|
29.03.2002
|
|
BVB: Die neue Haltestelle der Linie 6 "Fondation Beyerler" ist jetzt in Betrieb und wird von der Linie 6 auch ausserhalb der Museumöffnungszeiten bedient!
(D. Bautis)
|
| |
|
28.03.2002
|
|
BVB: Zwischen ca. 17:10 und 17:58 blockierte der Combino 327 den Bankenplatz.
Das Fahrzeug der Linie 8 stand halb auf der Kreuzung, halb in der
Haltestelle. Somit waren die Linien Kirschgarten-Kunstmuseum und
Barfüsserplatz/Theater-Aeschenplatz blockiert. Auf dem ganzen Netz
kam es zu einem Chaos. Alle betroffenen Linien mussten
weiträumig umgeleitet werden. Anschliessend fuhr das Faharzeug
aus eigener Kraft, jedoch ohne Fahrgäste weiter. (St. Schnider/E. Amort)
|
| |
|
27.03.2002
|
|
BVB: Am 26. und 27. 3. fuhren auf der Linie 3 drei Kurse mit Düwag-Doppeltraktionen. Am 27. 3. waren es 648+626 (Kurs 11), 631+618 (Kurs 12) vom Depot D und 625+634 (Kurs 4) vom Depot A.
(R. Hiss) |
|
|
BVB: Heute waren auf der Linie E 14/16 vier verschiedene Fahrzeugtypen eingesetzt. 5 Kurse mit Düwag solo (644, 645, 651, 653, 647) und je 1 Kurs mit Be 4/4 470+B4, Be 4/4 464 + B4 und Be 4/6 S.
(R. Hiss)
|
| |
|
26.03.2002
|
|
BVB: Heute ereignete sich eine Kollision eines PWs mit einem Tram der Linie 14 in der St.Alban-Anlage. der PW-Lenker wollte von der Anlage in die Engelgasse einfahren und übersah trotz Stoppsignal das Tram. Das Auto war so stark beschädigt, dass es von der Polizei aus dem Tamtrasse weggeschleppt werden musste. Der Tramwagen (Cornichon) blieb quasi unverletzt.
(R. Hiss)
|
| |
|
25.03.2002
|
|
AAGL: Seit Mitte März fährt AAGL-Autobus Nr. 94 nun mit Werbung der BL-Kantonalbank.
Der Mercedes-Gelenkbus Citaro wurde mit einer Folie von Schweizer Banknoten
beklebt. Der vordere Wagenteil zeigt sich in einem blassen hellgrün der 50er-Note,
der hintere Teil in einem hellrot der 20er-Note.
(P. Morat)
|
|
|
BVB: Heute habe ich die Düwag 608, 609, 614 vor dem Depot Dreispitz gesehen. Bei allen drei Fahrzeugen fehlte die vordere GF-Kupplung und die Vst-Steckdose. Ebenfalls vor dem Depot standen die Wagen 616+611 aber noch voll ausgerüstet. Diese werden wohl als nächste für Belgrad vorbereitet. Die Komposition 612+613 soll noch möglichst lange im Einsatz bleiben, da es sich um Zählwagen handelt. Sie fahren meistens auf der Linie 1/14 (Kurs 40 oder 41). Auf der E-Linie waren keine Düwag 1. Serie mehr anzutreffen.
(R. Hiss)
|
| |
|
24.03.2002
|
|
BVB: An der Haltestelle Habermatten in Richtung Niederholz beginnen die
Vorbereitungen zum Auswechseln der Schienen und der Neugestaltung des
Trassees. Bereits wurden an beiden Enden der Baustelle Ampeln für den
Einspurbetrieb aufgestellt.
Auch sind die ersten Spuren der temporären Haltestelle "Fondation Beyeler zu
sehen. In Richtung Grenze besteht schon seit einiger Zeit ein Automat, laut
Fronttafel mit der Bezeichnung "Riehen Dorf Schlaufe". Er steht für die
Endhaltestelle der Verlängerung der Linie 2. in Richtung Dorf wurde
inzwischen ein Automat mit Sockel provisorisch aufgestellt. Stromversorgung
über fliegende Leitung vom anderen Automat auf der anderen Strassenseite
her. Dieser Automat, welcher noch nicht in Betrieb ist, hat laut Fronttafel
die Bezeichung "Fondation Beyeler". Haltestellenschilder oder Fahrpläne
sowie Bodenmarkierungen sind noch nicht vorhanden.
Entgegen den Vermutungen Herrn Zieglers habe ich noch nicht von einer Lini 9
gehört. In der Zeitung und in Fahrgastinfos ist immer nur von der
Haltestelle und den Sonntagsverlängerungen der Linie 2 zu lesen. (St. Wehrli)
|
| |
|
23.03.2002
|
|
BVB: Heute habe ich zum ersten Mal den Combino mit der Nr. 328 auf der Linie 8 gesehen.
(R. Hiss)
|
|
|
Ergänzung zu Meldung "Neuer Kleinbus bei der BVB":
Es handelt sich um einen Renault Masters mit zweiteiliger Aussenschwingtüre OHNE Haltestellen-Innenanzeige. Im Heckfenster sind Halter für eine Liniennummer einzustecken, aber vermutlich gibt es diese für L35/45 noch nicht. (St. Wehrli)
|
| |
|
22.03.2002
|
|
BVB: Heute fuhr auf der E-Linie 14/16 kein Düwag der ersten Serie mehr. Es waren die Wagen 626, 627, 628, 631, 644, 645, 647, 653 eingesetzt. Auf der Linie 14 fuhren aber noch die beiden Zählkompositionen 612+613 (D) und 620+622 (W).
Die E-Linie fährt übrigens am 27.3. zum letzten? Mal.
Ab 2.4. fährt die Linie 2 werktags am Morgen und Abend nicht mehr nach Riehen Dorf. Dafür wird sie sonntags ab 8.30 bis 17.30 nach Riehen (Beyeler Museum!) verlängert (bis 4.August). (R. Hiss)
|
| |
|
18.03.2002
|
|
BVB: Am Samstagabend um 18.50 ist eine Tramkoposition der Linie 14 nach der
Haltestelle Zeughaus entgleist. Die BVB vermuten die Ursache in der zu
schnellen Beschleunigung im Bereich der Kurve nach der Haltestelle
Zeughaus. Bei der Entgleisung kippte der zweite Anhänger rechts gegen die
Tunnelmauer. Glücklicherweise habe sich, do der BVB-Pressesprecher Pius
Maurer, bei diesem Unfall niemand verletzt. Besonders bedauerlich sei
zudem, dass die Entgleisung ausgerechnet in die Zeit des Antransports zum
Fussballspiel FC Basel gegen Sion gefallen sei. Das entgleiste Tram konnte
um 21.05 Uhr wieder auf die Schienen gebracht werden, so dass auf Ende des
Fussballspiels der Abtransport mit dem Tram - wenn auch mit gewissen Lücken
- sichergestellt werden konnte.
|
| |
|
15.03.2002
|
|
AAGL:Wie bereits in einer früheren Mitteilung gemeldet, befinden sich zwei neue Setra-Autobusse
bei den AAGL. Sie tragen die Fahrzeug-Nr. 62 und 63. Der Autobus Nr. 62 ist
mit einer grossflächigen Seitenwerbung des TCS versehen worden. Das Bild zeigt
eine junge Frau, welche dem Betrachter eine "lange Nase" macht. Die Grundfarbe
der Werbung ist blau, die Gestaltung analog der NSH-Werbung von Bus Nr. 61. (P. Morat)
|
| |
|
14.03.2002
|
|
BVB: Obwohl der Einsatz der Düwag Be 4/6 allgemein zurückgegangen ist konnte man am 12.3. auf (fast) allen Linien solche Fahrzeuge beobachten:
Linie 1/14: 628 + 651 (K40); 625 + 634 (K23); 652 + 624 (K11)
Linie 2: 638 + 657; 637 + 655; 650 + 1477
Linie 3: 608 + 609
Linie 6: 648 + 626
Linie 8: 656 + 654
Linie E: 612; 613; 616; 647; 611; 646; 653; 644
(R. Hiss)
|
| |
|
10.03.2002
|
|
BVB: Die Bauarbeiten zum Ersatz der holperigen und abgewetzten Schienen auf der
Mittleren Brücke haben begonnen. Beachte die aussergewöhnliche
Geschwindigkeitsbegrenzung von 5 km/h. (H. Ziegler)
|
|
|
BVB: Sonntagmorgen im Depot Morgarten: Der Haifisch 602 begibt sich auf
Extrafahrt. (H. Ziegler)
|
|
|
BVB: Ebenfalls im Depot Morgarten: Der neueste BVB-Tiefladeanhänger 1449, der
vor einem Jahr einem Vandalenakt in Muttenz zum Opfer gefallen ist. (H. Ziegler)
|
|
|
BVB: Am Sammstag war Düwag-Tag auf der Linie 6, am Sonntag verkehrten dieselben
zwei Düwag-DT auf dem 3-er: Düwag 625 gegen Mittag beim Allschwilerplatz auf dem Weg nach Burgfelden. (H. Ziegler)
|
|
Derselbe Zug etwas später in der Spalenvorstadt. Mit einer Düwag-DT ist
diese noch viel schöner als sie sonst schon ist. (H. Ziegler)
|
|
Nochmals Düwag-DT 625+624 auf der Lyss... (H. Ziegler)
|
|
... gefolgt von 648+634. (H. Ziegler)
|
|
|
BVB: A propos Düwag: Wagen 645 steht im Depot Wiesenplatz, "ausser Betrieb". Auf
dem Gleis links daneben steht schon seit fast einem Jahr Düwag 640
ebenfalls "ausser Betrieb". Ist 640 ein Abbruchkandidat??? (H. Ziegler)
(H. Ziegler)
|
| |
|
09.03.2002
|
|
BVB: Düwag 648 in der Haltestelle Kirche in Allschwil. (H. Ziegler)
|
|
Derselbe Zug von hinten mit Düwag 626 bei der Rheingasse. (H. Ziegler)
|
|
Der zweite Zug mit Düwag 625, ebenfalls bei der Kirche Allschwil... (H. Ziegler)
|
|
Dnd von hinten mit Düwag 626. (H. Ziegler)
|
|
|
BVB: Und schon wieder eine neue Tramlinie: Ein defekter Combino 324 verkehrte am
Samstag auf der Linie 54. Diese Linie verkehrt offenbar nur bei Bedarf
zwischen Bahnhof SBB und Reparaturwerkstätte Klybeck. (H. Ziegler)
|
|
|
BLT: Der "neueste" Düwag 158 hingegen verkehrt völlig störungsfrei auf der
konventionellen Linie 11. Auf dem Dach trägt er eine Reklametafel, die
folgendes behauptet: "Die längste Tramlinie Europas für fette Sprüche: 061
406 11 11 www.blt.ch."
(H. Ziegler)
|
|
|
BLT: Nun ist es definitiv: BLT 112 hat sein altes rotes Schlusslicht vorne noch
immer (fotografiert am 9.3.02 am Bahnhof). (H. Ziegler)
|
| |
|
08.03.2002
|
|
BVB: Heute war ein Düwag der ersten Serie auf Dienstfahrt unterwegs.
Er war ganz neu im alten BVB-Grün bemalt und ohne Nummer und Zierleiste unterwegs.
Die 40-poligen Kontaktdosen fehlten und die Reklametafeln-Ständer zum Teil entfernt.
Daher nehme ich an, der Wagen geht bald nach Belgrad. Es handelt sich mit Sicherheit
nicht um 609 und 608. (Weshalb ist dieser Wagen total neu gespritzt worden?) (P. Morat)
|
|
|
BVB: Heute fuhr auf der Linie 6 kursmässig eine DüWag Komposition. Es handelte sich dabei um Wagen 625 + 634. (D. Bautis)
|
|
|
BLT: Im Gästebuch schreibt Heinz Tschudin am 6.3.02: "Zur Notiz von Pascal Morat
ist anzufügen, dass auch dem Wagen 112 dieses kleine niedliche Ding fehlt"
(gemeint ist das vordere rote Schlusslicht). Wenn H. Tschudin tatsächlich
recht haben sollte, wäre dieser Umbau erst kürzlich passiert. Am 24.12.2001
(Datum der beiliegenden Foto) jedenfalls war es noch dran, und zwar als
rundes Original-Schlusslicht bei eckiger Scheinwerferlampe. Von allen im
Dezember 2001 und Februar 2002 fotografierten Wagen 101-115 fehlt es nur
bei Wagen 101. Runde Scheinwerfer haben nur noch die Wagen 105 und 108,
runde vordere Originalschlusslichter haben nur noch die Wagen 105, 108
(Foto vom 26.1.02), 110, 111, 112 und 113, die übrigen sind rechteckig.
(H. Ziegler)
|
| |
|
04.03.2002
|
|
BLT: BLT-Düwag 158 ist am UNO-Bummel-Sonntag im Einsatz gesichtet worden,
natürlich auf der Linie 11. (H. Tschudin)
|
| |
|
03.03.2002
|
|
BVB: Tip für Oldtimer-Fotografen: Am Samstag, 9. März 2002, befährt der Oldtimerzug 126 + 309 für einen privaten Anlass folgende Strecke: Allschwil (ab ca. 16 Uhr) - Brausebad - Heuwaage - Claraplatz - Messeplatz - Dreirosenbrücke - Voltaplatz - St.Johann - Schifflände - Claraplatz -Messeplatz - Wettsteinplatz - Aeschenplatz - Denkmal - Bruderholz - Tellplatz - IWB - Heuwaage - Bankverein - Aeschenplatz - Bahnhof SBB - Brausebad - Allschwil (ca. 17.35). (H. Ziegler)
|
| |
|
02.03.2002
|
|
SBB: Extrazüge zum und vom FCB-Spiel gegen Zürich. Kompositionen: Re 460 -
diverse EW I + II in den Farben grün, new Look und NPZ. (M. Ehmann)
|
|
|
BVB:Die fehlenden DFI am Centralbahnplatz sind nun montiert und in Betrieb.
Genaue Auflistung: (M. Ehmann/B. Oser))
Gleis 1 (Linie 1): 2x DFI 3-Zeilig mit Lautsprecher, aktiv
Gleis 2 (Linie 2 + 8): 1x DFI 4-Zeilig ohne Lautsprecher, aktiv
Gleis 3 (Linie 1 + 2): 1x DFI 4-Zeilig ohne Lautsprecher, aktiv
Gleis 4 (Linie 10 + 11): 1x DFI 4-Zeilig ohne Lautsprecher, aktiv
Gleis 5 (Linie 8, 10 + 11): 1x DFI 4-Zeilig ohne Lautsprecher, aktiv
Gleis 6 (Linie 1 Endhalt): 2x DFI 3-Zeilig mit Lautsprecher, inaktiv
|
| |
|
01.03.2002
|
|
BVB: Heute fuhren zwei DüWAG Doppeltraktionen auf dem 3er, eine davon waren die beiden DüWAGS der ersten Serie 608+609!
(B. Oser)
|
| |