newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 19.12.2002
 
Dezember
 
  19.12.2002
  BLT | Bauarbeiten
Die Bauarbeiten am Uebergang Amselstrasse in Muenchenstein (Linie 11) wurde wieder aufgenommen. Er wird nun definitiv geschlossen. Die neuen Randsteine sind bereits gesetzt. (P. Meili)

  BLT | Schrankenstörung
Heute Vormittag war die Schrankenanlage bei der Haltestele Schaulager gestoert. Die Schranken waren in halb geschlossener Lage (45 Grad Winkel) blockiert, die Blinklichter waren aber aus. Die Tramkurse der Linie 11 ueberfuhren das geschlossene Signal im Schritttempo. (P. Meili)
 
  14.12.2002
  TCB | Santiklausenfahrt 2002
Am 7. Dezember 2002 fand die traditionelle Santiklausenfahrt statt. Bilder dazu finden Sie unter "specials". (St. Schnider)
 
  13.12.2002
  TNW | Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2002
Am Sonntag, dem 15. Dezember 2002 wechselt der Fahrplan der BVB. Ab diesem Datum sind an den Haltestellen die Aushangfahrpläne mit den neuen Abfahrtszeiten angeschlagen. Die neuen Haltestellenfahrpläne können Sie ab Freitag, dem 13. Dezember 2002 im Format A4 auf unserer Homepage, www.bvb-basel.ch, abrufen. Ab sofort erhalten Sie beim Kundenzentrum Barfüsserplatz kostenlos den neuen Regio Fahrplan Band 1 sowie die Gesamtausgabe in 4 Bänden zu CHF 6.50. (M. Rist)

  BVB | Dynamische Fahrgast-Information (DFI)
Im Zusammenhang mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 15. Dezember 2002 werden die DFI mit den neuen Daten versorgt. Die Arbeiten werden am Samstag, 14. Dezember 2002 durchgeführt. Aus diesem Grund sind die DFI an den Haltestellen den ganzen Tag abgeschaltet. (M. Rist)

  BLT | 2. Umleitung Tramlinie 11
Wegen Bauarbeiten in der Elsässerstrasse ist der Streckenabschnitt zwischen Voltaplatz und St. Louis Grenze von Freitag, 13.12.02, 20.30 Uhr bis Sonntag, 15.12.02, Betriebsschluss, für den Tramverkehr gesperrt. Die Tramlinie 11 fährt von Voltaplatz via Dreisosenbrücke nach Wiesenplatz und auf dem gleichen Weg zurück. Zwischen Voltaplatz und St. Louis Grenze fährt ein Tramersatz mit Bus. (M. Rist)

  BVB | Neue Haltestelle Riehenring
Im Zusammenhang mit der Neuerung der Verkehrsinfrastruktur rund um den Messeplatz ist mit dem Abschluss eines weiteren Teilprojekts die Tramhaltestelle Riehenring ab dem 15. Dezember 2002 verschoben. Neu befindet sich ab diesem Datum die Haltestelle Riehenring der Linie 14 zwischen Sperrstrasse und Haltingerstrasse (M. Rist)

  BVB | Mehr Verbindungen zur Frachthalle / EuroAirport
Ab dem 15. Dezember 2002 bieten wir Ihnen mit den Buslinien 30 und 50 in den Morgen- und Abendspitzen alle 7 ½ Minuten eine Verbindung von Bahnhof SBB zu den Haltestellen Frachthalle und EuroAirport an. Neu werden Rückfahrmöglichkeiten ab Haltestelle Frachthalle auch im Spätbetrieb nach 20.00 Uhr angeboten.
Ab dem 15.12.2002 kann die AIR LINE Buslinie 50 ohne Zuschlag benützt werden und fährt am Bahnhof SBB ab der Haltestelle der Buslinie 30. Die genauen Abfahrtszeiten finden Sie im Regio-Fahrplan Band 1, bei den Haltestellen auf dem Aushangfahrplan sowie im Internet. (M. Rist)
 
  12.12.2002
  BVB | "Rufdrämmli?" Wunschdrämmli!
Das gibt es nur in Basel: Am 19. Dezember verkehrt das bereits achte "Mieterdrämmli" des Mieterinnen- und Mieterverbands Basel. Speziell: Wie schon vor Jahresfrist ist es ein Wunschdrämmli: Ähnlich einem Rufbus auf Schienen fährt es, wohin die Fahrgäste wünschen. Wie stets ab Fischmarktbrunnen um 13, 14, 15 und 16 Uhr bestimmt der schnellste einsteigende Fahrgast das nächste Ziel. Wer immer in dieselbe Richtung fahren will, kann die Fahrtroute beliebig verlängern. Grenzen werden dem "Luftgfäderedde" nur gesetzt durch die (grünen) Schienen. (Die gelben Schienen sind vorerst noch zu teuer.) Für gute Stimmung sorgren übrigens Chef-Wagenführer Willy, die MV Basel-Crew sowie Weihnachtsschmuck und Gebäck. (H. Ziegler/zVf)
 
  11.12.2002

SVB | Der erste Combino trifft in Bern ein
Am Dienstag, 19. November 2002, ist das erste der fünfzehn neuen hundertprozentigen Niederflurtrams im Depot Burgernziel in Bern eingetroffen. Der Transport des 31,5 Meter langen und 2,3 Meter breiten Fahrzeugs erfolgte per Sattelschlepper.

Bevor der Combino kursmässig zum Einsatz auf dem Netz von BERNMOBIL kommt, werden im Tramdepot Burgernziel noch verschiedene Arbeiten ausgeführt. So wird das neue Fahrzeug mit dem elektronischen Fahrgast-Informationssystem ausgerüstet, es werden Testfahrten durchgeführt und die Abnahme durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) ist in der ersten Hälfte Dezember vorgesehen. Anschliessend werden die Fahrlehrer und Instruktoren sowie weitere BERNMOBIL Mitarbeitende auf dem Combino ausgebildet. In den Tagen vor Weihnachten wird der Combino dann auf dem Netz von BERNMOBIL durch die Bevölkerung zu sehen und zu testen sein. Ab Ende Januar 2003 wird er kursmässig eingesetzt.

Man beachte die neue Formgebung des Heck und der Front. Weitere Infos unter bernmobil.ch. Mit freundlicher Genehmigung von Bernmobil. (D. Bautis)

 
  01.12.2002
  seco | Tramnews aus Belgrad
  • Am 31. Oktober wurde der in Belgrad totalrevidierte Be 4/6 604 offiziell dem Betrieb übergeben.
  • Be 4/6 618 ist seit rund vier Wochen in Revision; diese wird vsl. im Dezember abgeschlossen sein.

    Am 22.11.2002 standen folgende Fahrzeuge still:

  • 630 Simatikstörung Umbau auf Handbetrieb wird eingeleitet
  • 614 statisches Batterieladegerät defekt
  • 618 in R3 - Revision
  • 622 Probleme mit der Luft, soll in zwei Tagen wieder im Einsatz sein
  • 612 Trittmatte fehlt , statisches Batterieladegerät demontiert
  • 613 statisches Batterieladegerät demontiert
    Alle anderen 16 Fahrzeuge waren im Einsatz

  • Es sind nun keine gelben B3-Anhänger mehr im Einsatz. Diese wurden entweder grün umgespritzt oder mit Vollwerbung versehen.
  • Die Linien 3 und 9 werden im Normalafall zu 100% durch Düwag bedient; neu auch an Wochenenden. Von Montag bis Freitag werden dafür 16 Fahrzeuge benötigt. Einsätze auf der Linie 12 sind sehr selten geworden.

    Das seco hat beschlossen, die GSP mit folgenden weiteren Massnahmen zu unterstützen:

  • Schenkung von vier weiteren Düwag Be 4/6 (die BVB werden bis ca. Ende Januar die Nummern mitteilen)
  • Umfassende Managementberatung im Bereich Depot und Werkstätten
  • Sofern die im Projekt formulierten Ziel bis Mitte 2003 "on track" sind, wird sich das seco ebenfalls an der Einführung eines Verkehrsleitsystems beteiligen.

    (seco, M. Häfliger)

  •  
     
    [<] [top] [>]
    Copyright © Tramforum Basel