newscenter > newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 24.08.2002
 
August
 
  24.08.2002
  BVB: Der Cornichon 490, der einen Lastwagen auf der Kreuzung Riehenring/Feldbergstrasse geküsst hatte, kann wieder im normalen Kurseinsatz auf seiner Linie 14 bewundert werden. (H. Tschudin)

  BVB: An den Haltestellen Messeplatz (Linie 14) und Kannenfeldplatz (Linie 1 in beide Richtungen; Linie 30,36, 50 in Richtung Wasenboden) sind DFI ausgestellt, aber noch nicht in Betrieb. Die DFI am Dorenbach sind nun alle in Betrieb. (M. Rist)

  BVB: (ern) Allschwil - Das Projekt einer Tramlinien-Verlängerung von der Neuwilerstrasse bis nach Allschwil Dorf schreitet voran. Die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion empfiehlt eine Verlängerung der Tramlinie 8 zur Weiterbearbeitung. Die erste Untersuchungsphase zur Optimierung des ÖV-Angebots im Raum Allschwil wurde gestern abgeschlossen. Nun sollen die betroffenen Gemeinden zu den Vorschlägen Stellung beziehen. (Radio Basilisk/M. Rist)
 
  20.08.2002
  BVB: Ab Montag, 19. August 2002, wird die für die Monet-Austellung eingerichtete Tramhaltestelle "Fondation Beyeler" in Riehen nur noch in Fahrtrichtung Riehen Grenze bedient. Für Fahrten in Richtung Stadt ist die Haltestelle Riehen Dorf zu benützen. (St. Wehrli)

  BVB: Am vergangenen Dienstag, 13. August, zirka 16.45 Uhr, wurde an der Verzweigung Grenzacherstrasse/ Schwarzwaldstrasse die Oberfahrleitung des Trolleybusses Nr. 31 von einem Kipplastwagen, welcher mit einem Bagger beladen war, abgerissen und beschädigt. Wie die Kantonspolizei Basel-Stadt gestern mitteilte, fuhr der Verursacher daraufhin weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen sowie der Verursacher werden gebeten, sich über Telefon 061 699 12 12 beim Verkehrszug zu melden. (BaZ/St. Wehrli)

  BLT/BVB: Am Samstag, 17.8.02 hat der Hochzeitswagen der BLT die Fahrleitung unter dem Postgebäude touchiert. Die Hochzeitstorte und die Blumentöpfe sind halt doch zu hoch für diese Strecke! Die Folge waren Umleitungen über die Strecke Denkmal. (P. Morat)

  Die Post: Die drei Edelweiss-Postautos in Liestal, Gelterkinden und Laufen haben nur noch die linke Dachreklame. Das grosse Edelweiss auf dem zweitletzten Fahrgastfenster ist entfernt worden. (P. Morat)
 
  13.08.2002
  BLT: Alle Be 4/8 der BLT sind beidseitig, unterhalb der Fahrerkabine mit einem weissen Jubiläumskleber "BEB-Jubiläum Birseckbahn" versehen worden. (P. Morat)
 
  09.08.2002
  BVB: Am Aeschenplatz werden die Geleise im Bereich der Gleiskreuzung saniert. Das hat zur Folge, dass zur Zeit die Linie 15 nicht ihre gewohnte Haltestelle bedienen kann. In Richtung Bruderholz fährt die Linie 15 eine Ehrenrunde um das Tramhäuschen und den Kiosk und bedient die ehemalige Haltestelle der Linie 10/11 Richtung Birstal. In Richtung Stadt bedient die Linie 15 die ehemalige Haltesteele der Linien 10/11 vor dem Turmhaus und durchfährt dann ohne Halt ihre normale Haltestelle. (St. Wherli)
 
  03.08.2002

BVB/TCB:BVB - In einem Museum in Wehmingen (D) fotografiert zwei Wagen der BVB. Es handelt sich um den B2 1130 und den Be 2/2 160. (C. Seifert/St. Schnider).
 
  03.08.2002

TCB/BVB/Basel Tourismus: Am Sonntag musste der Be 2/2 181 mit Urs Weber als Fahrer dreimal die Stadtrundfahrtenrunde fahren um den Ansturm (inkl. der Baslerstab Gratisfahrer) zu bewältigen. (St. Wehrli/M. Ehmann)
 
  02.08.2002
  TNW: Heute Nachmittag kam es kurz vor dem Bahnhof SBB in Basel zu einer Streifkollision zweier Züge. Dabei wurde der Bahnhof komplett lahmgelegt. Die Reisenden wurde mit Bussen und Trams der BVB, BLT und AAGL nach Frick, Liestal und Münchenstein befördert. Weitere Infos finden Sie in den Presseberichten. (St. Schnider)

  BVB: An der Haltestelle Zoo Dorenbach ist die Dynamische Fahrgastinfo (DFI) in Betrieb. (M. Rist)

  BVB: Seit heute 2. August verkehren sämtliche Tram- und Buslinien wieder über die sanierten Geleise / Fahrbahnen der Mittleren Brücke (M. Rist)
 
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel