newscenter > newsticker > archiv
  NEWSTICKER  
moderator: cedric jordi
letztes update: 30.10.2001
 
Oktober
  30.10.2001 BLT: DÜWAG 623 ist nun als Be 4/6 123 bei der BLT Linie 11 unterwegs. (S.Wehrli)  
  28.10.2001 BVB: Gesichtet auf der Linie 2 (27.10 + 28.10.2001) Be 4/6S + B4 (D.Bautis)  
  24.10.2001 BVB: An der Hst. Bad. Bahnhof wurde beim Mittelgleis (Wendegleis Linie 1/14) ein Dynamisches Fahrgast-Info-System montiert. Das DFI ist noch nicht in Betrieb. Es ist ein anderes als die bisher montierten. Es umfasst nur eine Zeile und hast einen Lautsprecher eingebaut. Die beiden anderen Perrons sind ja überdacht. Dort sind die Standart-Flüstertüten aufgehängt. Die anderen DFI’s waren am 24.10. morgens noch immer nicht montiert. Dafür wurden endlich die Automaten von den provisorischen Sockeln in die vorgesehenen Chromstahlnischen auf die Sockel gestellt. Die Fahrpläne und Haltestellentafeln stehen allerdings immer noch auf einem Elefantenfuss. (S.Wehrli)  
  21.10.2001 BVB: Das Tramhäusen an der Haltestelle Schulstrasse in Birsfelden erstrahlt im neuen BVB-grün! (M.Ehmann)
BVB: Inzwischen wurden die sechs nachbestellten MAN-Gelenkbusse vollständig abgeliefert:

Nummer: 783
Polizeiliches Kennzeichen: BS3283
Bezeichnung: MAN NG353/A23/4T D2866LUH21
Chassisnummer: WMAA23ZZZ1B021571
Inbetriebsetzung: per 27.09.01
Nummer: 784
Polizeiliches Kennzeichen: BS3284
Bezeichnung: MAN NG353/A23/4T D2866LUH21
Chassisnummer: WMAA23ZZZ1B021566
Inbetriebsetzung: per 08.10.01
Nummer: 785
Polizeiliches Kennzeichen: BS3285
Bezeichnung: MAN NG353/A23/4T D2866LUH21
Chassisnummer: WMAA23ZZZ1B021567
Inbetriebsetzung: per 08.10.01
Nummer: 786
Polizeiliches Kennzeichen: BS3286
Bezeichnung: MAN NG353/A23/4T D2866LUH21
Chassisnummer: WMAA23ZZZ1B021568
Inbetriebsetzung: per 08.10.01
Nummer: 787
Polizeiliches Kennzeichen: BS3287
Bezeichnung: MAN NG353/A23/4T D2866LUH21
Chassisnummer: WMAA23ZZZ1B021569
Inbetriebsetzung: per 24.09.01
Nummer: 788
Polizeiliches Kennzeichen: BS3288
Bezeichnung: MAN NG353/A23/4T D2866LUH21
Chassisnummer: WMAA23ZZZ1B021570
Inbetriebsetzung: per 24.09.01

Auf der anderen Seite wurden sechs alte Gelenkbusse ausser Betrieb gesetzt und an Bushändler Heiniger in Bützberg verkauft. Er wird diese Busse wahrscheinlich nach Rumänien oder nach Bulgarien weiter disponieren.

Nummer: 709
Polizeiliches Kennzeichen: BS3209
Bezeichnung: MB O 305G OM407hA
Chassisnummer: WMB30710013038827
Ausserbetriebsetzung: per Ende 09.01
Nummer: 710
Polizeiliches Kennzeichen: BS3210
Bezeichnung: MB/FHS O 305G OM407hA
Chassisnummer: WMB30710011037395
Ausserbetriebsetzung: per Ende 05.01 (nach Unfall)
Nummer: 713
Polizeiliches Kennzeichen: BS3213
Bezeichnung: MB/FHS O 305G OM407hA
Chassisnummer: WMB30710011037857
Ausserbetriebsetzung: per Ende 09.01
Nummer: 717
Polizeiliches Kennzeichen: BS3217
Bezeichnung: MB/FHS O 305G OM407hA
Chassisnummer: WMB30710011037606
Ausserbetriebsetzung: per Ende 09.01
Nummer: 718
Polizeiliches Kennzeichen: BS3218
Bezeichnung: MB/FHS O 305G OM407hA
Chassisnummer: WMB30710011037558
Ausserbetriebsetzung: per Ende 09.01
Nummer: 719
Polizeiliches Kennzeichen: BS3219
Bezeichnung: MB/FHS O 305G OM407hA
Chassisnummer:WMB30710011037842
Ausserbetriebsetzung per Ende 09.01

Für die nächsten 2 bis 3 Jahre bleiben noch fünf O305G als eiserne Reserve im Bestand der BVB. Es sind dies die Fahrzeuge Nr. 702, 703, 704, 720 und 721. Der Wagen Nr. 704 wurde inzwischen gründlich revidiert und mit dem neuen Logo versehen. Ebenso wurde das Cockpit modernisiert und die Inneneinrichtung erneuert. Als zweites Fahrzeug weilt nun der Wagen Nr. 721 in der Hauptwerkstätte Klybeck.

Die BVB-Garage Rankstrasse amtet jetzt auch im Auftrage der MAN als eine von verschiedenen Inbetriebnahme- und BAV-Abnahmezentren für die MAN-Busse. Neben den Liechtenstein-Bussen wurden bis heute je ein Gelenkbus für Yverdon und Thun abgenommen. Das Thuner Fahrzeug war am 20.10.01 noch in den Hallen der BVB, ein MAN NG363/D28/3T D2866 Chassis-Nr. WMAA23ZZZ1B020866 (Werks-Nr. A230341). (E.Birkenmaier)
 
  20.10.2001 BVB: Diverse Bilder aus Basel.

[fotos]
 
  18.10.2001 BVB: Heute ist der Be4/4 435 als letzter seiner Art zur Verschrottung an die Firma Musfeld am Bachgraben überführt worden. Dieser Wagen stand seit über 6 Monaten im Eglisee. Mit seiner Verschrottung ist kein einziger Motorwagen der 2. Vierachserserie 423-452 aus den Jahren 1950-1951 der Nachwelt erhalten geblieben. Immerhin bleibt mit dem Wagen 413 ein Fahrzeug der 1. Serie (401-422) erhalten. Die Wagen der 2. Serie waren mit der 1. Serie praktisch baugleich, sie unterschieden sich vor allem durch abgerundete Fensterprofile im Fahrgastraum, während jene der 1. Serie eckig sind. (H.Ziegler)
BVB: Heute waren 2 Düwag DT auf der Linie 3 unterwegs. (C.Jordi)

[fotos]
 
  17.10.2001 BLT: Auf der Linie 17 verkehrt der B4 1321 (ex BVB B4 1421) (M.Ehmann)  
  15.10.2001 BVB: Am Sonntag, den 11. November wird die neue Dreirosenbrücke in Betrieb genommen. Dies wird auch den Trambetrieb beeinflussen. (M.Rist)
BVB: Mitte Oktober wurde mit dem Be 4/4 444 der zweitletzte Vierachser der zweiten Serie abgebrochen. Der letzte wird der Be 4/4 435 sein. (M.Rist)
BLT: Ab dem 15. Oktober wurde der Fahrplan folgender Buslinien verbessert: (M.Rist)

Linie Verbesserung
37 Die Abendanschlüsse am Jakobsberg an die Tramlinie 16 wurden verbessert, ebenso die am Sonntagmorgen bis 11 Uhr
60 Zwischen Muttenz Bahnhof und Schweizerhalle am Nachmittag durchgehender 15-Minutan Intervall
61 Die Abfahrtzeiten wurden um 15 Minuten verschoben
63 Die Abfahrtzeiten wurden um 1 Minute verschoben. Damit bestehen in Muttenz Unterwart in beide Fahrtrichtungen Anschlüsse an die Schnell-Buslinie 60
64 Die Abfahrtzeiten wurden um 4 Minuten verschoben. Damit bestehen Anschlüsse an die Regio-S-Bahn Linie in Dornach

BVB: Ab dem 15. Oktober wird die Linie 1 schon ab 11.30 Uhr vom Bahnhof SBB über die Wettsteinbrücke an den Badischen Bahnhof verlängert. Damit ist diese Verlängerung nur von zwischen 08.30 Uhr und 11.30 Uhr sowie an den Wochenenden nicht in Betrieb. (M.Rist)
BVB: Seit dem 12. Oktober wirbt der Be 4/4 490 als erster Werbe-"Cornichon" für die neuen Einkaufscenter im St. Jakobs Park. (M.Rist)

[fotos]
BVB: Am 10. und 11. Oktober wurden in einer zweiten Serie folgende Wagen verladen: BVB Be 4/4 456, BVB Be 4/6 603, 604, 606, 615, 617, 618, sowie die BLT Dreiachsanhänger B 1336, 1338, 1339, 1340, 1342, 1343, 1344 (M.Rist)
 
  11.10.2001 BLT: Verlad in Pratteln der B3 1338 ex Säuli, 1339, 1340, 1342, 1343, 1344. Somit sind alle Wagen dieser Serie ab- gebrochen oder nach Belgrad abgegeben worden. (W.Liechti)
BVB:Der Neoplan 924 konnte heute Nachmittag in der Schwarzwaldallee in Richtung Bad. Bahnhof (!) gesichtet werden - abgeschleppt... (M.Rist)
BVB: Auf Grund der Tramtaufe verkehren heute auf der Linie 6 die Züge 614 + 609 sowie 608 + 607. Zudem ist der Zug 471 + 474 + B4 auf der Linie 6 unterwegs. (M.Rist)
BVB: Heute Donnerstag wurde der Combino 311 auf den Namen "Berlin" getauft. Er erinnert daran, dass der Wagen 411 der Potsdamer Verkehrsbetriebe für eine Woche im Mai 2001 durch Berlin gefahren ist. Der Wagen 307 wurde anlässlich der gleichen Veranstaltung von Basel Tourismus und des Basler Stadtmarketing auf den Namen "Potsdam" getauft. Der Wagen 407 der Potsdamer Verkehrsbetriebe trägt im übrigen den Namen "Basel". Die Beschriftungen befinden sich auf der Türseite zwischen der Fahrzeugnummer und der Türe 1. (M.Rist)

[fotos]
BVB: Heute wurden mit einem Be4/8 die Ah 1344 und 1339 in Richtung Muttenz / Pratteln überführt. (M.Rist)
BVB: Heute verkehrt heute ein photografischer Leckerbissen auf der Linie 6: DüWag 614 + 609, korrekt geschildert, also kein Einsatzkurs! (M.Rist)
BVB: Gestern waren anlässlich des Fussballspiels FC Basel - FC St. Gallen u.a. die Wagen 619, 616, 614, 609 unterwegs. Wer solche Wagen in Parade photografieren will, hat am Samstag 20. Oktober 2001 nach 16.30 Uhr auf dem Abschnitt St. Jakob - Schänzli wieder die Möglichkeit. (M.Rist)
BVB: Es wurde gestern nicht der Wagen 618 eingesetzt, da er seit einer Woche im Depot Dreispitz steht. (H.Ziegler)

[fotos]

 
  10.10.2001 BVB/BLT: In Pratteln ex SWP wurden verladen und gleichentags von der SBB Richtung Belgrad abtransportiert: Be 4/4 456, Be 4/6 603, 604, 606, 615, 617, 618 sowie BLT B3 1336 ex Calanda mit Steinbock und Kletterer! (W.Liechti)  
  08.10.2001 BVB: Seit Beginn Oktober werden die bestellten MAN-Gelenkbusse 783 ? 788 ausgeliefert. Sie verkehren auf den Linien 34 und 36. Derzeit ist der Bus 783 auf der Linie 36 im Einsatz. (M.Rist)
BLT: Im Depot Hüslimatt ist der Säulikopf vom B3 1338 am Heck des noch grünen B 1422 montiert worden. (W.Liechti)
 
  07.10.2001 BVB: Die Pfeiler am Gleis der Linie 1 beim Bhf. SBB sind nicht wie zuvor angenommen für ein Dach, sondern für Haltestellenschilder. (D.Bautis)
BLT: Vom 1.-12. Oktober ist der Betrieb auf der Strecke Ettingen - Flüh - Rodersdorf unterbrochen. Grund: Baustelle. Die Linie 17 verkehrt nur bis Oberwil, die Linie 10 bis Ettingen. Es besteht ein Busersatz. (M.Ehmann)

[fotos]


BVB: Die Buslinien 31 und 34 werden in Richtung Claraplatz durch die Kirchgasse umgeleitet. Grund: Baustelle im Claragraben. (M.Ehmann)

[fotos]

 
  06.10.2001 BVB: Heute Nachmittag gegen 12:15 war die Linie 6 wegen eines Autounfalls an der Baslerstrasse in Riehen für Rund 50 Minuten unterbrochen. Es wurden Ersatzbusse eingesetzt. (C.Jordi)  
  05.10.2001 BVB: Heute Nachmittag um 14:20 wurde am Barfüsserplatz eine Frau von einem Tram der Linie 3 erfasst. Es handelt sich hierbei um den Be 4/6S 673 + Be 4/4 468. Der Tramverkehr war für 20 Minuten unterbrochen. (C.Jordi/E.Birkenmaier)
BVB: Zur Zeit werden die Baracken 450, 451 und 452 abgebrochen. Im Eglisee stehen nur noch die zwei allerletzten Baracken der 2. Generation. Auch diese warten auf den Abbruch. Danach wird kein einziges der 30 Fahrzeuge der 2. Generation der Nachwelt erhalten geblieben sein! Der einzige noch erhaltene Wagen der 3. Generation ist der 456. Er soll nach Belgrad gehen.

[fotos]

 
  04.10.2001 BVB: Heute Morgen gegen 7:15 konnte die Linie 3 zwischen Burgfelderplatz und Pilgerstrasse nicht fahren, weil es Steine oder Belag auf der Fahrbahn hatte. Sie wurde wiefolgt umgeleitet: Burgfelden Grenze - Burgfelderplatz - Brausebad - Markthalle - Theater - Birsfelden und zurück. (C.Jordi)  
  02.10.2001 BVB: Nach einer Beobachtung eines pensionierten BVB-Spezialhandwerkers sind heute, die beiden Baracken 427 und 451 verschrottet worden. Diese beiden Motorwagen mit Baujahr 1950 (427) und 1951 (451) waren seit anfangs Juli 2001 im Eglisee abgestellt. Heute Vormittag wurden sie mit einem Tiefladeanhänger zu einer Firma beim Gartenbad Bachgraben transportiert, wo mit der Verschrottung sofort begonnen worden sei. Der Wagen 427 sei bereits zerlegt. (H.Ziegler)
BVB: B4 1464 der BVB erhielt am Heck eine Kupplung, jedoch keine Kontaktdosen und Schläuche. (S.Wehrli)

[fotos]


BVB: Mercedes-Gelenkbus 722 ist seit anfangs Juli total revidiert und erscheint im neuen BVB-Grün. (P.Morat)
AAGL: Bei den AAGL verkehren zwei Occasionsbusse aus Davos, Marke Scania Nr. 68 und 69. Die Nummer 68 verkehrte am Wochenende des 1. September für das Warenhaus IKEA zwischen Schifflände und Pratteln mit entsprechender Seitenwerbung. (P.Morat)
BVB: Wie alle Jahre war während der Orbit Be 2/2 190 mit Swisscom-Werbung unterwegs. Das Seitenschild zeigte einen aufgeschnittenen Kürbis (Das Kernstück der Orbit). (P.Morat)
BLT: Im Depot Hüslimatt stehen B3 1336 und 1338 bereits halb demontiert. Die Aufschrift Calanda-Land fehlt und das Sparschwein ist ohne Kopf. (P.Morat)
 
  01.10.2001 BVB: Der Combino 316 war am 29.9.01 im Linieneinsatz auf der Linie 6. (H.Ziegler)  
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel