newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.04.2003
 
Aktuelle Meldungen
 
  29.04.03
  BLT: Öffentliche Oldtimerfahrten
Auf der [URL=http://www.blt.ch/]BLT-Homepage[/URL] ist nachzulesen, dass künftig diverse öffentliche Oldtimerfahrten mit dem Oldtimerzug (Ce 2/4 4 und C 27) stattfinden werden.

Immer am ersten Sonntag im Monat fährt der Oldtimertramzug abwechslungsweise von der Heuwaage nach Rodersdorf, vom Aeschenplatz nach Arlesheim und vom Aeschenplatz nach Aesch. Zusätzliche Fahrten finden z.B. am Muttertag und an Pfingsten statt. Ebenfalls werden Sommernachtsfahrten mit Nachtessen angeboten.
  25.04.03
  BVB: Swissinlinecup 3. Mai 2003 Umleitungen
Linie 2: Ab 14.00 Uhr bis Betriebsschluss von Bahnhof SBB via Aeschenplatz - Barfüsserplatz - Schifflände - Claraplatz – Bad. Bahnhof und auf dem gleichen Weg zurück.

Linie 15: Ab 14.00 Uhr bis Betriebsschluss von Bankverein via Barfüsserplatz bis Schifflände und auf dem gleichen Weg zurück.

Linie 31: Ab 15.30 bis ca 21.00 Uhr von Claraplatz - Wettsteinplatz via Rosengartenweg – Peter Roth-Strasse - Wettsteinallee (Haltestelle der Linie 36) - Tinguely Museum (Haltestelle der Linie 36) nach Riehen Habermatten. Ab Habermatten in Richtung Claraplatz verkehrt die Linie 31 auf der normalen Route.

Linien 36 + 38: Ab 15.30 bis ca. 21.00 Uhr nur bis Schifflände (Fischmarktbrunnen).
  25.04.03
  BVB: Neue Haltestelle heisst "Bahnhof Gundeldingen"
Die BVB-Haltestelle "Unterführung SBB" des 16er-Trams heisst nach den Herbstschulferien "Bahnhof Gundeldingen". Das hat eine BVB-Jury aus rund 730 Einsendungen eines Wettbewerbs ermittelt. Die bestehende Unterführung SBB zwischen Bahnhof und dem Gundeldinger-Quartier wird im kommenden September durch eine Passerelle ersetzt. Damit macht der langjährige Name "Unterführung SBB" keinen Sinn mehr. (Quelle: [URL=http://www.bvb-basel.ch]BVB Homepage[/URL] )
  24.04.03
  BLT: Taktverdichtung L10 + Verb. Dornach-Reinach
Für die BLT Linie 10 ist eine Verdichtung des Taktes auf 7½ Minuten vorgesehen. Dadurch werden die Kapazitäten erhöht und die Linie ins Taktgefüge des öffentlichen Verkehrs im Raum Basel integriert, welches auf dem 7½-Minutentakt und dessen Vielfachen aufbaut. Ohne Doppelspurausbau zwischen der Haltestelle Stollenrain und der Endhaltestelle kann dann zwischen Dornach Bahnhof und Arlesheim Dorf mangels Kreuzungsmöglichkeit nur noch ein 15-Minuten Takt angeboten werden. Dies wäre ein Angebotsabbau, der den sich erfreulich entwickelnden Fahrgastzahlen zuwider laufen würde. Ein Ausbau dieses Abschnitts wurde bisher nicht beschlossen, in den Planungen wird aber jeweils eine Option für einen späteren Ausbau vorgesehen. So auch in der nun laufenden Überarbeitung des Quartierplanes/Gestaltungsplanes.

Die Machbarkeit einer Tramverbindung zwischen dem Bahnhof Dornach-Arlesheim und Reinach Süd wird zur Zeit im Rahmen der Untersuchungen zu einer Alternative mit öffentlichem Verkehr zur Strassen-Südumfahrung Basel abgeklärt.
[URL=http://www.baselland.ch/docs/parl-lk/vorlagen/2003/v067/2003-067.htm](Auszug aus der Regierungsantwort auf eine Interpellation)[/URL]
  22.04.03
  BVB/TCB: B3 1325 ausgeweidet
Am Samstag (19.04.2003) wurde der Wagen B3 1325 in der BVB Hauptwerkstätte ausgeweidet. Der Wagen stand lange Zeit in der Abstellanlage Eglisee und diente als Büro- und Materialwagen. Nun wurde von der BVB entschieden, diesen Wagen zu verschrotten. Alle brauchbaren noch Teileb wurden herausgeschraubt, -gewürgt, -geschnitten und -gehämmert. Die Teile sind nun in der Obhut des Tramclubs. Wir danken allen Helfern die dabei waren für ihren tollen Einsatz!


Stephan Schnider versucht sich an einem Rohr.


Es gab an jedem Ecken was zu tun.


Der Pleitegeier musste einfach erhalten bleiben.


Was Matthias Ehmann wohl an dieser Achse fummelt?


Das TCB A-Team (oder so ähnlich).


Gruppenfoto! Herzlichen Dank!

(Fotos: H. Ziegler, Chur)
  22.04.03
  BVB: BKB wird exklusive Werbepartnerin
Basel, 15. April 2003 (pm) – Die Basler Kantonalbank wird exklusive Werbepartnerin der BVB. In einem über zunächst drei Jahre laufenden Vertrag sind die BVB und die BKB übereingekommen, dass die Bank im neu gestalteten Personalmagazin mit einer Auflage von 2'500 Exemplaren und auf den neuen Linienfahrplänen (rund 150'000 Exemplare) der BVB exklusiv für sich werben kann.

„Die BVB und wir bewerben uns um das gleiche Zielpublikum: die Baslerinnen und Basler“, erklärt Doris Fellenstein, Leiterin Unternehmenskommunikation der Basler Kantonalbank. Und für Georg Vischer, Vizedirektor der BVB war „die Basler Kantonalbank unsere Wunschpartnerin für unsere Kommunikationsmittel.“ Die neu lancierten Linienfahrpläne liegen gratis in den Fahrzeugen und im Kunzentrum am Barfüsserplatz auf und sollen jährlich erneuert werden. Der Vertrag enthält eine Verlängerungsklausel für weitere zwei Jahre. (BVB Homepage)
  22.04.03
  BLT: Streckensperrung Tramlinie 11
Wegen Bauarbeiten in der Elsässerstrasse ist der Streckenabschnitt zwischen Voltaplatz und St. Louis Grenze von Freitag, 9.5.03, 20.30 Uhr bis Sonntag, 11.5.03, Betriebsschluss, für den Tramverkehr gesperrt. Die Tramlinie 11 fährt nur bis Voltaplatz. Zwischen Voltaplatz und St. Louis Grenze fährt ein Tramersatz mit Bus (BVB Homepage)
  22.04.03
  BVB: Sommerfahrplan
Seit heute (22.04.03) gilt anscheinend der Sommerfahrplan. Dieser unterscheidet sich vom Jahresfahrplan nur dadurch, das die Einsatzkurse L31/34 (CP->W/OW->CP) und die Linie 12 entfalle.
  15.04.03
  BVB/BLT (Belgrad): News aus Belgrad
Die Wagen 625, 631, 640 und 657 sind am 11.4.2003 in Belgrad eingetroffen und sollen bis ca. Ende Mai alle in Betrieb sein.

Die Belgrader Verkehrsbetriebe haben, nachdem bereits der Wagen 604 einer Revision R3 unterzogen worden ist, auch die Wagen 619 und 621 technisch überholt und mit einem neuen (grünen) Anstrich versehen. Die Wagen 610 und 615 sind nun in Revision, als nächstes soll dann Wagen 630, der zur Zeit mit Siematic-Störung stillsteht, revidiert und gleichzeitig auf manuelle (analoge) Steuerung umgebaut werden.

Am 3. April 2003 waren folgende Kompositionen im Einsatz:

Linie 3:
621 und 1407
603 und 1413
608 und 1405
605 und 1401
609 und 1410
617 und 1415
620 und 1340
607 und 1411

Linie 9:
606 und 1335
618 und 1342
632 und 1344
611 und 1338
614 und 1335
604 und 1336
622 und 1337

Am Freitag, 4. April war am Nachmittag Wagen 604 solo auf der Ringlinie 2 unterwegs, wo wegen der starken Steigung vom Hafen in die Stadt keine Anhänger mitgeführt werden dürfen.

Wagen 612, 613, 616 und 456 waren im Depot Novi Beograd (kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten) und Wagen 610 und 615 in Revision (Werkstätte Dorjol). Wagen 630 steht seit einem Jahr mit Siematicschaden still und soll jetzt revidiert und umgebaut werden, nicht zuletzt dank der
durch den Tramclub Basel geschenkten Führerbremsventile.

Am 11.4. wurde mit dem reparierten Wagen 456 (Kompressorschaden) eine Probefahrt auf der Linie 9 unternommen, die erfolgreich verlaufen ist.

Am Sonntag sind nach wie vor nur wenig Düwag-Wagen im Einsatz (am 6.4. ein Zug auf der Linie 3 und zwei Züge auf der Linie 9).

(Martin Häfliger)
  14.04.03
  BLT: B4 1305
Der Anhängewagen B4 1305 hat die "Treffpunkt"-Werbung seit Ende letzter Woche verloren und verkehrt nun wieder in Gelb.
  09.04.03
  BVB: Türproblem
Heute Morgen um ca. 08:25 Uhr fuhr das 15er-Hängebauchschweinchen Be 4/6S 676 als Dienstfahrt ins ehemalige 10er-Gleis am Aeschenplatz ein. Der Wagen hatte offensichtlich ein Türproblem im Niederflurteil. Diese schloss nicht mehr ganz bündig mit dem restlichen Wagenkasten. Der Tramführer und ein Servicemensch fingen an etwas daran zu basteln. Ob sie das Problem lösen konnten, weiss ich nicht...
  09.04.03
  BVB: Haltestellenhäuschen
Der "Wartstall" an der Haltestelle Hardstrasse in Richtung Birsfelden oder Muttenz - Pratteln wird neu gestrichen.
  09.04.03
  BLT: Fahrzeug mit Videoüberwachung
Heute im Einsatz auf der Linie 11: Be 4/8 204 + Be 4/6 265

Eigentlich nichts besonderes, ausser dass der 265 zwei kleine Videokameras eingebaut bekommen hat. Diese befinden sich direkt hinter dem Jakobs-Drehgestell-Ãœbergang.

Ausserdem wird man mit Dreieck-Klebern an den Türen und Fenstern gewarnt.

Im Führerstand sind keine zusätzlichen Geräte sichtbar...



(Fotos: H. Ziegler)
  08.04.03
  BVB: Kabelbrand im 15-er
Heute Nachmittag stellte ein Wagenführer der Linie 15 auf der Fahrt vom Bruderholz in Richtung Gundeldingerquartier kurz nach 13 Uhr eine Rauchentwicklung in seinem Motorwagen fest. Auf Anweisung der BVB-Leitstelle wies er dann aus Sicherheitsgründen die Fahrgäste an, das Fahrzeug zu verlassen und versuchte, mit dem leicht rauchenden Tramzug ins Depot Dreispitz zu gelangen. Kurz vor dem Tellplatz brach dann ein kleineres Feuer aus, was den Beizug der Feuerwehr erforderlich machte. Dieser gelang es in kürzester Zeit, den Brand zu löschen. Unter Begleitung von Leuten der Feuerwehr wurde das defekte Tram dann vom Folge-Tramzug ins Depot Dreispitz geschoben.

Die ersten Untersuchungen im Depot ergaben, dass ein Kabelbrand in Nähe des Motors Ursache des Zwischenfalls war. Es sind keine Personen zu Schaden gekommen; der Tramverkehr übers Bruderholz war hingegen während rund einer ¾ Stunde blockiert. Die BVB setzte in dieser Zeit Busse ein.

(Quelle www.pmd.bs.ch - Medienmitteilung Nr. 71)
  08.04.03
  BVB: Be 4/6 660
Zur Meldung von Jokurt vom 2.4.2003: Beim Be 4/6 660 handelt es sich tatsächlich um ein Werbetram! Laut BVB gehören die grauen Türen (mit weissen Zierlinien) zur Dachreklame von MERZ - BLACK BOX. Somit handelt es sich also nicht um eine Farbstudie.

(Foto: H. Ziegler)
  06.04.03
  BVB: Uhren- und Schmuckmesse
Alle Tramfahrzeuge tragen neben den Türen einen dezenten ovalen Kleber mit demm Logo und Schriftzug von Baselworld The Watch and Jewels Shoh sowie den Daten der Messe. Schrift golden Untergrund sehr dunkles blau.
  04.04.03
  BVB: Be 2/2 190 "Breil"
Der Be 2/2 190 fährt vom 2.4. bis 10.4.03 als Werbetram für die Marke Breil Milano auf dem Ring Bahnhof SBB - Messeplatz. Die Seitenschilder sind schwarz mit einer weissen Spray-Schrift. Auf der rechten Seite ist zudem ein Schwertkreuz zu sehen, auf der linken Seite eine Armbanduhr. Das Erscheinungsbild erinnert eher an ein Demo-Plakat als an eine Luxus-Marke!3


(Fotos: H. Ziegler)
  03.04.03
  BVB: Ungewöhnlicher Kurs
Diese doch sehr ungewöhnliche Komposition (Mittags-Einsatzkurs L8 ) war am 25.03.2003 unterwegs. Ansonsten wird dieser Kurs von einem Doppel-Düwag gefahren.
SL ab 122220, retour um 124730 (Mittlere Brücke) zum SBB. (M. Stauffiger)



  02.04.03
  BVB: Neues Werbetram???
Heute habe ich das "Hängebauchschweinchen" Be 4/6S 660 am Aeschenplatz angetroffen. Kurios war, dass sämtliche Türen grau gestrichen oder mit Folie überklebt waren. Es ist entweder ein neues Werbetram oder eine Designstudie. Obwohl dann weisse Türen optisch schöner wären...
  01.04.03
  BVB: 2,7 Millionen gegen unrunde Tramräder in Basel
Basel. BaZ. (01.04.2003) Der Basler Regierungsrat hat dem Grossen Rat einen Kredit in der Höhe von rund 2,7 Millionen Franken für die Beschaffung einer Radsatz-Bearbeitungsmaschine für die BVB beantragt. Damit soll eine veraltete Anlage mit Baujahr 1964 im Depot Allschwilerstrasse ersetzt werden, welche aus Sicherheitsgründen ausser Betrieb genommen werden musste, wie der Regierungsrat am Dienstag mitteilte. Die neue Maschine dient insbesondere der Reduktion von Lärmemissionen; mit ihr können unrunde Räder wieder rund geschliffen werden.
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel