newscenter > newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 31.03.2002
 
März
 
  29.03.2002
  BVB: Die neue Haltestelle der Linie 6 "Fondation Beyerler" ist jetzt in Betrieb und wird von der Linie 6 auch ausserhalb der Museumöffnungszeiten bedient! (D. Bautis)
 
  28.03.2002
  BVB: Zwischen ca. 17:10 und 17:58 blockierte der Combino 327 den Bankenplatz. Das Fahrzeug der Linie 8 stand halb auf der Kreuzung, halb in der Haltestelle. Somit waren die Linien Kirschgarten-Kunstmuseum und Barfüsserplatz/Theater-Aeschenplatz blockiert. Auf dem ganzen Netz kam es zu einem Chaos. Alle betroffenen Linien mussten weiträumig umgeleitet werden. Anschliessend fuhr das Faharzeug aus eigener Kraft, jedoch ohne Fahrgäste weiter. (St. Schnider/E. Amort)
 
  27.03.2002
  BVB: Am 26. und 27. 3. fuhren auf der Linie 3 drei Kurse mit Düwag-Doppeltraktionen. Am 27. 3. waren es 648+626 (Kurs 11), 631+618 (Kurs 12) vom Depot D und 625+634 (Kurs 4) vom Depot A. (R. Hiss)

  BVB: Heute waren auf der Linie E 14/16 vier verschiedene Fahrzeugtypen eingesetzt. 5 Kurse mit Düwag solo (644, 645, 651, 653, 647) und je 1 Kurs mit Be 4/4 470+B4, Be 4/4 464 + B4 und Be 4/6 S. (R. Hiss)
 
  26.03.2002
  BVB: Heute ereignete sich eine Kollision eines PWs mit einem Tram der Linie 14 in der St.Alban-Anlage. der PW-Lenker wollte von der Anlage in die Engelgasse einfahren und übersah trotz Stoppsignal das Tram. Das Auto war so stark beschädigt, dass es von der Polizei aus dem Tamtrasse weggeschleppt werden musste. Der Tramwagen (Cornichon) blieb quasi unverletzt. (R. Hiss)
 
  25.03.2002
  AAGL: Seit Mitte März fährt AAGL-Autobus Nr. 94 nun mit Werbung der BL-Kantonalbank. Der Mercedes-Gelenkbus Citaro wurde mit einer Folie von Schweizer Banknoten beklebt. Der vordere Wagenteil zeigt sich in einem blassen hellgrün der 50er-Note, der hintere Teil in einem hellrot der 20er-Note. (P. Morat)

  BVB: Heute habe ich die Düwag 608, 609, 614 vor dem Depot Dreispitz gesehen. Bei allen drei Fahrzeugen fehlte die vordere GF-Kupplung und die Vst-Steckdose. Ebenfalls vor dem Depot standen die Wagen 616+611 aber noch voll ausgerüstet. Diese werden wohl als nächste für Belgrad vorbereitet. Die Komposition 612+613 soll noch möglichst lange im Einsatz bleiben, da es sich um Zählwagen handelt. Sie fahren meistens auf der Linie 1/14 (Kurs 40 oder 41). Auf der E-Linie waren keine Düwag 1. Serie mehr anzutreffen. (R. Hiss)
 
  24.03.2002
  BVB: An der Haltestelle Habermatten in Richtung Niederholz beginnen die Vorbereitungen zum Auswechseln der Schienen und der Neugestaltung des Trassees. Bereits wurden an beiden Enden der Baustelle Ampeln für den Einspurbetrieb aufgestellt.
Auch sind die ersten Spuren der temporären Haltestelle "Fondation Beyeler zu sehen. In Richtung Grenze besteht schon seit einiger Zeit ein Automat, laut Fronttafel mit der Bezeichnung "Riehen Dorf Schlaufe". Er steht für die Endhaltestelle der Verlängerung der Linie 2. in Richtung Dorf wurde inzwischen ein Automat mit Sockel provisorisch aufgestellt. Stromversorgung über fliegende Leitung vom anderen Automat auf der anderen Strassenseite her. Dieser Automat, welcher noch nicht in Betrieb ist, hat laut Fronttafel die Bezeichung "Fondation Beyeler". Haltestellenschilder oder Fahrpläne sowie Bodenmarkierungen sind noch nicht vorhanden.
Entgegen den Vermutungen Herrn Zieglers habe ich noch nicht von einer Lini 9 gehört. In der Zeitung und in Fahrgastinfos ist immer nur von der Haltestelle und den Sonntagsverlängerungen der Linie 2 zu lesen. (St. Wehrli)
 
  23.03.2002
  BVB: Heute habe ich zum ersten Mal den Combino mit der Nr. 328 auf der Linie 8 gesehen. (R. Hiss)

  Ergänzung zu Meldung "Neuer Kleinbus bei der BVB":
Es handelt sich um einen Renault Masters mit zweiteiliger Aussenschwingtüre OHNE Haltestellen-Innenanzeige. Im Heckfenster sind Halter für eine Liniennummer einzustecken, aber vermutlich gibt es diese für L35/45 noch nicht. (St. Wehrli)
 
  22.03.2002
  BVB: Heute fuhr auf der E-Linie 14/16 kein Düwag der ersten Serie mehr. Es waren die Wagen 626, 627, 628, 631, 644, 645, 647, 653 eingesetzt. Auf der Linie 14 fuhren aber noch die beiden Zählkompositionen 612+613 (D) und 620+622 (W). Die E-Linie fährt übrigens am 27.3. zum letzten? Mal. Ab 2.4. fährt die Linie 2 werktags am Morgen und Abend nicht mehr nach Riehen Dorf. Dafür wird sie sonntags ab 8.30 bis 17.30 nach Riehen (Beyeler Museum!) verlängert (bis 4.August). (R. Hiss)
 
  18.03.2002
  BVB: Am Samstagabend um 18.50 ist eine Tramkoposition der Linie 14 nach der Haltestelle Zeughaus entgleist. Die BVB vermuten die Ursache in der zu schnellen Beschleunigung im Bereich der Kurve nach der Haltestelle Zeughaus. Bei der Entgleisung kippte der zweite Anhänger rechts gegen die Tunnelmauer. Glücklicherweise habe sich, do der BVB-Pressesprecher Pius Maurer, bei diesem Unfall niemand verletzt. Besonders bedauerlich sei zudem, dass die Entgleisung ausgerechnet in die Zeit des Antransports zum Fussballspiel FC Basel gegen Sion gefallen sei. Das entgleiste Tram konnte um 21.05 Uhr wieder auf die Schienen gebracht werden, so dass auf Ende des Fussballspiels der Abtransport mit dem Tram - wenn auch mit gewissen Lücken - sichergestellt werden konnte.
 
  15.03.2002
  AAGL:Wie bereits in einer früheren Mitteilung gemeldet, befinden sich zwei neue Setra-Autobusse bei den AAGL. Sie tragen die Fahrzeug-Nr. 62 und 63. Der Autobus Nr. 62 ist mit einer grossflächigen Seitenwerbung des TCS versehen worden. Das Bild zeigt eine junge Frau, welche dem Betrachter eine "lange Nase" macht. Die Grundfarbe der Werbung ist blau, die Gestaltung analog der NSH-Werbung von Bus Nr. 61. (P. Morat)
 
  14.03.2002
  BVB: Obwohl der Einsatz der Düwag Be 4/6 allgemein zurückgegangen ist konnte man am 12.3. auf (fast) allen Linien solche Fahrzeuge beobachten:
Linie 1/14: 628 + 651 (K40); 625 + 634 (K23); 652 + 624 (K11)
Linie 2: 638 + 657; 637 + 655; 650 + 1477
Linie 3: 608 + 609
Linie 6: 648 + 626
Linie 8: 656 + 654
Linie E: 612; 613; 616; 647; 611; 646; 653; 644
(R. Hiss)
 
  10.03.2002

BVB: Die Bauarbeiten zum Ersatz der holperigen und abgewetzten Schienen auf der Mittleren Brücke haben begonnen. Beachte die aussergewöhnliche Geschwindigkeitsbegrenzung von 5 km/h. (H. Ziegler)

BVB: Sonntagmorgen im Depot Morgarten: Der Haifisch 602 begibt sich auf Extrafahrt. (H. Ziegler)

BVB: Ebenfalls im Depot Morgarten: Der neueste BVB-Tiefladeanhänger 1449, der vor einem Jahr einem Vandalenakt in Muttenz zum Opfer gefallen ist. (H. Ziegler)

BVB: Am Sammstag war Düwag-Tag auf der Linie 6, am Sonntag verkehrten dieselben zwei Düwag-DT auf dem 3-er: Düwag 625 gegen Mittag beim Allschwilerplatz auf dem Weg nach Burgfelden. (H. Ziegler)

Derselbe Zug etwas später in der Spalenvorstadt. Mit einer Düwag-DT ist diese noch viel schöner als sie sonst schon ist. (H. Ziegler)

Nochmals Düwag-DT 625+624 auf der Lyss... (H. Ziegler)

... gefolgt von 648+634. (H. Ziegler)

BVB: A propos Düwag: Wagen 645 steht im Depot Wiesenplatz, "ausser Betrieb". Auf dem Gleis links daneben steht schon seit fast einem Jahr Düwag 640 ebenfalls "ausser Betrieb". Ist 640 ein Abbruchkandidat??? (H. Ziegler) (H. Ziegler)
 
  09.03.2002

BVB: Düwag 648 in der Haltestelle Kirche in Allschwil. (H. Ziegler)

Derselbe Zug von hinten mit Düwag 626 bei der Rheingasse. (H. Ziegler)

Der zweite Zug mit Düwag 625, ebenfalls bei der Kirche Allschwil... (H. Ziegler)

Dnd von hinten mit Düwag 626. (H. Ziegler)

BVB: Und schon wieder eine neue Tramlinie: Ein defekter Combino 324 verkehrte am Samstag auf der Linie 54. Diese Linie verkehrt offenbar nur bei Bedarf zwischen Bahnhof SBB und Reparaturwerkstätte Klybeck. (H. Ziegler)

BLT: Der "neueste" Düwag 158 hingegen verkehrt völlig störungsfrei auf der konventionellen Linie 11. Auf dem Dach trägt er eine Reklametafel, die folgendes behauptet: "Die längste Tramlinie Europas für fette Sprüche: 061 406 11 11 www.blt.ch." (H. Ziegler)

BLT: Nun ist es definitiv: BLT 112 hat sein altes rotes Schlusslicht vorne noch immer (fotografiert am 9.3.02 am Bahnhof). (H. Ziegler)
 
  08.03.2002
  BVB: Heute war ein Düwag der ersten Serie auf Dienstfahrt unterwegs. Er war ganz neu im alten BVB-Grün bemalt und ohne Nummer und Zierleiste unterwegs. Die 40-poligen Kontaktdosen fehlten und die Reklametafeln-Ständer zum Teil entfernt. Daher nehme ich an, der Wagen geht bald nach Belgrad. Es handelt sich mit Sicherheit nicht um 609 und 608. (Weshalb ist dieser Wagen total neu gespritzt worden?) (P. Morat)

  BVB: Heute fuhr auf der Linie 6 kursmässig eine DüWag Komposition. Es handelte sich dabei um Wagen 625 + 634. (D. Bautis)

BLT: Im Gästebuch schreibt Heinz Tschudin am 6.3.02: "Zur Notiz von Pascal Morat ist anzufügen, dass auch dem Wagen 112 dieses kleine niedliche Ding fehlt" (gemeint ist das vordere rote Schlusslicht). Wenn H. Tschudin tatsächlich recht haben sollte, wäre dieser Umbau erst kürzlich passiert. Am 24.12.2001 (Datum der beiliegenden Foto) jedenfalls war es noch dran, und zwar als rundes Original-Schlusslicht bei eckiger Scheinwerferlampe. Von allen im Dezember 2001 und Februar 2002 fotografierten Wagen 101-115 fehlt es nur bei Wagen 101. Runde Scheinwerfer haben nur noch die Wagen 105 und 108, runde vordere Originalschlusslichter haben nur noch die Wagen 105, 108 (Foto vom 26.1.02), 110, 111, 112 und 113, die übrigen sind rechteckig. (H. Ziegler)
 
  04.03.2002
  BLT: BLT-Düwag 158 ist am UNO-Bummel-Sonntag im Einsatz gesichtet worden, natürlich auf der Linie 11. (H. Tschudin)
 
  03.03.2002

BVB: Tip für Oldtimer-Fotografen: Am Samstag, 9. März 2002, befährt der Oldtimerzug 126 + 309 für einen privaten Anlass folgende Strecke: Allschwil (ab ca. 16 Uhr) - Brausebad - Heuwaage - Claraplatz - Messeplatz - Dreirosenbrücke - Voltaplatz - St.Johann - Schifflände - Claraplatz -Messeplatz - Wettsteinplatz - Aeschenplatz - Denkmal - Bruderholz - Tellplatz - IWB - Heuwaage - Bankverein - Aeschenplatz - Bahnhof SBB - Brausebad - Allschwil (ca. 17.35). (H. Ziegler)
 
  02.03.2002
  SBB: Extrazüge zum und vom FCB-Spiel gegen Zürich. Kompositionen: Re 460 - diverse EW I + II in den Farben grün, new Look und NPZ. (M. Ehmann)

  BVB:Die fehlenden DFI am Centralbahnplatz sind nun montiert und in Betrieb. Genaue Auflistung: (M. Ehmann/B. Oser))

Gleis 1 (Linie 1): 2x DFI 3-Zeilig mit Lautsprecher, aktiv
Gleis 2 (Linie 2 + 8): 1x DFI 4-Zeilig ohne Lautsprecher, aktiv
Gleis 3 (Linie 1 + 2): 1x DFI 4-Zeilig ohne Lautsprecher, aktiv
Gleis 4 (Linie 10 + 11): 1x DFI 4-Zeilig ohne Lautsprecher, aktiv
Gleis 5 (Linie 8, 10 + 11): 1x DFI 4-Zeilig ohne Lautsprecher, aktiv
Gleis 6 (Linie 1 Endhalt): 2x DFI 3-Zeilig mit Lautsprecher, inaktiv

 
  01.03.2002
  BVB: Heute fuhren zwei DüWAG Doppeltraktionen auf dem 3er, eine davon waren die beiden DüWAGS der ersten Serie 608+609! (B. Oser)
 
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel