newscenter > newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: cedric jordi
letztes update: 04.12.2001
 
November
  27.11.2001 BVB: Am 27.11.01 war in der Innerstadt einiges los. Zuerst fuhr gegen 17:05 ein Automobilist ungebremst aus dem Klosterberg gegenüber Stänzlergasse in eine Gugummere der Line 16 Richtung Heuwaage. Auch auf der Dreirosenbrücke war einiges los. Da die Ampelanlage auf dem Voltaplatz wieder eingeschaltet war und von der Dreirosenbrücke kommen zur Zeit nur je eine Spur für geradeaus und rechtsabbiegen existiert staute sich der Verkehr bis zur Dreirosenbrücke Kleinbasler Seite. Da der 1er trotz weitgehendem Eigentrasse an zwei Stellen auf der IV-Spur fährt, kam es zu entsprechenden Verspätungen. Gegen 17:30 da grüsste der Herbst. Der Baum beim Freienhof oben am Steinenberg hatte seine Blätter jahreszeitbedingt verloren und verwandelte das bergwärts führende Gleis in eine Rutschbahn. Das wurde einem "Yysebähnli" (Be 4/4+B4+B4) auf der Linie 1/14 zum Verhängnis. Trotz Unterstüzung durch einen von hinten angekoppelten 15er war der Steinenberg bergwärts ca. 20 Minuten "zu". Das hatte interessante Umleitungen zu Folge. 3er Aeschenplatz - Grosspeter - Dreispitz (Wenden), 6er (Combino) via Brausebad - Bahnhof SBB - Wettsteinbrücke - Messeplatz, 8er (Combino) via Claraplatz - Messeplatz - Wettsteinbrücke - Bankverein, 10er via Theater - Barfüsserplatz - Schifflände - Messeplatz - Wettsteinbrücke - Bankverein, 11er via Schifflände - Messeplatz - Wettsteinbrücke - Bankverein, 1/14 via Messeplatz - Wettsteinbrücke - Bankverein. Aber auch der Gleiszustand auf weiteren Strecken mit Baumbestand wie zum Beispiel der ganze Ring (Zoo Dorenbach bis Kannenfeldplatz) war der Gleiszustand sehr mässig. Es konnten 1/14er DÜWAG Doopeltraktionen beobachtet werden, welche auf einem Feuerschweif fuhren, da die Rückleitung des Strom in die Schienen durch viel Sand auf und in den Schienen behindert war. Entsprechend "chrosten" es auch während der Fahrt. (S.Wehrli)
BVB: Heute versuchte der MAN-Gelenkbus Nr. 752 um ca. 15:45 Uhr, geschildert als Fahrschule, ein Einfahrmanöver bei der Haltestelle Frachthalle. Da ein LKW im Weg stand, blieb dem Chauffeur nichts anderes übrig, als in den Rampenbereich zu fahren und dort ein Kehrmanöver durchzuführen. Erwägen die BVB nun, in den Morgen- und Abendspitzen auf der Linie 30 Gelenkbusse einzusetzen? Die kleinen MAN-Busse sind in den Stosszeiten immer hoffnungslos überfüllt und müssen in ganz extremen Fällen sogar Leute an der Haltestelle zurücklassen. (M.Ehmann)
 
  26.11.2001 BVB: Währen der Messe IGEOH betreiben 5 Restaurants gemeinsam ein Restauranttram. Der Zug 163+371 verkehrt am 23/24/25/26+27.11.01 alle Stunde (17:00, 18:00, 19:00, 20:00) vom Badischen Bahnhof auf der Route Bad. Bahnhof - Messeplatz - Bromvacherstrasse - Dreirosenbrücke - St. Johann - Barfüsserplatz - Aeschenplatz - Bahnhof SBB - Schützenhaus - Kannenfeldplatz - Dreirosenbrücke - Feldbergstrasse - Claraplatz - Messeplatz - (Bad. Bahnhof - Eglisee - ) Bad. Bahnhof. Zusteigen kann man am Bad. Bahnhof, am Messeplatz und am Bahnhof SBB. Es gibt eine Käseplatte (CHF 26.00) und/oder Wein, Bier, Mineral. Man kann ruhig auch zwei oder mehr Runden fahren, sofern es Platz hat. Auch dieser Dienst wird weitgehend von Tramclub-Zugbegleitern abgedeckt. (S.Wehrli)
BVB: Vom 15. - 17.11.01 war der Be 2/2 190 mit Werbung vom Möbelgeschäft Ligne Roset (beim Kunstmuseum) als Gratistram morgens auf der Route SBB - Barfüsserplatz - Claraplatz - Messe - Wettsteinbrücke - SBB, nachmittags auf der Route SBB - Wettsteinbrücke - Messe - Claraplatz - Barfüsserplatz - SBB unterwegs. Die Seitentafeln zeigten eine Polstergruppe mit einem daneben stehenden Liebespaar. (P.Morat)
BVB: Am Samstag, 17.11.01 fuhr Ce 2/2 126 mit der Aufschrift "Geschichten-Tram" und einer Farb-Pallette als "Nummernschild" nach Riehen. Der Anhängewagen C 309 trug im Vergleich zum letzten Jahr (Hexen-Tram) keine Aufschrift. Anlass war die Kinderbuchmesse in Lörrach. (P.Morat)
AAGL: Bei der AAGL fährt der Setra-Bus Nr. 61 mit einer NSH-Seitenwerbefläche. Die Werbung wurde nur links angebracht. (P.Morat)
AAGL: AAGL-Mercedes-Bus Nr. 65 trägt die Aufschrift "Ziegelhof-Bier". Die Firma ist Sponsor vom Nachtchutz-Autobus. (P.Morat)
 
  24.11.2001 BVB: Ein Grund, weshalb der Combino 301 eine Zeitlang nicht gefahren ist, hat damit zu tun, dass er umgebaut wurde. Die Linienanzeigen, welche zuvor von den öffneten Türen verdeckt wurden, sind jetzt neu positioniert worden (gleich wie bei den neueren Modelen.) (D.Bautis)  
  23.11.2001 BVB: Heute war der Düwag BLT 135 / ex BVB 635 erstmals als 11er unterwegs. (123 + 135 noch ohne Werbetafeln) (Martin ??)  
  08.11.2001 BVB: Heute Morgen gegen 7:00 Uhr, blieb ein Tramzug der Linie 3 an der Strassburgerallee stehen. Das Tram wurde c.a. 7 Minuten später via Burgfelderplatz in das Depot Morgartenring (nehme ich an) geführt. Hinter diesem Tram wartete bereits das nächste mitten auf der Strasse, was somit einen Autostau verursachte. (C.Jordi)  
  07.11.2001 BVB: Be 4/4 502 ist der einzige seiner Serie, der noch mit dem "Visitenkärtli"-Logo unterwegs ist. Zur Zeit ist er auf der Linie 14 anzutreffen. (H.Tschudin)  
  06.11.2001 BLT: Seit Montag, 5. November verkehrt die Einsatzlinie E11 (Aeschenplatz - Denkmal - Surbaum) bis auf weiteres von Montag bis Freitag während der Schulzeit neu auch am Nachmittag. Erste Abfahrt 16.25 Uhr anschl. alle 7 1/2 Min. bis 18.25 Uhr. (H.Ziegler)  
  05.11.2001 BVB: Heute ging am Aeschenplatz um ca. 17:05 Uhr für ein paar Minuten in Sachen Tramverkehr nichts mehr. Die Tramkurse in Richtung Innerstadt stauten sich... Vermutlich wegen der Rush-hour und dem zusätzlichen Messeverkehr (?). (M.Ehmann)
Diverse Fotos von ungewöhnlichen Kompositionen, neuem vom Combino und dem Edelweiss-Express finden sie im Foto-Newsticker.

[fotos]
 
  03.11.2001 BVB: Seit einer Woche verkehrt Motorwagen 123 auf dem BLT Netz auf der Linie 11. Es handelt sich dabei um den Duewag ex. BVB Nr.623 Der Motorwagen erhielt den BLT Farbanstrich, sowie kleinere Anpassungen an die BLT Flotte (z.B. Abreissbremse mit Schienenbremse System BLT) Es Verkehren zurzeit zwei Duewags auf der Linie 11 ( Kurse 11.11 11.12 11.13)ab/ von Depot HM. Es sollen weitere 5 Duewags folgen. Der gelb-rote Farbanstrich steht den Duewags sehr gut.

Anhängerwagen B3 Nr. 1338 (Kantonalbank- Saueli) ist nach Belgrad abgegeben worden, ebenfalls die anderen Werbeanhaenger.Sie sollen so in Belgrad in Betrieb gehen, da die Belgrader gefallen an diesen Anhaenger gefunden haben!!! (?)
 
  02.11.2001 BVB: Wegen eines defekten Luftrelais am Wagen Be 4/6 N 669 kam es heute Abend auf der Linie 3 zu grossen Behinderungen. Das defekte Tram blieb auf dem Abschnitt Birsfelden Hard - Hardstrasse stehen. Somit stauten min. Sechs von Acht Kursen auf dem Weg nach Birsfelden. Um 17:15 Uhr wurde der defekte Wagen in Begleitung eines Auto der Betriebsaufsicht ins Depot Dreispitz gelotst. Die ersten Vier Folgekurse setzten Ihren Weg nach Burgfelden hintereinander fort und die letzten Zwei Kurse machten eine Querfahrt am Aeschenplatz und wendeten am Bahnhof SBB. Anschliessend setzten diese wieder auf der Stammstrecke ein. Es verkehrte ein Tramersatz geführt von Erdgasbussen. (S.Schnider)  
  01.11.2001 BVB: Heute ist der MAN-Bus 781 auf der Linie 55 im Einsatz. Mit Billetausgabeeinrichtung. (M.Berger-Haas)
BVB: Der Regierungsrat hat am 30.10.01 einen Kredit von 1.88 Mio Franken bewilligt zur Erneuerung der Tram-Geleise und damit verbundene Gewässerschutzmassnahmen in der Äusseren Baselstrasse bei der Habermatten. Das jetzige Trasse stammt vom 1957. Bereits vorgängig hat die Gemeinde Riehen einen Betrag von 285'000 Franken für eine Trasseebegrünung bewilligt. Die Bauarbeiten für das 275 Meter lange Stück sollen zwischen Mätz und November 2002, in zwei Etappen mit Einspurverkehr für das Tram, erfolgen. (S.Wehrli)
BLT: Zwischen dem 6-8. November verkehr die Linie 11 nur bis Reinach Süd. Das Reststück wird mit Bussen bedient. Der Grund sind Unterhaltsarbeiten. (S.Wehrli)
BLT: Messe-Sonntage, Extrakurse Linie 17

Die BLT setzt an allen drei Messe-Sonntagen Extrakurse von Ettingen an den Messeplatz (via Wettsteinplatz) und zurück (via Claraplatz) ein.

Ab Ettingen 13.27 Uhr alle 15 Minuten bis 16.42 Uhr
Ab Messeplatz 13.54 Uhr alle 15 Minuten bis 17.09 Uhr

In Anbetracht der vielen Messegäste aus dem Leimental sind die Betriebszeiten abends etwas kurz. Während der Wochenenden sind auch Tramclub Zugbegleiter als Platzdienst an der Messe im Einsatz. (S.Wehrli)


AAGL: Bei der AAGL verkehrt der Mercedes-Bus Nr. 65 mit grossflächiger Ziegelhof-Bier- Werbung. Abgebildet sind ein schäumendes Bierglas sowie die Firmenbezeichnung.

Bei der AAGL ist mindestens seit 13. Oktober 2001 der Setra-Bus Nr. 61 mit einem grossen Werbebild des NSH Bildungszentrum Basel unterwegs. Abgebildet ist eine Frau sowie das Firmenlogo auf hellblauem Grund. Die Werbung ist nur auf der einstiegslosen Fahrzeugseite angebracht.

Seit Mitte Jahr verkehrt der Hess-Autobus Nr. 26 der AAGL/BBR mit einer grossfl chigen Heckwerbung (inkl. Fahrgastfenster) der Raiffeisenbank Möhlin. Abgebildet ist ein grosser Nachtfalter.

Die oben erwähnten Fahrzeuge verkehren unter dem Motto "Nachtchutz" und "Nachtfalter". Die Sponsoren unterstützen die entsprechenden Nachtbuslinien. (P.Morat)

 
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel