newscenter > newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 27.06.2002
 
Juni
 
  27.06.2002
  Die Post: Bei Postauto Nordwestschweiz verkehrt ein Mercedes Citaro mit linksseitiger, grossflächiger Werbung. Das Seitenbild wirbt für den Tarifverbund Nordwestschweiz und zeigt einen jungen, lächelnden Mann mit dem Werbespruch "Jetzt einsteigen!". (P. Morat)

  Die Post: Ebenfalls bei Postauto Nordwestschweiz ist ein Mercedes Citaro im Einsatz, welcher auf dem zweitletzten, linksseitigen Fahrgastfenster eine Werbung von Radio Edelweiss trägt. Das ganze Fenster ist mit einem Edelweiss auf weisser Fläche zugeklebt. Der Bus wird als Radiostation bei "Live us de Gmeinde" zum Einsatz kommen. (P. Morat)

  Die Post: Auf den Airline-Bussen ist die kleine Crossair-Anschrift endlich durch das Swiss-Symbol ersetzt worden. (P. Morat)
 
  24.06.2002
  AAGL: Der neue Stetra-Autobus Nr. 63 hat nun ebenfalls eine linksseitige, grossflächige Werbung erhalten. Es wird für den TNW Tarifverbund Nordwestschweiz geworben, mit dem Slogan "Jetzt einsteigen!". Abgebildet ist die lächelnde, junge Dame mit den rot beleuchteten Haaren, welche auf vielen Dachreklamen und Innenplakaten zur Anwendung kam. (P. Morat)
 
  21./22.06.2002
BLT: Die Angabe, der Werbeanhänger mit dem Bikinigirl sei nach bereits 3 Wochen wieder vergilbt, scheint richtig zu sein, eine Verwechslung mit der Nummer 1318 ist ausgeschlossen: Gelber Wagen 1316 am 22.6.02 bei der Ciba. Der Grund für dieses mysteriöse Umspritzaktion bleibt weiterhin im Dunkeln. (H. Ziegler)

BVB: Eigenwerbung für den Internetauftritt der BVB auf Combino 305 (Theaterkurve). (H. Ziegler)

BVB: Düwag 650/655 am 21.6.02 in der Elisabethenanlage. Beachte die neu bemalten Fahrmasten: Das bisher in dezentem Rostrot gehaltene Spargelfeld wurde nun der dominierenden Farbe auf dem Centralbahnplatz angeglichen: ein helles Eselsgrau. (H. Ziegler)

BVB: Das alte Vorurteil, die BVB sei altmodisch und die BLT hypermodern, ist hiermit widerlegt: Einige Automaten bei der Schifflände, bei den Bahnhöfen etc. sind jetzt Euro-tauglich. Im Biletautomaten der BLT in Leymen (Frankreich, Département Haut-Rhin) sucht man den Euroschlitz hingegen vergeblich. (H. Ziegler)

  TCB Betriebstag: Eröffnung Centralbahnplatz
BVB/TCB: Be2/2 181 mit Sommeranhänger 1077 drehte mit einer Musikband als Passagiere Runde um Runde über den Centralbahnplatz. (H. Ziegler)

Stargast der Oldtimer war Be2/2 126 mit dem offenen Anhänger, der seine Runden vom Bahnhof über die Merianstrecke zur Heiliggeistkirche und zurück via IWB- Heuwaage- Aeschenplatz drehte. (H. Ziegler)
Be2/2 215 mit Anhänger 423 befuhr dieselbe Strecke in der Gegenrichtung, geführt und begleitet von unserem bewährten Trio Urs Weber - Ernest Amort und Stephan Schnider. (H. Ziegler)
Unglaublich, aber wahr: Die Liniennummer 25 fehlt auf dem Broseband des Wagens 215. Stattdessen hat das Band andere Rosinen und Delikatessen. (H. Ziegler)
Unser Webmaster als Zugsbegleiter: Huhuuuuuh. (H. Ziegler)
Vergrösserter Ausschnitt vom gleichen Bild. (H. Ziegler)

Auch am Samstag, 22.6.02 waren fast alle Oldtimer unterwegs, teils sogar in unterschiedlicher Zusammensetzung während des Tages:

BEB: BEB 13 mit einem exotischen Anhänger im Schlepp, einer Mischung aus Zuckerhochzeitstorte, Rokokotempel und Oldtimerfahrzeug auf Rädern. (H. Ziegler)


BVB: Die gute alte und wohl berühmteste Baslerin war sogar zwei Mal unterwegs, das eine Mal solo, das andere Mal mit ihrem steten Begleiter Nr. 702. (H. Ziegler)

BVB: Be 2/2 181 auf Badwännlifahrt. (H. Ziegler)

BVB: Be 2/2 163 solo am Steinenberg. (H. Ziegler)

BVB: In der Gegenrichtung Schwerzug mit Be 2/2 190, B3 1303 und B2 1193. (H. Ziegler)
 
  16.06.2002
  WB: Am Sonntag, 16. Juni 2002 verkehrten auf der WB anlässlich des ETV (Turnfest) drei Shuttle-Züge mit je fünf Wagen. Fahrzeugkombination: MW-Bt-MW-Bt-Bt. Die Züge pendelten zwischen Liestal und Bad Bubendorf. Um nach Waldenburg zu gelangen, musste am Nachmittag in Bad Bubendorf umgestiegen werden. Die zahlreich angemieteten Pendelbusse sind weder geschmückt noch irgendwie für das Turnfest gross beschriftet. (P. Morat)
 
  12.06.2002

BVB: Dank einem Zufall konnte ich am heutigen Tag ein paar Aufnamen der Combinopanne (Combino 327) am Aeschenplatz (Höhe Eingang des Coop) und deren direkten Folgen machen. (M. Winkenbach)
 
  10.06.2002
  BVB: Zum Kinotram vom Samstag: Der Tramzug wurde aussen mit orangen "Papier-Tramfenstern" beklebt. Das Dachreklameschild des Anhängers ist mit "mobiles Kino" beschriftet worden. (P. Morat)

  BVB: Zum Kinotram vom Samstag: Der Tramzug wurde aussen mit orangen "Papier-Tramfenstern" beklebt. Das Dachreklameschild des Anhängers ist mit "mobiles Kino" beschriftet worden. (P. Morat)

  BLT: Die Werbung von H + M mit Bikini-Girl auf dem B4 1316 ist nach drei Wochen bereits wieder verschwunden. Der Anhänger ist schon wieder gelb. (P. Morat)

  BVB: Der B4 ex Ägypten/UBS ist ebenfalls wieder ohne Werbung. Er wurde in der Klybeck in grün gespritzt. (P. Morat)

  BLT: Be 4/6 105 ist neu revidiert im Einsatz. Nächster Kandidat für die Revision: Be 4/6 110. (P. Morat)

  BVB: Combino Nr. 305 wirbt auf den mittleren drei Dachkanten für den Internet-Auftritt der BVB. (P. Morat)
 
  09.06.2002
  BVB: Heute war ein sogenanntes "Kino Tram" unterwegs, das auf der Strecke der Linie 6 fuhr. Es waren die Wagen 480-1459, jedoch war nur im Anhänger etwas los. (B. Oser)

  BVB: Heute gegen 22Uhr wurden sämtliche Kurse der linien 1 und 8 an der Hatestelle Zoo Bachletten kontrolliert; etwa 15 Kontrolleure "stürmten" die Trams, so, dass es kein Entkommen mehr gab. So wie es aussah wurden die Kontrolleure mit dem Bus Nr. 828 gefahren, denn der stand auch bei der Haltestelle. (B. Oser)
 
  03.06.2002

BVB/BLT: Die Bilder sind vom letzten Samstag. Grund war ein privater Anlass mit folgender Route: Dreispitz, Reinach Süd, Heiliggeistkirche, Jakobsberg, Bruderholz, SBB, Heuwaage, Rodersdorf und zurück. Auf jeden Fall haben die Leute an den "gelben" Haltestellen nicht schlecht gestaunt, als da etwas "Grünes" dahergeschaukelt kam! (Cinop)
 
  02.06.2002

BVB: Wer guckt denn so charmant aus dem Oldtimer 309... (H. Ziegler)

... Ernest Amort! Und am Ruder des Zugpferds 126: Urs Weber (vergrösserter Ausschnitt vom gleichen Bild). (H. Ziegler)
 
  02.06.2002

BVB: zum Thema "s' Düwägelet überall": Aeschenplatz Freitagabend: eine Düwag-DT der Linie 3 wird durch eine andere Düwag-DT abgelöst, die Fahrgäste müssen am Aeschenplatz umsteigen. (H. Ziegler)

Der wunderprächtige Sommertag lockte die Leute in Scharen an den Rhein, ins Strandbad und in die Badwännli (Grellingerstrasse). (H. Ziegler)

Der Knüller des Samstags: Da fährt doch ein Hängebauchschwein als 10-er beschildert durch die Centralbahnstrasse. Übernimmt jetzt die BLT auch noch die BVB-Sänften??? (H. Ziegler)

WB: Die Dampffahrten auf der WB beginnen offiziell erst Mitte Juni 2002. Am 1.6.02 war die 100-jährige Thommen in Waldenburg bereits unter Dampf und fuhr als Dienstfahrt um 15.00 nach Liestal. (H. Ziegler)

Ein Glück für Velofahrer: Das Dampfzüglein fährt derart gemächlich, dass man dem Zug folgen und ihn sogar überholen kann, um bei guten Standorten nur noch abzudrücken (Weidbächli). Dann aber mit Power in die Pedale, überholen und beim nächsten Punkt warten (das nennt man Fotohalt mit verkehrten Vorzeichen). (H. Ziegler)

Endlich in Liestal, noch ein schöner Schnappschuss auf der Ergolzbrücke und dann ein halbes Fass Eistee. (H. Ziegler)
 
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel