newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 20.02.2007
 
Aktuelle Meldungen
 
  30.01.03
  Die Post: Neue Nachtbuslinien der Post im TNW-Gebiet
Postauto-Linie ab Liestal
Jeweils in der Nacht Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag um 02.45 Uhr
- Strecke: Liestal - Seltisberg - Lupsingen

Postauto-Linie ab Laufen
Jeweils in der Nacht Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag um 02.45 Uhr
- Strecke: Laufen - Röschenz - Kleinlützel - Liesberg - Riederwald - Bärschwil - Laufen

Postauto-Linie ab Zwingen
Jeweils in der Nacht Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag um 01.55 Uhr
- Strecke: Zwingen - Brislach - Breitenbach - Wahlen - Büsserach - Erschwil - Fehren - Meltingen - Zullwil - Nunningen – Himmelried

Der Fahrpreis beträgt für jede Verbindung CHF 5.--
  29.01.03
  BLT: Tramtüre springt auf - bei voller Fahrt!
Am 27.01.03, ca. 15.30 Uhr sprang bei einem Tramkurs der Linie 11 in der Rechtskurve auf der Höhe des Obi-Baumarktes plötzlich die vorderste Tür des zweiten Motorwagens (DüWaG Nr. 158 ) auf. In voller Fahrt! Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Fahrgäste im Bereich der aufspringenden Türe, ebenso waren die vorderen Sitze unbesetzt.

Der Wagenführer fuhr ohne Reaktion bis zur Haltestelle M-Parc, wo er informiert werden konnte. Danach ging es in langsamer Fahrt zur Haltestelle Dreispitz, wo erste, verunsicherte Passagiere in den vorderen Wagen umstiegen. Im Depot Ruchfeld schaute sich ein Mechaniker das Ganze an. Es wurde ein rote Kleber "Türe defekt" angebracht. (P. Meili)

Die detailierte Story sowie die die Stellungnahme der BLT (Martin Koblet, Betriebsassistent) lesen Sie bitte im Forum unter "Allgemeines bzgl. BLT" nach.
  29.01.03
  BVB: Russpartikelfilter für alle ÖV-Fahrzeuge - Nur die BVB haben es.
Die Emissionen von Feinstaub müssen um rund die Hälfte gesenkt werden, heisst es klipp und klar im jüngst erschienenen Umweltbericht beider Basel. Denn Feinstaub, so genannter PM10, Feinstaub also, dessen Partikeldurchmesser weniger als ein Hundertstelmillimeter beträgt, kann zu Erkrankungen der Atemwege führen und sogar Krebs erregen. Hauptverursacher der lungengängigen Teilchen sind Dieselmotoren. Mit Partikel-Filter-Systeme können über 99 Prozent zurückhalten werden, doch die Aufsätze kosten gut 15 000 Franken pro Stück. Busse dürfen noch immer ohne Filter verkehren. Nur die BVB tuns freiwillig. Ein Fünftel der schweizerischen Busflotte ist inzwischen mit PFS ausgerüstet, so auch jene der BVB. Mit Ausnahme von ein paar alten Mercedes haben alle BVB Dieselbusse Filter. Doch die übrigen Betreiber von Linienbussen in der Nordwestschweiz passen. Vor drei bis vier Jahren habe man die Angelegenheit zum letzten Mal diskutiert, sagt die BLT. Damals habe man den Grundsatzentscheid gefällt, bei den rund 50 BLT-Gefährten zwar Antioxidations-Katalysatoren einzubauen, nicht aber PFS. Man müsse die finanzielle Verhältnismässigkeit wahren, so das Argument. Auch die gelbe Flotte der Post schneidet nicht besser ab, zumindest nicht in der Nordwestschweiz. Für unsere derzeit 72 Busse ist eine entsprechende Technologie gar nicht verfügbar, behauptet Postauto Nordwestschweiz kühn. Zumindest in anderen Regionen scheint die Montage kein Problem zu sein, heisst es bei Postauto Schweiz, in sensibilisierten Regionen stelle man um. Technische Probleme schützt auch die frühere PFS-Pionierin vor, die Autobus AG Liestal (AAGL). Noch vor anderthalb Jahren waren 25 der 35 AAGL-Busse mit dem Krebsfilter bestückt, heute sind es noch etwa fünf. Die AAGL beruft sich auf «technische Schwierigkeiten» gerade im städtischen Stop-and-go-Betrieb. Just im Stadtzentrum jedoch wäre es besonders wichtig, die Passantinnen und Passanten vor dem Feinstaub zu schützen. Der WWF Region Basel jedenfalls ist das Zuwarten leid, es sei eine Frage des guten Willens. Er reicht deshalb zum Thema Interpellationen ein. Ziel: Bis Herbst 2003 soll die Nordwestschweizer Busflotte mit Partikelfiltern unterwegs sein.
  29.01.03
  BVB: Linienfahrpläne in den Fahrzeugen
Wie ich mich bereits gestern (28.01.03) überzeugen konnte, werden die BVB in allen Kursen Linenfahrpläne anbieten. Dazu der Pressetext der BaZ: Ab heute finden BVB-Fahrgäste in den Trams der Linie 1 und 14 sowie im 34er Bus kostenlose Linienfahrpläne im Taschenformat. Laut einer Medienmitteilung der BVB werden die Verkehrsbertriebe diese Dienstleistung mit der Zeit sukzessive auf alle ihre Linien ausweiten. Grund dafür sei, dass die meisten Fahrgäste ihre «Haus-Linie» hätten, welche sie regelmässig benutzten. Dieses Angebot also einem «echten Kundenbedürfnis» entspreche.
  23.01.03
  Zeitungsbericht in der SOS vom 23.1.03
Wie oft wird doch in Zeitungen und BAZ-Foren über BVB und BLT gelästert und gejammert. Dabei übersieht man oft, wie stümperhaft Probleme in anderen Regionen der CH gehandhabt werden:

In der heutigen Ausgabe der Südostschweiz ist ein halbseitiger Zeitungsbericht über eine 92-jährige Besitzerin eines Jahresabonnements des Churer Stadtbus. An einem Sonntag, als sie zur Kirche fahren wollte, hatte sie die falsche Handtasche dabei, ohne ihr Jahresabonnement. Der Kontrolleur, der sie übrigens kannte und der wusste, dass sie ein Jahresabonnement besass, brummte ihr eine Busse von 60 Franken auf. Auch eine Vorstellung am Kundenschalter mit Vorweisen des Abonnements befreite sie nicht von der Busse, im Gegenteil: "Wenn Sie die Busse nicht innert 10 Tagen bezahlen, wird Ihnen die Sache noch teuer zu stehen kommen".

Ich wage zu behaupten, in Basel würde dieses "Vergehen" kulant gelöst und mit alten Stammkunden freundlicher umgegangen.
  22.01.03
  BAZ vom 21.1.03 betr. Bahn 2000
Sissach/Liestal. -eck.
Einen 18 Kilometer langen Tunnel zwischen Liestal und Olten, aber keine Tieferlegung der Bahn in Liestal. Diese Lösung für Bahn 2000 wollen die SBB und die Baselbieter Regierung verwirklichen.
Mit 1,9 Milliarden Franken Investitionskosten sei dies die billigste Lösung, wurde am Montag Nachmittag an einer Medienorientierung ausgeführt. Die von der Stadt Liestal geforderte Tieflage koste hingegen 300 Millionen Franken mehr, ohne für die Schweiz und die Region einen Zusatznutzen zu schaffen.
  19.01.03
  TPG: Nouvelles de Genève
Der Netzausbau in Genf ist schon weit fortgeschritten. Von der neuen Linie Gare Cornavin - Avenue de France - Place des Nations ist schienenmässig ca. 2/4 fertiggestellt. Somit ist schon definitiv ersichtlich, wo das Tram ab Herbst/Winter 2003 seinen Weg durch den Autostau bahnen wird. Bei der neuen Linie Plainpalais - Acacias - Lancy-Pont-Rouge hingegen kann die Streckenführung nur erahnt werden...
  16.01.03
  BLT: Be 4/6 auf Linie11
Heute Nachmittag verkehrte auf dem Kurs E11.21 ein Be 4/6 Nr. 228 Solo (keine Saenfte). Vermutlich handelt es sich um ein Zählfahrzeug "DILAX" oder die BLT hatte zur
Zeit keine Saenften mehr. (C. Rütter)
  15.01.03
  BVB: Tramunterbruch L3 am 12.1 / Tramunterbruch Innerstadt am 13.1.
Ein Combino-Tram der Linie 6 erlitt am Montag 13.01.03 um 12.45 Uhr auf der Fahrt vom Barfüsserplatz zum Marktplatz in der Falknerstrasse einen technischen Defekt und blockierte während dreiviertel Stunden den Tramverkehr in Richtung Schifflände, wie die BVB mitteilen. Das stehende Tram klingelte zudem schrill vor sich hin, was die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Geschäfte nicht gerade beruhigte. Aber es war nicht der Wagenführer, sondern die Schienenbremse, die mit der Klingel automatisch gekoppelt ist. Der technische Pikettdienst der BVB stellte als Ursache des Defekts einen Kurzschluss im Schienenbremssystem fest. Da der Schaden nicht vor Ort behoben werden konnte, musste der Combino vom nachfolgenden Tramzug ins Depot Wiesenplatz geschoben werden. In der Zwischenzeit wurden die betroffenen Tramlinien über die Wettsteinbrücke umgeleitet, was den Fahrplan durcheinander brachte. Hingegen wurde die Linie 16 auf eine Schlaufe via Bahnhof SBB–Bankverein–Theater– Heuwaage verkürzt. Eine gleichartige Störung sei bisher nicht vorgekommen, sagte BVB-Sprecher Pius Marrer auf Anfrage; der Fehler werde nun analysiert.

Ein Brand hat eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Hauptstrasse 25 in Birsfelden verwüstet. Bemerkt wurde das Feuer am Sonntagnachmittag den 12.01.03 kurz vor 15 Uhr, als Rauch aus der Wohnung im 2. Stock drang. Die örtliche Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. In der ganzen Liegenschaft hielten sich zur Zeit des Brandes keine Personen auf. Da die Tramlinie durch Fahrzeuge der Feuerwehr blockiert war, entstand ein Tramunterbruch von etwa einer Stunde. In dieser Zeit verkehrten Ersatzbusse. Die Bewohner der total verwüsteten Wohnung wurden vorübergehend in einem Hotel untergebracht. Die Brandursache wird zurzeit untersucht.
  15.01.03
  BLT: Linie 10 blockiert
Heute Morgen um 6.30 Uhr war die Linie 10 zwischen Arleseheim Dorf und Dornach blockiert. Grund war ein Auto, dass scheinbar auf den Schienen zum stehen gekommen ist.
  13.01.03
  VBZ: havarierte Pantografen auf der Linie 11
Gestern Sonntag Abend (12.1.03) fuhr in Zürich ein VBZ-Kurs der Linie 11 funkenspeiend und in voller Fahrt von der Haltestelle "Kronenstrasse" Richtung Stadt. Von der 2000-er Komposition war der vordere Pantograf etwas havariert, derjenige des hinteren Wagens hatte schon eher die Form eines Tinguely-Kunstwerks. Das weitere Schicksal dieser Komposition und der Fahrleitungen ist leider unbekannt.
  13.01.03
  BVB: Combino abgestossen
heute Montag, 13.1.2003 ca. um 12.45 Uhr blieb ein Combino der Linie 6 in der Falknerstrasse in Richtung Marktplatz stecken und musste von einer BLT-DT der Linie 11 mittels Behelfskupplung ins Depot Wiesenplatz abgestossen werden.
  12.01.03
  BVB: Kollision mit Auto
Heute Morgen (Sonntag, 12.01.03) sind im "Tunnel" Hirzbr. - Bad. Bahnhof ein Combino und ein Auto zusammengestossen, die Fahrzeuge verkeilten sich. Wielange der Streckenunterbruch war ist mir noch unbekannt.
  09.01.03
  WB: Waldenburgerli entgleist
BaZ. Am Donnerstagmorgen um 7.00 Uhr ist ein Zug der Waldenburgerbahn beim Einfahren in die Haltestelle Bad Bubendorf entgleist. Der Zug war in Richtung Liestal unterwegs. Es entstand nur Sachschaden, Personen wurden keine verletzt, wie der Direktor der Waldenburgerbahn, Peter Widmer, sagte. Die Strecke blieb bis 9.30 Uhr gesperrt. Die Unfallursache ist noch unklar.
  08.01.03
  BVB: BSA Wartenbergschlaufe defekt
Heute war fast den ganzen Tag die BSA Wartenbergschlaufe defekt.
Die Tramzüge fuhren über das Rotlicht hinaus und wurden mit Handzeichen über die Weichenanlage geführt.
Anscheinend haben die Weichen den Schnee nicht verkraftet.
Die Abteilung Fahrleitung war/ist mit einem halben Dutzend Leute vor Ort und nahmen die halben Weichen auseinander.
  08.01.03
  BVB: Ersatz-Kleinbus
Am 7.1.03 war wieder einmal der Ersatzkleinbus der Autovermietung AVG/Reinach auf der Linie 35/45 im Einsatz.
  07.01.03
  BLT: Selbstunfall wegen Eisglätte in Münchenstein
Münchenstein. BaZ. Am Dienstagmorgen um 3.45 Uhr hat sich in Münchenstein, am Heiligholzkreisel, ein Selbstunfall ereignet. Der Lenker eines Lieferwagens kam infolge Eisglätte und Schneebedeckter Fahrbahn ins Rutschen und kollidierte mit einem Leitmasten der BLT Linie Nr. 11.
Der Lenker wurde mit Kopfverletzungen in Spitalpflege verbracht. Am Lieferwagen entstand Totalschaden.
  04.01.03
  BVB: Abstellanlage Eglisee ausser Betrieb
Die Abstellanlage Eglisee ist zur Zeit ausser Betrieb und die Gleisanlage durch das Signal Ht 0 gesperrt.


  02.01.03
  Neuer Newsticker in der Testphase
Da viele News nicht mehr beim Webmaster sondern direkt im Forum landen, wird versuchsweise ein Newsticker hier im Forum eröffnet. Jeder ist sein eigener Redaktor und alle Beiträge werden vom Webmaster kontrolliert und ggf. modifiziert. Es sollen, wie beim originalen Newsticker, auch hier nur seriöse Meldung geschrieben werden.

Nicht erlaubt sind: Wagenbeobachtungen, Fragen, eigene Meinungsäusserungen.
Erlaubt sind: Harte Facts in kurzen Zeilen Formuliert.

Die geschrieben Beiträge werden im Newscenter ebenfalls publiziert.

Um einen neuen Beitrag zu schreiben muss ein neues "Thema" eröffnet werden. Es kann darauf NICHT geantwortet werden.
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel