newscenter > newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 28.10.2002
 
Oktober
 
  28.10.2002
  Die Post | Davidoff Swiss Indoors
An den Davidoff Swiss Indoors verkehrten zwei Postautos Mercedes Citaro als P + R-Zubringer. Beide Wagen (P 25226 und P 25245) waren mit dem Veranstaltungslogo auf einer Fahrgast-Fensterscheibe versehen. (P. Morat)
 
  25.10.2002
  BVB | Dante Schuggi-Ersatz
Wegen der Entgleisung der «Dante Schuggi» fährt als Ersatz die Komposition Ce 2/2 163 + C 371. Dadurch können nur eine begrenzte Anzahl Fahrgäste befördert werden. Diese werden im Anhänger durch das Personal bedient. (St. Schnider)
 
  18.10.2002
  BVB | Dante Schuggi engleist
Am Freitagabend kurz vor 20 Uhr ist bei der Dreirosenbrücke die Dante Schuggi mit dem AW 702 entgleist. Das Tram wollte vom Voltaplatz herkommend in Richtung Claraplatz abbiegen. Nachdem das erste Drehgestell ohne Probleme die erste Weiche passierte, sprang die Weiche wieder in die Ausgangslage zurück. Demzufolge fuhr das zweite Fahrgestell geradeaus weiter. So es kam zur Entgleisung. Wahrscheinliche Ursache: Ein Sandhaufen erzeugte so grossen Druck auf die Weichenzunge das warscheinlich die Veriegelung aufging und sie zurücksprang. Um ca. 22.30 war die Schuggi wieder eingegleist und konnte ins Depot Wiesenplatz zurückfahren. Der AW wurde mit einem dem Dienstfahrzeug 2017 nach Hause gezogen. Die Strecke zwischen VOPL -> DB war bis ca 22.30 unterbrochen, die Fahrgäste wurden mit Bussen bis MP und CP transportiert. (bebbylisk, E. Amort, St. Schnider))
 
  14.10.2002
  BVB | Jakobsberg ausser Betrieb
Ab Fahrplanwechsel ist die Abstellanlage Jakobsberg endgültig ausser Betrieb. Die Schlaufe bleibt. Die Weiche zum Abstellgleis wird verschweisst. Die Seite im Signalreglement mit dem Entgleisungsschuh wird dadurch ungültig da es nun keinen im Netz mehr gibt. Das Land der Abstellanlage fällt an die Christoph Merian Stiftung, der es gehört, zurück. Das Abstellgleis wurde zuletzt nur noch für die Fahrschule gebraucht. (St. Wehrli)

  BVB | Habermatten wieder Normalbetrieb
Seit Donnerstagnacht sind die Weichen Habermatten ausgebaut und es herrscht wieder Normalbetrieb. Es laufen noch Anpassungsarbeiten. Auch das Sedum fehlt noch. (St. Wehrli)
 
  05.10.2002
  BVB | Neue Linie 12
Ab 14.10.02 neu: L18 (Muttenz - Aeschenplatz - Theater - Heuwaage - IWB - Heiliggeistkirche - Aeschenplatz - Muttenz) nur Abend-Stosszeiten Mo-Fr bekommt statt E nun Kopfschild 12. Sie wird aber weiterhin an den Hst. und im TNW-Plan (wie die Linie 11E) NICHT publiziert, da beide als Dispolinien kutzfristig sistiert werden können, wenn Wagenmangel oder Personalmangel herscht. (U. Weber/St. Wehrli)

  BVB | Linie 40 eingestellt
Ab 14.10.02 neu: L40 gibt es nicht mehr. (U. Weber/St. Wehrli)

  BVB | Neue Einsatzlinien
Ab 14.10.02 neu: L31E / L34E Neu (ohne Publikation) in der Stosszeit Vorauskurse vor den regulären Kursen mit zwei Bussen auf der Linienführung: Otto Wenk Platz - via L34 - Claraplatz - via L31 - Otto Wenk Platz. (U. Weber/St. Wehrli)

  BVB | Neue Linienführung Linie 41
Ab 14.10.02 neu: L41 neue Linienführung. Mo-Fr ohne Sa alle 15 Minuten (Taxizentrale) verlängert vom Bethesdaspital via Gellertstrasse links Redingstrasse rechts (Hst. Redingstrasse vor Post Basel 28) Redingstrasse rechts Stadionstrasse (Hst Ulmenweg vor Einmündung in Gellertstrasse) rechts Gellertstrasse Bethesdaspital. (U. Weber/St. Wehrli)

  BVB | Mittagskurse Linie 32
Ab 14.10.02 neu: Mittagszwischenkurs L 32 wird von BVB gefahren. (U. Weber/St. Wehrli)

  BVB | Hst. Riehenring bleibt
Ab 14.10.02 neu: Hst. Riehenring bleibt noch am jetzigen Standort bestehen (Bis Fertigstellung Hst. Messe Nord) neu Hst. Musical Theater 100 Meter nach Hst. Riehenring Richtung Brombacherstrasse. Strassen-Hst. mit Aufteerung und LSA-Gesichert. (U. Weber/St. Wehrli)

  BLT | Neue Linienführung Linie E11
Die BLT verbessern ihr Angebot für Stammkunden und ergänzt die Linie 11 in den Hauptverkehrszeiten mit Einsatzkursen. Ab Montag, 14. Oktober erschliesst die Einsatzlinie E11 im 7.5 Minutentakt neu die Haltestellen "Bankverein" und "theater" sowie den Bahnhof Süd (Haltestelle "Unterführung SBB") im Gundeldingerquartier. Die Linie E11 ist somit die schnellere Variante für Pendler, die an der Linie 11 wohnen und in der Stadt arbeiten. Die Linie E11 verkehrt nicht via Centralbahnplatz. (BLT/St. Schnider/M. Rist/St. Wehrli)
 
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel