newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.08.2003
 
Aktuelle Meldungen
 
  31.08.03
  BVB/BLT: Innerstadtsperrung 30.08.20
Gegen 16.00 Uhr am Samstag abend,fand auf dem Marktplatz das Platzkonzert und eine Ehrung des Drumcorps TOP SECRET statt.
Infolge des hohen Fussgänger-aufkommens musste die Achse Barfüsserplatz-Marktplatz-Schifflände für jeglichen Tramverkehr gesperrt werden.
Die Tramlinien wurden wie folgt umgeleitet:

L6:ab HW via THEA-BV-WP-MP nach Riehen und zurück
L8:ab BV nach KUMU-WP-MP-MUSI-BROM-DB nach KH und zurück
L10: normal
L11:ab BV nach KUMU-MP-CLAS-SL nach St.Louis und zurück
L14:ab BV nach KUMU-MP und zur Dreirosenbrücke
L15:ab BV nach MP-BB und zurück via MP-KUMU-BV nach Bruderholz
L16:ab MAHA nch SBB-AP-BV-THEA-MAHA aufs Bruderholz
L17: ?

Die Sperrung dauerte ca 2.5h.
  27.08.03
  BLT: Tödlicher Tramunfall Reinach
Bei der Tramhaltestelle Lochacker in Reinach wurde heute gegen halb sieben abends eine 67 Jährige Frau von einer Komposition der Linie 11 erfasst und sieben Meter mitgeschleift.

Die Frau verliess ein aus Richtung Aesch fahrendes Tram und überquerte dabei das Tramgeleise auf welchem ein Tram aus Richtung Basel dann die Frau erfasst hat.

Der Trambetrieb war während fast anderthalb Stunden unterbrochen und wurde durch sieben Busse der BVB und der BLT zwischen Surbaum und Aesch aufrecht erhalten.

Wie erst später bekannt wurde, erlag die 67-jährige Frau kurz nach der Einlieferung in das Spital ihren Verletzungen.

StT
  27.08.03
  BLT: Be 4/8 416
Der BLT-Be 4/8 214 fährt frisch revidiert auf der Linie 17. Somit scheint nun definitiv das erste Wappen "Ettingen" verschwunden zu sein.
  24.08.03
  BVB: Sommersprossen
Zwei schöne Bilder fürs Gemüt: Ein 6-er-Combino schlängelt sich wie ein grünes Reptil auf dem Bankenplatz hin und her, während auf der Mittleren Brücke eine 8-er Düwag-DT in die Sonne lacht.




(Heiner Ziegler)
  20.08.03
  BVB: Neue Linienführung der Buslinien in Riehen
In Riehen bekommen die Busse der BVB ab 11.10.2003 eine neue Linienführung: Die Linie 34 wird bis zum Bahnhof Riehen verlängert; die Linie 32 durch das Ortszentrum zum Rotengraben; die Linie 45 soll auch das Mittelfeld erschliessen. Die Linien 35 und 39 sollen stillgelegt werden.
Eingespart werden rund 50'000.- pro Jahr.

(News Telebasel vom 20.8.03)
  19.08.03
  BVB/BLT: Linie 8 nach Allschwil
Am Montag fand eine Orientierung der Bevölkerung über die Verbesserung der Erschliesung von Allschwil statt. [URL=http://www.tramclub-basel.ch/wbboard/thread.php?threadid=465&boardid=5&styleid=6]Weiteres hier[/URL]
  19.08.03
  BVB: Stromunterbruch auf der Linie 31
Ein Ausnahmetransport verursachte am Dienstag auf der Buslinie 31 einen Unterbruch von 50 Minuten. Der Chauffeur des LKWs hatte auf seinem Tiefgänger eine Baumschneidemaschine geladen. Da sein Gefährt zu hoch war (4,34 m), knallte er bei der Kreuzung Grenzacherstrasse / Schwarzwaldstrasse in die Oberleitung der Trolleybuslinie. Diese befindet sich an dieser Stelle 4,30 m über der Fahrbahn. Auf seiner Bewilligung hatte er eine Höhe von 4,20 m angegeben, wie die Kantonspolizei Basel-Stadt mitteilte.

Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. Auf der Trolleybusline 31 entstand dadurch ein Betriebsunterbruch von 50 Minuten. Durch einen Busersatz konnten jedoch grössere Verspätungen vermieden werden.

(Quelle: BaZ online, 18.08.2003)
  18.08.03
  Belgrad: Berner (Basler) Anhänger im Einsatz
Die drei ex-Berner (Basler) Anhäger 341 bis 343 sind im Juni in Belgrad angepassst und in Betrieb gestellt worden. Ende Juni / Anfang Juli waren im Durchschnitt 20 bis 21 ex-Basler -Züge auf den Linien 3 und 9, selten mal den Linien 2 und 12 im Einsatz. Nach wie vor sind an Wochenenden nur wenige Basler Wagen (und wenn ja meist solo) zu sehen, da vor allem Sonntag ein Düwag mit B4 einfach zu gross ist.

Düwag 640, welcher in Basel wegen eines Schadens an der Siematic-Steuerung während den letzten 18 Monaten stillstand, funktioniert in Belgrad - nun mit Handsteuerung und Führerbremsventil ausgerüstet - einwandfrei.

(Martin Häfliger, seco)
  14.08.03
  BVB/BLT: Hitzeschäden
Die Hitze macht auch den Tramgeleisen der BVB und BLT zu schaffen. Die Geleise auf den Abschnitten Muttenz-Pratteln(beim Freidorf und Rothausstrasse)und Eglisee-Riehen(Habermatten und Beim Bahnübergang Grendelmatte) haben sich aufgrund der hohen Temperaturen verbogen. Die Tramzüge müssen ihre Fahrt auf den betroffenen Strecken zum Teil verlangsamen.
Mit Wasser wurden die Schienen abgekühlt,und zum Teil mit Ketten in die richtige Position zurückgezogen.(Grendelmatte)
Auch die BLT musste auf die Hitze bereits reagieren. Beim Bahnhof SBB werden in diesen Tagen die Geleise bei der "Postkurve" ausgewechselt.
  13.08.03
  BVB: Gleiserneuerung Aeschenplatz
Am Aeschenplatz seind weitere Geleise erneuert und ausgewechselt worden. Dem Beobachter mit Flair fürs Detail ergeben sich dort zur Zeit interessante Fotosujets. Wohlbemerkt: Die am 02.08.2003 fotografierten Geleise sind in Betrieb und werden befahren!





(Heiner Ziegler)
  13.08.03
  BVB: Brand an der Wallstrasse
Am 08.08.2003 stieg aus einer Liegenschaft an der Wallstr. (beim Bahnhof SBB) dicker schwarzer Rauch. In einer geschlossenen Garage hatte sich bei Reparaturarbeiten ein Auto entzündet. Die Feuerwehr konnte den Brand relativ rasch löschen, die Elisabethenstrasse war kurzfristig geperrt und der Tramverkehr dadurch etwas beeinträchtigt. Der TCB-Reporter traf gleichzeitig mit der Feuerwehr am Brandherd ein.




(Heiner Ziegler)
  13.08.03
  BVB/BLT: Testfahrten Schlaufe Pratteln
Am TCB-Augusthock hat Urs Weber nicht nur wunderschöne historische Dias gezeigt, sondern auch den Rat erteilt, die Tramschlaufe Pratteln zu fotografieren, solange sie in der jetzigen Version noch existiere. Diesen Herbst sollen die Bauarbeiten beginnen. Wer diesen Rat befolgte, hatte am 06.08.2003 das seltene Glück, einem gelben 14-er zu begegnen (keine Fotomontage!!!): Der BLT 214 befand sich auf einer Probe-Messfahrt.




(Heiner Ziegler)
  13.08.03
  BLT: Be 4/6 133 wieder im Einsatz
Am 09.08.2003 ist es mir erstmals gelungen, den BLT-Düwag 133 in Betrieb zu fotografieren. Dieser war lange Zeit bei der BLT abgestellt und bisher nur selten im Einsatz. Wegen der Hitze hatten einige BLT-Düwags Probleme mit Ölverlust, was dem 133 zu einem der seltenen Einsätze verhalf.



(Heiner Ziegler)
  13.08.03
  BVB: Fahrleitungsschaden
Am 03.08.2003, kurz vor Mittag, riss ein stadtwärts fahrender Kurs der Linie 14 vor der Rechtskurve der Zeughauskreuzung die Fahrleitung herunter. Der Pantograf des Be4/4 479 wurde dabei zerstört. Bis der Schaden behoben war, wurde der Trambetrieb zwischen Aeschenplatz und Pratteln mit Autobussen aufrecht erhalten. Der havarierte Motorwagen wurde mitsamt seinen zwei B4-Anhängern von einem Pneufahrzeug ins Depot geschleppt. Ein TCB-Reporter war selbstverständlich rechtzeitig zur Stelle (die mindere Qualität der Aufnahmen in grellem Gegenlicht sei bitte zu entschuldigen).






(Heiner Ziegler)

  13.08.03
  BVB:"Wenn faart s näggschti Tram?"
Seit Montag den 11.8.2003 ist der sprechende Fahrplan der BVB,BVBmobile ,aufgeschaltet.
BVBmobile,den sprechenden Fahrplan erreicht man über die kostenpflichtige Telephonnummer 0900 900 BVB.
Dort wird man dann von einer freundlichen baseldiitsch sprechenden Frauenstimme empfangen,die einem durch das weitere Programm führt.
Es können alle Abfahrts-und Ankunfts-zeiten für alle Haltestellen der Linien 1-55 abgefragt werden.
Man nennt Abfahrtsort,Abfahrtszeit und Ziel,und schwupps kommen die entsprechenden Daten.
Die Auskunft kostet 64 Rp./min.

Auch kann man sich die Daten als SMS auf sein Handy schicken lassen.

  12.08.03
  TCB: Gute Presse für den TCB
aus der Basler Zeitung vom Montag 11.08.03:
...Gegenüber vom Holzschopf bot der Tramclub Basel allerlei Bijoux für Tramfans an, von Postkarten über Pins, Kalender, Baseball-Kappen bis hin zum Riesen-Tramposter, zudem gabs Nostalgie-Stadtrundfahrten in Oldtimer-Trams . Letztere haben zwar garantiert keine Klima-Anlage eingebaut, aber dank den grosszügigen Lüftungsmöglichkeiten in den alten Wagen waren die Fahrten voll besetzt... (Autor: Michel Ecklin)
  07.08.03
  TNW: Handelskammer unterstützt Agglomerationsverkehr
Basel. ur. Die Handelskammer beider Basel unterstützt den Ausbau des grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehrs in der tri-nationalen Agglomeration Basel. Sie hat deshalb zusammen mit den Verkehrsunternehmungen BVB und BLT eine Studie in Auftrag gegeben, die jetzt vorliegt.
Darin werden insbesondere die Verlängerung von Basler Tramlinien nach St-Louis und Weil am Rhein, aber auch Optimierungen des bestehenden Systems verlangt. Weil durch den Gegenvorschlag zur Avanti-Initiative Bundesgelder in Aussicht stehen, müsse Basel dafür sorgen, dass diese Projekte eine Trägerschaft finden und angemeldet werden, forderte Andreas Burckhardt, Direktor der Handelskammer, am Donnerstag auf einer Medienkonferenz.

Bericht und Interview zum Thema am Freitag in der Basler Zeitung

(Quelle: BaZ online)
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel