newscenter > newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 30.07.2002
 
Juli
 
  30.07.2002

TCB:Wie ihr hier seht geht es "unserem" Be2/2 182 nicht sehr gut. Trotzdem lohnt sich ein Besuch auf der Museumsbahn Blonay-Chamby (oberhalb Montreux)! (B.Oser)

  BVB: Neue Haltestellen auf der Kleinbuslinie: 45 Ab Montag, 12. August 2002, werden auf der Buslinie 45 zusätzlich die Haltestellen Bluttrainweg, Dominikushaus, Auf dem Rücken (ehem. Endstation Chrischonaweg), Haidweg und die neue Endhaltestelle Chrischonaweg in Betrieb genommen. Die neue Haltestelle Dominikushaus wird nur in Richtung Chrischonaweg bedient. Damit können die BVB den Bewohnerinnen und Bewohnern im Einzugsquartier der Kleinbuslinie 45 einen noch besseren Service anbieten. (BVB)

  BVB: Am Sonntag Abend um ca. 21:30 kam es im Bereich Messeplatz - Gewerbeschule zu einer Fahrleitungsstörung. Der 6er wurde getrennt. Von Riehen her wendete er rückwärts am Badischen Bahnhof. Von Allschwil her fuhr er auf der Route Dreirosenbrücke - Messeplatz- Riehenring - Dreirosenbrücke. Der 2er fuhr vom Messeplatz aus via Riehenring zum Wiesenplatz und wendete dort. (St. Wehrli)
 
  21.07.2002
  BVB: Unglaubliches in einem Combino Tram der Linie 8 (Nummer 323) vor dem Polizeiposten Clara ("Claraposten") in Basel: Während der Fahrt vom Claraplatz in Richtung Messplatz hat ein türkischer Fahrgast einen Schweizer erstochen. Und das am hellichten Samstag Nachmittag um 14 Uhr !!! Der Täter konnte gefasst werden, der Anschnitt Claraplatz - Messeplatz wurde für längere Zeit wegen der Spurensicherung der Polizei blockiert. Die Trams der eh schon umgeleiteten Linien 6 und 8 wurden von der Dreirosenbrücke via Brombacherstrasse - Riehenring an den Messeplatz umgeleitet. In der Gegenrichtung konnte die Clarastrasse befahren werden. (M. Rist)
 
  17.07.2002
  Lörrach: Am Samstag, 31. August um 17.00 Uhr findet eine Stadtführung zum Thema "Trämli-Gschichte - Heute vor 35 Jahren fuhr das Trämli zum letzten Mal nach Lörrach. Ein Blick zurück." statt. Treffpunkt: Stetten Grenze. (St. Schnider/K. Rodeck)

  BVB: Gestern abend (16.07.02) gegen 22:30h fiel Trolleybus 930 mit "Transmissions Error" an der Haltestelle Allemendstrasse Richtung Habermatten aus. Der Trolleybus wurde von der BVB mit dem Rüstwagen abgeschleppt. Die Fahrgäste mussten den nächsten Bus nehmen. (St. Wherli)
 
  16.07.2002
  Baustelle Mittlere Brücke

BVB: Zwischen Schifflände und Claraplatz ist die Tramstrecke wegen Geleisebau gesperrt. Die Linien 8 fährt über die Wettsteinbrücke, die Linien 6 und 17 via Dreirosenbrücke (eigentlich wäre es mehr als nur sinnvoll, den Fehlentscheid von 1966 zu korrigieren und die Johanniterbrücke wieder mit Geleisen zu versehen). Beachte die rote Tafel rechts über dem Wagen 1305, welche die Streckensperrung an der Schifflände markiert. (H. Ziegler)

Dank der Umleitung werden Aufnahmen möglich wie zu alten Zeiten: Düwag 628 beim Fischmarktbrunnen auf der Linie 15. (H. Ziegler)

Düwag-DT 653 und 629 in der Elsässerstrasse: Düwags verkehren kaum je auf der Santihansstrecke. Die Umleitung der Linie 6 machte diesen Leckerbissen möglich. (H. Ziegler)

Weils so schön ist: dieselbe Komposition nochmals von hinten beim St.Johannstor. (H. Ziegler)

Hier die Ursache dieser Umleitungen: Auf der Mittleren Brücke liegen zwar bereits die neuen Geleise, sie haben allerdings noch kein Fundament und sind noch nicht mit der Strecke verbunden. (H. Ziegler)

BVB: Während der Messeturm in die Höhe wächst, wird auch im Bereich der ehemaligen Tramhaltestelle tüchtig gearbeitet: Die Tramwartehalle ist weggeräumt und der ganze Platz eine einzige Baustelle. Demnächst sollen auch hier die Geleise bis zum Badischen Bahnhof erneuert werden. (H. Ziegler)

  Baustelle Baselstrasse - Im Lee

BLT: Seit anfangs Juli wenden die Trams der Linie 10 in Münchenstein. Zwischen Münchenstein und Dornach besteht ein Busersatz. Auf dem Bild Be4/8 235 in der Schlaufe Münchenstein. (H. Ziegler)

Grund dieser Streckeneinstellung: Zwischen den Haltestellen "Baselstrasse" und "Im Lee" werden die Gleisanlagen und das Trasse völlig neu gebaut. Die Weichen wurden entfernt, und statt der bisherigen Einspurstrecke wird eine Gleisverschlingung erstellt. Bild: Bei der Haltestelle "Baselstrasse" ist das neue Geleise bereits im Entstehen. (H. Ziegler)

Der Haltestellenbereich Im Lee ist zur Zeit eine einzige Baustelle. Einer der letzten Streckenabschnitte, der noch an den Charme der guten alten Birseckbahn erinnerte, ist jetzt leider verschwunden (schade, dieser Streckenabschnitt hätte beim Geburtstagsjubiläum der BEB im September eine so schöne Kulisse abgegeben). Auf den Bildern die Haltestelle "Im Lee" und der Trassebau . (H. Ziegler)
 
  15.07.2002

BVB: Lastwagen rammt Tram (siehe Presseberichte)
(Gerüchteweise war zu hören es sei der Be 4/4 490, das Werbetram für den St. Jakob Parc)
 
  13.07.2002
  TCB-Betriebstag: 80 Jahre Linie 14
  BVB/TCB: Betriebstag des TCB anlässlich des Jubiläums "80 Jahre Tram nach Pratteln". Dazu verkehrten am Samstagabend verschiedene Oldtimerkompositionen zwischen Aeschenplatz und Pratteln im normalen Fahrplanverkehr. Die Kurse wurden vom Publikum rege benutzt und stiessen auf Begeisterung, vor allem von jungen Leuten kamen viele positive, sympathische und respektvolle Bemerkungen. Eigentlich sollten deshalb solche Linieneinsätze von Oldtimern häufiger durchgeführt werden. Wegen eines Defekts am Frontscheinwerfer musste der Be2/2 190 (mit B3 1303) vorzeitig ins Depot zurückkehren. Um etwa 21 Uhr blieb der Schwerzug mit dem Wagen 163 wegen eines Bremsdefekts des hintersten Anhängers nach der Haltestelle Hardstrasse Richtung Pratteln stehen und führte so zu einem Betriebsunterbruch der Linie 14. Stargast war die lange nicht mehr gesehene Baracke 413, die mit einem B4 verkehrte. Der Publikumsansturm war zeitweise auch wegen eines Fussballmaches so gross, dass die Leute, wie in alten Zeiten, stehen mussten. Glücklicherweise wurde der Wagen nicht solo auf die Strecke geschickt. (H. Ziegler)

Be 2/2 126 mit Anhänger 309 war bis gegen Mitternacht unterwegs. Stimmungsbild vom Nachteinsatz in Pratteln, im Hintergrund eine Düwag-DT. (H. Ziegler)

Der "Schwerzug" mit Be2/3 163 und B2 331 & 371 sorgte wegen einer Panne in der Hardstrasse zu einem vorübergehenden Betriebsunterbruch. (H. Ziegler)

Auch der Be2/2 190 mit dem B3 1303 musste wegen eines Scheinwerferdefekts seinen Einsatz vorzeitig abbrechen. (H. Ziegler)

Ein typischer Zug, wie er lange auf der Linie 14 fuhr: Be2/2 215 im Look der späten Dreissigerjahre. (H. Ziegler)

Stargast für Tramfreaks war zweifellos die einzige noch einsatzfähige Baracke. Leider begann es ab 21 Uhr in Strömen zu regnen, für ein paar Bilder reichte das Restlicht gerade noch aus. Rechts der Be2/2 181 mit dem Sommeranhänger 1077, der mit lautem Sound für eine Veranstaltung im St.Jakobsparkhaus seine Runden durch die Stadt drehte. (H. Ziegler)
 
  10.07.2002
  BVB/BLT: Duewag 633 neu bei BLT in Gelb Wagennummer 133 mit neuen Bandagen!!!! (C. Rütter)
 
  08.07.2002

BVB: Umstellung Einspurabschnitt Habermatten - Niederholz (Zirkular 137/02)

In der Nacht Mo 8/7/02 auf Di 9/7/02 werden die Anschlüsse auf das neue Gleis Richtung Riehen hergestellt. Von Di 9/7/02 bis Do 11/7/02 ist der Einspurbetrieb aufgehoben. Bedienung der Haltestelle Habermatten in beiden Richtungen normal.

In der Nacht Do 11/7/02 auf Fr 12/7/02 wird der Einspurbetrieb wieder eingerichtet. Ab Fr.12/7/02 bis ca.14/10/02 Einspurbetrieb auf dem Gleis Richtung Riehen. Bedienung der Haltestelle Habermatten Richtung Riehen normal auf der neuen Haltestelle. Richtung Stadt befindet sich die Haltestelle provisorisch vor der Haltestelle mit Brettern als Perron.
(St. Wehrli/H. Ziegler)

 
  05.07.2002
  BaZ: Drämmli Chat in der BaZ:
http://www.baz.ch/forum/list.cfm?forum=4 (M. Rist)

  Yahoo:Auf den Yahoogruppen "Bahnwelt_1", "Bahnwelt_2b" und "Bahnwelt 3" finden sich auch viele Bilder von Basler Trams! (H.P. Lepper)
bahnwelt_1-subscribe@yahoogroups.com
bahnwelt_2b-subscribe@yahoogroups.com
bahnwelt_3-subscribe@yahoogroups.com
 
  04.07.2002

BVB: BVB: Unter der Autobahnbrücke bei St.Jakob dient die alterhrwürdige Baracke 412 in luftiger Höhe als Personalrestaurant einer Autogarage. (C. Ziegler/H. Ziegler)
 
  01.07.2002

BVB: Neu gibt es in Basel eine Haltestelle "Ballfüsserplatz", wonach die Linien 6, 8 und 14 zu den verschiedenen regionalen Fussballclubs führt. Es handelt sich um den Beitrag der BVB zu den verschiedenen Fussbällen in der Satdt. Wer diese Haltestelle ablichten will, geht an den Barfi. (M. Rist/H. Ziegler)
 
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel