newscenter > newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 29.04.2002
 
April
 
  29.04.2002
  BVB: Zum FCB-Match gegen St.Gallen am 27.4. wurden 8 E-Kurse Schifflände - Muttenz eingesetzt. Folgende Kompositionen waren zu sehen: 647+645; 651+625; 648+627; 628+631; 493+1497+1467; 502+1470+1471; 483+1479+1432; 668+474.

Vor dem Depot Dreispitz stehen jetzt schon 6 B4-Anhänger: 1423, 1428; 1433, 1424; 1434; 1464 (mit Brandschaden). (R. Hiss)

 
  25.04.2002

BLT: Wieder einmal zur Abwechslung unterwegs: BEB-Oldtimer 13 am Bahnhof. (H. Ziegler)

BLT:BLT 111 ist neu lackiert unterwegs. Mit "altem" Farbkleid, d.h. mit höher gelegenem Zierstreifen, verkehren noch die Wagen 105, 108, 109, 110, 112, 113, 115. (H. Ziegler)

BVB:Was wie eine Doppeltrakton zweier Sänften aussieht, ist nur das zufällige Zusammentreffen des 15-ers und 16-ers am Marktplatz. (H. Ziegler)

BVB:Das seit langem unzertrennliche Paar, 498 und 499, hat den Platz getauscht: Seit neuestem hat 498 die Führung übernommen, 499 ist jetzt hinten (dazwischen immer noch 1486-S). (H. Ziegler)

BVB: Ein Bild mit kurzem Verfalldatum: Der letzte bis heute noch vorhandene Gleiswechsel "auf freier Strecke" bei der Habermatten ist schon zur Hälfte verschwunden. Die letzten beiden noch vorhandenen Gleiswechsel bei der Ciba und beim M-Parc werden noch weiter bestehen bleiben. (H. Ziegler)

BVB:Das Bahnsignal vor der Dreispitzschlaufe ist verschwunden! Hoffentlich herrscht hier nie dicker Nebel, wenn ein Tram in die Schlaufe fahren muss und gleichzeitig die BLT im Schuss vom Dreispitz daherbraust. (H. Ziegler)
 
  24.04.2002
  BVB/BLT: Da es nach dem Sieg des FCB über YB etwas Leute in der Stadt hatte, wurde ab 21:04 der Trambetrieb über den Barfüsserplatz bis Betriebsschluss eingestellt. Die Linien wurden wie folgt umgeleitet: L1/14 vom Bankverein via Wettsteinbrücke zum Messeplatz, L2 normal, L3 vom Bankverein via Theater - Heuwaage - Markthalle - Scützenhaus - Burgfelderplatz, auf der Strecke Burgfelderplatz - Lyss fuhr ein Normalbus als Tramersatz, L6 vom Theater via Kunstmuseum zum Messeplatz (Die Kurse waren sowohl als Combino als auch als Ysebähnli korrekt beschilder mit "via Wettsteinplatz" !!, L8 vom Bankverein via Wettsteinbrücke - Messeplatz - Claraplatz, L10 normal, L 11 von der Schifflände via Mittlere Brücke - Messeplatz - Wettsteinbrücke - Bankverein, L15 vom Bankverein via Wettsteinbrücke - Messeplatz - Claraplatz - Schifflände und zurück, L16 von der Markthalle via SBB - Aeschenplatz - Theater - Heuwaage - Markthalle. (St. Wehrli)
 
  23.04.2002
BVB/BLT: Na sowas!!! (C. Rütter)

ACHTUNG: Dies ist eine MPG-Datei. Möglicherweise müssen Sie erst ein Plugin herunterladen!


  BVB/BLT: Heute in Ettingen gesichtet BLT SWP Be4/6 No. 258und BVB Duewag Be 4/6 633 in DT in BVB gruen in DT!!!!!!! Photos folgen!!! (C. Rütter)
 
  13.04.2002
  BVB: Oh Wunder! Endlich ist eine DFI-Anzeige an der Hst. Bad. Bahnhof am Perron Richtung Stadt (L2+6) montiert worden. Am Mittelperon (L1 und L2 abends) steht schon länger eine. An Perron Richtung Riehen (L2+6) sowie Richtung Langen Erlen (L36+55) gähnen noch immer, nun bereits bald 10 Monate Löcher mit Befestigungsbügeln. Aber es ist halt wie bei den Euromodulen für die Billetautomaten, wenn man (zu) spät bestellt kommt die Ware sehr spät..... (St. Wehrli)
 
  13.04.2002
  BVB: Heute habe ich vor dem Depot Dreispitz folgende B4-Anhänger gesehen (alle ohne Nf-Einstieg): 1483, 1433, 1424 und 1464 (mit Brandschaden). Gemäss Depotpersonal sollen diese Anhänger (ohne 1464!) zur Bildung von weiteren "Isebähnli" benötigt werden. Am Aeschenplatz begegnete ich einer BLT-Komposition, welche seit 1986 nicht mehr fahrplanmässig im Einsatz stand: Be 4/6 110 + 102. Es handelt sich wohl um eine Überfuhr nach Pratteln (Bombardier). Dort stand übrigens gestern auf dem Anschlussgeleise Be 4/6 103. (R. Hiss)

  BVB:Der Düwag 642 "lebt" noch! Ich habe ihn heute auf einer Dienstfahrt gesehen. Gemäss Auskunft eines Werkstattmitarbeiters sollen ab Mitte Jahr die Revisionen an den verbliebenen Düwags beginnen. (R. Hiss)
 
  10.04.2002
  BVB: Heute sind die letzten DüWAG`s der ersten Serie nach Pratteln gebracht worden. Bis auf die Wagen 607,622,620 und 619 sind heute alle auf Bahnwagen geladen worden. (B. Oser)

  BVB: Heute wurden folgende Düwag der 1. Serie mit Be 4/6 644 vom Depot Dreispitz nach Pratteln (ADtrantz-Areal) überführt: 616, 607 am Morgen und 622, 620, 619 (mit 651) am Nachmittag. Gleichzeitig wurden die Wagen 611, 609, 613, 612, 614, 608 und 616 mittels Pneukran auf Flachwagen der Bahn verladen. Somit fahren nun endgültig keine Wagen dieser Fahrzeugserie mehr auf Basels Tramgeleisen.
Morgen Donnerstag findet der Verlad der restlichen Fahrzeuge statt. Bereits am Nachmittag soll der ganze Zug mit den 11 Düwag Pratteln verlassen und seine lange Reise nach Belgrad antreten. (R. Hiss)
 
  09.04.2002
  BVB: Heute war der Abtrasport nach Pratteln von sechs DüWAG`s der ersten Serie. Die Kompositionen waren so aufgestellt: 647-611,645-609,462-613, 413-612,647-614,645-608. Morgen und übermorgen werden die letzten 5 DüWAG`s folgen. (B. Oser)

  BVB: Heute wurden 6 Düwag der 1. Serie vom Depot Dreispitz nach Pratteln (ADtrantz-Areal) überführt. Folgende Wagen waren betroffen (fett): 647 mit 611; 645 mit 609; 462 mit 613; 413 mit 612; 647 mit 614; 645 mit 608. Alle Wagen waren am Heck gekuppelt. Die Überfuhr fand von 9 Uhr bis 11.30 Uhr statt. Die Wagen wurden erst auf dem Anschlussgleis abgestellt. Der Verlad und die Überfuhr der restlichen 5 Wagen findet am Mittwoch und Donnerstag statt.
Wer glaubt, dass nun auf Basels Tramnetz keine Düwag mehr fahren irrt sich. Heute konnten auf der Linie 1/14 sechs Kurse (637+655; 649+627; 644+651; 648+653; 638+657 und 625+634) gesehen werden; einer davon sogar aus dem Depot Allschwil. Aber auch auf der Linie 8 gab es zwei Kurse (639+650; 631+628). Zu guter Letzt habe ich am Morgen um 7.50 beim Dreispitz noch den Be 4/6 158 solo auf der Linie 11 gesehen Richtung Aesch fahrend. (R. Hiss)
 
  08.04.2002
  BVB: Der ESCO-Anhänger, welcher kurz vor einem FC Basel Spiel entgleist und gegen eine Betonmauer geknallt ist, war bereits am 06.04 wieder auf der Linie 1/14 unterwegs! (D. Bautis)

BVB: Zum Abschied der letzten Düwags der 1. Generation, die demnächst nach Belgrad verfrachtet werden, hat Dominik Madörin dank Entgegenkommen von Depotchef und BVB kurzfristig eine Abschiedsfahrt mit dem :Wagen 619 organisiert. Bei perfektem Wetter fuhr der Wagen mit überaus grosser Gästeschar vom Wiesenplatz als 6-er nach Riehen und zurück, dann als 7-er nach Binningen, als 10-er und 11-er zum Dreispitz, als 5-er, 15-er und 16-er über das Bruderholz, als 18-er und 1-er über den Ring und endete am Schluss als 22-er wieder im Depot Wiesenplatz. Dominik, herzlichen Dank! (H. Ziegler)

BVB: Der Ende 2001 einem Vandalenakt zun Opfer gefallene B4 1464 steht vor dem Depot Dreispitz: Der angerichtete Schaden scheint enorm: Scheiben sind geborsten, das Aussenblech z.T. durchgeschmolzen, die Inneneinrichtung ist vollständig verbrannt und zerstört. (H. Ziegler)

BVB: Kratzspuren an der Wand des Zeughaustunnels zeugen vom kürzlich in der Kurve entgleisten Anhänger. Die blauen Kratzspuren beginnen über dem Plakat und stammen vom Esco-Werbeanhänger. Die Schleifspuren im Asphalt gehen bis ins Eigentrassee über. (H. Ziegler)

BVB: Ein neuer Anhänger B4 1500 mit Heckkupplung erschien an Ostern in der Beyeler-Schlaufe. (H. Ziegler)

BVB: Der Wagen 502 hat sein berühmtes Visitenkärtli verloren und dafür einen vergilbten Niederflur-Baselstab erhalten. (H. Ziegler)

BVB: Über Ostern war Düwag 638 solo auf den Linien 15/16 unterwegs und bot so Gelegenheit, sein schönes Hinterteil einmal näher zu betrachten und zu fotografieren. Beachte das rote Schlusslicht, das als Linse eines Fotoapparats gestaltet ist. (H. Ziegler)
 
  05.04.2002
  BVB: Seit heute (Freitag, 05.04.02) verkehrt die Linie 6 auf einem Stück zwischen Eglisee und Niederholz eingleisig.
Die Haltestelle Habermatten wird am gewohnten Ort bedient. Haltestellenschild, sowie Fahrpläne Richtung Riehen befinden sich an einem Fahrleitungsmast zwischen den Gleisen. (D. Bautis)
 
  01.04.2002
  BVB: Der Be 4/4 502 hat jetzt sein "Visitenkärtli" verloren. (B. Oser)

  BVB: Seit heute verkehrt eine Linie 9 als Einsatzlinie vom Bahnhof SBB zur neuen Haltestelle Fondation Beyeler. (K. Zbinden)
 
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel