newscenter > newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 30.09.2002
 
September
 
  30.09.2002
  Linie 23
BVB: Jetzt ist alles korrekt: Der erste 23-er seit 63 Jahren und 28 Tagen auf dem Streckennetz der BVB! (H. Ziegler)
Die Linie 23 führt von der Burgfelder Grenze...
... zum Spalentor, ...
... den Kohlenberg hinunter und über den Birsig...
.. auf der anderen Seite den Steinenberg hinauf zur Theaterkurve. An diesem Sonntag wird der obere Steinenberg einzig und allein vom 23-er befahren!
Ein 23-er vom Kunstmuseum her kommend in der Bankvereinkurve.
Auf der Wettsteinbrücke überquert die Linie 23 in beiden Richtungen den Rhein...
und gelangt zum Messeplatz.
  Ab Messeplatz beschreibt der 23-er eine grosse Schlaufe: Von der Wettsteinbrücke her kommend überquert die Linie den Messeplatz gradlinig...
.. und überquert auf der Dreirosenbrücke den Rhein zum zweiten Mal.
Beim Voltaplatz biegt er in die Santihansstrecke ein. Im Hintergrund die Grossbaustelle der Autobahn, die ein gradliniges Überqueren des Voltaplatzes für das Tram unmöglich macht.
Mit dem St.Johanns-Tor passiert der 23-er das zweite Stadttor auf seiner langen Fahrt.
An der Schifflände angelangt, umfährt er die alte Börse, überquert den Birsig zum zweiten Mal ...
... und gelangt über die Mittlere Brücke wieder zur Mustermasse. Von dort bis zur Burgfelden Grenze verläuft die Strecke in beiden Richtungen.
Die Streckenführung der Linie 23 war genial: Vorbei an zwei Stadttoren, zwei Mal über den Birsig, und über alle drei Rheinbrücken. Eine solche Linie gab es noch nie! Eigentlich müsste man sie gleich beibehalten. Schade: Für die DFI am Wettsteinplatz war der 23-er schlicht inexistent, das DFI funktionnierte während des ganzen Tages als DFD (Digitale Fahrgast- Desinformation).

  BVB: Gestern Abend, Sonntag, 29. September 2002, wurde nach einem Medienbericht wiedereinmal im letzten Anhänger der Linie 14 (Gester als Linie 24) in Pratteln mutwillig Feuer gelegt. Es ist dies der dritte nennenswerte Brandanschlag auf die BVB neben den schon üblichen Vandalenakten auf diesem Steckenabschnitt der Linie 14. Wie lange soll denn das noch wietergehen - sollte man abends nur noch mit überschaubaren Solo-Düwag fahren oder die Strecke Schänzli - Muttenz - Pratteln stilllegen ? (M. Rist)

  BVB: Nach dem VPOD hat am Wochenende auch der Personalverand Städtische Verkehrsbetriebe (PSVB) dem vorgeschlagenen Gesetz über den öffentlichen Verkehr (öVG) sowie dem neuen BVB-Organisationsgesetz (BVB-OG) den Kampf angesagt. Man sieht den "Service Public" in Gefahr und befürchtet eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen. Das Referendum, zusammen mit dem VPOD und anderen gewerkschaftlichen Kreisen, ist so sicher "wie das Amen in der Kirche". (M. Rist)

  BVB: Die Basler Verkehrsbetriebe BVB passen ab diesem Herbst ihr Angebot den Bedürfnissen der Fahrgäste an. Die Buslinie 41 wird ab 14. Oktober vom Bethesda-Spital ins Lehenmatt-Quartier verlängert. Zum gleichen Zeitpunkt wird dagegen der Betrieb der Buslinie 40 eingestellt. Ab 15. Dezember fällt zudem der Fahrpreiszuschlag bei den silbergrauen Flughafen-Bussen der Linie 50 weg. Der Fahrplan wird auf dieser Strecke ausgedünnt. (M. Rist)

  BVB: Ab 14. Oktober 2002 mit TNW-Fahrausweis gratis. Wenn Sie abends in Riehen ankommen, bringt Sie das Ruftaxi sicher und bequem direkt bis vor Ihre Haustüre. Die Gemeinde Riehen hat beschlossen, diesen Service versuchsweise für ein Jahr allen Fahrgästen mit einem gültigen TNW-Fahrausweis kostenlos anzubieten. Die Ruftaxi verkehren ab Habermatten und Riehen Dorf von Ende Herbstferien, 14. Oktober 2002, bis Anfangs Frühlingsferien jeweils ab 19.00 Uhr bis zum Eintreffen der letzten BVB-Kurse aus der Stadt. (M. Rist)

  BVB:Die letzten beiden unklimatisierten Be4/4 der Serie 477-502 haben nun ebenfalls eine Führerstand-Klimaanlage erhalten. Es handelt sich um die Wagen 478 und 498. Bis vor kurzem waren diese Fahrzeuge als motorisierte Anhänger, meist auf der Linie 3 eingesetzt. Dieses Wochenende konnten beide Wagen als Zugfahrzeuge beobachtet werden: Der 478 am Samstag auf der Linie 14 und der 498 am Sonntag mit Ysebähnli auf der Linie 3 (Birsfelden - M Parc). Das schöne Wetter machte den Einsatz dieses Zusatzgeräts jedoch wahrscheinlich überflüssig. Die Hängebauchschweine sind ebenfalls vollständig mit Klimaanlage versehen. (H. Ziegler)

  BLT: Am Wochenende wurden bei einer Kollision zwischen einem BLT-Bus und einem Motorrad in Arlesheim die zwei Töfffarhrer mittelschwer verletzt. Der Bus wollte nach rechts abbiegen, als das Motorrad gerade den Bus rechts überholen wollte. (M. Rist)
 
  25.09.2002
  Baustelle Aeschenplatz
BVB/BLT: Das altersschwache Weichensystem bei der Einmündung in die Aeschenvorstadt hat kürzlich einen Anhänger der Linie 14 zum Entgleisen gebracht. In einem einzigen Tag wird die komplizierte Geleisestruktur ausgewechselt, und alles passt auf den Millimeter. (H. Ziegler)

Auch die Fahrleitungsmonteure haben Sonntagsschicht und holen sich bei dem prächtigen Wetter fast einen Sonnenbrand.

Die Sperrung der Aeschenvorstadt hat grosse Auswirkungen auf das Schienennetz: Zwischen Aeschenplatz und Kunstmuseum verkehrt ein Shuttlebus mit der Liniennummer 43.

Die Linie 3 verkehrt zwischen Birsfelden und M Parc, und zwar fast ausschliesslich mit Ysebähnli (noch nie gesehen auf der Linie 3!)

Ein herrliches Fotomotiv auf der Peter-Merian-Strecke: Ein 3-er Ysebähnli kommt, das andere verschwindet im "Loch".

Verkehrte Welt auch an der Schifflände: Ein 10-er schleicht zum Fischmarkt, von der Mittleren Brücke her nähert sich ein 16-er.

Der 16-er fährt eine interessante Schlaufe: Ab Schifflände via Dreirosenbrücke - Messeplatz - Mittlere Brücke. Das ergibt natürlich Bilder, die sonst nicht geschossen werden können...

... wie hier bei der Dreirosenbrücke...

... oder vor dem St.Johanns-Tor

Am Sonntag verkehrte statt der Linie 1 / 24 die Linie 24. Trotzdem fuhr um 10.25 beim Messeplatz ein 1-er vor die Linse!

Erstmals in der Geschichte der BVB: Ein 24-er an der St.Louis Grenze, dies dank Bauarbeiten auf dem Voltaplatz.

Am Aeschenplatz haben wir den 24-er dieses Jahr schon einmal gesehen, nämlich während der Fasnacht. Allerdings war das Wetter damals leider nicht so prächtig.

Als ob nicht schon genug Besonderheiten unterwegs wären: Tante Schuggi auf Sonderfahrt für Ihre Majestät, die Kaiserin von Japan.
 
  27.09.2002
  BVB: Vom 24. - 27.09.02 verkehrte der Be 2/2 190 wieder als Orbit-Werbetram. Dies nun das fünfte Jahr in Folge. Das Seitenwerbebild zeigt eine sich im Anflug befindliche Wespe mit dem Werbespruch "Bestechende Technologien". (P. Morat)
 
  25.09.2002
  100 Jahre BEB
BVB/BLT/TCB: Ein Traumbild der Komposition Be2/2 190 + B3 1303 in Münchenstein.

Die Zweite Komposition auf der Linie ins Birseck war der Be 2/2 126 mit seinem offenen Anhänger. Der Ansturm auf diese Fahrzeuge war am Sonntag so gross, dass kaum mehr ein Stehplatz frei war!

Ein immer wieder beliebtes Fotosujet: Alt trifft Uralt: Düwag neben Be2/2 126 auf dem Aeschenplatz.

Stilgetreu bis ins Detail: Sogar die Beschriftung wurde auf das BEB-Fest angepasst!

Ein bewährtes Duo auf dem Oldtimer: Urs Weber im Führerstand und ein stilvoll gekleideter Billeteur namens Aernscht.

Die dritte grüne Oldtimerkomposition auf Birseckfahrt war der Dreiwagenzug Be2/2 163 mit Sommeranhänger, hier bei der Einfahrt zum Aeschenplatz.

In Dornach bot sich die seltene Gelegenheit, das Sparschwein einmal von vorne zu sehen.

Der schönste BEB-Motorwagen mit dem schönsten BEB-Anhänger in Kombination. Leider fährt der Motorwagen ohne Kopfschild.

Und noch von hinten, weil die beiden soooooo schön sind!

Hier ist er nun, der neue BEB Nr. 4 aus dem Sommeranhänger Nr.41 heraus fotografiert.

Beachte das wunderschöne dreiachsige Fahrgestell aus den Dreissigerjahren. Der Be2/3 4 ist der einzige noch fahrbare Dreiachs-Motorwagen in der Schweiz!

Ein herrlicher Anblick, wenn sich zwei Oldtimer kreuzen.

Von nahe betrachtet: Das neue Outfit mit nur einer Frontlampe, mit voluminösen Dachwiderständen, Pantograph und Linientafel sind Fantasieprodukte und entsprechen nicht dem Original, schade!!!

Elektronisches Fotografieren hat den Vorteil, dass Farben, die zu Übelkeit führen könnten, problemlos in Schwarzweiss umgewandelt werden können.

An diesem Wochenende waren fast alle Oldtimer unterwegs, sogar Tante Schuggi, 602, 215 und 413 (!!!) wurden gesichtet. Einzig an der Torte im Tunti-Outfit hat offenbar niemand Interesse.

Am Jubiläumsfest kamen nicht nur Oldtimerfahrzeuge zum Einsatz, auch die Bähnler waren stilvoll in alten Uniformen eingekleidet. Ein Augenschmaus!
 
  24.09.2002
BVB: Der Anhänger 1455 war mehr als 6 Monate im Wiesenplatz abgestellt. Jetzt rollt er wieder, am 23.9.02 beispielsweise auf der Linie 14. Er ist von weitem erkennbar an seiner blaugrünen Farbe, ergänzt mit anderen Grünflächen. (H. Ziegler)

BVB:Auch der 1457, ebenfalls lange abgestellt, ziht wieder seine Runden, am 23.9.02 auf der Linie 6. (H. Ziegler)

BVB:Ein Bild voller Aktualitäten:
- Die Linie 11 fährt wegen Bauarbeiten zum Messeplatz
- zum BEB-Jubiläum ist der Motorwagen mit Wappenkrone und Jubiläumskleber geschmückt
- auf dem Gegengleis steht ein 14-er, der wie in guten alten Zeiten mit einem richtigen "14" beschildert ist
- die Haltestelle hat zwei neue Wartehallen erhalten
- last but not least ist auch noch die dfi in Betrieb!
(H. Ziegler)

BVB:Die Linie 1 ist von der Linie 14 getrennt und fährt zur Abwechslung zur St. Louis-Grenze. (H. Ziegler)

BVB:Endlich fährt wieder eine ganze Linie nach Pratteln und nicht mehr eine Bruch-Linie! (H. Ziegler)

BVB:Am Messeplatz schiesst nicht nur der Turm in die Höhe, sondern auch neue Wartehallen bei der Haltestelle der Linie 6. (H. Ziegler)
 
  21.09.2002
BVB/BLT: Wegen der Teilsperrung des Voltaplatzes verkehrten die Kurse der Linie 11 über die neue Dreirosenbrücke zum Wiesenplazt. Im Bild sichtbar ist auch der Rest der alten Brücke. (St. Schnider)

BVB/BLT: Hier ist der Grund des Teilsperrung sichtbar. Mitten auf dem Voltaplatz steht eine Bohrmaschine welche für die Nordtangente arbeiten ausführt. Deshalb wurden die Linie 11 (siehe oben) sowie die Linie 1 bzw. 14 umgeleitet. (St. Schnider)

BVB/BLT: Da die Linie 1/14 aufgesplitet wurde verkehrten während der Zeit der Teilsperrung wieder eine "richtige" Linie 14 welche auch so beschildert war! (St. Schnider)
 
  20.09.2002
  BVB: Der Combino 317 ist als zweiter nun mit einer herkömmlichen Tramglocke ausgerüstet worden.(P. Morat)
 
  16.09.2002
  BVB: Am Samstag, 14. September 2002 verkehrte Be 2/2 190 als Gratis-Reklametram für Benevol auf der Route Bahnhof SBB-Aeschenplatz-Wettsteinplatz und durch die Innerstadt zurück. Die weisse Seitentafel war beschriftet mit "10 Jahre Benevol" und mit "Tag der offen Tür". Das Logo von Benevol besteht aus schwarzen Buchstaben und einem roten "V". (P. Morat)
 
  06.09.2002
  BVB/Die Post: Auf der Flughafen-Linie 50 verkehrt ein Postanhänger mit Swiss-Seitenwerbung. Das Bild zeigt einen Seitenflügel eines Flugzeugs der Swiss. Die beiden Anhänger mit Crossair-Werbung verkehren seither wieder in Grau. (P. Morat)
 
  03.09.2002
BLT: Das BEB-Jubiläum "100 Jahre BEB" wirft seine Schatten voraus: Die Triebwagen der BLT sind mit einem Jubiläumskleber versehen. (H. Ziegler)

BVB: Vor dem Depot Dreispitz stapeln sich fast alle Anhänger der 2. Generation. Im Linienbetrieb stehen nur die Wagen 1429, 1431 und 1435. Auf dem Bild nebeneinander 1426, 1427, 1425, 1424 (von links). (H. Ziegler)

BVB: Auf dem Aeschenplatz stehen grössere Umbauten bevor. Die "Villa Beaujolais" (im Bild) soll abgebrochen werden. (H. Ziegler)

BVB: Die Linie 15 in Fahrtrichtung Denkmal benutzt im Moment die ehemalige Haltestelle der Birseckbahn. Sogar die Haltestellentafel hat ihren Platz gewechselt! (Be 4/4 461 und Be 4/6N 679) (H. Ziegler)

BVB: In Fahrtrichtung Stadt hält der 15-er vor dem Polizeiposten (Be 4/6N 481) (H. Ziegler)
 
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel