newscenter > newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 02.12.2002
 
November
 
  29.11.2002
  TNW | Beide Basel lassen S-Bahn-Projekt prüfen
Die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft lassen die Zweckmässigkeit einer unterirdischen Regio-S-Bahn unter der Basler Innenstadt prüfen. Bis Ende 2003 sollen Grundlagen für einen Entscheid über das weitere Vorgehen vorliegen. Die Regio-S-Bahn würde den Badischen Bahnhof und den Bahnhof SBB mit ein bis zwei Stationen unterirdisch verbinden. Die in Auftrag gegebene Untersuchung soll unter anderem technische Aspekte und regionalwirtschaftliche Vor- und Nachteile prüfen. (M. Rist/zVf)
 
  15.11.2002
  SVB | Erster Combino eingetroffen
Gestern, 18. Nov., stand auf der Verbindungsstrasse Birsfelden- Augst ein Tieflader mit dem (wahrsch.) ersten Berner Combino. Im Gegensatz zu den bisherigen Bernmobil Fahrzeugen, steht dem Combino die Weinrote Farbgebung.
Beim Berner Combino handelt es sich nicht um das selbe Standartmodel, sonder um eines mit einer neuen Front, sowie einem neuen Heck. Mehr Infos über den Bernmobil Combino gibt es unter www.combino.de oder hier. (D. Bautis)
 
  09.11.2002
BVB/TCB | Ungeschütze Oldtimer
Dass einige Oldtimer im Moment draussen stehen, hat seien Grund in Umbauarbeiten im Depot Wiesenplatz, was Kapazitätsengpässe mit sich bringt und Standplätze rar werden. Immerhin: Dieser Zustand ist vorübergehend und hat auch Positives: Den Wagen 192 bekommt man sonst kaum je zu Gesicht, jetzt lässt er sich problemlos fotografieren. (H. Ziegler)

BVB | Klebestreifen-Combino
Ein mit dezenten Klebstreifen fachmännsich reparierter Kollisionsschaden beim Combino 305. (PS: Diese dunklen Klebstreifen stammen offensichtlich aus dem Verbandkasten des Oldtimers 215!) (H. Ziegler)

BVB | Wagenverschiebungen
Illustration zum Thema Depotstandplätze: Am Samstag Morgen stand der Be 4/4 485 im Depot Allschwilerstrasse, am Nachmittag derselbe Wagen im Wiesenplatz. Der Düwag 631 stand am Morgen im Dreispitz, am Nachmittag im Wiesenplatz. Verschiebungen von Fahrzeugen von Depot zu Depot seien im Moment an der Tagesordnung. (H. Ziegler)

BVB | Un-Begenung
Begegnung zweier Linien am Wettsteinplatz, die sich normalerweise nie begegnen: Die Messe bringt den 17-er sonntags über die Wettsteinbrücke. Einen Düwag auf der Linie 17 habe ich leider nicht gesehen. (H. Ziegler)

BVB | Herbststimmung
Trübes Wetter gibt schöne Bilder: Herbststimmung bei Regen in der Egliseeschlaufe. (H. Ziegler)
 
  08.11.2002
  BLT | Velofahrer in Reinach vom Tram erfasst
Am Donnerstagnachmittag, kurz nach 14.30 Uhr, ist bei der Tramhaltestelle Landhof in Reinach ein Velofahrer von einem Tram erfasst worden. Der Verunfallte musste mit Kopfverletzungen ins Spital verbracht werden.
Er hatte bei der Tramhaltestelle die Geleise überquert und dabei offensichtlich das aus Richtung Dorf herannahende Tram übersehen. In der Folge wurde er frontal erfasst und zur Seite geschleudert. Es entstand ein Tramunterbruch von zwanzig Minuten. (BaZ/H. Ziegler)
 
  05.11.2002

BVB | FCB-DüWag
Der FCB-Düwag 638 ist zur Zeit zusammen mit seinem grünen Artgenossen 651 im normalen Kurseinsatz auf Linie 3 zu sehen. (H. Tschudin/M. Stauffiger)
 
  01.11.2002

BVB | Neue Haltestelle Musical Theater
Ab 14. Oktober 2002 wird die neue Haltestelle Musical Theater im Riehenring in Betrieb genommen. Die Neue Haltestelle ermöglicht u.a. den Besuchern, mit der Tramlinie 14 direkt vor das Musical Theater zu fahren. (BVB/M. Ehmann)
 
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel