ein wenig eingedrückt (wie an anderer Stelle beschönigend erwähnt), sondern in Hudeln und Fetzen.
  04.10.03
  Belgrad-News 1: B4-Anhänger
Ich bin mit vielen Neuigkeiten aus Belgrad zurück, zuerst zu den B4-Anhängern:

- der 1409 dient als Ersatzteilspender und wird zur Zeit ausgeschlachtet. Als einziger ist er noch im Original BVB-Grün. Türen mit Trittbrettern, Kupplungen, Luftschläuche und einige Fenster sind entfernt. Er stand offenbar in Belgrad in Betrieb, jedenfalls hat er im Innern Entwertungsautomaten (bzw. Reste davon).
- alle anderen B4 sind in Betrieb und tragen die Nummern 1401-1415, allerdings sind die Nummern der ehemaligen Berner nicht identisch mit der ehemaligen BVB-Nummerierung!!!
- alle verkehren als dunkelblaue Vollwerbe-Anhänger (Zigarettenwerbung) in drei unterschiedlichen Gestaltungen, und zwar auf den Belgrader Linien 3, 12 und 14. Im Detail ist kein Wagen gleich wie der andere (Dach teils silbrig, teils blau, teils mit, teils ohne Dachwerbung, teils mit, teils ohne Hecknummer, Heckkupplung bei 1401-1407). Insgesamt sind die Wagen sehr gepflegt und wirken innen und aussen zum Teil fast wie neuwertig!
- Während einer Beobachtungswoche verkehrten die Wagen stets hinter demselben Düwag und immer auf der gleichen Linie.
- ich habe alle Wagen von allen Seiten und meist auch innen fotografiert.

- BVB 1401 (Beo 1401), Polstersitze, L12 hinter Düwag 605
- BVB 1402 (Beo 1403), Holzsitze, im Innern Original-Bernerschild 341 vorhanden, L12 hinter Düwag 613
- BVB 1403 (Beo 1406), Holzsitze, im Innern Original-Bernerschild 342 vorhanden, L14 hinter Düwag 631
- BVB 1404 (= BLT 1304)
- BVB 1405 (Beo 1405), Holzsitze, L3 hinter Düwag 608
- BVB 1406 (Beo 1404), im Innern Original-Bernerschild 343 vorhanden, Polstersitze, L12 hinter Düwag 640
- BVB 1407 (Beo 1407), Holzsitze, L12 hinter Düwag 621
- BVB 1408 (= BLT 1305)
- BVB 1409 (Beo 1409), Holzsitze, nicht mehr betriebsfähig, Ersatzteilspender.
- BVB 1410 (Beo 1410), Polstersitze, L3 hinter Düwag 609
- BVB 1411 (Beo 1411), Polstersitze, L14 hinter Düwag 622
- BVB 1412 (Beo 1412), Holzsitze, innen versprayt, Original-BVB-Schild 1412 vorhanden, L3 hinter Düwag 603
- BVB 1413 (Beo 1413), Polstersitze, innen und aussen wie fabrikneu, L3 hinter Düwag 625
- BVB 1414 (in Bern verschrottet)
- BVB 1415 (Beo 1415), Holzsitze, Original-BVB-Schild 1415 vorhanden, L3 hinter Düwag 613
  03.10.03
  SBB: S6-Haltestelle Riehen drei Tage nicht bedient
Ab heute bis und mit übermorgen Sonntag wird die S6-Haltestelle Riehen nicht bedient. Wie die SBB mitteilen, erneuert die Deutsche Bahn in dieser Zeit eine Weiche auf der Strecke Lörrach - Riehen - Basel. Reisende werden gebeten, sich über alternative Reise-Möglichkeiten zu informieren. Kommenden Montag wird der Bahn-Betrieb wieder nach Fahrplan aufgenommen.

(Quelle: Radio Basilisk, 03.10.2003)
  02.10.03
  BLT: Unterbruch Linie 11 wegen Verfolgungsjagd
Zum Zwischenfall ist es am Mittwochabend, kurz nach 20 Uhr in der Elsässerstrasse gekommen. Nachdem die Polizei einen Personenwagen einer Kontrolle unterziehen wollte, flüchtete dieser durch die Elsässerstrasse in Richtung Voltaplatz. Auf dem Voltaplatz verlor die Lenkerin des Fluchtfahrzeuges die Beherrschung über ihr Fahrzeug und knallte gegen eine Baumaschine, welche hinter einer Bauabschrankung abgestellt war.

Das Polizeifahrzeug blieb im offenen Tramtrassee mitten auf dem Voltaplatz stehen. Die drei Fahrzeuginsassen konnten durch die Polizei festgenommen werden. Am Fluchtfahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Am Polizeifahrzeug und an der Baumaschine blieb der Schaden gering. Weswegen die Automobilistin geflüchtet war, teilte die Polizei nicht mit.

Wegen der Bergung der Unfallfahrzeuge war die Tramlinie 11 in beiden Richtungen für 62 Minuten unterbrochen.
  01.10.03
  Belgrad: Auffahrunfall
Auf der Strecke zwischen dem Belgrader HB und dem Slavija-Platz hat sicham Freitag 26.09.2003 folgender Unfall ereignet:

CKD 267 ist im dichten Verkehr von hinten in den Zug Be 4/6 611 und B3 1338 gefahren, welcher auf der Linie 9 unterwegs war. Die hintere Plattform des B3 ist eingedrückt worden, nach ersten Informationen ist das Chassis aber intakt geblieben, so dass das Fahrzeug vsl. repariert werden kann. Be 4/6 611 wurde nur leicht beschädigt. Schwerer beschädigt wurde der Führerstand des CKD 267.

Verletzte waren keine zu beklagen.

(Hartin Häfliger, seco)
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel