newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 01.03.2003
 
Aktuelle Meldungen
 
  24.03.03
  Belgrad: Be 4/6 604 repariert!
Der Wagen Be 4/6 604 ist nach einem Rangierunfall im Depot Novi Beograd einer Revision unterzogen und repariert worden. Seit ca. November 2002 ist er wieder im Einsatz. Hier noch ein Vergleich vorher und nachher. (Depot Novi Beograd)

vorher:


nachher:

(M. Häfliger, SECO)
  24.03.03
  BVB: Zusammenstoss zw. Tram und Lieferwagen

Bei einem Unfall Zwischen einem BVB-Tram und einem Lieferwagen wurde am Montagmorgen eine Person leicht verletzt.

Der Unfall ereignete sich gegen halb acht Uhr auf der Kreuzung Bruderholz-/Dornacherstrasse zwischen einem Tram der Linie 15 und einem durch die Dornacherstrasse fahrenden Lieferwagen. Die Lichtsignalanlage war auf Gelbblinken gestellt.

Beim Zusammenprall kippte der Lieferwagen um. Eine Person im Tram wurde leicht verletzt. Zur Bergung des Lieferwagens musste die Feuerwehr zugezogen werden. Während rund einer halben Stunde waren Tram- und Busverkehr vor Ort unterbrochen. Die Unfallursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

(Quelle: BaZ-Online)
  22.03.03
  BVB: Kollision zwischen PW und Tram
Kurz nach 9 Uhr fuhr heute Vormittag eine Personenwagenlenkerin in den Kreisel Riehenring/Riehenstrasse ein und missachtete dabei das Rotlicht und den in Richtung Wettsteinplatz fahrenden Tramzug der Linie 1. Es kam zu einer Kollision, bei welcher die Autolenkerin leichte Verletzungen erlitt. Bis die Unfallstelle um 9.30 Uhr wieder für den Tramverkehr freigegeben werden konnte, mussten die Tramzüge der Linie 2 via Mittlere Rheinbrücke umgeleitet werden; der 15er fuhr in dieser Zeit ab Bankverein zur Schifflände und zurück. (M. Rist
  21.03.03
  BLT: Video Ãœberwachung
Ab sofort (BLT-Pressemitteillung Freitag 21.03.2003)
werden teilweise im 2. Wagen der BLT Fahrzeuge
Video Überwachungskamereas installiert, um die zunehmenden Randalenakte in den Anhängern (sprich 2. Wagen) in den Griff zu bekommen. Der Fahrer kann es schlecht sehen was im 2. Wagen passiert, ausser die Fahrgäste die noch- oder Mut haben was zu sagen) sagen es dem Wagenführer/in. (markus/bl)
  20.03.03
  BVB: Protest gegen das ÖV-Gesetz
Umstrittene Privatisierung
Die BVB sollen gemäss neuem Organisationsgesetz zu einer selbstständigen öffentlich-rechtlichen Anstalt werden – sie wäre also nicht mehr ein Zweig der Verwaltung. Der Kern des ÖVG wiederum ist die Leistungsvereinbarung. Die beiden Gesetze werden zurzeit in einer grossrätlichen Spezialkommission diskutiert. Dieser Reform stehen die Angestellten mit grosser Skepsis gegenüber. Mit verschiedenen Aktionen will nun das BVB-Personal und die Gewerkschaft VPOD auf ihre Bedenken aufmerksam machen. Der Aktionstag vom 19. März stand unter dem Motto «Wir fahren Sie gerne! Auch in Zukunft?». Am Morgen wurden von 7.30 bis 8.00 Uhr beim Bahnhof SBB Flugblätter an Pendlerinnen und Pendler verteilt und danach zwischen 9.00 bis 16.30 Uhr auch auf dem Barfüsserplatz und dem Claraplatz. Der Personalverband städtische Verkehrsbetriebe Basel behält sich vor, das Referendum gegen das Gesetz zu ergreifen. [SIZE=1](Gemäss Bericht BaZ vom 19.3.03)
  20.03.03
  BVB: Umleitungen wegen Antikriegsdemos
Heute (20.03.03) wurde gleich zweimal die Tramlinien durch die Innerstadt umgeleitet. Einmal gegen Mittag, als Tausende Schüler vom Barüsserplatz¨über die Mittlere Brücke ins Kleinbasel und dann via Wettsteinbrücke zum Bahnhof SBB zogen. Abends zogen wiederum tausende auf der gleichen Route durch die Stadt. Die Behinderungen waren von etwa 18:15 bis gegen 20:30 auf den Linien 1/14, 2, 6, 8, 11, 15/16 und 17 sowie auf den Buslinien 31, 34, 36, 38, 603 und 604.
  20.03.03
  Die Post: Swiss-Anhänger III
Und zum Dritten: Die Post lässt auf den Flughafenlinien jetzt bereits den dritten Werbeanhänger von Swiss fahren. Diesmal erscheint das "Follow me!" auf orange-braunem Hintergrund.
  18.03.03
  TCB: Basler Fasnacht 2003 - Special
Alle wichtigstens und schönsten Trambilder vom "Morgestraich", dem Montag, Dienstag und Mittwoch finden Sie im [URL]http://www.tramclub-basel.ch/foto/index.html[/URL]Foto > Galerien
  13.03.03
  BVB: Stromausfall Bereich Voltaplatz
Gestern Abend (Fasnachtsmittwoch) gegen 18.30 brachte ein Stromausfall im Bereich Gasstrasse - Voltaplatz die einzige Tramverbindung zwischen dem Klein- und Grossbasel zum stehen.

Weshalb der Stromausfall zu stande kam und wielange er dauerte ist mir zur Zeit Unbekannt.

Umleitungen

L 21 von Birsfelden

Kurse mit Normalbreite von 2,2 m
Birsfelden - Breite - Aeschenplatz - Bahnhof SBB - Brausebad - Burgelden Grenze- Luzernerring - Burgfelden Grenze (und zurück)

Combinos
Birsfelden - Breite - Aeschenplatz - Bahnhof SBB - Brausebad- Allschwilerplatz - Morgartenring (und zurück)


L 21 von Riehen Grenze
Riehen Grenze - Riehen Dorf - Bad. Bahnhof - Messeplatz - Musical Theater - Dreirosenbrücke - Ciba - Wiesenplatz und Zurück


Es ist schon kurios wenn Umleitungen umgeleitet werden müssen :D
  11.03.03
  BVB: DFI Bad. Bahnhof
Seit Ende Woche (Glaube Freitag) sind nun alle DFI's am Bad. Bahnhof vorhanden. Die hintere DFI der Busslinien 36 + 55 funktionierte zeitweise nicht!
  10.03.03
  BVB/BLT: Fasnacht 2003 / DFI Bahnhof SBB
War doch wirklich ein herrlicher Tag heute, um den Betrieb rund um den Bahnhof SBB zu verfolgen ..., (inkl. Düwag-DT auf Linie 21 !).

Ein Schönheitsfehler hatten jedoch unsere liebe DFI-Anzeigen am Bahnhof ... ! Diese zeigten nämlich konsequent die Abfahrt der Lienien 15 nach Birsfelden und Bruderholz an, ..., statt der L 16. ?( ?(




Naja, ..., und der Hinweis auf die Abfahrt der Linien 10/11 muss wohl auch jemand aus dem grossen Nachbarkanton programmiert haben: "Abfahrt ab Geleise 6" - Die Tafeln sind jedoch mit "Gleis 6" angeschrieben. :)



  10.03.03
  BVB: Gewerkschaftsfrauen-Tram
Am Samstag Nachmittag, 8.3.2003 fuhr der Be 2/2 190 mit Werbung verschiedener Gewerkschaften, speziell der Gewerkschaftsfrauen auf der Strecke Dreispitz - Bad. Bahnhof. Sehr farbenfrohes Werbetram mit roter Dachreklame, gelber Schrift und violetter Seitentafel mit schwarz-weissem Frauenkopf. Das Frauen-Tram wurde sogar von einer Frau gefahren!
  10.03.03
  Die Post: Swiss-Anhänger II
Seit ein paar Tagen fährt auf den Linien zum Flughafen ein weiterer Gepäckwagen mit Swiss-Werbung. Die Werbefläche ist identisch mit derjenigen des olive-grünen "Follow me!"-Wagens. Nur die Grundfarbe ist beim Zweiten bordeaurot gestaltet.
  09.03.03
  BVB: Tramersatz Linie 3
Wegen der Strassenfasnacht in Birsfelden war die Hauptstrasse am Samstag für den Verkehr gesperrt worden. Die Linie 3 wurde ab Aeschenplatz ans Schänzli umgeleitet. Ab Aeschenplatz verkehrten Tramersatzbusse nach Birsfelden.
  09.03.03
  BVB: Zwei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall
Eine schwere Kollision zwischen einem Auto und einem Bus der Linie 34 (Nr. 786) hat sich am Samstagabend (08.03.2003) auf der Bäumlihofstrasse in Basel ereignet. Der unter Alkohol stehende Lenker des Personenwagens und ein mitfahrendes Kind erlitten schwere Verletzungen, wie die Polizei mitteilte. Die Bäumlihofstrasse musste während zwei Stunden für jeglichen Verkehr gesperrt werden.
  06.03.03
  WB:Kollision mit Militär-LKW
Am Donnerstag nachmittag kam es in Oberdorf im Bereich der Verzweigung Hauptstrasse/Liedertswilerstrasse kurz vor 16 Uhr zu einer Kollision zwischen einem Militärlastwagen und einer Zugskomposition der Waldenburgerbahn, wie die Polizei Basel-Landschaft mitteilte.
Der Lenker des Militärlastwagens wollte von der Liedertswilerstrasse her nach links in die Hauptstrasse einmünden. Er hielt sein Fahrzeug an der dortigen Stoppstrasse an. Infolge Nichtbeherrschen des Fahrzeuges rollte der Lastwagen danach noch etwas weiter nach vorne und es kam zu einer leichten Kollision mit dem Zug.

Verletzt wurde niemand. Der Betrieb der Waldenburgerbahn blieb für rund 30 Minuten unterbrochen.

BAZ online 6.3.2003
  04.03.03
  Die Post: Swiss-Anhänger
Auf der Flughafen-Buslinie 50 verkehrt seit Montag ein Gepäckanhänger mit neuer Swiss-Vollwerbung. Die beiden Seiten und das Heck wurden olive-grün gestaltet mit einem breiten weissen Swiss-Band an der oberen Dachkante. In grossen weissen Lettern ist zu lesen: Follow me! (Der Wagen mit dem grossen Swiss-Flügel verkehrt nicht mehr.)
  03.03.03
  BLT: Depot zu klein: Jetzt wird gebaut
Die Baselland Transport AG will in Oberwil ein neues Tram- und Busdepot bauen. Kosten: 25 Millionen Franken.

Enstehen soll das neue Depot neben dem bestehenden.
Die Kapazitäten sollen verdoppelt werden, weil Platzmangel herrscht und die Passagierzahlen steigen.
Wenn die Baselland Transport AG (BLT) heute bei Betriebsschluss nachts die Depottüren schliesst, sind die beiden Tram- und Bus- Garagen in Münchenstein und Oberwil laut BLT-Direktor Andreas Büttiker randvoll. Bereits müssen vier Busse draussen übernachten. Das ist wegen des Risikos von Vandalismuss-Schäden nicht optimal.
Darum soll jetzt ein neues 9500 Quadratmeter grosses Depotgebäude zusätzlich Raum schaffen. Das entspricht dem, was heute in der Hüslimat steht.
------------------------------------------------------------

Baslerstab vom Montag, 03.03.03, Seite 5
  03.03.03
  BVB: Unfall am Marktplatz
Am Samstag kurz nach 17 Uhr ereignete sich an der Haltestelle Marktplatz ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Kinderwagen, darin eingebettet ein zweijähriges Kind, geriet aus bislang unbekannten Gründen zwischen einen Tram-Triebwagen und den Anhänger, als der Tramzug zur Weiterfahrt Richtung Schifflände ansetzte. Nach Polizeiangaben stoppte das Tram und rund 50 Passanten eilten zu Hilfe. Sie drückten den Tramwagen in die Schräge, um das eingeklemmte Kind zu befreien. Zur Bergung wurde zusätzlich die Feuerwache sowie die Sanität hinzugezogen. Beim Unfall wurde das Kleinkind offenbar schwer verletzt. Die Basler Polizei konnte gestern weder nähere Angaben zum Unfall, noch Auskunft über den Gesundheitszustand des verunfallten Kindes geben.

BAZ.vom 3.3.2003
  01.03.03
  BVB: X 2240 im Eglisee
Entgegen dem Newstickerbeitrag vom 21.02.2003 steht der X 2240 am 27.02.2003 noch immer im Eglisee. Allerings wurde er bis zum hinteren Prellbock gefahren.
(A. Zuercher)
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel