newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.06.2003
 
Aktuelle Meldungen
 
  28.06.03
  BVB: Normalbus auf der Linie 35/45 im Einsatz
Am 25+26.6 war auf einem Kurs ein normaler BVB MAN Zweiachserbus auf der Linie 35/45 unterwegs statt einem Kleinbus der BVB oder einem Leihbus der AVB Reinach.
  24.06.03
  BVB: Tramunterbruch auf der Dreirosenbrücke
Am 20.06.2003 um 6.35 Uhr geriet bei der Einmündung der Fabrikstrasse in die Voltastrasse ein loses Stromkabel, welches an einer Querabspannung der BVB-Fahrleitung befestigt war, in das Profil des Stromabnehmers eines in Richtung Voltaplatz fahrenden Trams. Das Kabel verfing sich im Stromabnehmer und beschädigte diesen stark. Als Folge dieses Zwischenfalls musste der Abschnitt Dreirosenbrücke-Voltaplatz für den Tramverkehr gesperrt werden. Bis der Betrieb um 7.20 Uhr wieder freigegeben werden konnte, verkehrten als Ersatz BVB-Busse über die Dreirosenbrücke. Mit dem Busersatz fanden sich die Fahrgäste insofern schnell und gut zurecht, als bis zum vergangenen Dienstag die Dreirosenbrücke wegen Bauarbeiten für den Tramverkehr gesperrt war und in dieser Zeit auf der selben Route wie heute früh Ersatzbusse eingesetzt wurden.
(Quelle: Homepage BVB)
  24.06.03
  BVB: Verlegung Tramschlaufe Binningen
Hauptstrasse Binningen, zweiter Bauabschnitt

Nach Abschluss der Quartierplanung "Kronenmatten-Süd" hat der Regierungsrat die Kreditvorlage über 9.1 Millionen Franken für den zweiten Bauabschnitt Hauptstrasse Binningen genehmigt und an den Landrat überwiesen.

In den Jahren 1999 und 2000 wurde die Hauptstrasse Binningen im Abschnitt zwischen Rottmannsbodenstrasse und Dorenbach neu erstellt. Nach dieser ersten Etappe erfolgt nun der zweite Bauabschnitt. Dieser umfasst die Realisierung einer neuen Wendeschlaufe der BVB-Linie 2 rund um das Restaurant Krone, die Umgestaltung der bestehenden 4-armigen Kreuzung Hauptstrasse, Paradiesstrasse, Benkenstrasse, Oberwilerstrasse in einen Kreisel, sowie die Verlegung der Schlossgasse im Einmündungsbereich. Ferner soll die Oberwilerstrasse bis zur Brückenstrasse angepasst werden.

(Quelle: www.bl.ch)

  23.06.03
  VOTB: Aufgelöst
Am letzten Samstag dem 21.06.2003 wurde der "Verein Original Tram Basel" VOTB aufgelöst.
  23.06.03
  BVB: Taufe des Combino 317
Anlsässlich der Einweihung des neuen Sedumtrassees bei der Haltestelle Habermatten, wurde auch der Combino 317 getauft.
Der Pressesprecher der BVB, Pius Marrer, entriss dem Fahrzeug, welcher als normaler Kurs unterwegs war, die Abdeckung über dem Namen. Anschliessend wurde das Fahrzeug mit der Giesskanne auf den Namen "Riehen" getauft.

Der Combino Be 6/8 317 ist das dritte Fahrzeug im Bunde der Getauften Combinos. Das Fahrzeug 311 wurde im Oktober 2001 auf den Namen "Berlin" und der Wagen 307 auf den Namen "Potsdam" getauft.

Eine schöne Tradition wird allmählich weitergeführt. Wer weiss, vielleicht haben schon bald wieder mehrere "Drämmli" einen Namen, wie dies in früheren Jahren war.





  23.06.03
  BVB: Einweihung Sedum-Trasse
Anlässlich der Fertigstellung der Erneuerung des Tramtrassees im Abschnitt Hirshalm bis Bäumlihofstrasse (Habermatten) wurde von der BVB und der Gemeinde Riehen ein kleines Einweihungsfest organisiert. Erstmals in der Schweiz wurde das Schottertrassee mit Sedumpflanzen bepflanzt. Die BVB und die Gemeinde Riehen betrachten die "Begrünung" des Trassees mit Sedumpflanzen als Pilotprojekt, das für weitere Projekte Wegweisend sein könnte.

Marcel Schweizer vom Gemeinderat Riehen erläuterte, dass die Idee durch die "IG Äussere Baslerstrasse" entstand, da sich die Anwohner über den Verkehrslärm äusserten. Die Doppelpetition vom Jahre 1999 wurde schliesslich im 2001 vom Einwohnerrat genehmigt.

Die Bepflanzung mit Sedumpflanzen ist in der Schweiz ein Novum. Der Vorteil ist, dass die Trassee nicht wie beim Rasen eingezäunt werden muss und auch im Gefälle gut haftet. Für das Trassee brauchte es spezielle Schwellen wie Franz Brunner von der Fa. Begrünungen Hunn AG mitteilte.







Anschliessend wurde noch ein Comino getauft. (siehe separate Newsticker-Meldung)
  23.06.03
  BVB: Kleinbus in Riehen abgeschleppt
Heute gegen 18:15 Uhr musste an der Habermatten der Kleinbus Nr. 851 abgeschleppt werden. Der Grund für den Ausfall des Fahrzeuges ist uns noch nicht bekannt.


  23.06.03
  BVB: 72 jährige Frau nach Unfall vom 17.06.03 verstorben
Die 72-jährige Fussgängerin, die am 17. Juni von einem Basler Tram erfasst und schwer verletzt wurde, ist nach Polizeiangaben vom Montag gestorben. Der Unfall ereignete sich in der Basler St. Alban-Anlage an der Haltestelle «St. Alban-Tor.»
Als das Tram der Linie 3 in die Haltestelle einfuhr, sei die Frau auf unbekannte Art und Weise vor den Tramzug gestürzt, teilte die Polizei mit. Sie wurde von der vorderen Schrägwand des Motorenwagens erfasst: Mit schweren Verletzungen wurde sie ins Spital eingewiesen. Zur Klärung des Unfallhergangs werden Zeugen gesucht.

Baz online 23.6.03
  20.06.03
  BVB: Kreuzung Bankverein blockiert
Heute um ca. 16.30 blieb ein Combino der Linie 8 mitten auf der Bankvereinkreuzung stehen.

Der Verkehr wurde dadurch erheblich behindert.
Der Betrieb der Linie 2 wurde mit Bussen aufrecht erhalten.

Nach rund einer Stunde konnte das Tram wieder bewegt werden,und von der Kreuzung entfernt werden.
  20.06.03
  BVB: 12 Jahre Gefängnis für Basler «Trammörder»
Der Mann, der im Juli 2002 in einem Basler Tram einen Passagier erstochen hatte, ist wegen Mordes zu zwölf Jahren Zuchthaus und fünfzehn Jahren Landesverweisung bedingt verurteilt worden. Das Basler Strafgericht folgte damit den Anträgen der Staatsanwaltschaft.
Dem tödlichen Messerstich im Tram war ein heftiger Streit vorausgegangen. Die Auseinandersetzung drehte sich um den Hund des Opfers, der an der Einkaufstasche des Angeklagten schnupperte. Das Opfer trug mit seiner Bemerkung «Der Hund ist sauberer als du» zur Eskalation bei und versetzte den Angeklagten mit einem heftigen Faustschlag zusätzlich in Rage.

Der Angeklagte verliess zwar dann mit seiner elfjährigen Tochter das Tram. Doch der Mann liess lediglich die Tochter stehen und stieg wieder ein. Sogleich ging der Streit weiter. Kurz vor der nächsten Haltestelle stach er mit einem Klappmesser auf das Opfer ein. Der Stich traf das Herz.

  18.06.03
  AAGL: Autobus AG auf Erfolgskurs
Gut 6,9 Millionen Fahrgäste hat die Autobus AG Liestal (AAGL) im vergangenen Jahr verzeichnet - rund 170 000 weniger als im Vorjahr. Dennoch wuchs der Gesamtumsatz im Jahr 2002 um rund 3 Prozent auf 16,5 Millionen Franken. Dabei erzielte die AAGL einen Jahresgewinn von gut 105 000 Franken, wie dem Geschäftsbericht zu entnehmen ist. Davon sollen 30 000 Franken zur Ausschüttung einer Dividende von 6 Prozent verwendet werden. Die Zahl der gefahrenen Kurskilometer stieg auf über 2 Millionen. Im vergangenen Jahr kam es zu einem Wechsel im AAGL-Verwaltungsrat: Der Prattler FDP-Landrat Ernst Thöni löste Hans Sutter als Verwaltungsratspräsident ab. Für Rolf Rück übernahm Gilbert Hammel das Vizepräsidium. Neu nahmen Uwe Klein und Dieter Völlmin im AAGL-Verwaltungsrat Einsitz. Die Autobus AG Liestal beschäftigt rund 70 Angestellte. Der AAGL-Fahrzeugpark umfasst 32 Linienbusse und drei Reisecars. Der Anteil der Niederflurbusse bei den Kursfahrzeugen im öffentlichen Verkehr beträgt 85 Prozent. (BaZ online)
  17.06.03
  BVB: Frau von Tram lebensgefährlich verletzt
Basel. BaZ. Am Dienstag um 18.20 Uhr hat sich in Basel ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einer 72-jährigen Fussgängerin und einem Tramzug ereignet - an der St. Alban-Anlage, bei der Tramhaltestelle St. Alban-Tor. Dabei zog sich die Fussgängerin lebensgefährliche Kopfverletzungen zu, wie die Kantonspolizei mitteilte.

Der Tramzug der Linie 3 war von der Zürcherstrasse her in die Tramhaltestelle St. Alban-Tor eingefahren. Im selben Augenblick geriet die betagte Fussgängerin, welche sich auf der Tramhaltestelle befand, auf unbekannte Art und Weise in das Raumprofil des Tramzuges. Sie wurde von der vorderen Schrägwand des Tram-Motorwagens erfasst und zurückgeschleudert.

(Quelle: BaZ online, 17.06.2003)
  17.06.03
  BVB: Fahrplanauskünfte per Telefon
Basel: die BVB biteten neu unter der Telefonnummer 0900 900 BVB (Natel) oder 0900 900 282 (fest) während 24 Stunden Fahrplanauskünfte zu Tram- und Buslinien an: Kosten 64 Rappen pro Minute.

(Qulle: Baslerstab 16.06.2003)
  17.06.03
  BVB: Kollision mit Tram Austrasse/Leimenstrasse
Heute 17.6.2003 kam es an der Kreuzung Austrasse / Leimenstrasse gegen 13.30 Uhr zu einer Kollision zwischen einem Combino der Linie 6 und einem Automobilisten. Es wurden keine Personen schwerverletzt. Der Automobilst kam mit einem schrecken davon.
Am Auto entsand Totalschaden, beim Combino hingegen wurde nur die vordere untere Rundung auf der Stirnseite beschädigt.
Der Combino setzte nach nur ca. 5 Minuten nach dem Unfall "Frontpartielos" seine Fahrt in Richtung Werkstätte fort. Wer am Unfall schuld war ist zur zeit noch nicht bekannt. StT
  17.06.03
  BVB: Tramwaschanlage
Baz online vom 17.6.03:
Die BVB soll für ihr Depot Allschwilerstrasse (Morgarten) eine Tramwaschanlage erhalten. Der Basler Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat dazu einen Kredit in der Höhe von 1,7 Mio. Franken. Mit der automatischen Waschanlage wird die BVB jährlich 170'000 Franken einsparen können.
  16.06.03
  SBB: Tödlicher Unfall im Bahnhof Liestal
Liestal. BaZ. Am Montag morgen hat sich im Bahnhof Liestal ein tragischer Unfall ereignet, bei dem ein junger Mann sehr schwer verletzt wurde und wenige Stunden später im Spital verstarb. Dies teilt die Baselbieter Polizei in einem Communique mit.

Der Mann wollte um 05.30 Uhr aus einem bereits in Richtung Olten anfahrenden Zug aussteigen und blieb mit dem Riemen seines Rucksackes unglücklich am Türgriff hängen. In der Folge wurde er etwa 120 Meter mitgeschleift und geriet dann unter das Fahrwerk des fahrenden Zuges. Der sehr schwer verletzte Mann wurde per Helikopter der Schweizerischen Rettungsflugwacht in Spitalpflege geflogen, wo er seinen Verletzungen rund drei Stunden später erlag.

Die Polizei Basel-Landschaft warnt eindringlich vor den immensen Gefahren, aus bereits fahrenden Zügen aussteigen oder auf fahrende Züge aufspringen zu wollen.

(Quelle: BaZ online, 16.06.2003)
  15.06.03
  BLT: Schwerer Unfall in Reinach
Reinach. BaZ.
Am Freitagabend ist es in Reinach (BL) im Bereich der Kreuzung Reichensteinerstrasse/Baselstrasse zu einer schweren Kollision zwischen einem mit zwei Personen besetzten Personenwagen und einem Tramzug der BLT-Linie 11 (Basel – Aesch) gekommen. Die beiden PW-Insassen wurden mittelschwer verletzt.
Um 21.50 Uhr wollte der 30-jährige Lenker eines Personenwagens von der Reichensteinerstrasse in die Baselstrasse einbiegen. Im Bereich der mit einer Lichtsignalanlage gesicherten Kreuzung kam es dann zur Kollision mit einer in Richtung Aesch fahrenden Tramkomposition der BLT-Linie 11. Über den Stand der Lichtsignalanlage zum Zeitpunkt des Unfalls herrscht derzeit noch Unklarheit, die Polizei sucht noch Zeugen, welche sachdienliche Angaben machen können. Hinweise sind erbeten an die Alarmzentrale Liestal, Telefon 061 926 35 35.

Durch den heftigen Zusammenstoss wurde der Personenwagen nach rechts abgedreht, einige Meter mitgeschleift und in der Folge zwischen einem Lichtmasten und dem Tram massiv eingeklemmt. Der Tramzug kam nach etwa 13 Metern zum Stillstand. Die beiden Personen, welche sich im Personenwagen befanden, wurden eingeklemmt, aber wie durch ein Wunder von schwereren Verletzungen verschont. Dagegen gestaltete sich die Bergung der 32-jährigen Beifahrerin äusserst kompliziert und zeitaufwändig. Sie konnte erst nach rund zweieinviertel Stunden (wenige Minuten nach Mitternacht) aus ihrer misslichen Lage befreit und wie der Fahrzeuglenker in Spitalpflege überführt werden.
Am Personenwagen entstand Totalschaden, auch der Schaden am Tramzug ist beträchtlich. Der Trambetrieb blieb bis Betriebsschluss unterbrochen, als Tramersatz wurden Busse eingesetzt. Im Gebiet Reichensteiner-/Baselstrasse kam es zu lokalen Verkehrsbehinderungen.

Grossaufgebot der Rettungskräfte
Insbesondere die komplizierte Rettung der verletzten Personen erforderte ein Grossaufgebot der Rettungskräfte (total rund 60 Personen). Vorübergehend wurde sogar in Betracht gezogen, für die Bergung der Beifahrerin das Tram aus den Schienen zu heben. Im Einsatz standen die Stützpunkt-Feuerwehr Reinach (20 Personen/3 Fahrzeuge), die Berufsfeuerwehr Basel (15 Personen/4 Fahrzeuge), der Sanitätsdienst Käch Dornach (6 Personen/2 Fahrzeuge) sowie die Polizei Basel-Landschaft (15 Personen/8 Fahrzeuge).
  13.06.03
  BVB: Sperrung Clarastrasse
Definitive Streckenführung der betroffenen Linien:
Linie 1: Die Verlängerung Bhf.SBB-Bad.Bahnhof enfällt.

Linie 6: Allschwil-Brausebad-Heuwaage-Theater-Kunstmuseum-Wettsteinplatz- Mustermesse-Bad.Bahnhof-Riehen und zurück

Linie 14: Muttenz-St.Jakob-Aeschenplatz-Bankverein-Kunstmuseum-Wettsteinplatz -Messeplatz-Dreirosenbrücke.. und zurück

Linie 15:Bruderholz-Heiliggeistkirche-Aeschenplatz-Bankverein-Barfi-Schifflände und zurück


[URL=http://www.bvb-basel.ch/files/Sperrung_Clarastrasse_2003.pdf]Guckst du hier...[/URL]

  09.06.03
  BVB: Eiersalat
Die BVB scheinen Ihr neues Logo noch nicht ganz im Griff zu haben. So erkennt man z.B., dass der B4 1459 sein Eier-Emblem an falscher Stelle trägt: Das Bild stammt zwar vom 01.09.2001, aber das Logo klebt heute noch immer auf der linken Wagenseite 1 Feld zu weit vorn.


Der B4 1445 hingegen fährt zur Zeit mit Variante 3 des Eierlogos, und zwar auf beiden Wagenseiten: Der rechte obere Teil des Eigelbs fehlt (Light-Variante).


(Fotos: Heiner Ziegler)
  05.06.03
  BVB: Unfall mit Tram - zwei Personen verletzt
BaZ online vom 05.06.2003

Unfall mit Tram - zwei Personen verletzt

Basel. BaZ. Am Donnerstagmorgen hat sich auf der Kreuzung Reinacherstrasse / Münchensteinerstrasse ein schwerer Unfall zwischen einem Tram der Linie 11 und zwei stehenden Velofahrern ereignet. Die beiden Velofahrer erlitten mittelschwere Verletzungen. Der Tramverkehr war zeitweilig unterbrochen.

Der Unfall ereignete sich um 7.30 Uhr. Zwei rund 30jährige Velofahrer hielten sich diskutierend im Einmündungsbereich Reinacherstrasse/Münchensteinerstrasse auf, wobei der eine auf dem Trassee der Linie 11 stand.

Als das Tram herannahte, verlor der auf dem Trassee Stehende anscheinend kurz das Gleichgewicht. Das Tram touchierte den Velofahrer, worauf dieser gegen den Begleiter prallte. Beide fielen auf die Fahrbahn.

Die beiden Velofahrer mussten mit mittelschweren Verletzungen ins Spital überführt werden. Wegen des Unfalles musste der Tramverkehr auf der Linie 11 während rund einer Stunde unterbrochen werden. Die Fahrgäste wurden auf dem fraglichen Teilstück mit einem Busersatz befördert. Auch der Strassenverkehr musste kurzfristig umgeleitet werden.

Der genaue Hergang des Unfalls wird noch abgeklärt. Die Polizei sucht Zeugen.
  03.06.03
  BVB: Sperrung Voltaplatz
Die Bauarbeiten am Voltaplatz kommen in die nächste heisse Phase.
Da die Geleise verschoben werden, muss in einer ersten Phase vom Freitag 13.6.2003 bis Dienstag 17.6.2003 die Strecke Dreirosenbrücke-Voltaplatz eingestellt werden .
In dieser Zeit verkehren die Linien 1 und 14 als eigenständige Linien

Linie 1: (BB)-SBB-SH-KA-VOPL nach LGRE und zurück

Linie 14: ab MP via RIRI-DB nach WZ und zurück

Linie 11: fährt normal

Linie 17: fährt werktags nur bis SL

Zwischen DB und Gasstrasse fährt ein Tramersatz ohne Halt beim VOPL

In der zweiten Phase vom MI 18.6.2003 bis DI 24.6.2003 werden die Gleisbögen am VOPL von und nach St.Johann der neuen Gleislage angepasst.
Ansonsten kann der VOPL dann in den Hauptrichtungen wieder normal befahren werden.
  03.06.03
  BVB: Erdgasbus
Am Heck aller zwölf Erdgasbusse 801 - 812 ist im Auftrag der IWB ein grosser, hellgrüner Öko-Energie-Pferdekopf angebracht worden.


(Foto: Martin Stauffiger)
  03.06.03
  BLT: B4 1318
Nicht überraschend ist der gelb-rote B4 1318, welcher seit anfangs Juni-Woche die H & M-Werbung wieder verloren hat.
  03.06.03
  BLT: Mehr Fahrgäste und Erträge
BaZ online vom 2.6.03:

Oberwil. BaZ. Die Baselland Transport AG (BLT) hat im letzten Jahr sieben Prozent mehr Fahrgäste befördert. Insgesamt wurden 55,8 Millionen Personen transportiert. Für die Zukunft rechnet das Transportunternehmen mit einem nachhaltigen Wachstum.
Die BLT habe im 2002 erneut die Marktposition ausgebaut und gestärkt, heisst es im Jahresbericht, der am Montag anlässlich der Generalversammlung präsentiert wurde. Der Jahresgewinn wird mit 1,36 Mio. Fr. um knapp 12.000 Fr. höher ausgewiesen als im Vorjahr.
Der Aufwand erhöhte sich um 1,9 Mio. Fr. auf 74,3 Mio. Franken, der gesamte Ertrag lag bei 74,3 Mio. Franken. Die Verkehrserträge stiegen um 3,9 Mio. auf 39,8 Mio. Franken. Neben den höheren Frequenzen habe auch die Tariferhöhung zum Ertragswachstum beigetragen, heisst es weiter.

6,5 Prozent mehr Mitarbeiter
Im Verkehrsertrag sind auch die Beiträge von Kanton und Gemeinden an die Umweltschutz-Abonnemente aufgeführt. Diese beliefen sich auf 9,6 Mio. Franken.
Die Mitarbeitendenzahl erhöhte sich im Jahresdurchschnitt um 6,5 Prozent auf 248 Vollstellen. Entsprechend stiegen die Personalaufwendungen um 1,8 Mio. Fr. auf 24,4 Mio. Franken. Damit sei der Ausbauschritt mit neuen Linien, Fahrplanverbesserungen und Ergänzungen im bestehenden ÖV-System abgeschlossen, heisst es.

Auf dem 65 Kilometer langen Tramschienennetz wurden insgesamt 6,0 Mio. (5,9 Mio. im Vorjahr) Kilometer zurückgelegt. Auf dem 116 Kilometer langen Netz der Buslinien waren es 2,6 Mio. (2,4 Mio.) Transportkilometer.
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel