newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.07.2003
 
Aktuelle Meldungen
 
  31.07.03
  BLT: Mädchen von Tram in Oberwil erfasst und verletzt
Am Mittwochabend (30.07.2003) ist ein sechsjähriges Mädchen in Oberwil von einem Tram erfasst und verletzt worden.

Nach Angaben der Polizei Basel-Landschaft beabsichtigete das Mädchen um 19:00 Uhr, beabsichtigte das Mädchen mit seinem Kinderrad das Tramgeleise bei der Haltestelle "Stallen" in Oberwil zu überqueren. Da es den gleichzeitig von Oberwil herannahenden Tramzug der Linie 10 übersah, wurde es in der Folge vom Trampuffer erfasst und verletzt. Durch die sofort eingeleitete Vollbremsung des Wagenführers kam der Tramzug schnell zum Stillstand, dennoch musste das Kind mit Armverletzungen ins Spital eingewiesen werden.

Da der Tramverkehr für ca. 30 Minuten unterbrochen werden musste, wurden drei Linienbusse eingesetzt.

(Quelle: BaZ online)
  21.07.03
  BVB:Fahrleitungsdefekt Rothausstrasse
Heute morgen kurz vor 9 Uhr zog ein starkes Gewitter über Pratteln und Muttenz hinweg.

Ein Blitz schlug in der Folge,praktisch vor meinen Augen, in die Fahrleitung bei der Tramstation Rothausstrasse ein.
Die Fahrleitung löste sich,fiel herunter,pendelte hin und her und berührte die Geleise.Es enstand ein riesiger Lichtbogen,ein Feuerball,Rauch,wie wenn jemand schweissen täte.Nur etwa 20mal stärker.
In der Folge wurde auch der Schienenstrang in Mitleidenschaft gezogen,da ca.10 cm Schiene einfach weggeschmolzen sind.

Die Trams waren deshalb ab Schänzli blockiert,wendeten dort,und kehrten zurück in die Stadt.
Zwischen St.Jakob und Pratteln waren Busse als Tramersatz unterwegs.

[URL=http://www.bvb-basel.ch/informationen_medienmitteilungen.cfm]Guckst du auch hier[/URL]

  21.07.03
  BVB: 1464 fährt wieder
Der im letzten Jahr einem Brandanschlag in Pratteln zum Opfer gefallene B4 1464 ist wieder im Linieneinsatz zu sehen. Er ist zum B4N mutiert und wieder auf seiner Stammstrecke 1/14 nach und von Pratteln unterwegs.
  20.07.03
  BVB/BLT: "Schönes Wochenende" - Die Bilder

Trocken"rasen" bzw. was davon übrig geblieben ist beim Bahnhof und an vielen anderen Orten der Stadt mit BLT 259


A propos BLT: Der BEB 4 verkehrte am Samstag solo durch die Stadt. Der nackte Hinterteil präsentiert das ganze Ausmass der missratenen Restauration: Zerstörte Verbindungstüren, Frontlampen und Durchgangsbleche. Die Fantasie-Fronttafel mit der Aufschrift "Basel" verdeckt einen Teil der ästhetisch problematischen Widerstandsabdeckung. Hier wurde historisch wertvolles Material mehr als nötig zerstört.(persönliche Meinung des Autors)


Im Gegensatz dazu ist der mit viel Sachverstand restaurierte 163 auf der Wettsteinbrücke eine Augenweide.


Derselbe Kurs auf dem Rückweg vor dem Waisenhaus. Auch von hinten sehenswert!


Last but not least kreuzt noch der 190 auf Stadtrundfahrt vor dem Kunstmuseum auf.

(Fotos/Text: Heiner Ziegler, Chur)
  20.07.03
  BVB: Umleitungen Clarastrasse - Die Bilder
Einige Traumbilder von einem Traum-Wochenende in Basel. Wegen gesperrter Clarastrasse fahren die Linien 6 und 14 über die Wettsteinbrücke, die Linie 15 zur Schifflände.


Eine Düwag-Komposition mit Be4/6 650 auf der Linie 6 am Claraplatz. Beachte den frisch gestrichenen Puffer des Düwags!


Combino 319 vor der Kulisse des CS-Hauses mit frischer Fassade beim Bankenplatz.


Ein fotografischer Volltreffer zweier kreuzender Combinos am Steinenberg, im Hintergrund ein dritter Combino.


Be4/4 489 auf der Linie 15 wie einst in Fahrt Richtung Schifflände.


Eine Nostalgiefahrt der besonderen Art verkehrte auf dem 3-er: 499 + 476 + 1437...


und noch von hinten, weil sie so schön ist!

(Fotos/Text: Heiner Ziegler, Chur)
  17.07.03
  VBZ: Zürich bleibt bei den Cobras
"Die Südostschweiz" vom 17.7.03:
"Am Ende des Tunnels angelangt: Trotz Problemen mit den Prototypen bleiben die Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich bei den Cobra-Trams. Gut zwei Jahre nach den ersten kanadisch-französischen modernen Niederflurtrams in der Limmatstadt soll nun eine ganze Serie Cobras für Zürich hergestellt werden - klimatisiert und in modernem Design."
  17.07.03
  BVB: Neue elektronische Liniennummern-Anzeigen
Die BVB möchte für ihre Fahrzeuge elektronische Seiten- und Heckanzeigen beschaffen. Damit soll das Wechseln von Linienbezeichnungen und Zielorten vereinfacht werden. Die Umrüstung der Fahrzeuge soll nicht innert kurzer Zeit, sondern im Rahmen der Revisionsarbeiten geschehen. Es ist somit die Be-schaffung von insgesamt 140 kombinierten Anzeigen für Endziel und Nummer sowie von 197 Nummernanzeigen ausgeschrieben, also total 337 Stück.

(Webmaster)
  16.07.03
  BVB: Kreisel und neue Tramschlaufe für Kronenplatz
Nach Abschluss der Quartierplanung "Kronenmatten-Süd" hat der Regierungsrat Baselland die Kreditvorlage über 9.1 Millionen Franken für den zweiten Bauabschnitt Hauptstrasse Binningen genehmigt und an den Landrat überwiesen. Die Vorlage umfasst unter anderem die Realisierung einer neuen Wendeschlaufe der Linie 2 rund um das Restaurant Krone. Gleichzeitig soll der Gleisradius vergrössert werden und genug Platz für zwei Kompositionen geschaffen werden.

Dies ist aus der BaZ vom 17.07.2003 zu entnehmen.
(Webmaster)
  16.07.03
  TNW: Tram über die Grenzen
Die Verkehrsgruppe der Trinationalen Agglomeration Basel (TAB) beschäftigt sich in einer Machbarkeitsstudie über die Verlängerung von Basler Tramlinien über die Landesgrenze hinaus. Dazu gehört die Verlängerung der Tramlinie 3 von Burgfelden Grenze über Bourgfelden nach St-Louis Bahnhof West, die Verlängerung der Linie 11 von der Grenze nach St-Louis Zentrum und diejenige der Linie 8 von Kleinhüningen nach Weil-Friedlingen.

Dies ist aus der BaZ vom 17.07.2003 zu entnehmen.
(Webmaster)
  15.07.03
  Postauto: Edelweiss
Der Mercedes Citaro P 25246 von PostAuto Nordwestschweiz hat beidseitige, grosse Werbebilder von Radio Edelweiss erhalten. Die weisse Werbung zeigt das Edelweiss-Signet des Lokalradios. Anlässlich der vier stattfindenden Beach-Partys verkehrt das Fahrzeug als Shuttle-Bus.
  14.07.03
  AAGL: Mercedes Citaro
Bei der AAGL verkehrt der Mercedes Citaro Nr. 66 neu mit einem grossen, linksseitigen Werbebild. Auftraggeber ist das Bundesamt für Gesundheit. Auf der weissen Grundfläche ist ein mit einer gelben, alkoholischen Flüssigkeit gefülltes Glas zu sehen sowie das Wort "Führerausweis".
  11.07.03
  BLT: Re-Design der Homepage
Seit heute ist die neue BLT-Homepage ([URL=http://www.blt.ch/]http://www.blt.ch/[/URL]) - mit noch mehr interessanten Informationen - aufgeschaltet. Nebst den bewährten Haltestellen-Fahrpläne können Sie dann auch die kompletten Linienfahrpläne abfragen. Und selbstverständlich sind auch die Fahrpläne der Einsatzlinie 11 (E11) abrufbar.
  11.07.03
  Die Post: Kennzeichen
Aufgrund der Reorganisation der Post erhalten alle Postautos nun kantonale Kennzeichen. Die P-Schilder werden aufgelöst. Im TNW haben bereits die vier silbergrauen AIRLINES-Busse sowie die fünf dazugehörigen Anhänger BS-Schilder erhalten.
  08.07.03
  RATP: In Paris soll ein Tram verkehren
Die Pariser Métro bekommt Konkurrenz: Erstmals soll in der französischen Hauptstadt eine Tramlinie eingerichtet werden. Der Pariser Stadtrat stimmte am Dienstag dafür, bis 2006 eine 7,9 Kilometer lange Tramlinie zu bauen.
Diese soll am südlichen Rand der Pariser Innenstadt zwischen der Garigliano-Brücke und der Porte d'Ivry verkehren. Die Pariser Verkehrsbetriebe rechnen nach der Fertigstellung auf der Tramlinie mit 28 Millionen Fahrgästen pro Jahr.

Quelle: BaZ Online
(Webmaster)
  07.07.03
  BVB: Baustelle Aeschenplatz
Zwischen 30.06.2003 und Mitte Oktober 2003 werden, ausser dem Gleis aus der St. Alban-Anlage Richtung Stadt, alle Geleise im Bereich zwischen St. Jakobs-Strasse/Dufourstrasse und der Weiche 92 in der St. Alban-Anlage erneuert, d.h. alle Haltestellen, die Ein- und Ausfahrten zum Aeschenplatz von und zur St. Jakobs-Strasse, die Schlaufe, das Gleis bis zur Weiche 92, das Gleis sowie das Kreuzungsstück nach der Weiche 92 in Richtung Denkmal.


(Foto: Baz online Webcam)
  07.07.03
  BVB: Verschiebung Haltestelle Gewerbeschule
Von Montag, 7. Juli 10.00 Uhr bis 8. August 2003 muss wegen Bauarbeiten die Haltestelle Gewerbeschule in Richtung Badischer Bahnhof verschoben werden. Die Tramlinien 2 und 6 bedienen die provisorische Haltestelle nach der Kreuzung Rosentalstrasse/Mattenstrasse.
(Quelle: BVB Homepage)
  04.07.03
  BVB: Geschäftsbericht 2002
Die Basler Verkehrs Betriebe ziehen eine positive Bilanz 2002: Das Defizit ist gegenüber 2001 gestiegen, aber unter dem Budget geblieben.

Bei einem Gesamtaufwand von 177,3 Mio. Franken haben die BVB Erträge von 140,1 Mio. Franken kassiert. Demnach musste der Kanton Basel-Stadt 37,2 Mio. zuschiessen. Budgetiert war eine Defizitgarantie von 40,1 Mio. Franken.
Letztes Jahr betrug der Zuschuss 29.3 Mio. Franken.

Die Budgetunterschreitung wurde auf strikte Kostenkontrolle und ein weiter laufendes Effizienzsteigerungsprogramm (»BVB fit») zurück geführt.

Die Bussen-Einnahmen nahmen um fast 700'000 Franken auf 1,4 Mio. zu.Dank den neuen Grosskontrollen sind auch mehr Billette verkauft worden.
  02.07.03
  BLT: Eine Komposition zum Träumen
Allen Unkenrufen zum Trotz, sie existiert, die gelbe Düwag-DT der BLT (wenn auch leider nur auf dem Depotgleis, aber immerhin): BLT 143 & 141 am 21.6.03 vor dem Depot Ruchfeld


(Foto: Heiner Ziegler)
  02.07.03
  BVB/BLT: Betriebsstörungen (Zusammenfassung)
Am Sonntag 29.06.20003 gegen 09:45 Uhr war die Linie 3 bei der Breite wegen einer Fremdkollision unterbrochen. Die Trams der Linie 3 wurden von der Hardstrasse zum Schänzli und zurück umgeleitet. Vom Aeschenplatz nach Birsfelder Hard verkehrte ein Tramersatz mit Bussen.

Am Dienstag 30.06.2003 um 05.30 Uhr riss ein Tramzug der BVB (Be 4/6 684 + Be 4/4 468), der vom Depot Dreispitz via Aeschenplatz nach Birsfelden fahren sollte, beim Turmhaus am Aeschenplatz die Fahrleitung herunter.
Bei der Einfahrt in die Haltestelle der Linie 14 verhedderte sich der Pantograph des vorderen Wagens (Be 4/6 684) etwa auf der Höhe der Polizeikanzel. Die Wippe des Bügels wurde dadurch gekehrt, was der Wagenführer aber nicht bemerkte. Diese verschobene Wippe verzog die ganze Fahrleitung und brachte sie in Schwingungen. Der Pantograph des hinteren Wagens (Be 4/4 468) verfing sich ebenfalls in der Fahrleitung und knickte ganz nach hinten aufs Dach. In diesem Moment fuhr ein weitere Tramzug von Birsfelden auf den Platz (Be 4/6 660 + Be 4/4 474). Weil die ganze Fahrelitung verschoben war, riss es beim hinteren Wagen (BE 4/4 474) ebenso den Pantograph runter. Somit stand der Tramverkehr. Die Auswirkungen waren verheerend.

Unterbrochen war bis 07.30 Uhr die Strecke Grosspeterstrasse-Denkmal-Aeschenplatz der Linie 15 und bis 08.20 Uhr die Streckenabschnitte Aeschenplatz-Hardstrasse der Linie 3 und Aeschenplatz-Schänzli der Linie 14. Zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Verkehrs setzten die BVB zwischen Aeschenplatz und Birsfelden sowie zwischen Aeschenplatz und Schänzli Busse ein. Diese waren jedoch für den grossen Pendleransturm nicht ausreichend. So mussten, zum grossen Ärger, teilweise Fahrgäste an den Haltestellen stehen zurückgelassen werden. Der 15er wurde ab Münchensteinerbrücke via Bahnhof SBB zum Aeschenplatz und umgekehrt umgeleitet. Der 3er wurde vom Aeschenplatz via Bahnhof SBB zum MParc und zürück geführt. Die Kurse der Linie 14 auf dem Pratteler-Ast, wendeten rückwärts am Schänzli. Offenbar hatte es auf diesem Ast zu wenige Tramkurse wodurch ebenfalls Busse zum Einsatz kamen. In der Stadt verkehrte der 14er von der Dreirosenbrücke via Wettsteinplatz (Umleitung Clarastrasse) zum Bahnhof SBB. Von dort fuhren die Trams als Linie 1 weiter zur Dreisrosenbrücke. Es enstand sozusagen eine kurzzeitige Ringlinie.
Die Betriebstörung wurde über Lautsprecherdurchsagen an den Haltestellen sowie in den Fahrzeugen, wie auch über die DFI’s (Dynamische Fahrgast Information) bekanntgegeben und angezeigt.


(Foto: Martin Stauffiger)

Ein zweiter Zwischenfall ereignete sich dann um 08.45 Uhr, als die Pikettleute der BVB versuchten, die zwei Wagen des Unglückstramzuges mit ihren defekten Stromabnehmern einzeln via Bahnhof SBB und die neue Trambrücke entlang der Nauenstrasse ins Depot Dreispitz abzuschieben. Mit dem ersten defekten Tram konnte diese Strecke ohne Probleme befahren werden, beim zweiten Tram (Be 4/4 474) geriet jedoch bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof in Richtung Haltestelle Peter Merian der defekte Stromabnehmer in Berührung mit der dort sehr tief hängenden Fahrleitung und verursachte einen Kurzschluss - mit der Folge, dass auch dieser Streckenabschnitt (bis 09.30 Uhr) nicht befahren werden konnte. Auf dieser Strecke konnten drei liegengebliebene BLT-Doppeltraktionen und zwei BVB-Anhängerzüge mit gesenkten Stromabnehmer beobachtet werden. Nur ein BLT-Kurs hatte die Haltestelle Peter Merian erreicht und konnte die Fahrgäste aussteigen lassen. Die Tramlinien 10 und 11 wurden in dieser Zeit ab Aeschenplatz via Denkmal, wo die Strecke unterdessen wieder freigegeben war, in Richtung Dreispitz umgeleitet. Diese Umleitung wurde von den Wagenführern selbst in den Lautsprechern der Wagen durchgegeben.

Am frühen Vormittag lief der Betrieb wieder normal.

(Quelle: BVB-Homepage sowie eigene Beobachtungen der User Dante Schuggi, Jens, Stadtkanal 10er, Stefan, Webmaster‘s und von Urs Weber (BVB))
  02.07.03
  BVB: Komitee will neue Tramlinie
[SIZE=2]Komitee will neue Tramlinie

Basel- Das Komitee Grenzttram fordert im Hinblick auf die Fussball EM 2008 eine Zubringer-Gleisverbindung entlang der Brüglingerstrasse von der Haltestelle St. Jakob zum Dreispitz.
Damit würden die Parkprobleme beim Joggeli gelöst und Druck von der hoffnungslos überlasteten Buslinie 36 genommen. Der Personentransport bei Grossveranstaltungen würde laut Komitee dadurch wesentlich vereinfacht.

Quelle: 20Min (02.07.03)
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel