newscenter > newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 26.02.2002
 
Februar
 
  24.02.2002
  BVB: Heute auf der Linie 2 gesichtet: Dreiwagenzug Be 4/4 490 (St. Jakobspark-Werbetram) + B4S + B4. Des öfteren verkehren Be 4/6S + B4, sowie DüWag-Doppeltraktionen. (D. Bautis)
 
  21.02.2002
BLT: Der neueste DüWag bei der BLT trägt die Nummer 143 (M. Ehmann/H. Ziegler)

  BVB: Heute wurde um ca. 16:30 Uhr ein Combino "angeliefert". Ist dies evt. schon die Nummer 328 ??? (M. Ehmann)
 
  19.02.2002
  BVB: Ein interessanter Zug konnte man am Dienstag, 19.2. beobachten: Be 4/6 648 + Xe 2330 im Schlepp... (M. Rist)
 
  18.02.2002
«Morgestraich»
Die Frühfahrten zum Morgestraich: Oft benützt, nur selten fotografiert: 5-Wagenzug auf der Linie 6 bei der Haltestelle "Binningerstrasse": Be4/4 + B4S + Be4/4 + B4S + B4... (H. Ziegler)

... gefolgt von Be4/6S + Be4/6S + B4. (H. Ziegler)

Es ist kurz vor 5 Uhr morgens: Am Bahnhof erscheint die ersta Anzeige: Linie 24 Richtung Pratteln in 4 Minuten. (H. Ziegler)

Eine historische Aufnahme eines historischen Moments: 18.2.02, die Bahnhofuhr im Hintergrund zeigt 04.52: Der erste fahrplanmässige 24-er seit Jahrzehnten! (H. Ziegler)

Etwas später auf dem Aeschenplatz: Der erste 11-er im Bottabogen wird bestürmt. (H. Ziegler)

Sogar ein 5-er gibt sich die Ehre. (H. Ziegler)

Der erste 3-er nach Birsfelden ist seitlich bereits mit der Liniennummer 21 beschildert. (H. Ziegler)

Der 24-er Richtung Pratteln ist ringsherum korrekt beschildert... (H. Ziegler)

Linie 2: Be 4/6S + Be4/4 auf dem Weg nach Muttenz (H. Ziegler)

Linie 6: Stelldichein der Combinos am Bahnhof: Linie 6 blinkt links, Linie 21 blinkt rechts, die Betriebsaufsicht begibt sich mit besorgtem Blick in Sicherheit, und dazwischen steht Rico Ugazio mit seiner Filmkamera, die Ruhe in Person. (H. Ziegler)

Linie 10: 3-Wagenzüge (Be4/8 + Be 4/8 + B4) aus dem Birsigtal wenden an allen drei Fasnachtsnachmittagen an der Heuwaage. (H. Ziegler)

Linie 11: Die Linien 10 und 11 fahren via Peter Merian - Bahnhof SBB zum Aeschanplatz und halten dort im Bottabogen. Zurück gehts via Denkml zum Dreispitz. (H. Ziegler)

Linie 21: Ein historisches Bild: Der erste 21-er in der Geschichte der BVB am 18.2.02 um 12.45 in Riehen-Grenze. Der Wagenführer hat soeben von 6 auf 21 gewechselt und bestaunt sein Werk von aussen. (H. Ziegler)

Am Bahnhof wiederholt beobachtet: Linie 21 neben Linie 21. (H. Ziegler)

Linie 24: Am Montag und Mittwoch fuhr der 24-er nach Kleinhüningen, am Dienstag und abends zum Badischen Bahnhof. (H. Ziegler)

Auf der Linie 21 gab es keine Düwags, aber immerhin fährt auf der Linie 24 608+609. (H. Ziegler)

Neben all den neuen Liniennummern taucht bei der Ciba noch Combino 327 mit "Liniennummer" 97 auf, auf Probefahrt. (H. Ziegler)
 
  15.02.2002
  BVB: Bei der Buslinie 30 sind neuerdings alle Kurse, welche nicht an den Euro-Airport fahren (sondern nur bis Frauenspital oder Badischer Bahnhof [- Garage]), mit der Liniennummer 30E beschildert. (P. Meili)
 
  13.02.2002
  AAGL: Die Scania-Autobusse Nr. 68 und 69 der AAGL ex Davos sind bereits nicht mehr im Fahrzeugbestand vorhanden. (P. Morat)
 
  08.02.2002
  BVB: Das Boden-Vorsignal beim Fussgängerübergang Bauhinweglein in Richtung Dreispitz ist verschmälert worden. Wurde damit die Strecke Combino-tauglich gemacht? (P. Meili)
BVB: Derzeit werden die Randsteine bei der Haltestelle Denkmal für den Combino zurückversetzt. Gleichzeitig wird auch die Länge der Insel wieder verkürzt, da sie jetzt keine Doppelhaltestelle mehr ist. Bei der Haltestelle Grosspeterstrasse ist dies in Richtung Münchensteinerstrasse schon geschehen und die Gebüschreihe (wie auch der Rasen) wieder verlängert worden. (P. Meili)
BLT: Bereits seit ca. Mitte Januar sind auf der Linie 11 die Schranken bei den Übergängen Rauracherstrasse und Schmidholzstrasse in Münchenstein (zwischen Heiligholz und Gartenstadt) in Betrieb. (P. Meili)
 
  06.02.2002
  BLT: Am Abend um ca. 1800 Uhr legten Unbekannte beim Fussgängerübergang Steinackerstrasse Steine (Schotter) auf die Tramgeleise in Fahrtrichtung Aesch. Die Wagenführerin des nachfolgenden Tramzuges bemerkte dies zu spät und überfuhr die Steine. Es rumpelte kräftig. Nach einem Kontrollgang auf offener Strecke setzte sie ihre Fahrt fort. Offenbar sind keine bemerkenswerten Schäden entstanden. (P. Meili)
 
  03.02.2002
  BVB: Seit etwa Ende Dezember vekehren auf der Linie 1/14 ca. 2 Kurse (meist 26 und 29) mit Düwag Doppeltraktionen aus dem Depot Morgarten. Folgende Kompositionen wurden schon beobachtet: 609 + 608, 628 + 611, 614 + 629, 634 + 625, 651 + 608. Der Grund für diese Verschiebung der Düwag vom Wiesenplatz bzw. Dreispitz in den Morgarten ist nicht ganz klar. Ein Wagenführer erzählte, die Anwohner im Gellertquartier hätten wegen der lärmigen Anhänger reklamiert. Während der SwissBau pendelte der Be 2/2 190 als Werbetram zwischen SBB und Messeplatz. (R. Hiss)
 
  01.02.2002
  BVB/BLT: Gelber DüWag 143 auf Linie 11 gesichtet! (E. Amort)
AAGL: Bei der Autobus AG Liestal sind fünf neue Fahrzeuge anzutreffen: Es handelt sich um zwei zweiachsige Mercedes Citaro mit den Nr. 66 und 76 sowie zwei zweiachsigen Setra. Weiter ist ein weisser Mercedes-Gelenkbus Nr. 94 im Bestand, welcher den Säuli-Bus ablösen wird. Am 30. Januar 2002 fuhren beide diese Wagen auf der Linie 70. Der noch ganz in weiss gehaltene neue Gelenkbus fuhr nur ausserordentlich als Ersatzwagen für ein anderes Fahrzeug und wird später mit einer neuen Werbung der BLKB versehen. (P. Morat)
BVB: Die nächsten drei Düwag, die zur BLT gehen, sind die Wagen 633, 643 und 658 (ohne Gewähr). Diese drei Wagen figurieren nicht mehr auf der aktuellen Liste "Depot-Rollmaterialzuteilung". (H. Ziegler)
 
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel