newscenter > newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 14.01.2002
 
Dezember
  29.12.2001 BLT: Der neueste DüWag bei der BLT hat die Nummer 136, also vermutlich ex BVB 636. (M.Ehmann)  
  25.12.2001 BLT: BLT-Be4/6 103 (Schindler) stand neben BLT-Be4/6 136 (Düwag) im Depot Ruchfeld. (H.Ziegler)

[fotos]
BLT: Auf der Linie 10 (und 11) verkehrten den ganzen Tag ausschliesslich Be 4/8 solo. (H.Ziegler)

[fotos]
 
  24.12.2001 BVB: Am Weihnächtlichen 24. Dezember gegen 15. Uhr blockierte ein defektes Tram der Linie 16 beim Leimgrubenweg die Linie 15 Vom Bruderholz Richtung Messeplatz und die Linie 16 Schifflände Richtung Bruderholz. Beide Linien wurden via Wolfschlucht - Bruderholz - Jackobsberg - Tellplatz (nur diese Richtung) geführt. Ab Tellplatz wurde dann wieder die normal Linieführung befahren. Die Störung dauerte ca. 35 Min, bis das Tram von einem anderen Kurs abgeschleppt und ins Depot MParc überführt wurde. Beim defekten Fahrzeug handelt es sich entweder um einen Be 4/4 (Cornichon) oder Be 4/6S. (D.Bautis)  
  23.12.2001 BVB: Schon wieder: In einem Tramanhänger der Linie 14 hat es am frühen Sonntagmorgen an der Endstation in Pratteln gebrannt. Der Wagenführer bemerkte kurz nach 6 Uhr Rauch im hintersten Wagen. Die Pratteler Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Am Anhänger entstand "erheblicher Sachschaden". Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen. (H. Ziegler)
BLT: Aus dem neuen BLT-Anhänger 1322 (ex BVB 1422) ist wieder ein Sparschwein geworden, zwar etwas länger als vorher, aber doch nicht weniger schön. (H.Ziegler)

[fotos]
BLT: Es gibt einige neue BLT-Düwags. (H.Ziegler)

[fotos]
BVB: Am 23.12.01 stauen sich leere Tramzüge in der Innenstadt. Wegen eines Brandes am Marktplatz ist die ganze Innenstadtroute für die Trams gesperrt, während die Linien 6, 8, 11, 14, 15, 16, 17 über die Wettsteinbrücke umgeleitet werden. (die Information von der Leitstelle über die Fahrgastlautsprecher hat vorbildlich geklappt!) (H.Ziegler)

[fotos]
BVB: Weisse Weihnachten! Bei diesem Winterwetter gab es schöne Schnappschüsse (H.Ziegler)

[fotos]
BVB: Das Santiklausentram (Be 2/2 190) verkehrt auf seiner diesjährigen Route über die neue Trambrücke in Richtung Bahnhof SBB. (M.Ehmann)
BVB: Anlässlich des heutigen Sonntagverkaufs waren folgende Einsatzkurse unterwegs:
- Linie E zwischen Badischer Bahnhof und Muttenz
- Linie 16 zwischen Schifflände und Jakobsberg (M.Ehmann)
BVB: Die Combino bleiben während den Hauptverkehrszeiten häufig sehr lange an den Haltestellen. Grund: die Türen schliessen sich nicht, weil sich immer noch Fahrgäste hineinquetschen. Haben diese Fahrzeuge keine Zwangstürschliessung? (M.Ehmann)
 
  22.12.2001 BLT: Aus dem neuen BLT-Anhänger 1322 (ex BVB 1422) ist wieder ein Sparschwein geworden, zwar etwas länger als vorher, aber doch nicht weniger schön. (H.Ziegler)

[fotos]
BLT: Der 4. BLT-Düwag (nach den Wagen 141, 123, 135) ist unterwegs mit der Nummer 136. (H. Ziegler)

[fotos]


BVB & BLT: Etwa um 17 Uhr ist in einer Wohnung im Gebäude "Schiesser" am Marktplatz ein Brand ausgebrochen. Wegen der Löscharbeiten wurde der gesamte Innenstadt-Tramverkehr unterbrochen und vorübergehend über die Wettsteinbrücke umgeleitet. (H. Ziegler)

[fotos]


BLT: Es gibt einige neue BLT-Düwags. (H.Ziegler)

[fotos]
BVB: Am 23.12.01 stauen sich leere Tramzüge in der Innenstadt. Wegen eines Brandes am Marktplatz ist die ganze Innenstadtroute für die Trams gesperrt, während die Linien 6, 8, 11, 14, 15, 16, 17 über die Wettsteinbrücke umgeleitet werden. (die Information von der Leitstelle über die Fahrgastlautsprecher hat vorbildlich geklappt!) (H.Ziegler)

[fotos]
BVB: Weisse Weihnachten! Bei diesem Winterwetter gab es schöne Schnappschüsse (H.Ziegler)

[fotos]
 
  19.12.2001 BVB: Das Mieterdrämmli des Mieterverbands Basel ist am 19. Dezember 2001 bereits zum vierten Mal unterwegs gewesen. Diesmal wurden Strecken nach Wunsch befahren. Bei den Fahrzeugen handelt es sich jeweils um Motorwagen der Serie 457 - 465, welche aussen allerdings nur mit einem Blumenbouquet geschmückt sind. (P.Morat)  
  18.12.2001 BVB: Die Combinos mussen auf den Drehbank um die Bandagen und Spurkraenze zu Drehen.Kilometerstand der Fahhrzeuge nur ca. 35000km im gegensatz zu Duwag SWP ca. 100000km!!!!!!! (??)  
  17.12.2001 BVB: Die DFI an der Station SBB sind nach nur zwei Tagen wieder entfernt worden. (M.Rist)
BLT: Am Donnerstagabend, 13.12.2001, in der Innerstadt gesichtet: BLT Linie 17 mit 4achser-Anhänger B4 Nr. 1322 in pink mit Säulikopf ex B3 (B.Zwiller)
BVB/BLT: Bereits seit letztem Freitag, 14.12.01 steht ein grüner Combino der BVB im BLT-Depot auf Gleis 3. Was er wohl dort macht? (P.Meili)
BLT: Während der Sperrung der Strecke Reinach-Süd - Aesch von Anfangs November wurde die Weiche zu Beginn der Einspurstrecke bei der ehemaligen Haltestelle Kapelle ausgewechelt (Nicht die Abzweigung zum alten Tramdepot). Sie war sehr reparaturanfällig, und bereits früher musste der Tramverkehr aus Sicherheitsgründen mehrfach unterbrochen werden, um sie notdürftig zu reparieren. (P.Meili)
 
  14.12.2001 BVB: Neu sind die Combino 324 und 325 auf der Linie 8 im Einsatz (M.Rist)
Die ersten dynamischen Fahrgastinformationstafeln sind an der Haltestelle Bahnhof SBB in Betrieb (M.Rist)
 
  12.12.2001 VBZ: Der neue VBZ-Billetautomat wurde als Studienobjekt (also nicht so produziert bis jetzt) an der Austellung ET2001 gezeigt. (M.Rist)

[fotos]
 
  11.12.2001 BLT: In der Remise Rodersdorf steht der neu bemalte BLT-Anhänger B4 1320, welcher bis jetzt auf der Linie 17 noch nie zum Einsatz kam. In seiner Gesellschaft weilt der ebenfalls mit neuen Polstersitzen ausgerüstete B4 1304. Statt dass die Fahrgäste mit bequemen Fahr-zeugen transportiert werden, fährt man lieber mit Holzbänken ex Zürich. (P.Morat)
BVB: Als Telethon-Tram vom Samstag, 8.12.2001 war Be 4/6 609 im Einsatz mit je zwei Schildern an den Seitenwänden. Die Aufschrift war eher unaufällig, da die Tafeln genau das selbe Grün aufwiesen, wie das Tram selbst. (P.Morat)
 
  01.12.2001 BVB: Am Samstag, 1. Dezember 2001 verkehrte der Be 2/2 181 mit Werbung des neu eröffneten 3-Welt-Ladens "Fair World". Die Seitenfläche zeigte verschiedene Bilder von Früchten. Ebenfalls konnten im Fahrgastraum die Früchte probiert werden. B 4 1431 ist der dritte Anhängewagen mit einer "Rangierkupplung" am Heck. (P.Morat)  
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel